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Vollständige Version anzeigen : Sicht des Helden ändern


mattmatt
01.03.2003, 18:46
und zwar will ich, dass der Held nur ein Feld nach Oben, Unten, Links, Rechts, und jeweils Diagonal schauen kann.
Das andere soll schwarz verdeckt bleiben. Und wenn der Held weitergeht soll das vorige wieder verdeckt werden und wieder nur das sichtbar sein, was rund um den Helden ist.
Wie gehtn dat?

Jonn
01.03.2003, 18:51
Du zeichnest einfach ein Bild das komplett schwarz ist. dann malst du mit einer anderen Farbe einen Kreis in die Mitte des Bildes (wie groß musst du wissen). Beim importieren des Bildes klickst du auf die Farbe in der mitte. Dadurch wird sie durchsichtig. Nun lässt du das Bild auf den Koordinaten des Heros anzeigen. Jetzt hast du dein Sichtfeld eingegrenzt.

mgx
01.03.2003, 23:37
Nochmal genauer:
Also:
Du machst ein Bild(320x240), wo alles schwarz ist (mit Paint), und in der Mitte einen Lilanen Kreis.
Wenn dus abspeicherst, speicherst du es unter 256Farben Bitmap (Unten). Danach Impotierst du es und wenn das Bild als Vorschau erscheint, dann klickst du auf den lilanen Breich, der anschließend blinken soll.
Nun muss ein Event auf die jeweilige Map, mit "Parrael Process"
Das immer den Befehl "Show Picture : 'Titeldesneuenbildes'" angibt.
Die Coordinaten des Bildes sind:
X: Varaible:X Licht
Y: Variable:Y Licht
Vor diesem Befehl muss man noch "Change Variable: X Licht: set HeroX Coordinate". Danach: "Change Variable: X Licht: *16" danach das selbe für die Variable "Y Licht.(HeroY)

mattmatt
08.03.2003, 19:36
also das mit dem Bild importieren und so, hab ich jetzt.
Wenn ich mal mangax's Erklärung hernimm, versteh ich diesen Teil nicht mehr:

Die Coordinaten des Bildes sind:
X: Varaible:X Licht
Y: Variable:Y Licht
Vor diesem Befehl muss man noch "Change Variable: X Licht: set HeroX Coordinate". Danach: "Change Variable: X Licht: *16" danach das selbe für die Variable "Y Licht.(HeroY)


Könnte mir das noch jemand genauer beschreiben?

melior
08.03.2003, 19:41
In dem Parallel Process Event machst du
Change Variable [LichtX] Set Hero Pics X (SceneX)
Change Variable [LichtY] Set Hero Pics Y (SceneY)
Dann Show Picture (dein Bild auswählen) mit X-Wert der LichtX-Variable und Y-Wert der LichtY-Variable

Schattenläufer
08.03.2003, 21:08
Normalerweise bist du als Held ja immer in der Mitte. Wenn du aber an den Rand einer Karte kommst, bewegt diese sich ja nicht mehr mit. Also muss auch dein Licht mit dir mitlaufen, sonst läufst du ja aus dem Kreis heraus.
Ich denk mir, dass sie es so meinten.
Wenn du es einfacher haben willst, kannst du auch die Map auf allen vier Seiten größer machen, als du sie brauchst, den Teil abgrenzen und schon kommst du nirgendwo mehr nah genug an den Rand, als dass diese Variablen gebraucht werden.

mattmatt
09.03.2003, 04:34
Super danke! Glaub ich habs gecheckt!
Wenn ich wieder zu meinem 2.Pc mit dem Rpg-maker komm, werd ich das gleich ausprobieren!