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Vollständige Version anzeigen : IX Corporation - We Invent Future -- Story + Features


MagicMagor
17.02.2003, 02:36
Das Spiel, ist wie der Titel unschwer erkennen läßt, eine Futurespiel.

Hier einmal die Vorgeschichte bis zum Jahre 3052:
Diese Vorgeschichte ist während des Spiels von Bedeutung da innerhalb der Story auf bestimmte Ereignisse und/oder Personen hingewiesen wird.

Im Jahre 2084 stand die Menschheit am Abgrund, so drückten es einige Zeitungen aus. Auch wenn dies sicher übertrieben ist, so ganz weit hergeholt ist es allerdings nicht. Das 21.JH das ganz im Zeichen großer Krisen gestanden hatte, neigte sich dem Ende zu und es sollte sich mit einem großen Knall verabschieden. Der globale Terror, der am Anfang des Jahrhunderts begonnen hatte, war nun ein eher alltägliches Phänomen in den großen westlichen Staaten. So etwas wie Sicherheit gab es nicht. Politisch gesehen stand die EU (Seit 2056 eigenständiger Staat) und Rußland der USA gegenüber. Diese hatte sich
seit ihrem Austritt aus der UN 2079 zu einem Machtfaktor entwickelt der östlich des Antlantiks mit Sorge betrachtet wurde.
Der nahe und mittlere Osten war schon seit Jahren ein Schlachtfeld und die großen Mächte hatten sich aus Sicherheitsgründen aus diesen Regionen zurück gezogen. Es hatte sich dort eine obere Schicht gebildet, aus jenen Männern, die die so wichtigen Ölquellen der Region unter Kontrolle hatten. Die USA, seit 2058 weitgehend ölunabhängig, sahen in dieser Region einen Störfaktor für das angestrebte Ziel des Weltfriedens. Die UN (Hauptsitz in Paris) vertrat dagegen das Völkerrecht auf Selbstbestimmung und versuchte die Lage diplomatisch zu lösen. Es bahnte sich ein Konflikt zwischen der UN und der USA an.
Dazu muss man wissen, daß sich 2071 in den USA eine Bewegung namens WWP (Warriors of World Peace - Krieger des Weltfriedens) gebildetet hatte, die Anhänger in allen wichtigen Industriezweigen besaßen und deren Einfluss bis ins Weiße Haus reichte. Diese Bewegung läßt sich nicht anders beschreiben als radikale Friedensbewegung. Für sie war Krieg die einzige Methode Menschen zum Frieden zu erziehen.
Dieser Gruppe ist es dann auch zu verdanken, daß das wackelige Gleichgewicht zwischen UN und USA 2084 kippte. Amerikanische
Flugzeuge überflogen die Flugverbotszone im nahen Osten und wurden abgeschoßen. Das diplomatische Parkett brannte. Die USA sahen dies als Aggressionsakt Israels gegen die USA an, da die Flugzeuge die Verbotszone angeblich nicht betreten hatten.
Israel beharrte auf seiner Meinung die Flugverbotszone sei verletzt worden und der Abschuss somit legitim. Zwei Jahre später
stellte sich heraus, daß im Grunde genommen beide Staaten Recht hatten. Infolge der radioaktiven Verschmutzung der Luft durch
Atomantriebe gab es an der Grenze der Verbotszone einen Bereich, in dem die genaue Ortung der Flugzeuge nicht möglich ist.
