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Vollständige Version anzeigen : Brauch Hilfe für ein AKS


Schattenläufer
26.02.2003, 21:15
Hi
Also, ich hab ein AKS beinah fertig. Aber: Wenn ich mehrere Monster auf einer Map hab, will ich, dass die anderen warten, bis ich das erste erledigt hab. Da die aber logischerweise dieselben Switches benutzen (Also, wenn man gesehen wird, geht ein switch an, und das monster läuft auf einen zu), greifen immer ALLE an.

Wie kann ich das verhindern?
Wenn jemand was nicht verstanden hat, soll er nachfragen.

melior
26.02.2003, 21:44
AKSe sind zwar nicht gerade mein Spezialgebiet, aber vielleicht gehts ja (:D ): Nimm statt dem Switch eine Variable, die dann z.B. auf eins gesetzt wird. Wenn die Variable auf 1 ist, greift ein Gegner an. Wenn dich jetzt der zweite sieht, stellst du die Variable auf 2, welches dann die Startvoraussetzung für Gegner 2 ist usw.

(wie gesagt bin ich nicht gerade ein Spezialist beim AKS bauen, aber vielleicht gehts ja:rolleyes: )

Schattenläufer
26.02.2003, 22:24
Hey, klingt gut! Danke!

Gekiganger
27.02.2003, 01:18
Da die aber logischerweise dieselben Switches benutzen
Das ist garnicht logisch.
Du darfst die Events nicht einfach Kopieren und dann vergessen, Du musst jedem neue Switches und Variablen zuweisen.
Woher soll der Maker denn wissen, das diese Variable zu diesem Event und jene Variable zu jenem Event gehört?
Wenn Du für alle Monster z.B. die selbe Energievariable benutzt, sterben alle gleichzeitig, wenn Du eines erledigt hast.

Schattenläufer
27.02.2003, 01:24
Ich weiß, das ist ein Problem, aber ich kann doch nicht tausende von Variablen erstellen. Bei manchen ist das auch gar nicht nötig, z.B. für das Leben des Gegners brauch ich nur eine Variable, die sich immer ändert. Ich hab mir gedacht, ich mach es vielleicht so, dass die Monster, sobald sie tot sind, an einen Platz auf der Karte gehen, wo man sie nicht sehen kann. Das ist zwar hundsschlecht programmiert, aber was besseres ist mir noch nicht eingefallen.

Gekiganger
27.02.2003, 03:45
Tja, aber genau diese "tausende" von Variablen musst Du machen.
Klar brauchst Du für das Leben eines Gegners nur eine Variable, aber für zehn Gegner brauchst Du dann auch zehn verschiedene Variablen, denn wenn die Energie eines Gegners leer ist und alle die selbe Energievariable benutzen, sterben eben alle gleichzeitig. Oder wenn Du auf einen Gegner schlägst, wird allen Gegnern Energie abgezogen und nicht nur dem einen. Du musst also für jeden Gegner andere Variablen nehmen. Ähnlich ist es auch mit Variablen für die KI. Da würden ja dann alle Gegner gleichzeitig zum Hero laufen, ihn im selben Moment unabhängig ihrer derzeitigen Possition attakieren und sich dann auch wieder gleichzeitig zurückziehen.

Schattenläufer
27.02.2003, 18:21
Aber ich will ja, wie am Anfang erwähnte, dass nur ein Gegner angreift! Oh Gott, das wird mir alles zu kompliziert... ich glaub ich mach eine Abänderung vom normalen KS, auch wenns schmerzt...

Schattenläufer
27.02.2003, 22:14
:D

Ich habs geschafft! Jetzt muss ich bei schätzungsweise 150 Monstern zwar 300 Switches verbrauchen, aber ich kann mein KS so bauen, wie ich es wollte! Juhuuu!!!

Iori
28.02.2003, 10:27
hmm klingt nach nem ATB KS .. hab erst gedacht ein AKS á la Zelda III
aber wenns nun fertig ist herzlichen Glühstrumpf^^

Gekiganger
28.02.2003, 20:57
Original geschrieben von Iori
hmm klingt nach nem ATB KS .. hab erst gedacht ein AKS á la Zelda III

Original geschrieben von Schattenläufer
Hi
Also, ich hab ein AKS beinah fertig.
Nein, wie kommst Du denn auf solch abwegige Gedanken? :D :D :D