Tips & Tricks

Gegen Präventivangriffe

Einmal kurz flüchen, und die Truppe steht wieder richtig herum im Kampf.


GP Quelle

Wenn man mit der Trambahn in der Gold Saucer ankommt, sieht man manchmal einen Kerl, etwas versteckt auf der linken Seite des Bildschirms. Bei ihm kann man Gil gegen GP tauschen!


Kampfgeschwindigkeit

Wenn die Kämpfe zu schnell sind, sollte man die Kampfgeschwindigkeit im Konfigurationsmenü reduzieren. Sollte man trotzdem Probleme haben, sollte man den ATB auf "warten" stellen, dann kann man in aller Ruhe Gegenstände und Zauber auswählen.


Der Fluchring

Solange Mideel noch nicht vom Lebensstrom zerstört wurde, kann man sich den Fluchring holen: Gehe die Treppe hoch zum Waffengeschäft und untersuche die Tür. Verlasse das Geschäft und gehe zum Haus weiter links. Gehe an dem Mann vorbei und laufe hinters Haus. Du solltest ein klickendes Geräusch hören, wenn du über eine bestimmte Stelle läufst. Drücke dort die Kreistaste, und du kriegst einen Schlüssel. Benutze ihn an der Tür im Waffenladen und sage dem Händler dann die Wahrheit. Der Fluchring erhöht alle deine Statuswerte, im Kampf hast du aber immer die Todesstrafe!


Die Kaktusinsel

Im Süden der Weltkarte gibt es eine kleine Insel (sie ist nicht auf der Karte verzeichnet!) mit Wüstenterrain. Dort trifft man einen Gegner namens Kaktor. Solle es einem tatsächlich ein Treffer gelingen, kriegt man 10000 Gil nach dem Kampf! Der Springballtrick weiter unten ist aber weitaus effektiver, um seinen Gilstand aufzustocken.


Minispiele

Keine Panik, wenn du eines der zahlreichen Minispiele vermasselst: Bei fast allen Spielen kannst du danach weiterspielen, nur kann es dann sein, dass du später bestimmte Gegenstände nicht mehr bekommen kannst.


W-Item Trick

Rüste einen Charakter mit der Materia 2x Objekt aus. Im Kampf öffnest du das Inventory und wählst einen Gegenstand aus, den man im Kampf benutzen kann. Wähle den ersten Gegenstand aus und benutze ihn auf ein beliebiges Ziel. Wähle dann den zweiten aus, sodass der Cursor jetzt auf einen Charakter oder einem Gegner zeigt. Diesmal bestätigst du NICHT, sondern drückst auf abbrechen. Bestätige wieder und breche ab: Tada! Die Anzahl hat sich um zwei erhöht. Jetzt wieder auf bestätigen, auf abbruch und immer so weiter, bis du 99 hast!


Level aufladen

Du solltest zwischendurch immer wieder deine Helden trainieren, indem du Monster auf der Weltkarte besiegst. Die Charaktere, die nicht in deiner Gruppe sind, bekommen trotzdem einen Teil der Erfahrungspunkte, du musst nicht immer alle trainieren.


Schildkrötenparadies

Fundorte der Zettel des Schildkrötenparadieses (turtle paradise)

  • Nr.1: Haus (2.Stock) in den Slums von Sektor 6.
  • Nr.2: Diele des Shinra HQ
  • Nr.3: Geisterhaus in der Goldsaucer.
  • Nr.4: Tiger Lily Waffenshop (Cosmo Canyon)
  • Nr.5: Shildra Inn (Cosmo Canyon)
  • Nr.6: Yuffies Haus (unten), in Wutai.

Das Schildkrötenparadies befindet sich in Wutai.


Weapons

Unterschätze auf keinen Fall Ruby und Emerald Weapon, sie sind nämlich nicht so schwach wie Ultima Weapon. Ihre riesige Anzahl an HP ist nur mit Ritter der Runde zu bewältigen.


Ziedrich/Mystil/Touphring

Von den Turks kann man nützliche Ausrüstungsgegenstände klauen.


Feindeskönnen

Halte auf jeden Fall Ausschau nach Feindeskönnen, sie können im Kampf (besonders im Battle Square der Gold Saucer) sehr hilfreich sein!


Unterwassermateria (Reiseführer/Guide Book)

Im Unterwasser-Reaktor von Junon leben Geisterschiffe, die du zum Reiseführer morphen kannst. Den kannst du bei einem Mann in Kalm gegen die Unterwassermateria tauschen.


GP verdienen

Manche Preise in der Gold Saucer kosten sehr viele GP. Wenn du dir aber einen schnellen Gold Chocobo züchtest, kannst du im Chocobo Square viel GP verdienen.


