[KoA-Angel]
15.02.2003, 22:16
http://koaangel.bei.t-online.de/chocobo/ci_title.gif
Bei meinem ersten Thread konnte/wollte ich über die Features des Games noch nicht viel sagen. Das Spiel ist nun aber soweit fortgeschritten, dass definitiv feststeht, welche Features es in die endgültige Version schaffen werden. Trotzdem poste ich heute nur die Sachen, die auch schon verwirklicht sind und funktionieren.
Umfang :
CI verfügt über 10 Hauptlevel, die zur Hälfte bereits fertig gemappt, aber noch lange nicht fertig designet sind. Von den dazu geplanten 10 Bonusleveln sind 5 bereits fix und fertig, 3 weitere in Entwicklung, 2 fehlen mir noch.
Des weiteren wird es einige wenige Speziallevel geben, für die ich namhafte Mitglieder der Community gebeten habe, das Design zu übernehmen. Ich möchte die Namen hier nicht nennen, damit sich niemand unter Druck gesetzt fühlt, zumal ich auch nicht sagen kann, von wem ich noch einen Level erhalte und wer vielleicht die Lust daran verliert... wir werden sehen ^^
Nur soviel : Eines der Level ist bereits fertig eingebaut, es wurde designed von Lachsen und besticht, wie man es von ihm erwarten konnte, durch coole Scripts und sogar eigens gezeichnete Chocoboposen. Dass diese Level einen Ehrenplatz erhalten, dürfte klar sein ^^
Spielmechanik :
Am grundsätzlichen Spielprinzip hat sich im Vergleich zum Vorgänger nichts geändert. Noch immer gilt es, eine bestimmte Anzahl von Kristallen einzusammeln und dabei Gegnern und Fallen aus dem Weg zu gehen. Zur Erläuterung der Erweiterungen hier der neue Level Options Screen :
http://koaangel.bei.t-online.de/chocobo/cp15.png
Jedes der Hauptlevel existiert wieder in 3 Schwierigkeitsgraden, je nach Schwierigkeit mus ein grösserer Bereich des Levels leergeräumt werden. Die Levels sind dabei gespickt mit Gegnern, Fallen und Geheimnissen. Eines der Geheimnisse besteht in einem alternativen Leveloutfit, das dann in obigem Menu auswählbar ist. Hierbei wird die Levelgrafik verändert. Rechts im Bild wählt man den gewünschten Chocobo aus.
Jeder der Chocobos hat verschiedene Fähigkeiten :
gelb - überspringt ein Feld breite Hindernisse
blau - kann tauchen
rot - kann klettern
lila - öffnet Geheimdurchgänge
Die Fähigkeiten der Chocobos sind dabei nur an bestimmten Boenplatten einsetzbar, die den Kopf des Chocobos in der benötigten Farbe zeigen. Da nicht alle Chocobos von Anfang an verfügbar sind, ist es deshalb nötig, mit später erworbenen Fähigkeiten in frühere Level zurückzukehren, um weiter Geheimnisse zu entdecken und/oder Bonuslevel freizuschalten.
Weiterhin gibt es in jedem Level 5 Mythrill Gems, wenn man alle sammelt erhält man eine weitere Trophäe. Die Anzahl der Trophäen regelt übrigens wie gehabt das Freischalten der höheren Levels.
In jedem Level ist eine Chocobo Münze versteckt, die man in einem aus dem Menu aufrufbaren Laden gegen Items eintauschen kann. Diese Items werden wiederrum in bestimmten Leven gebraucht.
Um die Bonuslevel zu aktivieren, muss das entsprechende Portal in einem Hauptlevel gefunden und der Level abgeschlossen werden. Die Bonuslevel verfügen nur über einen Schwierigkeistgrad, der aber wieder eine Trophäe einbringt.
Soviel zu den Dingen, die nicht mehr geplant, sondern weitesgehend umgesetzt sind. Was ich jetzt noch habe, sind ein paar Screens von neu designten Bereichen.
http://koaangel.bei.t-online.de/chocobo/cp14.png
Ein Dorf in den Wolken. Die Grafik dieses Levels ist eher schlicht, aber dafür bonbonmässig bunt gehalten.
http://koaangel.bei.t-online.de/chocobo/cp16.png
Ein geheimer Teil des Chocobo Forest. Hier findet man eine der oben erwähnten Chocobo Münzen.
http://koaangel.bei.t-online.de/chocobo/cp17.png
Der Star Wars Level - einer der wenigen Maps, auf denen das alternative Leveloutfit bereits fertig eingebaut ist. Diese Wüste verwandelt sich dabei in eine Schneelandschaft.
http://koaangel.bei.t-online.de/chocobo/cp18.png
Ein neuer Abschnitt des Unterwasser Levels. Etwas schwer auf dem Bild zu erkennen, dass der Chocobo jetzt eine Taucherglocke trägt ^^
http://koaangel.bei.t-online.de/chocobo/cp10.png
Volcano - Inmitten von Lave auf Kristalljagd. Für diesen Level habe ich mir extra ein Chipset zusammeneditiert, das nicht so düster und detaillos wie das Standard Lavahöhlen Chipset von Mac+Blue ist.
Habe ich diesen Screen schon gezeigt ? Bin mir nicht sicher, naja egal 8P
http://koaangel.bei.t-online.de/chocobo/cp19.png
CI bekommt natürlich ein Intro spendiert, hier ein Ausschnitt aus einem bereits fertigen Teil davon.
