Vollständige Version anzeigen : So bekommt ihr ne Anständige Map hin! (für Anfänger)
Vorwort: Zuerst mal muss ich dank aussprechen an Re-Do dass er mir alle in diesem Thread vorkommenden pics geuppt hat! (mein boospeed acount ist abgekackt -_-)
also ich hab mir mal einige spiele von rpg-maker.com gesaugt und ich muss sagen bei vielen ist das Map design zum durch§dumm, daher hab ich mich entschieden hier mal n mapping tut zu machen (wär kool wenns gepinnt würde :cool: ).
Eine Map muss mehr sein als nur n stück boden wo der held drauf rum latscht, denn niemals vergessen: das auge spielt mit! ;)
Maping Tutorial 4 n00bs and Dummies Part I
als Beispiel hab ich ein kleines restaurant gemacht.
Als allererstes wird ein rand mit der Füllfläche (meistens schwarz) gemacht. Als Nächstes folgen Boden un Wand:
http://users.quick-line.ch/re-to-lu/1.jpg
Dann werden die einzelnen Räume festgelegt! Zu den Türen: wagrechte Türen sind 2 Felder hoch senkrechte 3 Felder + Wand!
http://users.quick-line.ch/re-to-lu/2.jpg
Und jezt wird noch der rest des "Lowerlayer Mode" (F5) gestaltet(wie hier beim beispiel Fenster, die Bühne etc.), ihr könnt eurer fantasie freien Lauf lassen!:
http://users.quick-line.ch/re-to-lu/3.jpg
Wenn im Lowerlayer alles fertig ist schalten wir per F6 in den "Upperlayer Mode" (ihr könnt jederzeit in den Lowerlayer wechseln wenn ihr noch was ändern wollt^^) wo restliche feinheiten, wie im Beispiel das klavier und tische, festgelegt werden:
http://users.quick-line.ch/re-to-lu/5.jpg
Nun geht es per druck auf F7 in den "Eventlayer Mode" wo die events gemacht werden. Auf dem beispiel sind es Stüle und teller (dies ist oft auch in dem Uperlayer vorhanden!) und ganz wichtig Schatten.
http://users.quick-line.ch/re-to-lu/7.jpg
Zu den Schatten:
Hier erstmal das Schatten Charset: http://users.quick-line.ch/re-to-lu/Shadow.jpgIhr müsst geschickt damit umgehen, damit es am Ende auch gut ausschaut! Also: ihr müsst es bei jeder wand platzieren die einen Schatten werfen soll! Hier ein bild (die von mir Rot gekentzeichneten kästchen müsst ihr bei den Events Conditions genau gleich eingestellt haben!!)
http://users.quick-line.ch/re-to-lu/6.jpg
So euer map sollte nun theorethisch fertig sein, schauen wir uns doch mal unsere Fertige map im testplay an:
http://users.quick-line.ch/re-to-lu/8.jpg
So, dieses Tutorial hat euch die grundlagen des Map designs gezeigt, ich weiss das die testmap nicht sehr fabtasievoll und detaillreich ist, aber was solls...:D lasst eurer Fantasie freien Lauf!!
Es werden noch weitere tuts zum design von Städten, Weltkarte etc. folgen!
Und @ Mods bitte gebt dem Thread ne chance!!^^
Oben rechts hast du die Schatten vergessen, aber ich find das Tut gut. Sollte den N00bs helfen. Ich bin für pinnen ^^.
Original geschrieben von ThoSha
Oben rechts hast du die Schatten vergessen, aber ich find das Tut gut.
Ieeeek wie peinlich...da häng ich hier den grossen raus und vergesse schatten...-_- trotzdem danke!
.trickster
25.01.2003, 05:55
naja, ob das wirklich hilft...
am ende machen alle noobs das gleiche, und dein beispiel ist nicht gerade gelungen.
Wischmop
25.01.2003, 08:28
*deutet einfach mal auf Maddys Post bezüglich Pinnen im ATB-Thread oder so* Wenn die Noobs (haha, und zum jetzigen Zeitpunkt frage ich..Welche Noobs? *echo*) das gern sehen, werden sie den Thread eh oben erhalten ^_^
also mit der Map gewinnt man keinen Blumentopf, wie schon nineth nail sagte, wahrscheinlich nutzen jetzt alle newbies das selbe chipset, und vielleicht auch noch die gleiche Map. :rolleyes:
btw: wann kommen neue Map-Tut's?
werden die komplizierter, oder nur dasselbe, mit andern sets ? :D
Krabbibel2001
25.01.2003, 16:32
Schlecht ist das Tut nicht, aber ich bin nicht wirklich für festpinnen... Mappen muss man irgendwie selber rauskriegen (sollte ich langsam auch mal :D ) und wenn dann alle Maps so wie diese aussehen, dann is das auch nich gerade ;)
Das Tut is nich schlecht aber ich glaub nich ganz festpinnenswert ;)
Ich werd mal nen fertigen screen zeigen, wie ichs gemacht hab(1 Bild allein, braucht nicht viel Webspace^^)
EDIT: Hier ein screen, wie ich ungefähr mappe(das ist nicht grad meine beste map, sondern nur hush hush gemacht^^°):
http://www.boomspeed.com/thosha/Beispielmap.bmp
@Manga-Protector: Sein Plan war es wohl, zu jeder Art von map(sprich Dungeons,Worldmaps,Städte etc.) eine Erklärung zu machen.
Lachsack
26.01.2003, 07:33
hmmm also ich bezweifle dass das jemanden hilft ...
wer nicht weiß wie man ne Map macht wirds so auch nicht hinbekommen.
Aber auch hier füllt der Raum die ganze Karte aus und bildet so ein Rechteck, mach den Raum kleiner indem du Kanten einbaust, wenn schon sowas dann aber auch so das es schön aussieht :p
Thornado
26.01.2003, 18:15
Schönes Tutorial, wirklich gelungen.
Was mich nur an den ganzen Tuts von euch (also auch von ThoSha) stört:
Wieso müsst ihr die Titel und das Tutorial selber mit dem Wort n00bs vollstopfen? (ok bei dir kam es nur im Titel vor, aber sowas, für den einen oder anderen abwertenden Wort ist alles andere als in Ordnung.)
Original geschrieben von Thornado
Schönes Tutorial, wirklich gelungen.
Was mich nur an den ganzen Tuts von euch (also auch von ThoSha) stört:
Wieso müsst ihr die Titel und das Tutorial selber mit dem Wort n00bs vollstopfen? (ok bei dir kam es nur im Titel vor, aber sowas, für den einen oder anderen abwertenden Wort ist alles andere als in Ordnung.)
Danke erstmal!^^
was hast du denn gegen das wort n00bs? :) hättich newbies schreiben solln oder was?
BtW @ ThoSha: das chipset ist geil kannste mir das vileicht ma schicken? büdde! :D
Snake`s Bite
26.01.2003, 19:51
Also ich finds gut! (Mein letzter Post bezüglich Screens von mir ist ziemlich...naja...ausgefallen;) ) Ach ja: Wo haste das Chip her? Mit diesen runden weißen Tischen...
Original geschrieben von Gruzli
was hast du denn gegen das wort n00bs? :) hättich newbies schreiben solln oder was?
Ein "N00b" ist ein Anfänger, der lauter trottelige Fragen stellt und absolut nichts auf die Reihe bekommt. Für die meisten ist es ein abwertendes Wort, da es doch sehr nahe im Zusammenhang mit Trottel/Idiot steht. Thornado meinte wahrscheinlich, du solltest eher so etwas wie "Anfänger" oder "Neuling" schreiben.
@ Condor: Hmm, das hat glaubich schon irgendwer erledigt...(ich denke mal es war Thornado^^) aber egal...Condor du bist wieder da! *willkommenheiss* §danke Wo warste denn die ganze zeit? :)
Hier noch ein häufiger Fehler den die meisten beim Mapdesign machen: Die Maps am Anfang zu groß wählen.
Nachher bekommt man die nicht ordentlich gefüllt und die Map wird zu leer.
Deshalb: Wählt erstmal ein möglichst kleines Maß für eure Maps, falls nicht alles was ihr euch vorstellt draufpasst könnt ihr immer noch das Maß vergrößern.
Original geschrieben von Gruzli
Wo warste denn die ganze zeit? :)
Ich hatte eben viel zu erledigen.
Aja, dein Tut finde ich ganz nett. Bei der Gelegenheit; ich hab' zu dem Thema "mappen" auch mal ein Lernvideo gemacht, indem das auch gezeigt wurde. >> So wird gemappt << (http://scifi.pages.at/drachenfeuer/mappen.exe)
Original geschrieben von CoNDoR
Aja, dein Tut finde ich ganz nett.
Thanx a lot! :D
@Gruzli, dein Tut is kuhl, hätt ich selber nicht besser machen können.
@ThoSha, deine Map is ok, nur der riesige deplazierte Ofen sollte weg, awa der dicke Teddy ...
@ Kima (ich darf dich doch noch so nennen? ;)): Danke^^
Maping Tutorial für Anfänger ~ Part II ~ Ein Dorf
So hier folgt nun der 2te teil! ich erkläre hier wie man ein schönes kleines dorf mapt.^^
1. Zuerstmal wird der Untergrund gewählt, beim beispiel ganz normaler Rasen Und der "Grundweg" in form eines Kreuz (kann auch ne andere Form hamn^^)
http://www.boomspeed.com/zoomboy/A1.png
2.Danach wird das ganze "eingezaunt". Das muss natürlich nicht sein aber ich finde so bringt man etwas Stimmung in kleine Dörfer.
http://www.boomspeed.com/zoomboy/A2.png
3. Nun werden noch die restlichen dinge im "Lower Mode" (F5) festgelet (auf dem Beispiel: Grundrisse für Häuser, Gewässer, Bodenverfärbungen etc.)
http://www.boomspeed.com/zoomboy/A3.png
4.Wenn wir im "Lower Mode" alles fertig haben schalten wir via F6 in den "Upper Mode" (es kann natürlich jederzeit mit F5 in den "Lower Mode" gewechselt werden!).
Bei einem Dorf kommt es besonders auf Detaills an! Wie im Beispiel die seerosen auf dem teich, die töpfe vor den häusern usw.. Auch Bäume sind sehr wichtig! Lasst eurer Fantasie Freien Lauf!! :D
http://www.boomspeed.com/zoomboy/A4.png
5.Die Map ist nun eigentlich schon fast fertig. Aber irgendwas fehlt noch...Aber was? Genau! Schatten! Ihr wisst ja mitlerweile wie es funktioniert... die schatten müssen jeweils auf der gegenüberliegenden seite sein von der die sonne scheinen soll (ach wer hätte das gedacht...:rolleyes: )
http://www.boomspeed.com/zoomboy/A5.png
6.So, schaun wir uns doch das "Meister-Werk" mal im Test-Play an! :D
http://www.boomspeed.com/zoomboy/A6.png
So ich hoffe es bringt euch Newbies (ist dieses wort ok thornado? ;))
etwas! ^^
~~~Part III Coming Soon...~~~
Eiskender
27.01.2003, 05:16
Sehr schön, das Dorf sieht super aus. Sobald ich bei meinemprojekt mit dem Mapdesign begine, werde ich hier noch mal vorbeischauen ;)
Wiedermal jute Arbeit Gruzli^^.
