PDA

Vollständige Version anzeigen : Zufallsgenerierter Aufstieg!


Daen vom Clan
18.02.2003, 19:19
Hiho Leute,
mal ne Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Werte für Lebensengerie, Zauberkraft Attacke usw. auch pro Level zufällig steigen zu lassen?

Legion
18.02.2003, 20:15
Ja gibt es.

Du läßt eine Variable einen zufälligen Wert annehmen (über "change variable" -> "set" -> "random", dann brauchst Du nur noch den Bereich eingeben, in dem der wert liegen soll, etwa zwischen 10 und 20).
Dann benutzt Du den Befehl "change HP" (oder MP, oder was auch immer, je nachdem, was Dzu ändern willst) und stellst dort die entsprechende Variable ein, fertig.

IdS

Legion

edit: Ups, jetzt weiß ich gar nicht, ob man mit dem Befehl nur Lebensenergie zurückgeben kann, oder ob man die Lebensenergie auch permanent erhöhen kann :rolleyes: Mußt Du einfach ausprobieren.

JeReT
18.02.2003, 20:15
Jo... Theoretisch gehts... ich erklär ma kurz, was man dazu braucht:

man Braucht ein Call Event in den Common events, dass immer aufgerufen wird, wenn man irgendwo erfahrung bekommen hat.

In dem Event is ein Fork. der Fork fragt ab, ob eine bestimmte Variable den gleichen wert wie die aktuelle stufe hat. Hat sie nicht den gleichen Wert (wenn man eine Stufe aufgestiegen ist), wird das im Fork ausgeführt:

bei einer Variable wird ein Zufallswert gemacht ( z. B. Rand. von 1 bis 6)

Dann macht man "Change Ability" und fügt bei den maximalen HP die eben gesetzte Variable ein.

Dann kann man noch was machen, was bei Stufenanstieg passieren soll.

und schließlich darf man nicht vergessen, die Variable für die Fork Condition wieder auf die höhe der Stufe zu stellen.

Beim Held sollte dann natürlich bei allen Stufen die HP auf 0 stehen...

Ich hab des net ausprobiert, aber es müsste eigentlich funzen.

edit: verdammt. war ich zu lahm... aber dafür is meins genauer :P

Daen vom Clan
19.02.2003, 18:17
Danke euch,
ich werde mein Game in einem Anfall von Skrupellosigkeit der Wissenschaft zur Verfügung stellen und in einem waghalsigen Selbstversuch oben Beschriebenes ausprobieren!

Nochmal Danke!