Israel laß auf seinem Radar einen Bruch des Londoner Abkommens, die Amerikaner dagegen nicht.
Doch als diese Erkenntnis kam war es schon zu spät. Im Februar 2085 fielen die ersten Bomben auf Israel. Die Schreckensvision
des 3. Weltkrieges wurde Wirklichkeit.
Zwei Jahre zog sich der Krieg hin. 2087 schloßen die UN und die USA schließlich einen Friedensvertrag. Beide Parteien waren einfach nicht mehr fähig Krieg zu führen und hatten andere Probleme.
Durch den Krieg im nahen und mittleren Osten wurden zahlreiche Ölfelder angezündet und brannten aus. Die UN-Staaten erlebten
die bis dahin schwerste Energiekrise. Der Ölpreis stieg in ungeahnte Höhen und wurde zum Luxusgut einiger Reichen.
In den USA sah es noch schlimmer aus. Während des Krieges kam es in vielen der zahlreichen AKWs der USA zu Sabotageakten und Kernschmelzen. Die Stürme der Region verteilten die Radioaktivität über den gesamten nördlichen Kontinent. 2098 ernannte die UN den nordamerikanischen Kontinent und eine Zone von 500 Seemeilen drumherum zum Sperrgebiet.
Die Wirtschaftskrise innerhalb der UN-Staaten zog eine Privatisierungswelle nach sich, die ihresgleichen sucht. Alleine
Militär und Bildung, waren noch Angelegenheit des Staates. 2100 gründete sich die Firma IX Corporation. Diese Firma machte es sich zur Aufgabe den Grundstein für ein neues Zeitalter zu legen. IX betrieb Grundlagenforschung in fast allen Bereichen der modernen Wissenschaft. Kybernetik, Lasertechnik, Nanotechnik, Raumfahrt und etliches mehr. Die Ergebnisse dieser Grundlagenforschung wurden der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung gestellt. Finanziert wurde IX von großen Firmen aller Industriesparten.
Die IX Corporation erwies sich als Segen für die Menschheit. Bis es 2123 zu einem Wechsel der Firmenpolitik kam.
Unix Enterprises, einer der Hauptgeldgeber von IX, wollte die kostenlose Veröffentlichung der Ergebnisse einschränken und gewiße Dinge nur nach Bezahlung herausgeben. Aufgrund der Privatisierung der Sozialsysteme war Geld in einem Maße, ein Machtfaktor geworden, wie man ihn sich im 21.JH nicht hätte vorstellen können. Und so kam Unix Enterprises mit ihrer Forderung durch. Da IX aber nun ein geregeltes eigenes Einkommen hatte, löste es sich nach einiger Zeit von seinen
Geldgebern und erweiterte die Forschung von Grundlagenforschung auch auf weiterführende Forschung. Das nötige Kleingeld für diesen Vorstoß kam von einer Raumstation, die IX 2125 zu Forschungszwecken gekauft hatte, aber nun mit Sonnensegeln und einen Umwandler kosmischer Strahlung austattete. Da IX dadurch einer der Hauptlieferanten von Energie war, besaß die Firma eine Machtposition mit der sie sich den geschilderten Vorstoß leisten konnte. Letztendlich waren auch IX's Geldgeber von der Energie der Raumstation abhängig, da dies die billigste Quelle von Energie war.

