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Vollständige Version anzeigen : News zu Chocobo Island - Features + Screens


[KoA-Angel]
15.02.2003, 22:16
http://koaangel.bei.t-online.de/chocobo/ci_title.gif

Bei meinem ersten Thread konnte/wollte ich über die Features des Games noch nicht viel sagen. Das Spiel ist nun aber soweit fortgeschritten, dass definitiv feststeht, welche Features es in die endgültige Version schaffen werden. Trotzdem poste ich heute nur die Sachen, die auch schon verwirklicht sind und funktionieren.

Umfang :

CI verfügt über 10 Hauptlevel, die zur Hälfte bereits fertig gemappt, aber noch lange nicht fertig designet sind. Von den dazu geplanten 10 Bonusleveln sind 5 bereits fix und fertig, 3 weitere in Entwicklung, 2 fehlen mir noch.
Des weiteren wird es einige wenige Speziallevel geben, für die ich namhafte Mitglieder der Community gebeten habe, das Design zu übernehmen. Ich möchte die Namen hier nicht nennen, damit sich niemand unter Druck gesetzt fühlt, zumal ich auch nicht sagen kann, von wem ich noch einen Level erhalte und wer vielleicht die Lust daran verliert... wir werden sehen ^^
Nur soviel : Eines der Level ist bereits fertig eingebaut, es wurde designed von Lachsen und besticht, wie man es von ihm erwarten konnte, durch coole Scripts und sogar eigens gezeichnete Chocoboposen. Dass diese Level einen Ehrenplatz erhalten, dürfte klar sein ^^


Spielmechanik :

Am grundsätzlichen Spielprinzip hat sich im Vergleich zum Vorgänger nichts geändert. Noch immer gilt es, eine bestimmte Anzahl von Kristallen einzusammeln und dabei Gegnern und Fallen aus dem Weg zu gehen. Zur Erläuterung der Erweiterungen hier der neue Level Options Screen :

http://koaangel.bei.t-online.de/chocobo/cp15.png

Jedes der Hauptlevel existiert wieder in 3 Schwierigkeitsgraden, je nach Schwierigkeit mus ein grösserer Bereich des Levels leergeräumt werden. Die Levels sind dabei gespickt mit Gegnern, Fallen und Geheimnissen. Eines der Geheimnisse besteht in einem alternativen Leveloutfit, das dann in obigem Menu auswählbar ist. Hierbei wird die Levelgrafik verändert. Rechts im Bild wählt man den gewünschten Chocobo aus.
Jeder der Chocobos hat verschiedene Fähigkeiten :
gelb - überspringt ein Feld breite Hindernisse
blau - kann tauchen
rot - kann klettern
lila - öffnet Geheimdurchgänge

Die Fähigkeiten der Chocobos sind dabei nur an bestimmten Boenplatten einsetzbar, die den Kopf des Chocobos in der benötigten Farbe zeigen. Da nicht alle Chocobos von Anfang an verfügbar sind, ist es deshalb nötig, mit später erworbenen Fähigkeiten in frühere Level zurückzukehren, um weiter Geheimnisse zu entdecken und/oder Bonuslevel freizuschalten.
Weiterhin gibt es in jedem Level 5 Mythrill Gems, wenn man alle sammelt erhält man eine weitere Trophäe. Die Anzahl der Trophäen regelt übrigens wie gehabt das Freischalten der höheren Levels.

In jedem Level ist eine Chocobo Münze versteckt, die man in einem aus dem Menu aufrufbaren Laden gegen Items eintauschen kann. Diese Items werden wiederrum in bestimmten Leven gebraucht.
Um die Bonuslevel zu aktivieren, muss das entsprechende Portal in einem Hauptlevel gefunden und der Level abgeschlossen werden. Die Bonuslevel verfügen nur über einen Schwierigkeistgrad, der aber wieder eine Trophäe einbringt.

Soviel zu den Dingen, die nicht mehr geplant, sondern weitesgehend umgesetzt sind. Was ich jetzt noch habe, sind ein paar Screens von neu designten Bereichen.

http://koaangel.bei.t-online.de/chocobo/cp14.png

Ein Dorf in den Wolken. Die Grafik dieses Levels ist eher schlicht, aber dafür bonbonmässig bunt gehalten.

http://koaangel.bei.t-online.de/chocobo/cp16.png

Ein geheimer Teil des Chocobo Forest. Hier findet man eine der oben erwähnten Chocobo Münzen.

http://koaangel.bei.t-online.de/chocobo/cp17.png

Der Star Wars Level - einer der wenigen Maps, auf denen das alternative Leveloutfit bereits fertig eingebaut ist. Diese Wüste verwandelt sich dabei in eine Schneelandschaft.

http://koaangel.bei.t-online.de/chocobo/cp18.png

Ein neuer Abschnitt des Unterwasser Levels. Etwas schwer auf dem Bild zu erkennen, dass der Chocobo jetzt eine Taucherglocke trägt ^^

http://koaangel.bei.t-online.de/chocobo/cp10.png

Volcano - Inmitten von Lave auf Kristalljagd. Für diesen Level habe ich mir extra ein Chipset zusammeneditiert, das nicht so düster und detaillos wie das Standard Lavahöhlen Chipset von Mac+Blue ist.
Habe ich diesen Screen schon gezeigt ? Bin mir nicht sicher, naja egal 8P

http://koaangel.bei.t-online.de/chocobo/cp19.png

CI bekommt natürlich ein Intro spendiert, hier ein Ausschnitt aus einem bereits fertigen Teil davon.


