
Superman Returns
Herausgeber: | Electronic Arts |
Entwickler: | EA Games |
Genre: | Action |
Multiplayer: | Nein |
empf. Alter: | |
Plattformen: | PC PS2 Xbox GC PSP DS Xbox360 |
Nach 20 Jahren feiert Superman sein Comeback im Kino. Electronic Arts hat sich die Rechte gesichert und entwickelt derzeit das Spiel zum Film für alle Konsolen und Handhelds. Wir werfen ein Blick auf die Fakten, was uns Superman im Videospiel alles bieten wird.
Eins vorweg: Leider wird es das Spiel nicht mehr rechtzeitig zum Start des Film am 17. August 2006 schaffen. Electronic Arts rechnet aber damit, dass man zum DVD-Release Ende dieses Jahres auch das Spiel in die Händlerregale legen wird.
Superman Returns wird von EA Tiburon entwickelt, die bisher mit der Madden NFL-Reihe von sich reden gemacht haben. Das Spiel folgt dem Trend, riesige Areale zu bieten, in denen man sich völlig frei bewegen kann. 80 Quadratmeilen groß soll Metropolis werden, wo Superman für Recht und Ordnung sorgt. Über 10.000 Gebäude haben die Städteplaner gebaut, damit mit Supergeschwindigkeit durch die Häuserschluchten geflogen werden kann. Dabei soll es trotz Supermans Schnelligkeit mehrere Minuten dauern, bis man von einem Ende der Stadt zur nächsten gelangt ist.
Superman Returns wird von EA Tiburon entwickelt, die bisher mit der Madden NFL-Reihe von sich reden gemacht haben. Das Spiel folgt dem Trend, riesige Areale zu bieten, in denen man sich völlig frei bewegen kann. 80 Quadratmeilen groß soll Metropolis werden, wo Superman für Recht und Ordnung sorgt. Über 10.000 Gebäude haben die Städteplaner gebaut, damit mit Supergeschwindigkeit durch die Häuserschluchten geflogen werden kann. Dabei soll es trotz Supermans Schnelligkeit mehrere Minuten dauern, bis man von einem Ende der Stadt zur nächsten gelangt ist.
Über 30 Stunden Gameplay versprechen die Entwickler. Dabei hat man sich zum einen vom kommenden Film inspirieren lassen als auch eigene Missionsziele entwickelt. Als Gegenspieler warten neben Erzfeind Lex Luthor auch Metallo und Parasite auf Superman. In Präsentationen konnte man bereits sehr gut sehen, wie Superman gegen Metallo, einen wahrhaft riesigen Gegner, bekämpft, indem er schwere Eisenträger gegen ihn schleudert. Kleinere Gegner werden auch gerne eingefroren und dann zu Muß verkloppt. Quasi alle Gegenstände lassen sich aufnehmen, manipulieren und als Waffe benutzen. Egal wie groß oder schwer sie auch sein mögen. Auch akrobatische Einlagen in der Luft sind möglich oder Spezialattacken, in denen Superman blitzschnell angreift und zuschlägt.
Doch nicht der Lebensbalken des Helden ist das Problem der Spieler, denn Superman ist bekanntlich unverwundbar. Vielmehr geht es darum, dass Metropolis so wenig Schaden wie möglich erleidet. Dabei ist der Spieler völlig frei in seinen Entscheidungen und Handlungen. Er setzt die Prioritäten und muss alles Übel fern halten. Wird lieber der Superschurke verfolgt oder doch lieber ein alles vernichtender Tornado abgewehrt? Durch ein dynamisches System soll jede Handlung Einfluss auf die Stadt und ihre Bewohner haben. Auf den Straßen ist einiges los und wenn Superman in Aktion tritt, dann steigen die Autofahrer gern mal aus, um ein paar Fotos zu schießen. Hoffentlich werden wir von Superman bald ebenso entzückt sein, wie die Einwohner von Metropolis.
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