In den folgenden Jahren entwickelte sich IX Corporation nicht nur zu einem führenden Hersteller in den Bereichen, Kybernetik, Rüstung und Raumfahrt, sondern wurde auch ein politisches Schwergewicht.

Die Zustände der Menschen auf der Erde waren im Gegensatz dazu katastrophal. Geld spaltete die Menschen erneut in 2 Gruppen. Reiche und Arme. Der Mittelstand konnte sich gegen die Übermacht der großen Konzerne nicht halten und versank in Armut.

Als 2189 und 2245 die Mond- bzw Marskolonien gegründet wurden, erfolgte daher eine Massenauswanderung in die neuen Regionen. Die Entwicklung beider Kolonien hing wieder vom Luxusgut Energie ab. Während die Mondkolonie von den Erdstationen abhängig war, schaffte es die Marskolonie eigene Stationen zu errichten und somit wirtschaftlich teilweise unabhängig von der Erde zu werden.
Während der Mars Wasser- und Sauerstofflieferungen von der Erde brauchte, besaßen die Marsianer den direkten Zugang zu den Bodenschätzen des Asteroidengürtels. Vor allem die Entdeckung von Duranium, einem besonders strahlensicheren Metalls in den Asteroiden führten zu einer Abhängigkeit der Erde vom Mars. Dieses Gleichgewicht hielt bis 2641.
Die IX Corporation besaß auf dem Mars einige Labors und Fertigungswerkstätten, der Bereiche Kybernetik und Medizin. Als Hauptarbeitgeber des Mars, besaß IX ein gewisses Machtpotential, da ein Rückzug ihrerseits vom Mars, dessen wirtschaftlichen Kollaps verursacht hätte.
IX Corporation war allerdings sehr Erd-freundlich, und genau dies war einigen Patrioten des Mars ein Dorn im Auge. 2641 schließlich drangen Anhänger der MFO (Mars Freedom Organisation) in die Labors der IX Corp. ein und veranstalten ein Massaker. Dabei wurde unglücklicherweise ein Virus freigesetzt, an dem IX zur Zeit geforscht hatte.
In den folgenden Jahren starb die gesamte Mars- und Mondbevölkerung an diesem Virus. IX Corp. besaß ein Gegenmittel und verkaufte dies zu horrenden Preisen an die Bevölkerung. Die in Großteil Armut lebende Bevölkerung konnte sich das Mittel nicht leisten und starb infolge dessen an der Krankheit, die als Weltraumpest bekannt ist.

Da das Gegenmittel gleichzeitig eine Immunisierung gegen die Weltraumpest war, da es den genetischen Code veränderte, gilt die Seuche seit 2689 als augerottet. Die Besiedelung des Sonnensystems begann von neuem. Seit dem Vorfall auf dem Mars führen alle großen Konzerne eine Privatarmee um ihre Anlagen und ihr Personal vor Anschlägen zu schützen. Das Militär der Regierung greift seitdessen auch härter durch und so flüchteten die meisten Kriminellen in die sicheren Gebiete des Asteroidengürtels.

Im Jahre 2984 tauchte zum ersten Mal ein Schiff der Gruppe WoH (Warriors of Humanity) auf. Es wird vermutet, daß diese Gruppe sich aus Sympathisanten der ehemaligen MFO gebildet hat. Die WoH fordert eine Abkehr vom Kapitalismus und der Regierung der Konzerne. Dabei schreckt sie auch nicht vor Gewalt zurück, genaugenommen ist Gewalt das einzige Mittel, das die Gruppe einsetzt um ihre Ziele zu erreichen. Die WoH gilt als Friedensfeindliche Gruppe und steht somit auf der Abschußliste des Militärs und jeden Söldners. Trotz allen Bemühungen des Militärs und der Konzerne (allen vorran IX Corp.) ist es bisher noch nicht gelungen das Versteck der WoH auszumachen, das im Asteroidengürtel vermutet wird.

Seit 3005 gilt der Asteroidengürtel als freie Zone und unterliegt somit keiner Kontrolle durch das Militär. Schiffe der Konzerne patroulieren allerdings an wichtigen Handelswegen um die Versorgung ihrer Anlagen zu gewährleisten.

"2084 und danach. Ein neues Zeitalter. (Zusammenfassung)" von Charles MC. Burdon. Erschienen 3052 im Netzverlag Furon.

So und hier für alle die sich das auch noch durchgelesen haben (oder runtergescrollt) die Features:

- Handelssystem mit 20 Gütern auf 10 Stationen
- Aufrüstbares Raumschiff
- Extra KS für die Raumkämpfe
- Geld verdienen durch: Handel, Kopfgeldjagd oder Piraterie
- 90 Sektoren, die alle frei befliegbar sind.
- Vermutlich nur durschnittliche bis schlechte Grafik *g* (Kommt drauf an, wenn ich nix finde/kriege muss ich improvisieren *g*)

Screens gibt es noch keine, da ich nur mit Testgrafiken arbeite.
Das Handelsystem funzt sogar schon.
Momentan such ich noch Raumschiffchars. Also wer was hat her damit.

Kane van Leen
17.02.2003, 03:57
Hallo
Hier einmal die Vorgeschichte bis zum Jahre 3052:
Also das Datum erinnert mich an BattleTech ;)
Die USA, seit 2058 weitgehend ölunabhängig,
Hmm... naja, wenn die Texas leerpumpen und wie Autos doch mal etwas sparsammer machen, könnts schon n paar hundert Jahre reichen.


