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Vollständige Version anzeigen : Tutorial:Ein Action Kampfsystem für Dummies


duke1102
26.01.2003, 15:57
Hi

Also ich schreibe hier mal ein Action Kampfsystem für Dummies rein ... ihr könnt es ja dann pinnen wenn ihr wollt.

Aktion Kampfsystem für Dummies - by duke
(kurz : A-ksfD )


1. Was ihr alles benötigt ...

Da erste was ihr wissen müsst ist , wie man mit Variablen , Switsches und Forks umgeht , das zweite sind Battle Animations und einen Char der angreift ... von allen richtungen ... bei der Battle Animation nehmt ihr eine Schwung BA
... also hier soeine : http://domfree.de/duke1102/Blue-Sword.png (könnt ihr natürlich verwenden)

2. Bennenung der Variablen und Switches
Variablen
0001 : Attack Status
0002 : Passwort zuschlagen
0003 : Feind1
0004 : Feind2
0005 : Feind3 usw....
(0006 : Hero LP)

das in Klammern muss nicht sein , nur wenn man die LP als Variable haben möchte und wir hier ncoh keine LP Anzeige einbauen....
Switches sind hier nicht nötig , ausser qwenn ihr nach den Kampf nochetwas machen wollt.

3. Das Event setzen

Gut , jetzt habe nwir die Grafiken und die Variablen benannt

mache jetzt eine Karte , setze ein Event und gebe als namen z.b Monster 1 ein ... bei der Grafik nimmst du ein Monster (z.b Schleim oder so ) , jetzt stellst du auf der ersten Seite ein das Event Start Condition auf ON TOUCH (Ebent,Hero) ist ... wenn du das Event berührst soll es dir LP abziehen , also machst du bei Events Command ein Change HP Befehl und zieht meinetwegen mal 1 LP ab ... danach machst du ein Flash Event und als Event gibt du Hero ein , du kannst dann auch noch ein Sound wie z.b Damage1 einfügen... , bei Event Conditions stellst du bei Variable die Variable 0001 : Attack Status ein und setzt sie auf 0 ... bei Movement Type stellst du Step Toward hHero ein und als Frequency 5 oder so ein ... (lass das aber bei seite 2 auch , ausser beiu seite 3 musst du es ausmachen)
Die zweite Seite ... hier setzt du die Event Conditions der Variable Attack State auf 1 und als Event Start Condition setzt du dieses mal Push Key ein ... bei Event Commands setzt du jetzt wieder ein Flash Event und dieses mal auf this Event dann noch einen SoOund und zuletzt eine Variable die der Variable 0003 : Feind1 1 Lebenspunkt raubt .... das machst du indem du Change Variable nimmst und bei Set das + anklickst , darunter bei Operand gibst du bei Set 1 ein und klickst auf ok .
Zur dritten Seite .
Hier stellst du ein bei event Conditions bei Variable , 0003 : Feind 1 und die z.b auf 10 (den Wert kannst du beliebig verändern ) bei Event Commands machst du nichts und als Garfik machst du z.b Blut oder so


4. Das Common Event

gehe in die Database und bei Common Event rein

Klcike z.b auf 0001 : Und gebe ihn eine Namen wie zb Attack Wechsel

dort machst du eine Change Variable Befehl rein der dann die Variabel 0001 : Attack Status auf 0 Setzt , das macht ihr wenn ihr eine Change Variablen Befehl macht und als Variable natürlich die Attack Satus nehmt und dann bei Set auf Set klickt und be i Operand gebt ihr bei Set 0 ein .. danach einen Wait Befehl von 01 Sekunden
und wieder eine Variable aber diesmal bei Operand Set 1 eingeben !


Fertig ist das KS !! Ihr könnt es natürlcih auch noch ausbauen !!

Achja Sorry für die vielen Rechtschreibfehler ^^

Duke



EDIT : So , die Kampf Animation müsste jetzt eigentlich funktionieren ....