Alexander

Irgendwo östlich in den Schneefeldern gibt es eine Stelle, an der links und rechts vom Eis heißer Dampf hochsteigt. Berühre das Eis dort (etwas nach unten laufen). Jetzt musst du noch die Hexe finden: Verlasse Holzoffs Hütte, so dass du in die Schneefelder kommst. Laufe nach Süden (Weg markieren!), bis ein Schneesturm kommt. Gehe jetzt nach Osten, dort findest du rechts eine Höhle. Wenn's nicht klappt: Nochmal versuchen! In der Komplettlösung ist das noch etwas besser beschrieben.


Beinhalten Materia

Beinhalten kriegst du, wenn du in Mideel einen der weißen Chocobos mit Gemüse fütterst und ihn dann hinter den Ohren kraulst.


Extrawaffen

Wenn du zum zweiten Mal in Midgar bist, darfst du nicht vergessen, das Shinra HQ nochmal zu durchsuchen. Im Treppenhaus liegt das Behemot Horn, in einem Spind HP Schrei und im Laden findest du je eine Waffe für Tifa und Barret.


Vollständige Heilung

Im Cosmo Canyon ist ein Laden, bei dem man auf CD3 in einen Hinterraum gehen kann, in dem man vollständige Heilung finden kann.


Spezialkämpfe

Wenn man beim Battle Square Omnischlag und 2x Aufruf gewonnen und schließlich die Höchstpunktzahl von 65000 Punkten erreicht hat, kann man an einem Spezialkampf teilnehmen, bei dem man endgültiger Angriff gewinnen kann. Auf Master, zusammen in einem Schacht mit Master Phönix macht es deine Gruppe fast unbesiegbar, da beim Ableben des Helden automatisch Phönix beschworen wird und die komplette Truppe mit allen HP wiederbelebt! Sinnvoll bei den Weaponkämpfen.


Unendlich Ausdauer

Wenn du bei den Chocoborennen gleichzeitig R1+R2+L1+L2 gedrückt hälst, verliert der Chocobo nicht so viel Ausdauer.


AP und EXP Quelle

Gehe in den Nordkrater. An der Stelle, wo sich die Helden trennen, gehst du nach links. Im nächsten Raum nimmst du den oberen Eingang. Dort gibt es nun zwei interessante Gegner: Der Zauberkessel lässt sich nur besiegen, wenn man ein Elixir auf ihn benutzt (am besten mit W-Item 99 Stück davon machen). Das besondere daran: Für jeden besiegten Zauberkessel kriegst du 8000 Erfahrungspunkte und 1000 AP! Nicht schlecht, oder? Der andere Gegner heißt Springball, taucht immer zu dritt auf und hinterlässt 2400 AP und 90000 Gil. Außerdem kann man ihn zu einem Schutzring morphen.


Noch mehr AP:

Wenn die Verstärkung einer Waffe doppelt ist, bekommst du natürlich auch doppelt so viel AP. Die stärkste Waffe mit doppelter Verstärkung ist Yuffie's aufgehende Sonne. Man bekommt sie, wenn man Diamond Weapon bestiehlt. Es gibt aber auch zwei Waffen mit dreifacher Verstärkung, und zwar Cid's Geisteslanze, die du in der gesunkenen Gelnika (siehe Karte) findest und Cloud's Apokalypse, die du im alten Wald findest. Kombiniert mit dem Trick oben kannst du damit in relativ kurzer Zeit deine Materia auf Master laden!


Yuffie

In einem x-beliebigen Wald auf der Landkarte taucht sie als Zufallsgegner auf, besiege sie und rede dann mit ihr (erst die untere Antwort, dann die obere, dann wieder die untere, und immer so weiter!)


Vincent

Vincent kriegst du im Kellerraum, den du mit dem Kellerschlüssel aus dem Safe öffnest (Code1: 36 nach rechts, Code2: 10 nach links, Code3: 59 nach rechts, Code4: 97 nach rechts). Wähle jeweils die untere Antwort und verlasse dann den Keller.


Code für die Rakete

Kreis, Quadrat, X, X, für PC müsste er bestätigen, wechseln, abbruch, abbruch sein.


Verlegener Rude

Wenn du gegen Rude kämpfst sollte Tifa in deiner Gruppe sein, da sie von Rude nie angegriffen wird ^_^


Morphen leicht gemacht

Wenn du Yuffie mit dem Komformer und der Morphmateria ausrüstest, richtet ihr Morphangriff genauso viel Schaden an wie ein normaler Angriff.