Gut gemappt.
Aber beim Haus im Testplay störn mich die Flecken im oberen Teil
:rolleyes: . Hast du irgendeinen Fehler beim rippen gemacht?
@ Eiskender: Jup, Danke^^
@ThoSha: Auch dir danke ich! Hmm...stimmt das mit den flecken schaut irgendwie merkwürdig aus...:rolleyes:
Ich finds ganz schick, aber ich mag des Dorfchipset nich so :rolleyes: . Aber kuhl das du dir die ganze arbeit gemacht hats :D.
das dorf sieht echt cool aus, prima gemacht gruzli, weiter so :A
Ich will ja nicht meckern (ich haette die maps ja nie so hinbekommen) aber irgendwie sind im dorf alle schaffen falsch :D
einmal laesst du die sonne aus 9 uhr auf das dorf fallen und einmal aus 7 uhr ...
zudem sollte der schatten auf dem letzten bild nicht auch das dach wiedergeben ... und woher kommt die gerade oberkannte ? ... was wirft diesen schatten ? ...
desweiteren am palisadenzaun oben ... fuer 7 uhr lichteinfall faengt er ein chip zu tief an, fuer 9 uhr lichteinfall geht er ein chip zu hoch ...
ich hoffe, es ist verstandlich, was ich sagen will, wenn nicht, denkt euch einfach eine ANALOG uhr, und wie der kleine Zeiger steht, so faellt auch das licht auf die haeuser ...
Ansonsten ... Wirklich schoene Sache ...
Gruss Ineluki
Zitat von Ineluki
Ich will ja nicht meckern (ich haette die maps ja nie so hinbekommen) aber irgendwie sind im dorf alle schaffen falsch
Ja klar schaFFen...:rolleyes: nee schon klar^^
einmal laesst du die sonne aus 9 uhr auf das dorf fallen und einmal aus 7 uhr ...
zudem sollte der schatten auf dem letzten bild nicht auch das dach wiedergeben ... und woher kommt die gerade oberkannte ? ... was wirft diesen schatten ? ...
desweiteren am palisadenzaun oben ... fuer 7 uhr lichteinfall faengt er ein chip zu tief an, fuer 9 uhr lichteinfall geht er ein chip zu hoch ...
ich hoffe, es ist verstandlich, was ich sagen will, wenn nicht, denkt euch einfach eine ANALOG uhr, und wie der kleine Zeiger steht, so faellt auch das licht auf die haeuser ...
O_o hab nur verstanden das die schatten nicht stimmen o_O
Ansonsten ... Wirklich schoene Sache ...
Danke^^ BtW: machst du jezt eigentlich am Online patch weiter oder nicht?
~Gruzli~
@ Kima (ich darf dich doch noch so nennen? ): Danke^^
Ja bitte XD
Auch wiederum ein nettes Tut, auch wenn ich es nicht lassen kann eine Sache zu bemängeln. Und zwar :
Haben zwei der Häuser schiefe Dächer (das ganz oben rechts das ganz unten links). An sich ja OK, aber in dem Lower Layer Screen haben dieselebn Häuser noch flache Wände. Eigentlich sind diese Giebel ja auch noch Lower Layer (nicht aber das Dach an sich wenn du verstehst ^^''') und so könnten einige Dummies sich noch fragen wieso der Lower Layer dieser Häuser auf einmal eckig ist.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich ausdrücken ^^'
nein ich weiß wahrscheinlich nicht ....
Snake`s Bite
28.01.2003, 04:56
Ich kann bloß sagen: Guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut!
Machst du auch noch weitere Parts, meinetwegen Dungeon etc.?
@ Kima: nja ich versteh grad mal annähernd was du meinst! :D
@ Snakey: Ja es werden noch weitere folgen!
Die sind wirklich ganz gut gekommen!
Ich denke die können den Neuen wirklich helfen!
Lustig die Nicknames die du "allen" gibst! :p
Ladys and Dendlmän, now it is so weit, niemand hat darauf gewartet.... egal, ich max trotzdem^^
Maping Tutorial für Anfänger Part III ~ Dungeons
Zuerst n bissl lernstoff....:D
Dungeon ist englisch und bedeutet so viel wie Verliess. Die meisten denken an Höhlen, Labyrinthe etc. wenn sie das wort Dungeon höhren.
Mein Beispiel zeigt eine von Menschen gebaute Opferstätte im innern eines vulkans.
Lets' a Go!
zuerst wird der Boden bestimmt der vom Held begehbar ist, da die höhle von menschen gebaut wurde sollte man darauf achten das sie mehr oder weniger symetrisch ist!
http://mitglied.lycos.de/gruzlithaone/B1.bmp
jezt werden die wände gemacht, das ist bei dungeons nicht immer ganz leicht aber ihr werdet es schon packen...;D
http://mitglied.lycos.de/gruzlithaone/B2.png
Nun kommt noch der rest im lowerlayer...lasst eurer fantasie freien lauf XD
http://mitglied.lycos.de/gruzlithaone/B3.png
Wenn im Lower layer alles klar is, können wir in den UpperLayer schalte wo lezte feinheiten klar gemacht werden (auf dem beispiel DrachenStatuen, Ritze im Boden, etc) Denkt dran es ist ein Dungeon es, sollte net zu bunt sein XD! Achja es wenn ihr editieren müsst könnt ihr türlich nochmal innden LowerLayer wechseln!^^
http://mitglied.lycos.de/gruzlithaone/B4.png
Dannach geht es noch kurz In den EventMode, wo aber hier beim beispiel nicht wirklich viel gemacht wurde, nur der schädel auf dem pentagramm... Achja: Schatten kommen hier Nicht gut!
http://mitglied.lycos.de/gruzlithaone/B5.png
So schauen wir uns die Opferstätte im Testplay an ;)
http://mitglied.lycos.de/gruzlithaone/B6.png
BtW: ich weiss das is nicht meine beste map, denn auch für mich ist es kein kinderspiel nen Dungeon zu basteln...-_-
Hail to the King of mapping§danke !
Klasse wie immer^^.
Auch diesmal schön gemappt und noch gut erklärt(nur vielleicht hättest du den Kleinkindern unter uns erklärn können, warum keine Schatten hinkommen:D ,BTW: Das is jetz keine Anspielung auf bestimmte User^^). Mach nur so weiter ;) . Deine Tuts sind sicher eine große Hilfe für Neulinge, und nochmal:
Hail to the King of mapping§danke ! :D
§danke Mapper King!!! §danke
oh hoooo
sieht gut aus!!!
kannste mal das chipset aus tut(II) freigeben?
§danke Mapper King!!! §danke
O_o Mapper King? o_O ihr schleimer ihr :D denkt doch nur ma an Grandy oder Marlex das sind mapperkings! na ja trotzdem danke :D
@ Drogon Thorm: http://mitglied.lycos.de/gruzlithaone/Som_Chip_Low_by_gruzli.png is selbst gemacht, und noch nicht fertig! wennus brauchst kommich inne credits! alles klar? ;D
Zuerst wollte ich ja schreiben: "Das sieht aus wie hinjekackt und hinjeschissen" (TV Total)
Aber 1. hat Gruzli mir das verboten ;D
und 2. wärs gelogen!
Ist nämlich wirklich gelungen!
Schön machst du dir die Mühe!
und ich weiss dass manches Mühe machte!! ;D
Snake`s Bite
30.01.2003, 04:40
Hail to the King of mapping§danke !
Ooooohm.
ja, es ist schon wieder so weit.....
Maping Tutorial Part IV ~ Berlandschaft
Gute neuigkeiten, ihr Lieben! Hier ist teil 4 des mehr oder weniger beliebten, noch nicht gepinnten Map Tutorials! Heute zeig ich euch wie man ne schöne berglandschaft bastelt^^
Lets'a Go!
Ein sehr wichtiger Punkt bei einer berglandschaft ist, das panorama. Panoramas findest du überall im netz zB. gibt es Hier (http://www.rpg2000.de).
Zuerst machen wir mal am unteren rand nen ganz schlichten weg.
http://mitglied.lycos.de/gruzlithaone/C1.png
jezt wird die landschaft so geformt das höhen und tiefen entstehen!
http://mitglied.lycos.de/gruzlithaone/C2.png
da das ganze in einem gebirge ist, müssen fels massive hin!!
http://mitglied.lycos.de/gruzlithaone/C3.png
das schaut jezt noch alles sehr eckig aus, schalten wir in den UpperMode wo wir das ganze "Abrunden"
http://mitglied.lycos.de/gruzlithaone/C4.bmp
schaut schon besser aus, oder? :)
So^^ Nun fehlen nur noch einige Pflanzen.
http://mitglied.lycos.de/gruzlithaone/C5.bmp
wie ihr seht können wir hier nicht alle pflanzen komplett hinstückeln doch um dieses problem zu lösen....
schalten wir in den EventMode! Hier werden die restlichen pflanzensückchen eingebaut!
http://mitglied.lycos.de/gruzlithaone/C_6.png
So, fertig^^ schaune wir uns die schöne landschaft mal im testplay an, nun wirs auch das schöne panorama sichtbar!
http://mitglied.lycos.de/gruzlithaone/C_7.png
Viel spass beim posten! :D
@ Mods: ich hab immer noch nichts gegens pinnen ;D ;)
tja, die höhle ist ganz gut, nur etwas eintönig.
hm... bei den bergen, der hintergrund sieht gut aus, passt besonders gut zu gerade dem chipset, bestens ausgwählt, mein alter.
bloss ist es etwas leer gemappt.
:eek: huch:eek: !
Diesmal K E I N E Kritik.
Bravo!
Hail to the King of mapping§danke ! ^^
Original geschrieben von Manga-Protector
hm... bei den bergen, der hintergrund sieht gut aus, passt besonders gut zu gerade dem chipset, bestens ausgwählt, mein alter.
THX^^
bloss ist es etwas leer gemappt.
das is mehr oder weniger absicht, denn in 2000m höhe gibt es halt ned sooo viele pflanzen und schon gar nich menschen^^
Original geschrieben von Manga-Protector
bloss ist es etwas leer gemappt. Jo, mach mehr Bodenstrukturen rein... (ich liebe dieses Chipset) aber die Berge an sich sin ziemlich kuhl. der parralax gefällt mir, kannste mir den mal schicken ;D
Der dungeon is ok... (ich kann auch keine Dungeons mappen :D)
@ ete: wegen den boden strukturen, wollte ich ja machen aber bei dem chipset gibts nur son schwules hellgrün, und en scheussliches braun das schaut dann aus als ob da einer über den boden geschissen hätte <.< XD
Panorama kommt sofort^^ (per ICQ)
du kanst ja kaum aufhöhren zu helfen!