So, das wars.

mgx
15.02.2003, 22:19
Wow!
einfach Wow!

zu den einzelnen screens:
Das Menü ist wie immer Hammergeil...

Die Maps sehen alle gut bis perfekt aus, und das Spielprinzip muss ich mal auf meiner Platte haben!

******/******
1- ... hehehe Man sieht die Taucherglocke vom Chocobo nicht...
Ach was solls 1!

Furify
15.02.2003, 22:25
endlich mal neue news...^^

weißt du schon, wann es ungefähr fertig wird?
*vorfreude*

aber mal eine frage:
man muss ja alle rubine in einem level sammeln, ne?
um eine trophäe zu bekomm...

aber wenn man manche von den chocobos erst später kriegt, wie soll man denn dann z.b. rubine einsammeln, die auf bergen sind, wenn man den chocobo noch gar nicht hat?
oder kommen an solche stellen keine rubine?

ansonsten kann ich nur noch sagen...
genial
*daumenhoch*

Rick Dangerous
15.02.2003, 22:31
Jaaaaaaaa!!!!!!!

Suchtspiel Teil2 cool, ich wäre gerne wieder BETA Tester Angel.

Lelle
15.02.2003, 22:32
wow geilo! ^^
macht echt lust auf mehr....
der chocobo forest rult! :A

mich irritiert nur dieses viereckige plups hinter level options...
das wirkt komisch....

mgx
15.02.2003, 22:39
Jo wäre auch gerne Beta-Tester... Hier E-Mail (t.hoinka@web.de). Falls das spiel Betareif ist! ^^

Dingsi
15.02.2003, 22:47
Super Mega Hammer Goil!
Ich liebe Chocobo Panic / Island !!! :D
Wann kommt den dat Teil raus??? *lechzZz*

Mach weita so :A

______________


CHOCOBO rulez!

[KoA-Angel]
15.02.2003, 22:51
Original geschrieben von Furify
...
weißt du schon, wann es ungefähr fertig wird?
...

Its done, when its done. Ich war nie ein Freund von Terminen und muss immer höllisch aufpassen, dass ich nicht zu weit ausschweife und dann die Lust an einem Projekt verliere. Da es sich hier aber zu 90% um Leveldesign handelt und keine ellenlangen Dialoge und Scripts anstehen, dürfte mir das hier eigentlich nicht passieren.

...aber mal eine frage:
man muss ja alle rubine in einem level sammeln, ne?
um eine trophäe zu bekomm...

aber wenn man manche von den chocobos erst später kriegt, wie soll man denn dann z.b. rubine einsammeln, die auf bergen sind, wenn man den chocobo noch gar nicht hat?
oder kommen an solche stellen keine rubine?

...

Alle Chocobo Fähigkeiten führen zu Bereichen der Level, in denen keine Kristalle liegen, sondern man zB Bonusportale findet, Chocobo Münzen, oder Mythrill Münzen, oder oder oder ...

das heisst : Die Fähigkeiten der Chocobos sind NICHT notwendig, um die Hauptlevel auf bronze/silber oder gold abzuschliessen, wohl aber, um alles inkl. der Bonuslevel zu sehen.

Ar'dun
15.02.2003, 23:27
Yeha. Endlich ein Spiel, das man mal länger als drei Minuten spielen kann. *freut sich auf den Nachfolger*

Die Menü Farbgebung würde ich allerdings nochmal überdenken. Das Schwarz (oder was das sein soll) wirkt irgendwie unpassend. Mach's bitte knalliger ;)
Außerdem schneidet es sich mit dem rechten Rand.

Da ist man gerne nochmal Kind. *freu*

~Ar'dun~

Strife
16.02.2003, 00:46
Schreckliche hässliche Screens, schlecht designed...hast echt 0 Ahnung vom Mapping. Mit Grafiken kannst du auch nicht umgehen, da kann jeder 0815 User das noch besser. Die Features hören sich auch super schrottig an, also wirklich...ich freue mich kein bisschen drauf. Und ich kann es sehr wohl abwarten. :D

Gala
16.02.2003, 00:52
Borr goil, das wird noch besser als der erste Teil *sabber*^^

diavolo
16.02.2003, 01:14
tach

da kann ich nix sagen, die screens sehen einfach genial aus, kann ich nixmehr sagen, einfach TOP :A:A:A

das intro sieht irgendwie interessant aus, irre ich mich oder sind das palmen aus Donkey Kong...^^

diavolo

Ancient
16.02.2003, 01:21
Wow das sieht mal wieder einfach genial aus!
Die Chipsets und Maps sehen sehr kreativ aus und laden förmlich zum spielen ein! =]
*kannskaumnocherwarten*

Mir gefällt auch, das die Chipsets so stark editiert sind das man kaum noch erkennt das manches davon aus anderen Spielen gerippt ist.
Und trotz allem bleibt das Mapdesign noch einheitlich!
Wie lange hast du gebraucht um die Sets zusammenzustellen?


