Die Verschiedenen KS Arten
Runden KS :
In einem Runden Kampfsystem, läuft der Kampf nach einer vorgegebenen Reihenfolge ab. Meistens greifen zuerst die Helden an, danach die Monster. Wird auf dauer wirklich langweilig.

ATB KS :
In einem ATB KS wird mithilfe von Leisten, die sich langsam füllen, die Reihenfolge festgelegt. Das füllen der Leisten lässt sich durch bestimmte Status Punkte beeinflussen (zB. mit hoher Agilität füllt sich die Leiste schneller) Hier kann man durch gute Ausrüstung den Kampf beeinflussen. Das Kämpfen wird spannender, doch das lange warten kann nervig werden.

CTB KS :
In einem CTB KS wird ähnlich wie im ATB KS die Reihenfolge durch Status Punkte beeinflusst. Beim CTB KS jedoch muss man auf keine Leisten warten, die sich erst noch füllen. Stattdessen sieht man (meißtens) eine Leiste, wo durch Symbole die Reihenfolge schon vorher angezeigt wird. (Ganz ohne warten)
Hierdurch kann man ganz neue Taktiken erstellen, denn man sieht schon lange vorher wann der Feind angreift, und kann mit diesem Wissen Schritte einleiten gefallene oder verletzte Helden zeitig zu heilen.

Es gibt natürlich noch viele weitere Kampfsystem-Arten, aber hier sind nun erstmal die, die ich einbauen könnte.