Vollständige Version anzeigen : Brauch dringend Hilfe!!!
NeoDarkAge
25.02.2003, 03:59
:( Ich brauche Hilfe! Ich bin Musiker und benutz meine eigene Musik für mein RPG, das ich gerade mache. Ich habe die Sounddateien als MP3 da (Ganz im Ernst: Midis sind musikalische Verstümmlungen) und hab mir das MP3 Tool für den RPG Maker besorgt. Und nun mein Problem: Teleportiere ich meinen Helden in eine andere Karte (z.B. wenn ich von der Weltkarte aus eine Stadt betrete), so ändert sich nicht wie voreingestellt die BGM, sondern die alte BGM läuft weiter und die neue setzt ein und sie vermischen sich. Was soll ich blos tun? Das Fade Out funktioniert auch nicht bei den MP3 Dateien!
LordTort
25.02.2003, 05:21
bei den map properties kannste die bgm einstellen !
machste dat mit events ?
NeoDarkAge
25.02.2003, 05:29
Das teleportieren mach ich mit Events. Die BGM stell ich Map-spezisfisch ein mit den Map Properties. Aber wie gesagt: Die neue beginnt und die alte stoppt nicht. Auch wenn ich eine Map mache, die "Map Properties->Background Music->Set to->(OFF) habe, selbst wenn ich mich dahin teleportier, selbst dann spielt die alte BGM weiter. Ich hab das dumpfe Gefühl, da gibt's gar keine Lösung für. §cry
Versuch es doch vielleicht mal so, stell erst die BGM ein, die auf der ersten Map sein soll. Dann gehtst du zum Teleporter und nach dem teleport machst du nochmal den Play BGM und stellst dann ganz oben OFF ein. Wenn es dann nicht automatisch mit der von der eigentlichen Map weiter geht, kannst du ja einfach nochmal Play BGM machen und dann die einstellen die auf der zweiten Map kommen soll.
hoffentlich klappt das auch so wie ich es mir gedacht hab^^
NeoDarkAge
25.02.2003, 05:48
Das habe ich gerade versucht. Aber selbst das funktioniert nicht. Danke trotzdem. Ich denke, ich weiß, was das Problem ist. DER RPG Maker (eigentlich der Sound Blaster) ist fähig, mehrere MP3s abzuspielen. Und wenn ´der Mapwechsel stattfindet, tut er das auch. Ich sehe nur keine Lösung für dieses Problem. Ich versuch es mal mit einem Switch, aber noch habe ich keine Ahnung, wie die funktionieren.
Original geschrieben von NeoDarkAge
Das habe ich gerade versucht. Aber selbst das funktioniert nicht. Danke trotzdem. Ich denke, ich weiß, was das Problem ist. DER RPG Maker (eigentlich der Sound Blaster) ist fähig, mehrere MP3s abzuspielen. Und wenn ´der Mapwechsel stattfindet, tut er das auch. Ich sehe nur keine Lösung für dieses Problem. Ich versuch es mal mit einem Switch, aber noch habe ich keine Ahnung, wie die funktionieren.
damit wird es wohl
auch kaum klappen...
weil das ja nix daran ändert, dass sie nicht überspielt werden...
am besten, du benutzt keine mp3 files...
denn die guten alten midis sind doch auch nicht schlecht, oder?;)
und midis sind modembenutzerfreundlicher:)
NeoDarkAge
25.02.2003, 05:57
Muß ich dann wohl oder übel. (Ich hasse Midis, klingen so elektronisch)
Gekiganger
25.02.2003, 06:41
In das Teleportevent machst Du zuerst ein Play BGM OFF und dann den Teleport, dann geht es hundertprozentig!
NeoDarkAge
25.02.2003, 06:56
O_O??? Das klappt ja wirklich?! Irgendwas muß ich falsch gemacht haben. Ich steh bis zu den Haarspitzen in deiner Schuld, Gekiganger. Jetzt muß ich das nur noch mit dem Battle Theme austüfteln, da klappt das noch nicht.
Gekiganger
25.02.2003, 18:50
Dazu stellst Du in der Database unter System die Kampfmusik auf OFF.
Mache auf der Map mit den Kämpfen jetzt ein Event, welches Du auf Parallel Process stellst. In den Event Conditions stellst Du unter Switch einen noch unbenutzten Switch ein, z.B. 0001.
In die Event Commands kommt jetzt das Play BGM OFF und danach das Play BGM mit der Musik der gegenwärtigen Map. Und gleich danach schaltest Du den Switch 0001 wieder aus.
Gehe jetzt in die Database unter Monsterparty und wähle die erste Monsterparty aus. Klicke auf das ... neben Trigger Und mach ein Häckchen bei Turn No. und gib in den beiden Feldern rechts daneben jeweils 0 ein.
In das Feld unter Trigger machste jetzt Play BGM mit der Musik, die Du haben willst und schaltest den Switch 0001 an.
Dies musst Du nun für jede Monsterparty machen. BGMs kannst Du natürlich unterschiedliche einstellen, wie Dir eben beliebt.
So, das Event, das Du vorhin auf die Map gemacht hast, kopierst Du jetzt auf jede andere Map, auf der gekämpft wird und stellst eben immer die jeweilige Musik der dazugehörigen Map ein.
NeoDarkAge
25.02.2003, 21:15
Vielen Dank. Jetzt kann ich endlich mit allem beginnen. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. DANKE!!! :D
LordTort
25.02.2003, 21:16
stimme gekiganger da zu !
@Ryuzoji wenn die bgm erst nach dem teleport aus stellt is er ja schon auf der anderen map ! §rules
was dasselbe bewirken würden wie er es vorher gemacht hat !?
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