So, das wars.
Bei meinem ersten Thread konnte/wollte ich über die Features des Games noch nicht viel sagen. Das Spiel ist nun aber soweit fortgeschritten, dass definitiv feststeht, welche Features es in die endgültige Version schaffen werden. Trotzdem poste ich heute nur die Sachen, die auch schon verwirklicht sind und funktionieren.
Umfang :
CI verfügt über 10 Hauptlevel, die zur Hälfte bereits fertig gemappt, aber noch lange nicht fertig designet sind. Von den dazu geplanten 10 Bonusleveln sind 5 bereits fix und fertig, 3 weitere in Entwicklung, 2 fehlen mir noch.
Des weiteren wird es einige wenige Speziallevel geben, für die ich namhafte Mitglieder der Community gebeten habe, das Design zu übernehmen. Ich möchte die Namen hier nicht nennen, damit sich niemand unter Druck gesetzt fühlt, zumal ich auch nicht sagen kann, von wem ich noch einen Level erhalte und wer vielleicht die Lust daran verliert... wir werden sehen ^^
Nur soviel : Eines der Level ist bereits fertig eingebaut, es wurde designed von Lachsen und besticht, wie man es von ihm erwarten konnte, durch coole Scripts und sogar eigens gezeichnete Chocoboposen. Dass diese Level einen Ehrenplatz erhalten, dürfte klar sein ^^
Spielmechanik :
Am grundsätzlichen Spielprinzip hat sich im Vergleich zum Vorgänger nichts geändert. Noch immer gilt es, eine bestimmte Anzahl von Kristallen einzusammeln und dabei Gegnern und Fallen aus dem Weg zu gehen. Zur Erläuterung der Erweiterungen hier der neue Level Options Screen :
http://koaangel.bei.t-online.de/chocobo/cp15.png
Jedes der Hauptlevel existiert wieder in 3 Schwierigkeitsgraden, je nach Schwierigkeit mus ein grösserer Bereich des Levels leergeräumt werden. Die Levels sind dabei gespickt mit Gegnern, Fallen und Geheimnissen. Eines der Geheimnisse besteht in einem alternativen Leveloutfit, das dann in obigem Menu auswählbar ist. Hierbei wird die Levelgrafik verändert. Rechts im Bild wählt man den gewünschten Chocobo aus.
Jeder der Chocobos hat verschiedene Fähigkeiten :
gelb - überspringt ein Feld breite Hindernisse
blau - kann tauchen
rot - kann klettern
lila - öffnet Geheimdurchgänge
Die Fähigkeiten der Chocobos sind dabei nur an bestimmten Boenplatten einsetzbar, die den Kopf des Chocobos in der benötigten Farbe zeigen. Da nicht alle Chocobos von Anfang an verfügbar sind, ist es deshalb nötig, mit später erworbenen Fähigkeiten in frühere Level zurückzukehren, um weiter Geheimnisse zu entdecken und/oder Bonuslevel freizuschalten.
Weiterhin gibt es in jedem Level 5 Mythrill Gems, wenn man alle sammelt erhält man eine weitere Trophäe. Die Anzahl der Trophäen regelt übrigens wie gehabt das Freischalten der höheren Levels.
In jedem Level ist eine Chocobo Münze versteckt, die man in einem aus dem Menu aufrufbaren Laden gegen Items eintauschen kann. Diese Items werden wiederrum in bestimmten Leven gebraucht.
Um die Bonuslevel zu aktivieren, muss das entsprechende Portal in einem Hauptlevel gefunden und der Level abgeschlossen werden. Die Bonuslevel verfügen nur über einen Schwierigkeistgrad, der aber wieder eine Trophäe einbringt.
Soviel zu den Dingen, die nicht mehr geplant, sondern weitesgehend umgesetzt sind. Was ich jetzt noch habe, sind ein paar Screens von neu designten Bereichen.
http://koaangel.bei.t-online.de/chocobo/cp14.png
Ein Dorf in den Wolken. Die Grafik dieses Levels ist eher schlicht, aber dafür bonbonmässig bunt gehalten.
http://koaangel.bei.t-online.de/chocobo/cp16.png
Ein geheimer Teil des Chocobo Forest. Hier findet man eine der oben erwähnten Chocobo Münzen.
http://koaangel.bei.t-online.de/chocobo/cp17.png
Der Star Wars Level - einer der wenigen Maps, auf denen das alternative Leveloutfit bereits fertig eingebaut ist. Diese Wüste verwandelt sich dabei in eine Schneelandschaft.
http://koaangel.bei.t-online.de/chocobo/cp18.png
Ein neuer Abschnitt des Unterwasser Levels. Etwas schwer auf dem Bild zu erkennen, dass der Chocobo jetzt eine Taucherglocke trägt ^^
http://koaangel.bei.t-online.de/chocobo/cp10.png
Volcano - Inmitten von Lave auf Kristalljagd. Für diesen Level habe ich mir extra ein Chipset zusammeneditiert, das nicht so düster und detaillos wie das Standard Lavahöhlen Chipset von Mac+Blue ist.
Habe ich diesen Screen schon gezeigt ? Bin mir nicht sicher, naja egal 8P
http://koaangel.bei.t-online.de/chocobo/cp19.png
CI bekommt natürlich ein Intro spendiert, hier ein Ausschnitt aus einem bereits fertigen Teil davon.
So, das wars.