Kapitel 5: Das arbeiten mit Scripten



Selbst wenn es für mich ein relativ einfaches Thema ist, wurde ich gefragt, ob ich nicht ein Tutorial darüber schreiben würde. Also gut, hier ist es.

Vorteile der Scripte:

Das Arbeiten mit Scripten bringt ein paar Vorteile, so lässt es sich leichter im Team arbeiten, da die Scripte leicht aufgeteilt werden können. Außerdem werden von den Übersetzern keine Romhackingkenntnisse benötigt.

Nachteile der Scripte:

Die Nachteile möchte ich nicht verschweigen: Bei der Arbeit mit Scripten ist es sehr schwer möglich, kleinere Versionen zu veröffentlichen, da die Scripte meistens von mehreren Leuten bearbeitet werden. Außerdem ist es oft nötig die Scripte nachzubearbeiten und man merkt erst nach der Übersetzung, ob man Platzprobleme bekommt. Das hat eine erneute Überarbeitung der Scripte zur Folge.

Arbeitsweise:

Als erstes müsst ihr einen sehr guten Table File für das Rom erstellen, in dem möglichst die wichtigsten Steuerzeichen enthalten sind. Danach wird der Text gedumpt, dazu gibt es Hexeditoren mit der Funktion oder spezielle Tools. Dann muss der Text übersetzt werden, und je nachdem, wie intelligent die Anzeigeroutine ist, die Steuerzeichen mehr oder weniger benutzt werden. Wärrend der Übersetzung sollte sich mindestens ein Teammitglied um einen Scriptinserter kümmern - entweder er/sie schreibt ihn oder ein Tool, dass in das Format eines anderen konvertiert. Auf jeden Fall sollte auch in dieser Zeit das Hacken - soweit möglich - erledigt werden. Nachdem der Text dann übersetzt ist, muss er mit Hilfe des Textinserters wieder in das Rom eingefügt und evtl. gekürzt werden. Wenn der Scriptinserter Pointer berechnen kann, dann ist danach die Übersetzung fertig, wenn nicht, müssen die Pointer von Hand berechnet werden.
Das Ganze klingt verdammt einfach - ist es leider nicht, denn beim Wiedereinfügen des Textes treten sehr gerne Fehler auf.

Tipp:
Das Übersetzen mit Scripts bietet es an, das Substring encoding zu optimieren. Je nachdem, ob es sich um MTEs oder nicht um MTEs handelt, gibt es Tools, die dabei helfen.

Achtung:
Da dieses Verfahren sehr aufwendig werden kann, ist es nur bei Spielen mit viel Text zu empfehlen, da so die Arbeit am einfachsten aufgeteilt werden kann.

Hinweise:
Wenn in dem Rom Kompressionen mit Algorithmen vorliegen, dann ist das Arbeiten mit Scripts nahezu unausweichlich. Ihr müsst dann als erstes den Algorithmus knacken, und diesen dann im Dumper und Inserter einbauen.

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