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Vollständige Version anzeigen : hab KEIN schatten-set


Brainless
14.02.2003, 15:50
hab kein schatten-set, woran kann das liegen, muss ich es vielleicht erst importieren??
brainless:cool:

Shinshrii
14.02.2003, 17:15
Ja, musst du. Bei den RTP-Sets ist sowas nämlich nicht dabei.

Wo du eins herkriegst? Im "So bekommt ihr eine anständige Map hin"-Thread (http://forum.squarefan.de/forum/showthread.php?s=&threadid=162) hier im Forum steht eins auf der ersten Seite - oder einfach selbermachen, is ja nicht so furchtbar schwer.

Brainless
14.02.2003, 19:27
wie kann ich mir die selbst machen??was fürn programm brauch ich und wo krieg ich das her??
kannste mir ma die site von kazaa sagen, bei mir komm ich immer auf
ne site mit ne frau und da muss ich mir nen prog saugen, is das kazaa??
brainless:cool:

Shinshrii
14.02.2003, 19:37
Zum Selbermachen brauchst du irgendein beliebiges Bildbearbeitungsprogramm. Paint würde im Grunde schon reichen, du kannst aber auch z.B. IDraw nehmen (gibts HIER (http://www.rpg-maker.com/ressourcen.php?shGruppe=Programme)).
Wenn du wissen willst wie so ein Set überhaupt aussieht, würd ich dir empfehlen mal das Set in dem Thread anzuschauen, zu dem ich in meinem Beitrag weiter oben verlinkt habe.

Brainless
14.02.2003, 20:00
aha thx, guck plz ab und zu in dem thread rein, vielleciht hab ich ein paar fragen thx
brainless:cool:
aber wie erkennt das prog das als schatten, was ich mit iDraw erstellt hab??:confused:

sag ma plz die hp von kazaa an
also, hab mir was erstellt, was so aussieht wien schatten mit iDraw3
aber wenn ich den imporieren will, sagt der immer "the size of the bitmap is illegal", wieso???

melior
14.02.2003, 21:23
Original geschrieben von Brainless
aber wie erkennt das prog das als schatten, was ich mit iDraw erstellt hab??:confused:

Das erkennt das Prog ja gar nicht. Die Schatten sind einfache Charsets

aber wenn ich den imporieren will, sagt der immer "the size of the bitmap is illegal", wieso???

Dann hat dein Charset die falsche Größe. hier (http://www.rpg2000.4players.de:1061/) gibts was des heißt Forgotten EBook, da sind Templates von allen Sets dabei. Nimm dir das Charsettemplate und mal dir da die Schatten drauf.

Oder geh in den Thread auf den Shinshrii verwiesen hat.

Shinshrii
14.02.2003, 21:50
Original geschrieben von Brainless
"the size of the bitmap is illegal", wieso???
Ein Charset muss immer 288x256 Pixel groß sein, sonst lässt es sich nicht importieren.

Das Charset selbst unterteilt sich wieder in mehrere 24x32 Pixel große Felder, in denen im Normalfall je eine Bewegungsphase eines Chars steht. An diese Felder musst du dich halten. Dabei solltest du aber einen 4 Pixel breiten Rand links und rechts am Feld nicht benutzen, sonst sehen die Schatten im Spiel möglicherweise seltsam aus.

In IDraw sieht das Ganze so aus (ich hab mal die 4-Pixel-Ränder pink markiert, normalerweise müssen die natürlich in der Hintergrundfarbe sein):
http://www.julia-meister.de/pics/Schatten-IDraw.png

Brainless
16.02.2003, 16:54
thx, hab schatten, hab mir einfach son bild aus dem einen Map für Anfänger Thread gespeichert und dann importiert:D
aber wie kann ich importierte sachen nutzen, hab mir ein chip set für n dorf inporiert, aber kann es nirgends nutzen, also wie gehts??
brainless:cool:

melior
16.02.2003, 17:03
Geh in die Database und auf Chipset. Da kannst du dir ein neues anlegen oder ein altes nehmen. Geh dann auf Select Chipset Graphik und wähle dein Set aus. Wenn du jetzt ne Map machst, kannst du unter dem Namen einstellen, welches der Sets du benutzen möchtest.

(Schau dir auch mal den Kurs auf >dieser< (http://www.rpg2000.4players.de:1061/) Seite an. Da wird die Database genau beschrieben und wie das mit den Chipsets geht)

Brainless
17.02.2003, 22:11
muss alles, was ich importieren will und mit IDraw gemacht wurde so groß sein??:confused:
also alle chip, char und face sets?
brainless:cool:

Shinshrii
18.02.2003, 01:33
Original geschrieben von Brainless
muss alles, was ich importieren will und mit IDraw gemacht wurde so groß sein??:confused:
also alle chip, char und face sets?

Nein, das hat alles unterschiedliche Größen. Näheres kannst du in der Maker-Hilfe nachlesen, unter Material Data / Standards of Material Data.