Du bist süchtig danach! :D
THXy für das set.
Ja, stimmt Marlex und Grandy können auch einigermaßen mappen. :D
Und das neue Tut ist wie imma good §danke
Wieder mal nette Tuts, auch wenn das Dungeon nicht wirklich komplett begehbar wäre glaube ich aber egal. Die berglandschaft is kuhl, besser hätte ich die auch kaum hingekriegt und das gebe ich wahrlich selten zu XD
Ganz schönes Tut.
Aber hast du dir nicht zufällig <<hier>> (http://rpg2k.foren.4players.de/viewtopic.php?t=22077) Inspiration geholt?
Naja, im Grunde genommen egal, wird sicher vielen Noobs helfen und das Tut ist sehr klar und verständlich aufgebaut.
Aber ganz fehlerfrei isses leider auch nicht, die Schatten sind manchmal bisschen falsch plaziert und teilweise sind die maps etwas leer.
Ich hab mir mal den spass gemacht so eine berglandschaft zu mappen.
Allerdings mit nem andern chipset. :D
<<Mein Versuch>> (http://www.boomspeed.com/ailis/Bergwaldgross.jpg)
Original geschrieben von Ailis
<<hier>> (http://rpg2k.foren.4players.de/viewtopic.php?t=22077) Inspiration geholt?
Na ja eigentlich hat mich ThoSha dazu inspiriert, hab aber hin und wieder da rein geschaut....^^ Danke fürs lob!
<<Mein Versuch>> (http://www.boomspeed.com/ailis/Bergwaldgross.jpg)
Schaut geil aus!!!
Mr.Jones
31.01.2003, 04:14
ich find das tut echt gut...das kann den anfängern vielleicht helfen...denn die machen ne map oft viel zu hastig und überstürzt...find die idee gut :)
Original geschrieben von Cobos
ich find das tut echt gut...das kann den anfängern vielleicht helfen...denn die machen ne map oft viel zu hastig und überstürzt...find die idee gut :)
Danke!^^
Jetzt lese ich diesen Thread schon zum was weiß ich wie vielten Mal, und muß endlich mal was loswerden:
Die maps sind ohne Zweifel gut ( @ Gruzli), aber ich frage mich langsam, warum hier jeder Zweite reinschreibt, daß sie nur den Anfängern helfen würden. Dieser Thread kann jedem helfen, der sich etwas daraus ziehen kann, und das muß (und/oder sollte...?) nicht unbedingt ein noob sein.
IdS
Legion
-Unigma|KoM-
01.02.2003, 21:49
also ich bin ziemlich frisch beim rpgmaken... die tut finde ich klasse.. naja bin ja so gut wie ein noob... nur habe ich mal ne frage hier? hat jemand mal ein terrainset für städte i eis.. ic ahbe keins.. udn ich brauche unbgedingt eins... wenn jemand sowas aht oder weiss wo ich sowas finde.. dann bitte heir reinposten. dankeeeeeeee
Danke!!! wegen dem terrain set: ich kenne leider auch keins, ich könnte dir eins malen, doch das würde aussehen als ob es ein 3jähriger mit wasserfarben gemalt hädde XD
RB [Redbounty]
01.02.2003, 22:47
Original geschrieben von Legion
Jetzt lese ich diesen Thread schon zum was weiß ich wie vielten Mal, und muß endlich mal was loswerden:
Die maps sind ohne Zweifel gut ( @ Gruzli), aber ich frage mich langsam, warum hier jeder Zweite reinschreibt, daß sie nur den Anfängern helfen würden. Dieser Thread kann jedem helfen, der sich etwas daraus ziehen kann, und das muß (und/oder sollte...?) nicht unbedingt ein noob sein.
IdS
Legion
*zustimm*
Ich war/bin auch nie der beste im Mappen gewesen, obwohl ich den Maker schon ewig hab ^^ (egal wie lange ich auch an einer Map gesessen hab, irgendwie hat's mir nie wirklich gefallen - oder ich hatte keine Lust mehr zu makern)... Einige "Kniffe" kannte ich noch garnicht ^^... gut gemacht :A
-Unigma|KoM-
02.02.2003, 01:18
leute!!! kennt keiner hier ein anständiges eis terrain set... also es muss eine stadt sein, die in schnee umhüllt ist.. außerdem muss ich auch noch irgendwie ien schloss da hinkriegen????
wie kann ich mir eigene chipset erstellen.. muss ich mit diesembloeden prog Idrwa mal oder wattt.. wie muss ich da was einteilen!!!!
RB [Redbounty]
02.02.2003, 04:28
Original geschrieben von -Unigma|KoM-
leute!!! kennt keiner hier ein anständiges eis terrain set... also es muss eine stadt sein, die in schnee umhüllt ist.. außerdem muss ich auch noch irgendwie ien schloss da hinkriegen????
wie kann ich mir eigene chipset erstellen.. muss ich mit diesembloeden prog Idrwa mal oder wattt.. wie muss ich da was einteilen!!!!
Ein Blick in die Hilfedatei könnte helfen... (Index-> "file sizes" eingeben)
Runenmagier
02.02.2003, 05:52
Wirklich gute Map-Tutorials. Ich würde dir den Rat geben, alle vier
Tuts noch einmal in einen Beitrag zu verfassen und dann einen Mod bitten, ihn sofort festzupinnen. Also Mod's: FESTPINNEN
Dieser Thread ist es wert.
Snake`s Bite
02.02.2003, 19:28
@mods: Festpinnen!!!
-Unigma|KoM-
03.02.2003, 00:02
yep echt gut.. das pinnen auf jedem fall wert.. sows sieht man nciht alle tage.. manchmal sehe ich tut die noch alng nicht so gtsind wie die... ar kenne ja auch noch nicht alszu viele.. es gibt ein paar schoen gemappte abr nicht gut erklärt
LordTort
03.02.2003, 00:27
nicht schlecht :A
aber eine frage hätte ich da ! und zwar find ich die schatten ziemlich cool aber bei mir funzen die net, weil ich dat bild mir nur als jpg oda bmp ziehen und das konvertieren net funktioniert !!!
d.h. der maker macht dat bild dann mit nem komischen kontrast, so dass die schatten grau und net schwarz sind ?!?
also, könnteste es nochmal als png posten ???
§danke DANKE §danke
@ Lordtort: Hier ^____^http://mitglied.lycos.de/gruzlithaone/_0shadows.png
-Unigma|KoM-
03.02.2003, 16:00
Kannst du mal die Sets von Part I, III + IV posten? Vielen Dank. Kennt aber zufällig jemand ein gutes Eis-Chipset zufällig... das mit dem Terrain hat sich erledigt. Schon mal vielen Dank im Vorraus.
@ -Unigma|Kom-: die chipsets gibt es allesamt auf dieser seite, unter den namen:
Dungeon:Lava (III)
Gebäude:Armes Dorf (IV)
und Inneneinrichtung: Lokal (I)
und was für ein schneechip brauchst du denn? ne landschaft? ein dorf? ne höhle? :confused:
LordTort
03.02.2003, 20:04
@Gruzli Danke man !!! :rolleyes:
-Unigma|KoM-
03.02.2003, 20:06
ich brauche eins für eine Großstadt! aber im mittelalterlichen stiel, achja, die dächer muessen auch schneeueberzogen sein... habe mir auch die sets gezogen und auch ne schneeandschaft.. aber die gefällt mir nicht so...
Snake`s Bite
03.02.2003, 21:33
Ignoriert ihr göttlichen Mods die Frage zum Festpinnen denn einfach?
Runenmagier
03.02.2003, 21:52
@ Spam's Bite: Nein, sie sehen es nur nicht.
Snake`s Bite
04.02.2003, 18:24
@ Spam's Bite: Nein, sie sehen es nur nicht.
das war ein harter Schlag unter die Gürtellinie...Blumenmagier...
Wir wollen hier aber keinen Nick-Krieg anfangen^^°
The_question
04.02.2003, 19:15
@Gruzli : Wirklich gute Idee !
Das wird sicher einigen n00bs helfen ...
Ich wollte dich eigentlich fragen ob ich di ein bisschen unter die Arme greifen könnte ...
Wenns in Ordnung geht gib mir deine ICQ-nummer (falls du eine hast)
Hier is meine : 223662711
thx
The_question
P.S.: Ich bin ebenfalls fürs FESTPINNEN !!!
EDIT : Ich würd die Bilder natürlich dann auf meinen Webspace laden :D
Gutes Tutorial für Anfänger,finde ich.Bin neu hier,kenn
mich aber mit den Maker ganz gut aus :)Mir gefällt besonders
das Gebirge (Also das mit dem Wald ChipSet)
@ Agaito: THX^^
@ The_question: Ich werd mich melden!
@ ~Mister or Miss. X~ : danke fürs pinnen ^^ wer wars denn?
Makermaster
07.02.2003, 04:03
§gott also,ich meld mich mal freiwillig für die "Gesammelten werke" auf deutsch: Alles in ne worddatei zu packen und das ganze dann rausgeben...Einverstanden?Also ich wollt dan noch fragen:Wann kommt der/die nexten teile und über was?
@ Makermaster: ich bin selber gerade dabei eine solche word "zusammenfassung" zu schreiben, sorry!
Der nächste teil kommt bald und wird sich mit weltkarten beschäftigen!
Makermaster
07.02.2003, 14:52
Also dann...ICh wollt nur fragen:
Wan is bald ?...Und wieviele teile wirds noch geben???
The_question
09.02.2003, 18:58
Tut 1 von mir : Wohnung
Da ich wie immer gern hilfsbereit bin und es auch von Gruzli gestattet worden ist werde ich jetzt hier auch ein Tutorial reinstellen ...
http://www.grg21.ac.at/data/dragon/Wohnunggrund.png
Erst benötigt man den Grundriss und die Mauern im Lower Mode
http://www.grg21.ac.at/data/dragon/WohnungFenster.png
Als nächstes werden die Bodenstrukturen und die Fenster angelegt.
Sie sind meistens auch im Lower Mode vorhanden.
http://www.grg21.ac.at/data/dragon/WohnungFeinschliff.png
Dann kommt der "letzte Schliff"
Ihr geht per F6 in den higher mode und fügt die Einrichtungsgegenstände ein wie zum Beispiel Fässer , Kisten , Betten , Kästen , Schränke usw. ...
Per Event Mode fügt ihr dann noch Schatten ein (die ich leider vergessen habe , sorry (Das Schattencharset gibbet auf der ersten Seite dieses Beitrags)).