Die USA sahen dies als Aggressionsakt Israels gegen die USA an, da die Flugzeuge die Verbotszone angeblich nicht betreten hatten.
Ja warum denn Israel??? Das find ich ja sehr unrealistisch. Nimm Iran oder Saudi Arabien, um etwas näher an der Weltpolitik zu bleiben.

Rest der Story
Also das hat schon Änlichkeit mit BattleTech, und ich finds sehr, sehr gut! Mit den Konzernen ist auch etwas ShadowRun drin.
Alles in allem http://www.rpg-board.de/smileys/bigok.gif

Was ist Sinn des Spiels? Nur Handeln, oder ist es mehr Privateer like?
Die Geschichte find ich sehr gut! Wenn diese Stimmung im Spiel rüberkommt, wirds sicher klasse!

In diesem Sinne

Kane

diavolo
17.02.2003, 04:18
tach

finde den anfang der story sehr gut - und besonders realistisch auch, besonders von der vorstellung das ölfelder abgefackelt werden ist (leider) nicht soo weit von uns entfernt... die ganze sicht der weltpolitik als ramen ist dir sehr gut gelungen...

schließ mich in der frage von Kane van Leen an, wie soll das genau Spielprinzip aussehen?

so far...

diavolo

ps. @Kane van Leen -> warum sollte Israel der Weltpolitik nicht so nahe stehen wir Iran oder Saudi Arabien? Iran + Saudis sind zwar wirdschaftlich wichtig, aber warum sollte Israel das nicht sein???

[EDIT] ich sehe hier gerade das die story garnicht von dir ist, darf ich fragen wer dieser autor ist???

Prayor
17.02.2003, 04:26
Lob für die Komplexität und Detailgenauigkeit

PS: Das die Menschheit es bis ins Jahr 3000 schafft ist arg unrealistisch:D

MagicMagor
17.02.2003, 04:28
Warum Israel? Der gesamte nahe und mittlere Osten ist eine Flugverbotszone. Israel ist nun einmal die Grenze dieser Zone nach Westen hin, daher patroulieren da auch die amerikanischen Flugzeuge.

Das Spielprinzip...

Nunja am Anfang mit dem kleinen Schiff ist erst einmal Geld verdienen angesagt. Wenn man dann später ein entpsrechend ausgerüstetes Schiff hat, kann man sich auch an die Story des Spieles wagen. (Die, soviel sei verraten, mit der Vergangenheit der IX Corp. zu tun hat.)

Im Grunde genommen wie in Privateer (da habsch die Idee auch her..) rumfliegen, handeln, Piraten jagen (Kopfgeld) oder selber Pirat werden.

Ich überlege ob ich einige kleine Missionen einbaue, um ein wenig Abwechslung reinzubringen, aber das ist noch Theorie.
Obengenannte Features sind die, die auf jeden Fall reinkommen.
Ich hab aber noch ein par Ideen die mir im Kopf rumschwirren, und deren Verwirklichung davon abhängt wie sie sich auswirken, und ob sie überhaupt realisierbar sind.

Das ist zB, daß der Spieler eine eigene Mine erwerben kann, oder auch Aktienhandel. (Der wiederrum ist sehr unwahrscheinlich)

Kane van Leen
17.02.2003, 04:46
@diavolo

Weil die USA und Israel Freunde sind.