Gruz
26.01.2003, 17:05
:eek: was habich den für ne "tut-schreibe welle" ausgelöst???
na ja egal....hmm, das tut is erlich gesagt nicht schlecht!

Krabbibel2001
26.01.2003, 17:27
Jo, irgendwie werdens langsam zu viele Tuts :D Vielleicht kommt ja einer auf meinen Tipp zurück und bietet die einfach auf www.rpg-maker.com an in einer Extra Sektion.... denn das alles pinnen is unmöglich ;)

@TUT: Jo, nich übel, aber es gibt halt auch schon viele AKS Tuts...

Thornado
26.01.2003, 18:09
Ganz Nett, aber wie ich dem entnehmen kann, handelt es sich um das Nahkampf KS mit Schlagwaffen aus Dreamland, naja, wers einbauen will ^^

Ich fände da ein KS mit Schlaganimation und dass man ins leere Schlagen kann um einiges besser.

Furify
26.01.2003, 18:34
das tut ist ganz in
ordnung...dürften noobs verstehen...

aber wirklich nicht das beste...(das nur so nebenbei:D)
[ist ja für noobs]§ironie §dau <- wollte ich schon immer mal benutzen:D

duke1102
26.01.2003, 21:36
Jo dnake für die netten Kommenatre ^^
ich weiss das das ein Dreamland Ks ist ^^
Darum hab ich es ja auch genommen , da das für Noobs denk ich mal am einfachsten ist einzubauen ist.


Aufjedenfall könnte man ne Tutorial Sektion einbauen , aber warten wir erstmal bis der Umzug fertig ist ! Ihr könnt den thread ja pinnen wenn ihr wollt ...

So jetzt geh ich erstmal mei nagme weitermachen .. aber nicht Moonstone ^^


Duke

§danke

ThoSha
26.01.2003, 21:53
Ich denke es bringt keinem was, wenn du das Bild nach 5 Minuten wieder vom Webspace nimmst Ò_Ó!

.trickster
27.01.2003, 00:26
tut, tut, tut macht es schon, keiner geht ans telefon.

dieses dreamland KS ist aber auch verdammt schwer...

Dark Ryu
27.01.2003, 05:13
Also ok das Tut ist für Hard Core Newbie OK aber ich finde Das Dreamland KS irgendwie sceußlich ^^" Aber wenn man einfach ein Common Event dazu macht dass die SChlag animation immer kommt wenn man auf Enter drücktb wird das ganze schon besser ...

duke1102
30.01.2003, 22:44
okay ihr wollt noch das man ne schlag animation sieht bei enter , könnt ihr haben ...

also :

Ihr geht in die Database > Common events >

Nehmt wieder ein freies Common event und nennt es z.b Schlaganimation oder so.

In den Common Event macht ihr dann eine Enter Password abfrage...
dort müsst ihr bei allen anderen Input Passable Key das häkchen raus machen , ausser bei Decision , wichtig ist das ihr noch eine Varibale anlegt z.b namens Password und dann bei Place Password to Variable eingeben , danach muss bei Wait Until KEy das Häkchen drinne sein sonst würde der Hero immer schlagen ...

Gut , danach macht ihr 4 Forks die Abfragen ob der hero nach oben,unten,links und rechst guckt... das macht ihr indem ihr eine Fork macht und auf der 2.ten seite bei event einstellt Hero und eben die Richtung eingebt in der der hero schlagen soll ...

in den Forks macht ihr dann move event und da dann Change Graphic und dann die schlag animation des chars nehmen , wichtig ist aber das die animtaion des chars in allen richtungen abgebildet ist . nach dne change graphic befehlmahct ihr einen sound effect wie z.b wind5 .... und ann ok.

danach einen wait befehl von 0.1 sec. u´nd wieder einen move event befehl der dann die hero graphic wieder normal setzt ... also change graphic ....

das macht ihr dann bei allen forks die ihr habt so und Voilla fertig ist das Extra Schlag Feature ... wenn ihr es nicht so machen wollt das man in einer Stadt schlagen soll oder ohne Waffe nicht schlagen soll musst du einfahc ein Switch bei Appearance Conditions Switch machen der dann verhinder das ihr schlagen könnt ... den switch müsst ihr natürlich bei jeden kampf oder so anmachen...