Ich hoffe ich konnte helfen
The_question
*trommelwirbel*
Maping Tutorial Part V ~ Weltkarten
Moin leute^^ heut zeig ich euch wie ihr ne schöne worldmap hinbekommt^^
http://mitglied.lycos.de/gruzlithaone/D2.png
zuerst werden die einzelnen kontinente und kleinen inselchen festgelegt....
http://mitglied.lycos.de/gruzlithaone/D3.png
So gut wie bei jedem Weltkarten Chipstet gibt es eine helle und eine dunklere Wasserfläche. Mit der hellen malt ihr jezt rund um die inseln herum. An den stellen wo das wasser hell ist ist es nicht so tief und an den dunklen ist es tiefer (wie logisch :rolleyes: ) macht auch einige flüsse und Seee ^^°
http://mitglied.lycos.de/gruzlithaone/D-4.jpg
Als nächstes kommen wälder und gebirge, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig :D
http://mitglied.lycos.de/gruzlithaone/D-5.jpg
Jezt kommt noch der rest im lower layer, wüsten, schnee und so weiter...
http://mitglied.lycos.de/gruzlithaone/D-6.jpg
Schalten wir in den Upperlayer. Dort kommen jezt lezte feinheiten wie die Berge und Brücken. jezt werden auch noch sinvoll die Orte verteilt.
So schauen wir uns das meisterwerk doch einmal im testplay an^^
http://mitglied.lycos.de/gruzlithaone/D-7.jpg
Der chara wirkt wie ein riese, ich epfehle auf weltkarten einenMini Chara à la Chrono Trigger
Viel spass bei posten!
~Gruzli~
The_question
09.02.2003, 19:03
Schön gemacht , schön erklärt
Alles in allem :
:A:A:A:A:A/:A:A:A:A:A
Original geschrieben von The_question
Schön gemacht , schön erklärt
Alles in allem :
:A:A:A:A:A/:A:A:A:A:A
THX^^
Dein tut is aber auch gut, nur hättest du ein klein wenig besser erklären können!! 4/5!
The_question
09.02.2003, 19:10
Ich kann halt nich so gut erklären ....
Sorry fürn Spam aber das musste sein ^^
man merkt das hier'n Meister am werk ist...
nur die dungun map hätte ich anders gemacht weis aber nicht ob sie besser geworden wäre...;)
@The_question:
Deine map ist irgendwie nicht gaaaanz so gut geworden, aber sie geht.
3/5
@Gruzli:
Die Worldmap ist wirklich ein Meisterwerk.
Hätt ich nicht besser hingekriegt(und das sagt ein anderer guter Mapper, nicht das ich angeben will oder so^^).
Echt Spitze!
Wertung: 5/5
LordTort
09.02.2003, 23:29
Frage ! In welcher Größenordnung sollte eine Worldmap ausfallen ?
Hmm, das ist völlig dir überlassen! ich finde riesige world-maps à la vampires dawn genialst, aber auch kleine können faszinieren^^
LordTort
10.02.2003, 01:06
oh man ! sieht meine sch*** aus ! §motz
Naja, jetzt kommt wida die Frage, die du bestimmt net hören willst aber sch ma, wie das set deiner worldmap heisst bzw. wo ich es herbekomm ? :rolleyes:
@ Lord Tort:
http://mitglied.lycos.de/gruzlithaone/Weltkarte.png
:D
LordTort
10.02.2003, 02:34
§rofl wenn das so weitergeht, muss ich dich noch als partner meines projektes erwähnen !!! §rofl
Original geschrieben von LordTort
§rofl wenn das so weitergeht, muss ich dich noch als partner meines projektes erwähnen !!! §rofl
Hehe, wieso eigentlich nicht? :D ;) :) :rolleyes:
sieht gut aus, nur etwas eckig :rolleyes:
aber sonst wirklich :A
LordTort
11.02.2003, 01:45
ECKIG ??? Was sieht eckig aus ?
Ich find die Maps astrein !!
Auf einer Richterskala von 5 würden die Maps von mir eine 7 bekommen !!! :rolleyes:
§danke Hail to the King of Mapping §danke
gar nicht gesehen dass der thread mittlerweile festgepinnt worden ist ^^ bravo ^^
ähm ja, die neuen tuts sind top ^^ :A:A:A ^^
The_question
13.02.2003, 00:54
Original geschrieben von Kimahri
ähm ja, die neuen tuts sind top ^^ :A:A:A ^^
Meinst du hiermit auch meins ?
Wenn ja danke ;D !
LordTort
13.02.2003, 01:23
Wo bleibt das nächste Tut ?
Wie wärs denn mal mit nem Burg(vorallem der Hof), nem Stück Wald, nen Schiff oder ner großen Stadt ? :rolleyes:
Meinst du hiermit auch meins ?
Wenn ja danke ;D !
Oh, hab gar nicht gesehen das eins von dir war XD
Aber dann geht das Lob selbstverständlich auch an dich ^^
Brainless
13.02.2003, 20:52
Also leutz hab da ma ne frage, wo zur hölle sind die schatten??:mad:
thx im voraus
brainless :cool:
Original geschrieben von LordTort
§danke Hail to the King of Mapping §danke
Nachmacher:p .
@Gruzli: Mach mal ein Waldtut.
BTW: Starte ab und zu dein ICQ.
Erstmal cool das "du" gepinnt wurdest!
Und ist wirklich goil dass du das immer wieder machst!
Sehen wirklich gut aus!
So war ne woche weg (So n snowboardlager... BtW @ Re-Do: Hmmmm, habis teee :D ;)) und daher konnte ich net posten oder gar (@ ThoSha: ) mein icq starten! XD Also 2 Alle die mich gelobt hamn: Fettes Merci! :D
Brainless
16.02.2003, 16:57
@ Gruzli
wo haste das durch das fenster scheinende licht her (1. seite mitte)??
brainless:cool:
ach ja, kannste es vielleicht im png format reinstellen, dann könnt ich mir kopieren:)
thx
Original geschrieben von Brainless
@ Gruzli
wo haste das durch das fenster scheinende licht her (1. seite mitte)??
brainless:cool:
ach ja, kannste es vielleicht im png format reinstellen, dann könnt ich mir kopieren:)
thx
Hier (http://www.rpg2000.4players.de:1061/) gibts ein Prog das Irfan View heißt. Damit kann man Bilder in fast jedes beliebiges Format umändern.
Bad Boy Arminius
17.02.2003, 18:38
Jo, krasses TUT. Eine Frage: Wo bekomme ich denn die Schatten Sets her? Kann die mir mal jemand schicken?
E-Mail:
stsarminius@aol.com
Danke schön im Voraus
Grüße Minoko
lesse dir hier alles durch er hat es gepostet
so jetzt von meiner seite ich find es echt total genial könntest du vieleicht noch andere tutorials mit bildern machen ? also z.b Caracter machen oder so ?
Original geschrieben von EvilX
so jetzt von meiner seite ich find es echt total genial könntest du vieleicht noch andere tutorials mit bildern machen ? also z.b Caracter machen oder so ?
Erstma danke fürs Lob :D
Hmmm...du meinst ich soll n tut machen das zeigt wie man charas malt? §mhh rein theorethisch könnte ich das schon, aber ob es das bringen würde... :rolleyes: den jeder hat ja eigentlich seinen eigenen styl.. aber wenn ihr wollt kannich schon...
Gratz
Wow, geniale Hilfe.
Die Weltkarte hat mir ziemlich geholfe, weil ich da so schwierigkeiten mit hab immer :)
Mal so ne Frage, arbeitet ihr vor jeder Map ein dickes Konzept aus , oder macht ihr die auch mal aus dem Bauch raus?
Shinshrii
18.02.2003, 06:59
Original geschrieben von haebman
Mal so ne Frage, arbeitet ihr vor jeder Map ein dickes Konzept aus , oder macht ihr die auch mal aus dem Bauch raus?
Generell nein - ich meine, bevor ich mit einem Dorf anfange, überlege ich mir schon, wieviele Häuser ich brauche (à la 'ein Shop, ein Inn, ein Bürgermeister, eins für Quest Nr. 32'), aber ansonsten arbeite ich ganz intuitiv.
Und das <Ergebnis> (http://www.julia-meister.de/pics/Screen-Ich.gif) sieht, wie ich finde, auch ganz passabel aus.
Brainless
19.02.2003, 01:15
@ Gruzli
wo haste, das durch das fenster scheinende licht her???:confused:
kannste's vielleicht im png format reinstellen, damit ich mir kopieren kann?:D
thx
brainless:cool:
Original geschrieben von Gruzli
Erstma danke fürs Lob :D
Hmmm...du meinst ich soll n tut machen das zeigt wie man charas malt? §mhh rein theorethisch könnte ich das schon, aber ob es das bringen würde... :rolleyes: den jeder hat ja eigentlich seinen eigenen styl.. aber wenn ihr wollt kannich schon...
Gratz
Ja aba man kann erst einen eigenen styl finden wenn man weiß wie es geht ^^
mal erst mal Charas um...
das is für den anfang besser und auserdem bleibt dann der urspügliche Styl erhalten ( 2 Style in einem Spiel das geht nicht gut!!!)
Ich würdein Character Tut hier auch nicht schlecht finden.
Es sollten aber dann nicht alle nOObs dann Grzlis Stil nachahmen und dann vielleicht mal da ne andere Farbe oder hier in Pixel mehr oder wenoger nehmen.
Wir sollten es alle nur als Grundlage nehmen.
(ich betreibe schon pixelimaging und das ist ja auch schon fast wie charaktere zeichen :D)
LordTort
21.02.2003, 05:49
wie ich glaube schon sagte will ich lieber nen map-tutorial !
denn maps sind meiner meinung nach wichtiger !?!
nen waldmap-tutorial wäre net schlecht !
ausserdem könnte man die chars mit nem bissl geschick selba machen ! einfach auf charas (http://alex.ombra.net/charas/index.php?lang=de) nen "rohling" erstellen und loslegen zu painten!
:rolleyes:
jo ne waldmap währe cool
(mal nebenbei bemerkt wo bekomme ich den RPG Maker 2000 her?
@Striker
Tscha, der Maker ist von nun an [W].[A].[R].[E].Z](dämliche Zensur:rolleyes: ).
Und wenn ich dir nen Link geben würd, dann verprügeln mich die Modies;) .
Oh nein, nicht schon wieder Grippe! *hust* *hust* *hust* *erk* *hust* *hust* www.rpgmaker2000.de *hust* *hust* *hust* *hust*
Solch eine schwere Grippeeeeee*hust* *hust* *hust*.
Wo bekomm ich ein Chipset, dass eine
altgriechische Stadt darstellt
am besten mit passender Inneneinrichtung?
