Interviews
Anno-Macher zum neuen Projekt
Zwei Jahre Funkstille herrschte um das Gründerteam von Max Design, die, nachdem das Studio von Sunflowers gekauft wurde, die Firma verließen, um neue Kräfte zu tanken und neue, eigene Projekte in Angriff zu nehmen. Jetzt wurde die Katze aus dem Sack gelassen. Unter dem Namen red monkeys arbeitet man an einem Massive Multiplayer Online Roleplaying Game (MMORPG), das in einem postapokalyptischen Setting stattfindet. Martin Lasser, einer der Mitbegründer, hat ein paar Fragen zum neuen Projekt beantwortet:
(Hinweis der Redaktion: Die ersten beiden Seiten wurden uns zur Verfügung gestellt, auf der letzten Seite findet ihr Fragen, die wir direkt an Martin Lasser stellen konnten.) Wir haben zwei Jahre nichts von euch gehört. Was habt ihr in der Zeit gemacht?
Während der ANNO-Produktionen hatten wir kaum Zeit, neue Spiele-Ideen und Konzepte zu entwickeln. Nach dem MAX DESIGN-Verkauf beschäftigten wir uns
intensiv mit dem Markt und steckten viel Arbeit und kreatives Gedankengut in unser aktuelles Projekt, mit dem wir jetzt an die Öffentlichkeit gehen. Ihr tretet nicht mehr als MAX DESIGN auf, sondern unter dem Namen red monkeys. Könnt ihr uns diesen Schritt erklären? Unter dem Namen MAX DESIGN feierten wir mit der ANNO-Serie enorme Erfolge.
Weltweit wurden die Spiele über 4,2 Millionen Mal verkauft. Damit zählt die Reihe
auch auf internationaler Ebene zu den erfolgreichsten überhaupt! Trotzdem
entschlossen wir uns dazu, nach ANNO 1503 und den Add Ons eine Kreativpause
einzulegen. Dafür gab es mehrere Ursachen. Einer der Hauptgründe war sicherlich,
dass wir nach 12 Jahren intensivster Entwicklungsarbeit müde waren. Speziell die
ANNO-Projekte haben uns zwar unwahrscheinlich viel Spaß bereitet, aber auch Kraft
gekostet.
Zudem wollten wir nach all den Jahren neue Wege beschreiten. ANNO ist ein
herausragender Titel, dem wir sehr viel verdanken. Trotzdem war uns allen klar, dass
wir Abwechslung suchen und etwas völlig Neues entwickeln wollen.
Unser damaliger Publisher SUNFLOWERS war an MAX DESIGN beteiligt und wollte die
ANNO-Reihe weiterführen. Nach reiflicher Überlegung entschieden wir uns deshalb
dazu, unser Unternehmen komplett an SUNFLOWERS zu verkaufen.
Mit der Gründung von red monkeys läuten wir jetzt ein neues Kapitel ein! Warum ein Online-Spiel? MMORPGs sind ganz klar die Königsklasse der Spiele. Die Entwicklung steht aber erst
am Anfang. Hier ist noch einiges an Pionierarbeit zu leisten. Das reizt uns!
Das ungenutzte Potential ist einfach immens. Die Möglichkeiten, eine eigene,
atmosphärisch dichte Welt zu erschaffen, die von Tausenden echter Menschen
bevölkert wird, sind ungemein spannend. Die Anzahl der Menschen, die wir erreichen
können, ist enorm. Das Genre bietet eine völlig neue Form der interaktiven
Unterhaltung. Statt alleine vor dem PC Heldentaten zu vollbringen, erntet der Spieler
im Angesicht tausender anderer Menschen Ruhm, erlebt aufregende Abenteuer in
der Gruppe und lernt neue Freunde kennen.
intensiv mit dem Markt und steckten viel Arbeit und kreatives Gedankengut in unser aktuelles Projekt, mit dem wir jetzt an die Öffentlichkeit gehen.
Weltweit wurden die Spiele über 4,2 Millionen Mal verkauft. Damit zählt die Reihe
auch auf internationaler Ebene zu den erfolgreichsten überhaupt! Trotzdem
entschlossen wir uns dazu, nach ANNO 1503 und den Add Ons eine Kreativpause
einzulegen. Dafür gab es mehrere Ursachen. Einer der Hauptgründe war sicherlich,
dass wir nach 12 Jahren intensivster Entwicklungsarbeit müde waren. Speziell die
ANNO-Projekte haben uns zwar unwahrscheinlich viel Spaß bereitet, aber auch Kraft
gekostet.
Zudem wollten wir nach all den Jahren neue Wege beschreiten. ANNO ist ein
herausragender Titel, dem wir sehr viel verdanken. Trotzdem war uns allen klar, dass
wir Abwechslung suchen und etwas völlig Neues entwickeln wollen.
Unser damaliger Publisher SUNFLOWERS war an MAX DESIGN beteiligt und wollte die
ANNO-Reihe weiterführen. Nach reiflicher Überlegung entschieden wir uns deshalb
dazu, unser Unternehmen komplett an SUNFLOWERS zu verkaufen.
Mit der Gründung von red monkeys läuten wir jetzt ein neues Kapitel ein!
am Anfang. Hier ist noch einiges an Pionierarbeit zu leisten. Das reizt uns!
Das ungenutzte Potential ist einfach immens. Die Möglichkeiten, eine eigene,
atmosphärisch dichte Welt zu erschaffen, die von Tausenden echter Menschen
bevölkert wird, sind ungemein spannend. Die Anzahl der Menschen, die wir erreichen
können, ist enorm. Das Genre bietet eine völlig neue Form der interaktiven
Unterhaltung. Statt alleine vor dem PC Heldentaten zu vollbringen, erntet der Spieler
im Angesicht tausender anderer Menschen Ruhm, erlebt aufregende Abenteuer in
der Gruppe und lernt neue Freunde kennen.

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