duke1102
26.01.2003, 15:57
Hi
Also ich schreibe hier mal ein Action Kampfsystem für Dummies rein ... ihr könnt es ja dann pinnen wenn ihr wollt.
Aktion Kampfsystem für Dummies - by duke
(kurz : A-ksfD )
1. Was ihr alles benötigt ...
Da erste was ihr wissen müsst ist , wie man mit Variablen , Switsches und Forks umgeht , das zweite sind Battle Animations und einen Char der angreift ... von allen richtungen ... bei der Battle Animation nehmt ihr eine Schwung BA
... also hier soeine : http://domfree.de/duke1102/Blue-Sword.png (könnt ihr natürlich verwenden)
2. Bennenung der Variablen und Switches
Variablen
0001 : Attack Status
0002 : Passwort zuschlagen
0003 : Feind1
0004 : Feind2
0005 : Feind3 usw....
(0006 : Hero LP)
das in Klammern muss nicht sein , nur wenn man die LP als Variable haben möchte und wir hier ncoh keine LP Anzeige einbauen....
Switches sind hier nicht nötig , ausser qwenn ihr nach den Kampf nochetwas machen wollt.
3. Das Event setzen
Gut , jetzt habe nwir die Grafiken und die Variablen benannt
mache jetzt eine Karte , setze ein Event und gebe als namen z.b Monster 1 ein ... bei der Grafik nimmst du ein Monster (z.b Schleim oder so ) , jetzt stellst du auf der ersten Seite ein das Event Start Condition auf ON TOUCH (Ebent,Hero) ist ... wenn du das Event berührst soll es dir LP abziehen , also machst du bei Events Command ein Change HP Befehl und zieht meinetwegen mal 1 LP ab ... danach machst du ein Flash Event und als Event gibt du Hero ein , du kannst dann auch noch ein Sound wie z.b Damage1 einfügen... , bei Event Conditions stellst du bei Variable die Variable 0001 : Attack Status ein und setzt sie auf 0 ... bei Movement Type stellst du Step Toward hHero ein und als Frequency 5 oder so ein ... (lass das aber bei seite 2 auch , ausser beiu seite 3 musst du es ausmachen)
Die zweite Seite ... hier setzt du die Event Conditions der Variable Attack State auf 1 und als Event Start Condition setzt du dieses mal Push Key ein ... bei Event Commands setzt du jetzt wieder ein Flash Event und dieses mal auf this Event dann noch einen SoOund und zuletzt eine Variable die der Variable 0003 : Feind1 1 Lebenspunkt raubt .... das machst du indem du Change Variable nimmst und bei Set das + anklickst , darunter bei Operand gibst du bei Set 1 ein und klickst auf ok .
Zur dritten Seite .
Hier stellst du ein bei event Conditions bei Variable , 0003 : Feind 1 und die z.b auf 10 (den Wert kannst du beliebig verändern ) bei Event Commands machst du nichts und als Garfik machst du z.b Blut oder so
4. Das Common Event
gehe in die Database und bei Common Event rein
Klcike z.b auf 0001 : Und gebe ihn eine Namen wie zb Attack Wechsel
dort machst du eine Change Variable Befehl rein der dann die Variabel 0001 : Attack Status auf 0 Setzt , das macht ihr wenn ihr eine Change Variablen Befehl macht und als Variable natürlich die Attack Satus nehmt und dann bei Set auf Set klickt und be i Operand gebt ihr bei Set 0 ein .. danach einen Wait Befehl von 01 Sekunden
und wieder eine Variable aber diesmal bei Operand Set 1 eingeben !
Fertig ist das KS !! Ihr könnt es natürlcih auch noch ausbauen !!
Achja Sorry für die vielen Rechtschreibfehler ^^
Duke
EDIT : So , die Kampf Animation müsste jetzt eigentlich funktionieren ....
Also ich schreibe hier mal ein Action Kampfsystem für Dummies rein ... ihr könnt es ja dann pinnen wenn ihr wollt.
Aktion Kampfsystem für Dummies - by duke
(kurz : A-ksfD )
1. Was ihr alles benötigt ...
Da erste was ihr wissen müsst ist , wie man mit Variablen , Switsches und Forks umgeht , das zweite sind Battle Animations und einen Char der angreift ... von allen richtungen ... bei der Battle Animation nehmt ihr eine Schwung BA
... also hier soeine : http://domfree.de/duke1102/Blue-Sword.png (könnt ihr natürlich verwenden)
2. Bennenung der Variablen und Switches
Variablen
0001 : Attack Status
0002 : Passwort zuschlagen
0003 : Feind1
0004 : Feind2
0005 : Feind3 usw....
(0006 : Hero LP)
das in Klammern muss nicht sein , nur wenn man die LP als Variable haben möchte und wir hier ncoh keine LP Anzeige einbauen....
Switches sind hier nicht nötig , ausser qwenn ihr nach den Kampf nochetwas machen wollt.
3. Das Event setzen
Gut , jetzt habe nwir die Grafiken und die Variablen benannt
mache jetzt eine Karte , setze ein Event und gebe als namen z.b Monster 1 ein ... bei der Grafik nimmst du ein Monster (z.b Schleim oder so ) , jetzt stellst du auf der ersten Seite ein das Event Start Condition auf ON TOUCH (Ebent,Hero) ist ... wenn du das Event berührst soll es dir LP abziehen , also machst du bei Events Command ein Change HP Befehl und zieht meinetwegen mal 1 LP ab ... danach machst du ein Flash Event und als Event gibt du Hero ein , du kannst dann auch noch ein Sound wie z.b Damage1 einfügen... , bei Event Conditions stellst du bei Variable die Variable 0001 : Attack Status ein und setzt sie auf 0 ... bei Movement Type stellst du Step Toward hHero ein und als Frequency 5 oder so ein ... (lass das aber bei seite 2 auch , ausser beiu seite 3 musst du es ausmachen)
Die zweite Seite ... hier setzt du die Event Conditions der Variable Attack State auf 1 und als Event Start Condition setzt du dieses mal Push Key ein ... bei Event Commands setzt du jetzt wieder ein Flash Event und dieses mal auf this Event dann noch einen SoOund und zuletzt eine Variable die der Variable 0003 : Feind1 1 Lebenspunkt raubt .... das machst du indem du Change Variable nimmst und bei Set das + anklickst , darunter bei Operand gibst du bei Set 1 ein und klickst auf ok .
Zur dritten Seite .
Hier stellst du ein bei event Conditions bei Variable , 0003 : Feind 1 und die z.b auf 10 (den Wert kannst du beliebig verändern ) bei Event Commands machst du nichts und als Garfik machst du z.b Blut oder so
4. Das Common Event
gehe in die Database und bei Common Event rein
Klcike z.b auf 0001 : Und gebe ihn eine Namen wie zb Attack Wechsel
dort machst du eine Change Variable Befehl rein der dann die Variabel 0001 : Attack Status auf 0 Setzt , das macht ihr wenn ihr eine Change Variablen Befehl macht und als Variable natürlich die Attack Satus nehmt und dann bei Set auf Set klickt und be i Operand gebt ihr bei Set 0 ein .. danach einen Wait Befehl von 01 Sekunden
und wieder eine Variable aber diesmal bei Operand Set 1 eingeben !
Fertig ist das KS !! Ihr könnt es natürlcih auch noch ausbauen !!
Achja Sorry für die vielen Rechtschreibfehler ^^
Duke
EDIT : So , die Kampf Animation müsste jetzt eigentlich funktionieren ....