Gibt es sowas überhaupt?:confused:
PS: Ich bin auch für ne Waldmap!§danke
Xander1303
24.02.2003, 01:13
könnt ihr mir mal die ganzen chips linken?
wäre nett kommt sauch in die Credits(Rm2k3) Game!
Ich schließe mich der §danke Aktion an.. echt astreines Mapping, ich für meinen Teil konnte hier einiges dazulernen. Mich würde nebenbei mal interessieren wos den aktuellen Maker gibt.
Gibt es eigentlich noch mehr ChipsetRessourcen ??
Gruzli kommt bei mir ins RPG als Figur auf jedenfall rein :D
Ich hätt echt interesse an nem Chara Tutor
bis denne Iori
@Iori:
Es gibt noch einige andere Seiten
mit massig ChipSets.
zum Beispiel HIER (http://www.rpg2000.de)
oderHIER (http://www.rpgmaker2000.de)
Oder du guckst auf Google (http://www.google.de) .
Da gibt es noch einige weitere Seiten dazu.:D §rules
Brainless
26.02.2003, 02:25
so, jetzt ma an alle, wo kriegt man das durch das fenster scheinende licht her??(is im map tutorial auf der 1.seite)
thx im voraus
brainless:cool:
Nimm doch einfach das aus dem Kurs:rolleyes:
Isses ein jpg? dann nimm Irfan view zum umwandeln. (klick mich (http://www.rpg2000.4players.de:1061/) )
Auf einer Richterskala von 5 würden die Maps von mir eine 7 bekommen !!!
Ääh, ich will ja nichts sagen, aber mit der Richterskala misst man die Erdbebenstärke!:D
zuerst mal auch von mir lob an dich Gruzli...
wobei ich etwas(was nicht mit den map sonsern eher mit der wirklichkeit zu tun hat)
Du sagtest bei deinem Dungeon
das Zeichen wäre ein pentagramm, in wirklichkeit isst es aber ein Hexagramm, auch bekannt als Juden- oder Davidsstern.
Merke, griech. Zahlwörter:
Mono 1
Di 2
Tri 3
Tetra 4
Penta 5
Hexa 6
Hepta 7
Octa 8
Nona 9
Deca 10
Aber (ist nur ne dämliche Kritik, aber musste ich loswerden!!!) im grunde genommen muss ich zu den Maps sagen, §danke ,
Ich hab den Maker schon beinahe ein jahr, und ich bin immer an den maps gescheitern, sonst hätte ich schon n eingenes Spiel.
Eine Map hat nit so ausgesehen wie ichjs wollte -> 2 monate Pause
Also ich fang jetz nochmal n spiel an, Hab sogar schon ne mehr als 20 Seitig geschichte dazu (alles selber geschrieben)
ob der jedoch gerecht wird, ka
Dich störts doch nit dass ich dir das schattenchip klaue( kommst ja auch in dei credits)
Ach kannst du echt mal n tut machen für charas, also wie man die macht, ich will nämlich nicht die normalen holen, sondern eigene, und wie du vorgeschlagen hast bei der Worldmap welche á la Chrono Trigger, und die müssen ja logiscerweise zu den charas passen.
So und ich schließ mich an:
§danke Hail to the King of Mapping §danke
yo, hab auch ne frage:
1. ich brauch n CHipset für ne Arena bzw n kolosseum o.ä., jmd ne idee wos das gibt?
2. Könntest ja auch nochmachen n tut für ne arena...also wenns keine umstände macht :D
hallo gruzli, wo soll ich die schatten importierne, ich hab die bei charset importiert, weil die nur das größen mäßig gepasst haben, nur jatz hab ich ein weiteres prob.
Ich hab n schatten gemacht, die schrägen aren aber heller als die anderen stücke, was kann ich da gegen machen????
@ Cryptor: Sorry, kein plan wos n arena chipset gibt... in BoF2 gibtes eins das du rippen könntest...
@ Quedingens: o_O machst du auch alles richtig???
Man warum haben immer alle probleme meinen namen zu schreibene.
ich denke schon, sollnich das denn bei chipset importieren, dann muss ich die pixel ändern! das weis ich, ich dachte nur, weil du es so in netz gestzt hast wäre es auch richtig so!
Wie ist n das mit meinem 1. post, also die frage die ich gestellt hab (wegen dem tut und so)
LordTort
28.02.2003, 03:19
@Qudeid dat mit den schatten liegt daran, dass de die richtigen nehmen musst ! da sind einmal kürzere und etwas längere und wenn de 2 längere hinter einander packst überlagern die sich und deswegen wird dat dunkler ! also musste zwischen 2 längeren 1 feld platz lassn ! hoffe das wars was du meintest ? :rolleyes:
Ja lordi:
Hab genau in dem moment gemerkt als du gepostet hast! ;)
ist verbessert!
Trotzdem danke!
@ gruzi, wie ist das denn jetz mit den tut für charas(als charmaking???)
@ Qudied
1) der heißt Gruzli
2) böser doppelpost, der zweite war nur 2 minz nach dem ersten, benutz das nächste mal den ändern/editieren button.
nur so'n tipp
Original geschrieben von Manga-Protector
[B2) böser doppelpost, der zweite war nur 2 minz nach dem ersten, benutz das nächste mal den ändern/editieren button.
nur so'n tipp [/B]
Es waren 24h und 2min:rolleyes:
@Manga-protector und Melior
Nicht streiten. Is mir eigendlich recht egal obs 24 std oder 48 std ist!
@Manga-protector
zu 1. Man kann sich auch mal verschreiben
zu 2. Wäre es wirklich 2 min hätte ich wirklich edit gemacht.
Also, bin ich kein "böser" forum user!
MFG Qudeid
Xander1303
01.03.2003, 17:24
Hört bitte mit der Spammerrei auf!
Ich bin hier der Spammer(siehe Signatur)!
Topic:
Ich finde diese Chips nicht!
Wird es jetzt einen Charaset Tutorial geben?
@ Quedingens: Na und? auch wenns ne woche ist kannste editieren! <.<
@ All: wegen dem charset tut....ich weiss net recht ob es das bringt, ich kann euch höchstens n paar ratschläge geben: Hohlt euch erstmal bei Charas (http://alex.ombra.net/charas/index.php?lang=de) nen "nackten" chara und malt ihn mit I Draw (http://www.rpgfiles.net/rpg-maker/ressourcen2/programme/iDraw332_e.zip) an!
@ Gruzli, is ja gut
nohcmal @ Gruzli
der nackte is gut, ich hatte immer das prob, das die bewegungen total dämölich aussahen!
@Gruzli:
Wann machste denn mal wieder
ne neue Map?
Ich brauch dringend Anregungen...:D
PS: Gibts irgendwo ein I Draw Handbuch:rolleyes: :confused:
Warum brauchst du ein handbuch, probier einfach ma n bissel rum, so kommste auf alles was du brauchst!
Pivinichi
03.03.2003, 02:46
schaut gut aus besonders der appelbaum
welches chip set hasst du benutzt:confused:
wo hast du die chipsets her?
So, das Waldtut mach ICH.
Gruzli macht keine weiteren Tuts mehr, also übernehm ich das^^.
~Maptutorial Teil VI~ (von mir aus auch inofiziel[sorry, Gruzli, ich dachte wirklich, dass du keine mehr machst..big sorry]
Erstmal über Wälder:
Wälder können dünkler als auch heller sein.
Manche können auch neblig sein.
Dafür verwendet ihr am besten Pictures.
In unserem Beispiel ist es ein dunkler Wald mit etwas helleren Bäumen(Schatten sind nicht nötig):
Als erstes der Umriss.
Wir nehmen für den Wald einen etwas dünkleren Boden.
Dann noch etwas Gras und natürlich die Bäume.
http://www.boomspeed.com/thosha/Grundrisszwei.PNG
Nun werden wir schon etwas detaillierter.
Büsche werden platziert, Pflanzen, etc.
Und vor allem wird im Upper Layer die schwarze Schicht über den Bäumen umrandet. Hier:
http://www.boomspeed.com/thosha/Wald.PNG
Als Events könnt ihr noch Blumen, Pflanzen etc. einsetzen.
Gutes gelingen!
EDIT: Sry @all
Habs jetzt geändert. Sieht jetzt IMHO besser aus(ich hatte leider kein Pilz Charset zur Hand, sonst wärs noch besser gewesen)!
Ich hab beim Mappen Gestern nen argen Fehler gemacht, sorry.
Wie hast du es nur geschafft diese roten Xe zu Mappen?:rolleyes:
Er hat das http:// davor vergessen... §wall
;)
Hm... irgendwie fand ich die anderen Tuts besser, der Wald gefällt mir nicht...
in ner Woche poste ich dann warum er mir nicht gefällt.
(Um 9:00 bin ich ja erstma für ne Woche wech, ihr freut ich bestimmt, dass ihr mich los seit, oder?)
Shinshrii
03.03.2003, 18:26
http://mitglied.lycos.de/thosha/Wald.PNG
Nicht wirklich überzeugend. Die anderen Tuts waren IMO besser - das hier ist das erste, bei dem ich definitiv sagen kann, dass meine eigenen Mappingkünste besser sind.
Nichts gegen dich, ThoSha...
ich seh ja überhaupt kein bild!!!
@ ThoSha: was laberst du da für ne scheisse?? ich hab nie gesagt das ich keine weiteren tuts mache!! es wird auf jeden fall noch weitere tuts von mir geben nur habich im moment kei bock drauf!
das nächste wird von mir wird auch ein waldtut werden das wird dann das offizielle VI!
Snake`s Bite
09.03.2003, 01:30
@ThoSha: Sorry, aber Gruzli macht bessere...
geb mal den bg aus dem 4 Tut raus könnte ich gut gebrauchen :D
(biiiiiitte)
@gruzli
Wann machst du denn die neue map, bzw. das wald mapping tut??
ey wie lange mappste schon??
die maps sind total fett
mich würds jetz echt ma interessieren, wann des wald map kommt!
(ich geb psycho rechT!)
Dark Ryu
19.03.2003, 23:24
es sind ihmo alle maps gut bis auf die Waldmap... die gefällt mir nicht sehr gut ~.~ aber sonst sehr gut :D
Die Forestmap is ja auch nicht von dem Großen Gruzli
§danke §danke §danke [MEINE VEREHRUNG]§danke §danke §danke
Original geschrieben von Qudeid
Die Forestmap is ja auch nicht von dem Großen Gruzli
§danke §danke §danke [MEINE VEREHRUNG]§danke §danke §danke
schleimer :D *scherz* ich mag es natürlich wenn man mich lobt. :)
@ Forest Map: Ihr müsst euch wirklich noch etwas gedulden, ich habe im moment ziemlich viel Stress (Schule, Eltern, Freunde... -_-) und wenn ich zeit habe investiere ich diese Meist in mein momentanes projekt... §gnah
Hat jemand das Schatten-Charset?
Hat jemand das Schatten-Charset?