[EDIT] also mich erinnern die Palmen eher an ein Kirby Spiel o.O

one-cool
16.02.2003, 01:37
Wow
sieht richtig gut aus
freue mich schon auf das spiel

[KoA-Angel]
16.02.2003, 02:00
Original geschrieben von Ancient
...


Wie lange hast du gebraucht um die Sets zusammenzustellen?


[EDIT] also mich erinnern die Palmen eher an ein Kirby Spiel o.O


Die Palmen sind wie der gesamte Hintergrund aus einem Kirby fürs SNES, ich benutze diesen Stil für das komplette Intro, sieht IMO knuffig aus.


Die Sets haben eine lange Entwicklungsgeschichte hinter sich. Um genau zu sein, enthält das Game bereits 23 Chipsets, jedes einzelne selbst zusammengestellt, editiert, gerippt, sogar teilweise selbst gezeichnet. Ich stelle mir immer eine bestimmte Thematik frü ein Level in einem Set zusammen, das dauert etwa 30 Minuten. Beim Mappen selbst finde ich dann heraus, was in dem Set noch fehlt und füge da noch ein Teil hinzu, schmeisse dort was raus, usw usw.
Wie auch immer, nicht alle Sets werden tauglich für den normalen RPG Stil sein, aber viele davon und diese haben dann auch den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu zB den Truelies Sets (die einige gravierende Mankos haben) auch praxisgeprüft sind und deswegen auch für diejenigen unter euch nutzbar sind, die nur auf vorgefertigte Sets zurückgreiefen - nein, das ist kein Vorwurf, das habe ich auch gemacht. Denn auch bei CI gilt : Sobald das Game raus is, dürfen die darin enthaltenen Ressourcen von jedem von euch frei für eigene Games verwendet werden.

Trevor_Clim
16.02.2003, 02:34
Cool :D

Der Vorgänger hat mir schon super gefallen und hat mich motiviert es ganz durchzuspielen, das gameplay war wirklich ausgereift.

Nun scheint es als würde dem ganzen noch ein's draufgesetzt zu werden!
Es ist schön zu sehen, das sich jemand mal ein richtiges Konzept ausarbeitet, und das Gameplay wirklich überdenkt!

Ich bin gespannt auf den Release!

nNn|n00bert
16.02.2003, 03:48
Hm... goil Screens, Opa ^^

Mir is' grad aufgefallen, dass ich noch nichtmal den ersten teil gezock0rt hab' *duck*, aber ohne Maker auf'er Platte wird das wohl auch schwierig :s

nNn|n00bert

Sausewind
16.02.2003, 04:22
Wow o.o

Ich freu mich schon auf's Spiel, hoffentlich hab ich bis dahin wieder eigenes Internet..
Die Screens sind einfach klasse, kann man glaub ich nicht besser machen.

Blutstropfen
16.02.2003, 05:47
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!
Boah das sieht echt gut aus! :A :A :A :A :A/ :A :A :A :A :A
Die Grafiken sind wirklich gut! Ich freu mich schon auf das Spiel *habenwill*

§wink

BTW: Mein Ava ist doch toll wa?

Bruder Avelyn
16.02.2003, 05:51
Yeah baby... bzw yeah bambi ^^

Sieht gönial aus!

Kenny
16.02.2003, 06:22
wowiwow!
das nenn ich endlich mal innovatives mapdesign. §danke

einfach nur toll, sowas hätte ich hinter dem Spieltitel gar nicht erwartet :eek:

Rpg_Goldenboy
16.02.2003, 21:32
:eek: :eek: :eek: :eek:
Mir fehlen die Worte......sieht echt goil aus:D :D
Wäre supergerne Betatester
felix.timm@gmx.net :D :D


MFG

Rpg_Goldenboy:cool:

Square
16.02.2003, 21:49
Hm, und ich dachte ich müsste so eine kleine Map machen. Naja, dann werde ich mein Level nochmal neumachen.;)

[KoA-Angel]
16.02.2003, 23:11
Original geschrieben von Square
Hm, und ich dachte ich müsste so eine kleine Map machen. Naja, dann werde ich mein Level nochmal neumachen.;)

Ehem..die Features haben mit damit nichts zu tun @Square.

Alles, was du tun musst, ist wirklich das Design der Map übernehmen, das einbauen und spielbar machen übernehme ich ^^

Ete
17.02.2003, 00:22
Yeah, ich freu mich drauf, extrem geil die Screens :A
(Mir fällt grad auf das ich den ersten eil gar nich hab :D)

The_question
17.02.2003, 01:56
Heyeyey !
Echt hammergeil die Screens , vor allem haut mich der Chocobo-Forest um ...
Ich weiß wie du das wasser hingekriegt hast :P ^^
Is voll easy !

btw.: melde mich auch gleich als Beta-Tester !
Mail : hier (michael.tillmann@chello.at)
ICQ : 223662711

Thx im vorraus
The_question