"Vor 1967 betreiben die USA im Nahen Osten eine passive pro – Israel Politik im Zeichen von Eindämmung des Kommunismus und Anti-Nasserismus. Der Sieg Israels im Juni 1967 [Sechstagekrieg] führt erst dazu, dass Israel als Verbündeter und strategischer Aktivposten in der Region ernst genommen wird. Es kommt zur Etablierung einer "Special Relationship", also einer aktiven pro – Israel Politik."
Quelle: http://www.fsk.ethz.ch/teaching/Archiv_JohnsOnline99/student_pres/1025_Myriam_Dunn/researchdesign.htm#Forschung

"Obwohl ernsthaft niemand daran zweifelt, dass die USA zumindest seit dem Ende der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts der Hauptverbündete Israels sind, werden die strategischen Ziele dieses Bündnisses, die ihm zugrunde liegenden Interessen und seine Auswirkungen auf Krieg und Frieden im Nahen Osten in den wichtigsten Massenmedien nur selten behandelt. Das hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass beide Bündnispartner prinzipiell darin übereinstimmen, sich bei der Durchsetzung ihrer Ziele in erheblichem Maße militärischer Mittel zu bedienen und sich dabei nicht durch geltendes Völkerrecht, insbesondere auch nicht durch die Charta und die Beschlüsse der UN behindern zu lassen. Besonders aufschlussreich sind in diesem Zusammenhang die Militarisierung Israels und seine Hochrüstung zur Kernwaffenmacht, die Inszenierung eines «Friedensprozesses», der von seiner ganzen Anlage her nicht zum Frieden zwischen Israelis und Palästinensern führen konnte, und das Militärbündnis Israels mit der Türkei."
Quelle:http://www.uni-kassel.de/fb10/frieden/regionen/Israel/woit.html

[AUCH EDIT]
@nochmal diavolo
Meinst du wegen dem:
"2084 und danach. Ein neues Zeitalter. (Zusammenfassung)" von Charles MC. Burdon. Erschienen 3052 im Netzverlag Furon.

Dann schau mal auf das Erscheinungsdatum ;)
Hab mich da auch erst verschaut ;)

MagicMagor
05.03.2003, 06:14
Sodele, für alle Screengeilen Leutz *g*, hier mal ein erster Screen.

http://www.geocities.com/magicmagor/gasgranate.jpg
(In den Browser kopieren...)

Was die Löcher im Ring angeht... mittlerweile behoben.
Die Granate dreht sich in 32 Bildern. (bzw wird sie wenn ich fertig damit bin)

Was die Map angeht.. ich bin kein großer Mapkünstler, wie man sieht.
Es ist aber auch schwer gute Chipsets bzw Charsets für Future zu finden... also habt ein wenig Nachsicht *g*.

Edit: Sorry URL vertippt

Furify
05.03.2003, 07:18
@story...
also ich finde die story ziemlich gut...
nur das am ende mit dem autor hat mich am anfang
etwas verwirrt...:)

@screen
das einzig positive ist das artwork ...
da der screen recht detailarm wirkt...
nutzt das set mal mehr aus...

Sir Goemon
06.03.2003, 01:41
Also ich hab die Geschichte nicht ganz angeguckt, aber ich muss sagen,
dass der Anfang, der noch sehr an unsere jetzige Zeit angeknüpft ist,
irgendwie doch zu weit hergeholt ist und auch typisch ist.
Es ist dann doch ziemlich unlogisch, das ganz Europa zu einem Staat wird bzw. einem Land. Ich habe da eher das Gefühl, dass sich da jemand Arbei sparen wollte..;) Und üverhaupt, find ich es inzwischen langweilig, wenn IMMER in solchen Zukunftsgeschichten Europa zu einem Staat wird. Und Asien wird mal wieder nicht erwähnt, typsich ....:rolleyes:
der rest ist soweit ok, nur, dass es SEEEHHRR unlogisch ist, das die Menschen eine Kolonie auf dem Mars errichten.
Das solltest du noch überdenken.

Im Allgemeinen noch kleinere politisch unlogische Dinge, aber ansich ganz gut.

Jonn
06.03.2003, 01:58
Schöne Vorgeschichte aber worum gehts eigentlich? Das hast du dir alles bissher schön ausgedacht. Nicht viele haben so viel Fantasie oder machen sich die Mühe.:Ahttp://www.8ung.at/ineluki/pray.gif

[DoG]Saturos
06.03.2003, 05:40
Die Story is in Ordnung. Vielleicht ein bischen lang. Kommt drauf an wies umgesetzt wird.