Das is doch im ersten Beitrag.:C:
Masterboi
27.03.2003, 00:32
Kannst du mir auch sagen wie man ein Spiel Erstellt ?
bin nämlich gestern erst reingekommen! weil §doof das ich so spät anfange -_-
Öhm... Das zu erklären ist echt net
einfach...
Am besten du liest dir mal die FAQ durch
und lies dir auf jeden Fall
den RPG Kurs (http://www.rpg2000.4players.de:1061)
durch. Weiterhin empfehle ich dir
das E-Book (Link wird gesucht... :D )
btw: §welcome und viel Spaß beim Maken und hier im Forum! :)
Sooo. Hier ist der Link zu dem Thread, in
dem der Link zum E-Book ist. :D >>>Klicken!<<< (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=2479)
@Gruzli:
Hast du jetzt wieder Lust???
Ich brauche UNBEDINGT ein Wald Tut.
Ich bin grade dabei, an som Wald
zu verzweifeln. HELP!!! §danke
(Ich weiß, ich sollte mir diese
Doppelposts mal abgewöhnen) :D
Original geschrieben von melior
Das is doch im ersten Beitrag.:C:
Ich habs gespeichert, nur das mit dem transparenten Hintergrund funzt net, weil das mehrere Farben sind (nicht eine transparente). Bin ich zu doof, oder warum.
Ich hab übrigens meine erste Map nach dem System(Part I) designed und würde sie gerne im Vergleich zur alten vorstellen. Nur wie und wo kann man Bilder hochladen?
§danke §danke Gruzli is the King §danke §danke
Original geschrieben von Smep
Ich hab übrigens meine erste Map nach dem System(Part I) designed und würde sie gerne im Vergleich zur alten vorstellen. Nur wie und wo kann man Bilder hochladen?
Also du shchreibst http://[die adresse, wo du dein bild hat, z.b. www.8tung/smep/map1.jpg][/*IMG]
Das wars schon, achso, schreib dass alles ohne "*"
[i]Original geschrieben von Smep
§danke §danke Gruzli is the King §danke §danke
Da hast du vollkommen recht, auch meine verheung§danke §danke §danke
Original geschrieben von Qudeid
Also du shchreibst [Img*]http://[die adresse, wo du dein bild hat, z.b. www.8tung/smep/map1.jpg][/*IMG]
Das wars schon, achso, schreib dass alles ohne "*"
Hä. In solchen Sachen bin ich ein N00b und hab keine Ahnung.
Das mit dem [img]ist mir schon klar, nur wo und wie man Bilder hochladen kann blick ich nich...:confused:
na da gibts webspace in inetnet, z.b. www.8ung.at oder www.tripod.de
bei beiden isses kostenlos, ich glaube 20mb und da kannste dann dein zeug hochladen, z.b. bilder dateien usw. guck mal im community forum da is ganz oben etwas, da steht sowas drin!
MFG qudeid
Original geschrieben von Qudeid
na da gibts webspace in inetnet, z.b. www.8ung.at oder www.tripod.de
bei beiden isses kostenlos, ich glaube 20mb und da kannste dann dein zeug hochladen, z.b. bilder dateien usw. guck mal im community forum da is ganz oben etwas, da steht sowas drin!
MFG qudeid
tx, ich werds versuchen
Gruzli ich muss dir herzlichst danken.Du hast mich mit den Tuts motiviert, so das ich jetzt mein Spiel weitermachen werde(Das lag vorerst auf Eis.).Danke.:)
Die Tuts sind übrigens übelst gut.
MfG
Magadal
Original geschrieben von Magadal
Gruzli ich muss dir herzlichst danken.Du hast mich mit den Tuts motiviert, so das ich jetzt mein Spiel weitermachen werde(Das lag vorerst auf Eis.).Danke.:)
Gern geschehen :D
@ Waldmap: jaja.. wird schon kommmen....irgendwann...
Hier wird seit 2 Seiten nur gespammt :rolleyes:
Gruzli, du kannst von Glück reden, das der thread noch aktuell ist...
BTW: Gruzman, soll ich das Waldtut machen? Wälder kann ich gut ;)
Original geschrieben von Ete
Hier wird seit 2 Seiten nur gespammt :rolleyes:
Gruzli, du kannst von Glück reden, das der thread noch aktuell ist...
Ete hat völlig recht...
Bitte unterlasst von nun an unnötiges gespamme in diesem Thread! Danke. (Das gilt natürlich auch für mich.)
BTW: Gruzman, soll ich das Waldtut machen? Wälder kann ich gut ;)
Look PM. :D
Und jetzt kommt der Ete!!!!!
**~~WaldTut~~**
Also fangen wir an:
http://www.boomspeed.com/eteone/wald1.PNG
Zuerst legen wir topografische Sachen fest (Flüsse und so) und dann stellen wir klar, wo sich das Blätterdach befindet...
http://www.boomspeed.com/eteone/wald2.PNG
Der zweite schritt ist, dass unter das Blätterdach die bäume kommen. (Da muss man ganz viel üben, bis man das prdentlich kann. mein ersten wald musste ich 3 mal überarbeiten :rolleyes: ) Außerdem kriegt das Blätterdach seine Form durch die ränder.
http://www.boomspeed.com/eteone/wald3.PNG
und jetzt einfach so viel wie möglich Bodenstrukturen, Kreuz und quer einbringen.
http://www.boomspeed.com/eteone/wald4.PNG
4, Schritt: alles aus'm Upper layer realistisch draufpacken. Wenn sich bäume und Büsche überschneiden sollen, nehmt Events.
http://www.boomspeed.com/eteone/wald5.PNG
Mit Tieren sieht alles noch viel schöner aus ;)
http://www.boomspeed.com/eteone/wald6.PNG
Und zum schluss kann man noch schöne Stimmung mit ner dunklen Regennacht erzeugen. (Mit Sound kommt das natürlich besser rüber...) Die Blauen kreise sind übrigens Regentropfen, die auf den boden komemn, sieht in Bewegung viel besser aus, glaubt mir :D
So, mal sehn was der Meister dazu sagt ;D
Original geschrieben von Ete
So, mal sehn was der Meister dazu sagt ;D
Hey die map ist wunderschön! und gut erklärt ist es auch (mir wär das wort "Blätterdach* nicht in den sinn gekommen XD)... *klatsch* :A
Cool! Man könnte meinen, Gruzli
hätte das persönlich gemacht!!!
Wunderbare Map. Jetzt kann ich endlich
den Wald in mein Game bauen.
JIPPIEH!!! :D :)
Original geschrieben von aitdFan
Cool! Man könnte meinen, Gruzli
hätte das persönlich gemacht!!!
Wunderbare Map. Jetzt kann ich endlich
den Wald in mein Game bauen.
JIPPIEH!!! :D :) Schön, dass es dir gefällt. Wenn du CharSets für Tiere, Schmetterlinge und Regentropfen brauchst, dann sag bescheid :D
Ahja, ich bin ja jetz bis sonntag abend nich zu Hause, also such ma auf www.rpg2000.de , da gibs die auch. (Die schmetterlinge unter "Objekte" oder so...)
Genial, ete^^!
Wenn ich mir DAS ansehe, ist mir mein Lamerding richtig peinlich -_-.
Original geschrieben von Ete
Wenn du CharSets für Tiere, Schmetterlinge und Regentropfen brauchst, dann sag bescheid :D
Könntest du mir die Regentropfen schicken?
>>>HIERHIN!<<< (aitdfan@gmx.de)
Bitte. :)
Wie gesagt, hier (klick me) auf rpg2000.de !!! (http://www.rpg2000.4players.de:1061/chara/Besonderes/schmetterlinge.zip)
Das tut is ma genial :A
echt geil geworden, besser hätts nur ich gekonnt :)
hi,
Erst mal möchte ich sagen das dass echt toll ausschaut (die Stadt,das Gebirge usw.).Ich wollt dich fragen ob du mir ein paar Seiten sagen kannst wo ich mir chip sets hollen kann bin nämlich schon lang nicht hir gewesen und weis nicht mehr wie die Internet Seiten heisen.
mfg Boro
Shinshrii
07.04.2003, 04:39
Boro:
Schau dir mal die Links in <diesem Thread> (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=67) an, da solltest du einiges finden.
ShinShrii
Danke für die info. jetzt kann ich weiter Arbeiten.
§danke
mfg Boro
The_question
08.04.2003, 02:08
@Ete : Hau doch mal deine Tier-Chars her ;D
Die sehn goil aus :D
Und zur Map :
Dat kann ich nit bessär ^^ :A:A:A/:A:A:A
The_question
Original geschrieben von The_question
@Ete : Hau doch mal deine Tier-Chars her ;D
Die sehn goil aus :D
Und zur Map :
Dat kann ich nit bessär ^^ :A:A:A/:A:A:A
The_question Danke Danke!!
Wegen der Tiere: Argh, ich bin beim Praktikum, da hab ich meinen maker nich (ach ne...)
aber auf www.rpg2000.de gibs die auf jeden Fall. Einfach mal bei CharSets unter Tiere nachschauen.
So ich hab noch ne Map gemacht, diesmal ne Oase oder so. War aber zu faul dafür n Tutorial zu machen §gnah ^^°
Vielleicht hilfts euch trotzdem...
http://www.boomspeed.com/eteone/ohnespiel.PNG
Ich weiss nicht obs an mir liegt oder obs Absicht ist, aber irgendwie sehe ich das Bild ein bisschen unscharf und dadurch "sieht" man dass es dort sehr heiss ist, sieht gut aus die Map.
Original geschrieben von Re-Do
Ich weiss nicht obs an mir liegt oder obs Absicht ist, aber irgendwie sehe ich das Bild ein bisschen unscharf und dadurch "sieht" man dass es dort sehr heiss ist, sieht gut aus die Map. Jupp, war Absicht!
Ich hab den ScreenTone etwas heller gesetzt, schön das es wirkt :D
GOIL!!!!!
Ich bewundere deine Map Künste.
Gibts den angelnden Typen auch
auf der Site oder ist der selbstgemacht? :)
Original geschrieben von Ete
So ich hab noch ne Map gemacht, diesmal ne Oase oder so. War aber zu faul dafür n Tutorial zu machen §gnah ^^°
Vielleicht hilfts euch trotzdem...
Wohl kaum, ohne tut, wirds wohl keinem wirklich was bringen, da kann man sich ja auch screens von UiD angucken ;)
Was nicht heißen soll das deine map da schlechte is ! Im gegenteil, die is ma :A ^_~
Original geschrieben von aitdFan
Gibts den angelnden Typen auch
auf der Site oder ist der selbstgemacht? :) Keine Ahnung, ich hol mir in der Regel keine Charas da her. Ich hab das teil aus irgend nem anderen Spiel :D
Jedenfalls heist das CharSet "Various", vielleicht findest du's ja ;)
Ah, sehr nützlich. Gute Arbeit, da sieht man, dass selbst alte Hasen was lernen können. :)
VulcaNoX
12.04.2003, 23:21
Also ich bintotal neu in rpg maker also wolt ich fragen ob mir jemand
hilfen oder so geben kann z.b links!§danke
Als Hilfe geben kann ich dir folgendes:
1.: Die FAQ diverser Seiten, die sich mit dem Thema befassen.