Wenn ihr nochmehr wollt bei Schlaganimationen macht einfach 4 Battleanimations und fügt sie in die forks ein ....

vielleicht werde ich auch noch ein HP Balken als Tutorial schreiben ... mal sehen vielelicht in den Ferien ...


Duke

Gruz
02.02.2003, 04:48
@ Duke: Hmmm, ich hab dein AKS mal ausprobiert (das erste) und werde es vieleicht in meinem Game "The Adventures Of Alf" Verwenden, (das passt da jut rein, isn fun game das fast nur aus RTP besteht XD) nur sehe ich das richtig dass immernur der abwechslungsweise angegriffen werden kann? (kann türlich auch sein dassich wat falsch gemacht hab :D hab ja schon viele KS's gemacht aber kein AKS^^)

duke1102
02.02.2003, 14:27
@ Gruzli :

Ja stimmt , aber anders geht das bei einen Dreamland KS nicht , den das Wechseln des kämpfens steht (meistens) bei Common Events , bei mir unter Attack Wechsel

Dort steht ja dann als erstes Change Variable : 0001 Attack Status Set 0

und danach ein Wait von 0,1 , also der Feind kann dan 0,1 Sekunde zuschlagen ....

Danach steht dann wieder ein Change Variablen Befehl und der wehselt dann auf 1 und wartet danach 0,3 Sekunden ... probier einfach mal aus ob du es hinbekommst das du und der Gegner glecihzeitig schlagen könnt ^^ also die wait befehle ein wenig umändern oder so ^^


Duke

Dragon tears
02.02.2003, 16:17
Ich finde es voll scheisse ich meine da kann ich ein besseres Aks machen.Und übrigens ich bin kein n00b komme nicht mehr in meinen alten
Benutzername hinein der der jetzt gemeint hat ich wäre einer.
§burn

duke1102
02.02.2003, 16:55
@ Dragon tears :

Das KS ist ja auch nicht für Erfahrene Leute gedacht sondern für Anfänger und welche die noch nie ein A-KS gemacht haben !
:eek: jetzt guckste ? Wenn du ein besseres A-KS machen kannst schreib doch auch ein Tutorial !



Duke

Gruz
02.02.2003, 18:09
Original geschrieben von duke1102
@ Gruzli :

Ja stimmt , aber anders geht das bei einen Dreamland KS nicht , den das Wechseln des kämpfens steht (meistens) bei Common Events , bei mir unter Attack Wechsel

Dort steht ja dann als erstes Change Variable : 0001 Attack Status Set 0

und danach ein Wait von 0,1 , also der Feind kann dan 0,1 Sekunde zuschlagen ....

Danach steht dann wieder ein Change Variablen Befehl und der wehselt dann auf 1 und wartet danach 0,3 Sekunden ... probier einfach mal aus ob du es hinbekommst das du und der Gegner glecihzeitig schlagen könnt ^^ also die wait befehle ein wenig umändern oder so ^^


Duke

Och, weisste was? ich lass es einfach so, bei nem fun game kommt doch auch n lustiches KS gut :p

duke1102
02.02.2003, 20:33
Hi

@Gruzli :
Okay wenns ein Fun Game wird ists gut , es müsste bloss mal ein Moderator kommen und den Thread ne Chance geben , also anpinnen...


mal sehen vielleicht schreibe ich nochmal nen bessern A-KS Kurs wenn ich mich noch ein wenig mehr mit KS's beschäftigt habe ... ich werde erstmal den richtigen umgang mit X und Y bei A-KS's probieren ...


Duke