Interviews
Rayman-Erfinder im Gespräch
Ubisoft hat uns freundlicherweise ein Interview mit dem Vater von Rayman und Projektleiter des King Kong Spiels zur Verfügung gestellt. Michel Ancel wird zu seinem auf der E3 vorgestellten Rayman Raving Rabbids befragt.
1. Sie haben seit einigen Jahren nicht mehr direkt an einem Rayman-Spiel gearbeitet. Warum kehren Sie jetzt zu dieser Marke zurück?
Das letzte Rayman, an dem ich gearbeitet habe, war Rayman 2 für Nintendo 64. Auch wenn wir technisch gesehen Anfänger im 3D-Bereich waren, war es ein fantastisches Projekt, weil es einfach frisch und lustig war. Nach Beyond Good & Evil und Peter Jackson’s King Kong: The Official Game of the Movie, wollte ich wieder zurück zu einem einfacheren Spielprinzip mit dem Hauptaugenmerk auf Gameplay und verrückten, witzigen Situationen. 2. Auf welchen Systemen wird Raving Rabbids erscheinen? Rayman Raving Rabbids wurde als Launchtitel für Wii angekündigt, zusätzlich dazu wird es für die aktuellen und die Next-Gen-Konsolen erscheinen. Weitere offizielle Angaben dazu wird es bald geben! 3. Lassen Sie uns über die Wii-Fassung von Raving Rabbids sprechen. Was ist die Story des Spiels? Ich wollte die Story so einfach wie möglich halten. Die Hasen haben über Jahrhunderte eine Invasion geplant…Jetzt ist die Zeit für sie gekommen, die Weltherrschaft zu übernehmen. Das ist sehr klischeehaft und albern, fernab von komplexen Geschichten. Es ist sehr einfach, aber gleichzeitig eine gute Möglichkeit, die Charaktere und Situationen zu entwickeln. Die Story handelt nicht von Legenden, verlorenen Kulturen oder so etwas. Es ist eine Komödie wie Mars Attacks oder einige Monty Python-Filme. Ich möchte es absurd und witzig klingen lassen. 4. Was ist das Hauptziel von Rayman bei Raving Rabbids? Liebe und Power! Rayman muss die Welt retten, seine Freundin, die Freundin seines alten Feindes und auch den alten Feind selbst! Es beginnt wie die Karikatur eines Videospielszenarios, aber je mehr man spielt, desto mehr wird es überraschend und gerät total außer Kontrolle. Die Fans der Serie werden die meisten lieb gewonnenen Charaktere wieder sehen, allerdings in neuen Situationen…einfach, weil die Rabbids sie für…ähm…seltsame Zwecke benutzen. Ich kann dazu momentan noch nicht mehr sagen. 5. Wie werden der Controller und das Nunchuck-Zusatzgerät des Wii benutzt, um Rayman zu steuern? Bitte gehen Sie ins Detail. Eine Vielzahl der neuen, innovativen Features bezüglich der Steuerung wurde in unserem Trailer auf der E3 gezeigt. Ich werde ein wenig darüber erzählen…aber wir wollen noch nicht zuviel preisgeben. Die Bewegungen von Rayman: Mit dem Nunchuck-Stick kann man Rayman bewegen…springen, rollen und rennen. Kämpfen: Dieser Part unterscheidet sich sehr von dem, was man gewohnt ist. Der Controller des Wii erlaubt es uns, starke Interaktion zwischen Rayman und dem Spieler herzustellen. Wenn man einen echten Schlag ausführt, macht Rayman auf dem Bildschirm denselben Schlag, d.h. wenn man einen Schlag von rechts nach links macht, macht Rayman ebenfalls einen Schlag von rechts nach links. Wenn man den Controller schüttelt, macht Rayman einige spezielle Bewegungen im Kung-Fu-Stil. Zupacken: Wenn man eine schnelle Bewegung mit dem Nunchuck ausführt, greift Rayman nach den nächsten Feinden oder Objekten. Man kann diese dann um Rayman herum wirbeln lassen und sie wie Projektile werfen, nur indem man den Nunchuck um den Kopf schleudert. Sturzflug-Attacke (eine der Super-Attacken): Während Rayman in der Luft ist, kann er eine erdbebenartige Bewegung ausführen. Dazu nimmt man einfach beide Pads nach unten. Diese Steuerungen sind sehr einfach zu erlernen, weil beide Hände direkt die Hände von Rayman kontrollieren. Rayman wird auch in der Lage sein, Kreaturen im Spiel zu benutzen. Um sie zu reiten, muss man den Controller drehen, damit die Kreaturen in bestimmte Richtungen gelenkt werden. Man kann sich vorstellen, dass es sich sehr natürlich anfühlt, einen Adler in der Luft oder einen Hai unter Wasser zu steuern, indem man einfach die Hände in die Richtung bewegt, in die man möchte. Last but not least wird man in der Lage sein, mit den Hasen zu tanzen! Hierzu lasse ich Ihrer Fantasie freien Lauf…!
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