2.: Das E-Book. (Gibts HIER!!! (http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/offtuts/ebook1031.zip) )
btw: §welcome im Forum und viel Spaß beim Makern! :)
VulcaNoX
13.04.2003, 19:14
Könnte mir jemand sagen wo ich die chip set bekommen die ihr habt
(were net)§danke
Schau mal in diesen thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=67) da findest du links zu seiten mit so manchen guten chipsets.. :)
VulcaNoX
13.04.2003, 19:40
DANKE aber wie bekomm ich das hin das ich in rpg M... die an bekomm
das ich die benutsen kann????
DANKE aber wie bekomm ich das hin das ich in rpg M... die an bekomm
das ich die benutsen kann????
Erst muusst du die importieren. Dann geh in die Database auf Chipsets. links in der Liste erstellst du ein neues Set und wählst in der mitte bei Select Chipset Graphik (oder so) das entsprechende Set aus. Wenn du jetzt ne neue Map erstellst, kannst du unter dem Namen verschiedene Sets auswählen.
VulcaNoX
13.04.2003, 22:37
danke das du geantwortet hast aber ich glaub du hast es voll kompliziert erklert:eek: trotzdem danke kann mir jemand das besser erkleren weil in E-BOOK steht auch nichts drin§burn
Wohlstandskind
14.04.2003, 01:03
Welches Chipset hast du eigentlich benutzt?
Ich habe die einrichtung die du hast garnicht.
Und auch nicht die wände.
Und du hättest auch besser erklären können iwe man das z.B. mit der Füllfläche macht.
Ich denke es ist für Anfänger.Ich bin schon Fortgeschrittener und kapier es trotzdem noch nicht.
Original geschrieben von VulcaNoX
danke das du geantwortet hast aber ich glaub du hast es voll kompliziert erklert:eek: trotzdem danke kann mir jemand das besser erkleren weil in E-BOOK steht auch nichts drin§burn
Also nochmal:
Zuerst musst du das Chipset importieren. Ich gehe mal davon aus, dass du weißt wie das geht.
Dann gehst du in die Database und auf Chipset. Links ist da eine Liste mit allen Chipsets, die du benutzen kannst. Unten gibts was, das heißt Set Max Field Number oder so, da kannst du die Anzahl deiner Sets einstellen. Erhöh da mal die Zahl um eins. In der Liste ist jetzt ein neuer Platz frei, den du dann so benennst, wie du willst. rechts neben der Liste steht irgendwo Select Chipset Graphik mit nem Knopf mit 3 Punkten dauf. Wenn du jetzt da draufklickst, kommt ne Liste mit allen Chipsets aus der RTP und die, die du importiert hast. Da wählst du dein Set aus und klickst auf OK (oder doppelklickst oder was weiß ich). Jetzt hast du ein neues Chipset eingestellt, das du für deine Karten verwenden kannst.
Wenn du jetzt eine neue Map machst, kannst du dir ein Set einstellen, indem du es dir aus der Liste unter dem Namen der Map raussuchst.
Original geschrieben von Wohlstandskind
Welches Chipset hast du eigentlich benutzt?
Ich habe die einrichtung die du hast garnicht.
Und auch nicht die wände.
Und du hättest auch besser erklären können iwe man das z.B. mit der Füllfläche macht.
Ich denke es ist für Anfänger.Ich bin schon Fortgeschrittener und kapier es trotzdem noch nicht.
zu den chipsets, schau einfach mal auf dieser seite hier!
ahja was gibt es denn bitte schön an der füllfläche gross zu erklären? O_o
VulcaNoX
14.04.2003, 08:29
melior ich habs gemacht wie du es gesagt hast aber ich bekomm die net geöfnet???????
Wohlstandskind
14.04.2003, 17:23
Ich verstehe das mit der Füllfläche aber nich, kannst mir das mal kurz erklären.
Danke schon im vorraus.
Original geschrieben von VulcaNoX
melior ich habs gemacht wie du es gesagt hast aber ich bekomm die net geöfnet???????
Wie du kriegst es nicht geöffnet? Wo genau hast du denn Probleme?
VulcaNoX
14.04.2003, 20:25
ja ich habs gemacht wie mailor es gesagt hat aber ich bekommen es nich geufnet(also nich gewchselt)das is voll beschi**en§burn
Wenn du eine neue Map erstellst, musst du das Set aus der Liste unter der Namenseingabe auswählen. (is das denn so schwer?)
VulcaNoX
14.04.2003, 20:38
hab ich ja aber und dan habe ich auf ok gedrückt aber das chip set hate sich nicht gewechselt:(
Hast du in der Database das richtige Set ausgewählt? Hast du in der Liste das richtige genommen? Bist du auf der richtigen Map?
VulcaNoX
14.04.2003, 21:35
ja natürlich aber bei den einzelnen chips stehen zalen ich habe nichts geendert stehen allen auf 1 ist das so ok???
Kangarooo
15.04.2003, 00:52
Ist ja eigentlich wie beim Graffitti: Zuerst den Untergrund und dann formen! Danke für den Tipp!
VulcaNoX
15.04.2003, 05:54
kangarooo können du deutliche reden es ausfürlicher erklären???
Original geschrieben von VulcaNoX
kangarooo können du deutliche reden es ausfürlicher erklären??? Reg dich ma nich so uff, er meinte gar nich dich sondern bezog auf den gesamten thread -_-(glaub ich)
@ Kangarooo: He, coole version das zu umschreiben :D
VulcaNoX
16.04.2003, 21:04
ich habe mich eigentlich garnicht aufgeregt
:confused: aber is ja auch egal!ich weis nemlich jetzt wie ich die map (bzw.chip)gewechselt bekomme!!
The_question
18.04.2003, 21:54
So , wenns Gruzli recht ist mach ich jetzt n kleines Bergstrassentut :
~Bergstrassentut von mir~
Okay , als erstes brauchen wir atürlich mal die Bergstrasse , legt sie fest und baut dann die Klippen auf.
http://www.grg21.ac.at/data/dragon/Bergstrassentut1.gif
Dann fügt mal ein paar unterschiedliche Bodentexturen ein , die die ihr halt grade im Chip habt.Ahja , und natürlich einen Bergweg wenn ihr wollt.
http://www.grg21.ac.at/data/dragon/Bergstrassentut2.gif
So jetzt kommt noch der Rest vom Upper Layer auf die Map , haut alles dorthin wo ihr es hinmöchtet :D Ahja und vergesst nicht , das wenn sich Sachen wie zum Beispiel Teile von Bäumen überschneiden sollen , das ihr dann Events benutzen müsst.
http://www.grg21.ac.at/data/dragon/Bergstrassentut3.gif
Jetzt fehlt eigentlich nur mehr die richtige Atmosphäre , Schöne Musik , ein paar Soundeffekte und Tiere (ich hab hier Schmetterlinge genommen).
http://www.grg21.ac.at/data/dragon/Bergstrassentut4.gif
Oder ihr nehmt eine eher grusligere Umgeung mit Nebel und Eulengeräuschen und Wolfsgeheul
http://www.grg21.ac.at/data/dragon/Bergstrassentut5.gif
(da sieht man nich so viel ich woiss)
So das wars
bewertet mal
Mfg
The_question
Schön!
Alles gut aufgebaut, aber die Klippe is etwas gerade.
Sonst aber gut.
Der Nebel hätte etwas transparenter sein können, aber das macht ja nix^^.
WilderDudelSack
19.04.2003, 10:00
jo die klippe is einfach nur schnurgerade, des is imho ned besonders gelungen.. da würd ich mehr "kurven" bzw halt rundungen rein machen :D
klar sieht mans dann ingame mit dem nebel noch ned sooo gut aber is scho besser als nur schnurgerade..
Schön soweit, halt nur diese lange Gerade da oben sieht nicht besonders toll aus ^^"
Genau wie die ganzen anderen runden Felsdinger am unteren Bildschirmrand, die sehen auch etwas komisch aus ^^"
aber naja... wird schon XD
das tut ist echt gut...
ziemlich gelungen...
nur ein paar kleine schönheitsfehler, wie die grade klippe...
diese "entstellen" die map ein wenig...
aber vom aufbau her echt gut !
Gamesmaker
24.04.2003, 19:53
heyhey tolle sachen die ihr da für und ²n00bs" macht ich bin ja selber einer und find es echt toll von euch das ihr uns das erklärt uns bringt es find ich zumindest ein großes stück schon weiter!!!!!!!!!!!!!!!!
MFG Gamesmaker!!!;) :D :A
VulcaNoX
25.04.2003, 03:58
The_question köntest du mir erkleren wie man den nebel und die gereuche einbaut bitte§danke .
The_question köntest du mir erkleren wie man den nebel und die gereuche einbaut bitte§danke .
Der Nebel ist ein Pic und die Gräusche werden in Parallel Process Events gemacht (mit nem Wait dahinter).
Edit: Jeah! 600 Posts. Und trotzdem kein neuer Rang -_-
VulcaNoX
25.04.2003, 18:48
naja das mit den gereuchen habe ich hinbekommen aber das mit den PIC
hat mir garnicht geholfen:confused:
Also du brauchst zuerst ein Nebel Pic (www.rpg2000.de) dieses zeigst du mit hilfe von 'Show Picture' in einem PP. Transparent sollte zwischen 40 - 90 % liegen, und ein bischen 'Rippeln' darf auch nicht fehlen ^_~
VulcaNoX
25.04.2003, 20:29
ok danke für eure hilfe^^
§danke §danke §danke §danke §danke §danke §danke §danke §danke §danke
Darklighter
29.04.2003, 19:12
;) (Bin vieleicht im Forum neu, mache aber schon ne Zeit RPGs)
Möchte für mein aktuelles Werk ne Stadt machen, kennt jemand ein tolles Chipset? (Fantasy)
Original geschrieben von Darklighter
;) (Bin vieleicht im Forum neu, mache aber schon ne Zeit RPGs)
Möchte für mein aktuelles Werk ne Stadt machen, kennt jemand ein tolles Chipset? (Fantasy)
Guck mal auf www.rpg2000.de da gibts viele chipsets^^
aber bitte postet solche dinge beim nächsten mal ins resourcen forum nicht ins tech.... und schon gar nich in diesen thread, der würd nämlich langsam extreme voll.. :\
Ich würde mal sagen das hier überhaupt niemand reinposten sollte den für die 56k user ist das schon kagge sich durch 11 seiten zu klicken meint ihr nicht auch das wäre besser.
Ich meine nur das diejenigen hier reinposten sollten die auch die tuts machen und sonst keiner.
Das Tut find ich ansonsten sehr gut hier wird wenigstens gut erklärt wie man mappt,hat mir auch bis jetzt jutt geholfen.Wenn ich jetzt an meine ertse Demo denke,was ich da für ein sch*** gemappt hab:D
Cya Gotenks
Ps: Mein 300 post cool :D :D
The_question
04.05.2003, 20:19
Original geschrieben von Gotenks
Das Tut find ich ansonsten sehr gut hier wird wenigstens gut erklärt wie man mappt,hat mir auch bis jetzt jutt geholfen.Wenn ich jetzt an meine ertse Demo denke,was ich da für ein sch*** gemappt hab:D
Öh geht das jetzt speziell nur mich an oder alle tuts :D ?
Ich find auch das mein Tut (bis auf die schnurgerade Klippe) ganz gut geworden ist :D
Mfg
Das_frägchen
also ich weiss echt nit wie ich die schatten in mein charset einbinden soll ('ne shadow.bmp hab ich schon jetzt mit den schatten im ordner aber er sagt einen sch***** fehler wenn ich das dann starte)
Original geschrieben von Gasouz
also ich weiss echt nit wie ich die schatten in mein charset einbinden soll ('ne shadow.bmp hab ich schon jetzt mit den schatten im ordner aber er sagt einen sch***** fehler wenn ich das dann starte)
Was denn für nen Fehler? Hat das Set die richtige Größe und hast du es importiert? Du kannst ja auch einfach das Set nehmen, das Gruzli in seinem ersten tut gepostet hat.
hat sich schon erledigt, hatte ne bmp und keine xyz-schiess-mich-tot-datei ;)
aber ich hab in einem anderen Forum noch eine Frage....
und zwar war das wegen 2 verschiedenen scripts
(eins ist bei enter mit schwert schlage a lá zelda style)
(und das andere war eins mit nem jungen, den man zu seiner mama bringen soll)
aber wenn ich das mit dem schwertschlag drin hab, dann kann ich nitmehr sacher per "push it" also enter benutzen :(
kann mir da wer helfen?
Original geschrieben von Gasouz
aber ich hab in einem anderen Forum noch eine Frage....
und zwar war das wegen 2 verschiedenen scripts
(eins ist bei enter mit schwert schlage a lá zelda style)
(und das andere war eins mit nem jungen, den man zu seiner mama bringen soll)
aber wenn ich das mit dem schwertschlag drin hab, dann kann ich nitmehr sacher per "push it" also enter benutzen :(
kann mir da wer helfen?
das gehört hier aber nicht rein
naja, trotzdem: stell das mit dem Schwert schlagen so ein, dass man nur schlagen kann, wenn ein Switch an ist. Wenn du jetzt z.B. auf ein gegnerfreies Gebiet kommst, machst du den Switch einfach aus
Gamesmaker
06.05.2003, 00:25
mal nme frage zum ersten tut und zu dem berg tut da also ich find sie schon gut aber ich hab keine ahnung woher ihr die habt.....
MFG Gamesmaker;)
super danke für den tipp!
nur leider weiss ich nicht wie ich das mache... kannst du dir das vielleicht mal ansehen? http://mitglied.lycos.de/grasskind
The_question
17.05.2003, 16:00
Original geschrieben von Gamesmaker
mal nme frage zum ersten tut und zu dem berg tut da also ich find sie schon gut aber ich hab keine ahnung woher ihr die habt.....
MFG Gamesmaker;)
Meinst du die Tuts ?
Woher wir die haben ?
Die haben wir rein zufällig selbst gemakert :) :rolleyes:
The_question
Irresolute Warrior
18.05.2003, 17:51
Könnte als nächstes BITTEBITTEBITTE§danke ein Große-Stadt-Tut kommen?
Das würde mir im Mom SEEHHHHR helfen!
Übrigens: Die Tuts/Maps sind gut gelungen und für Anfäger sicherlich sehr brauchbar! Auch ich habe noch kleinere Feinheiten gelernt! LOBLOB!!!
Gamesmaker
18.05.2003, 18:41
Original geschrieben von The_question
Meinst du die Tuts ?
Woher wir die haben ?
Die haben wir rein zufällig selbst gemakert :) :rolleyes:
The_question
Nee question ich mein woher ihr die chip stes habt...
das chip set vom ersten tut finde ich toll... ich find es nich...
MFG Gamesmaker;)
Shinshrii
18.05.2003, 20:06
Original geschrieben von Gamesmaker
Nee question ich mein woher ihr die chip stes habt...
das chip set vom ersten tut finde ich toll... ich find es nich...
Für Chipsets (und andere Grafiken) im Allgemeinen, schau dich mal in <diesem Thread> (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=67) um, da stehen etliche Seiten mit Ressourcen drin.
Was das Set im ersten Tut angeht... wenn ich mich nicht irre, ist das die M&B-Bar. <klick> (http://www.rpg2000.4players.de:1061/chipsets/ZimmerRaeume/bar.zip)
The_question
19.05.2003, 20:24
Öh ... ich weiss das das hier nich hingehört aber ...
Weiss jemand woher ich das M&B-Casino-Chipset finde ?
In IRdD wirds nämlich n großes Casino mit einigen Gastrollen geben :rolleyes:
Mfg
The_question
Original geschrieben von The_question
Öh ... ich weiss das das hier nich hingehört aber ...
Weiss jemand woher ich das M&B-Casino-Chipset finde ?
In IRdD wirds nämlich n großes Casino mit einigen Gastrollen geben :rolleyes:
Mfg
The_question
Wie wärd vielleicht mit M&Bs Seite?
http://www.mogunet.net/~fsm/
Original geschrieben von The_question
Öh ... ich weiss das das hier nich hingehört aber ...
Es gehöhrt nicht hierher, resourcen request's kommen weiterhin ins resourcen forum.. -_- :rolleyes:
The_question
20.05.2003, 02:20
Original geschrieben von DragonThorm
Wie wärd vielleicht mit M&Bs Seite?
http://www.mogunet.net/~fsm/
KABUMM :eek:
Wenn ich japanisch könnte würd ich mir leichter tun :D
Hat hier niemand nen direktlink ? :)
Mfg
The_question
Könnt ihr bitte als nächstes ein Burgtutorial machen?
Irresolute Warrior
20.05.2003, 02:51
Burg, oder Große Stadt! Beides würde mir weiterhelfen!!!
Is eben eine große Stadt mit einer Burg, die ich gerade mappen muss!;)
Oder wie wäre es mit einem Tutorial für´s Chipsets programmieren?
Shinshrii
22.05.2003, 00:13
Original geschrieben von Steve
Oder wie wäre es mit einem Tutorial für´s Chipsets programmieren?
Argh... Chipsets werden nicht programmiert, sondern gezeichnet...-_-
Original geschrieben von Steve
Oder wie wäre es mit einem Tutorial für´s Chipsets programmieren?
Chipsets programmiert man nicht, die muss man malen oder rippen. Ein Rippthread is schon im Forum gepinnt, fürs selbermalen hab ich mal irgendwo ein Tutorial gesehen (war aber nix besonderes). Wenn ichs wieder gefunden hab, editier ich den link hier rein
Edit: >>hier<< (http://tsugumo.swoo.net/tutorial/) is das tut
Edit2: @Shinshrii: die sind ja cool *maldurchackerngeht*
Shinshrii
22.05.2003, 00:32
Weniger Text, mehr Bilder (zumindest bei den Mini-Tutorials;)): http://www.indie-rpg.net/pixel-zone/shtml/tutorials.shtml
Besonders nützlich: Rocks, Brickwork und Wood.
Nee, du verstehst mich nicht! Ich mein, in der Datenbank des RPG-Makers die Sets programmieren. Also zum Beispiel ob im Spiel ein Feld betretbar ist, oder nicht!
Original geschrieben von Steve
Nee, du verstehst mich nicht! Ich mein, in der Datenbank des RPG-Makers die Sets programmieren. Also zum Beispiel ob im Spiel ein Feld betretbar ist, oder nicht!
aso, des is ja leicht
X = geblockt
O = passierbar
* = über dem Held
Irresolute Warrior
22.05.2003, 02:00
Einen hast du vergessn Melior:
[] = (Sonderfall schwer zu erklären) Am besten du probierst es aus!
Es ist so eine Art Wand von oben. Du kannst es nicht passieren, außer wenn du von oben kommst oder nur eine "reihe" dieses chips platziert worden ist.
Also eine Brücke, unter die man nicht untendurch gehen kann?!
Irresolute Warrior
22.05.2003, 02:14
Ne, stelle es dir als eine Wand von oben vor, ich denke das ist die plausibelste Erklärung. Diese Einstellung wird häufig bei Häusern, etc. von INNEN angewendet. Am besten du probierst es mal aus: stellst im RTP-Standart-Set ein Feld mit [] auf X, erstellst eine Karte (natürlich mit diesem entsprechendem Chip, und schaust, welche Unterschiede sich ergeben, dann wirst du es wahrscheinlich besser verstehen.
Ach und Steve: §welcome im Forum und viel Spaß und Erfolg beim Makern!
Original geschrieben von Irresolute Warrior
Ne, stelle es dir als eine Wand von oben vor, ich denke das ist die plausibelste Erklärung. Diese Einstellung wird häufig bei Häusern, etc. von INNEN angewendet. Am besten du probierst es mal aus: stellst im RTP-Standart-Set ein Feld mit [] auf X, erstellst eine Karte (natürlich mit diesem entsprechendem Chip, und schaust, welche Unterschiede sich ergeben, dann wirst du es wahrscheinlich besser verstehen.
Ach und Steve: §welcome im Forum und viel Spaß und Erfolg beim Makern!
Okay. Alles gecheckt! Thx!
Irresolute Warrior
24.05.2003, 22:24
@ Steve: Plz, ich habe gern geholfen!
Wann kommt eigentlich das nächste Map-Tut? Ich will niemanden hetzen, nur mal so als Frage: Wann und Was?
Bei meinen Projekt hab ich hier auch reingeschaut, das hilft echt gut !! §PEACE
Sorry für den kleinen Spam jezt, aber bitte klickt auf folgenden Link:
Die grösste Frechheit des Jahrhunderts! :o (http://rpg2k.foren.4players.de/viewtopic.php?t=32936&postdays=0&postorder=asc&start=0) (der typ hatte mich vorher nicht gefragt..)
Wann kommt eigentlich das nächste Map-Tut? Ich will niemanden hetzen, nur mal so als Frage: Wann und Was?
Das weiss ich ncoh nciht so genau, ich plane so etwas nicht wirklich, das kommt meist spontan so.. ^^
ghost who walks inside
25.05.2003, 03:09
sauerei...
@gruzli wolltest du nich nochn tut für futur machen?
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