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Vollständige Version anzeigen : Kann mir jemand bei meinem KS helfen?(funzt nicht)


Mica Kadero
04.03.2003, 03:50
Ja also ich hatte mir ein Sideview KS gemacht nach dem Kurs von Serge und bin fertig,jetzt geht das aber nicht richtig.wenn die ATB Leiste voll ist dann passiert nichts und der Gegner macht in der Zeit auch nichts.Würde jemand mir helfen(Also sich das so mal ansehen und dann ne Diagnose abgeben oder es verbessern)
Wäre echt nett.

melior
04.03.2003, 05:13
Schicks mir mal
Klickst du hier (melior@directbox.com)

melior
05.03.2003, 03:49
Sorry für Doppelpost!

Ich hab die Mail gekriegt.

Wenn ich ins Spiel will kann der Maker ein paar Dateien nicht öffnen. Aber wenn ich mir den Fehler nicht im Spiel ansehen kann, werde ich ihn wahrscheinlich auch nicht im Code finden. Kanns sein, dass du das RTP Add On drauf hast? Naja ich schau mal noch n bissle.

Edit: Ich hab gerade nen Fehler gefunden. Beim Auswahlcursor Common Event is oben bei der Start Condition der Falsche Switch eingestellt.
(bei mir war nur der leere 115er Switch, da muss aber der Auswahlmenüswitch hin)

Schattenläufer
05.03.2003, 05:29
Ich finde ja Sideview-KS aus mehreren Gründen beschissen:
1. Verdammt schwer zu programmieren
2. Im Vergleich zum Standard-KS kein Unterschied, außer Sicht
3. Unübersichtlich

AKS sind besser, IMHO. Realitätsnah, machen Spaß, sehr einfach zu programmieren (sag ich jetzt, wo ichs hab; vorn paar Wochen hab ich noch drüber geflucht;))

Gekiganger
05.03.2003, 05:38
Hm...

1. Alles relativ. Wenn man ein richtig aufwändiges AKS macht, also nicht diese Zelda/Dreamland KS Verschnitte, so können diese noch aufwändiger sein, wenn dann erstmal komplexe geometrische Berechnungen wie beispielsweise das Schneiden zweier Flächen kommen...
Einzig die grafische Darstellung sehe ich hier als größere Herausforderung an.
2. Viel höhere Flexibilität und bei guter Skriptweise einfache Erweiterbarkeit.
3. Bei guter Skriptweise kaum unübersichtlicher als das Standart KS.

Aber in einer Sache stimme ich mit Dir überein, AKSe sind besser. :D

Schattenläufer
05.03.2003, 05:43
Und dann wären da noch die geometrischen Probleme, wie man den Abstand vom Held zum Monster berechnet, nicht wahr, Gekiganger?:D

Das einzige Sideview, das ich mir im Maker angesehen hab, war Aurora's Tear. Ich weiß nicht, ich fand das saukompliziert, vor allem mit den ganzen Variablen...:rolleyes:

melior
05.03.2003, 05:54
Genau das viele programmieren reizt mich so bei Sideview KSen. Warum? Weiß net. Manche Sachen sind da richtige Herausforderungen, ich mach z.B. grad ein Rundenbasiertes KS mit soner Leiste wie in FFX aber jeder kommt pro Runde nur einmal dran. (inspiriert hat mich Lachsen, ich gebs ja zu, aber ich habs trotzdem selber geskriptet ohne abzuschauen) Erst hat man son Haufen Arbeit und alles funzt nur theoretisch, wenn mans dann ausprobieren kann is natürlich irgendwo ein Bug drin aber das alles zu verbessern und was neues einzubauen find ich einfach nur cool.:cool:

Schattenläufer
05.03.2003, 05:59
Na das geht bei meinem AKS genauso! Ich wollte es nämlich extra einfach für mich und den Spieler programmieren, hatte tausende von Ideen, wie ich das hinkriegen kann, und später hab ich hier im Forum um Hilfe gebettelt. Was hab ich gekriegt? NIX! (Oh... doch... von dir, Melior!:D) Naja, den entscheidenden Stoß hat mir aber ein Script gegeben, was überhaupt nix mit meinem AKS zu tun hat.

melior
05.03.2003, 06:11
Original geschrieben von Schattenläufer
und später hab ich hier im Forum um Hilfe gebettelt. Was hab ich gekriegt? NIX! (Oh... doch... von dir, Melior!:D)
:D


Ich bevorzuge trotzdem die Sideview KSe, die machen mir einfach mehr Spaß. Son AKS würde ich schon auch gerne mal basteln, aber ich häng so an meinem jetzigen, da komm ich gar nicht mehr von los:D

Jonn
05.03.2003, 23:34
Ein Sideview KS hat als Unterschied zum Standart oft das es ATB ist. Imho ist Sideview besser für den Maker als AKS. So ein AKS das mit dem Maker gemacht wurde, wird niemals an SoM oder Terranigma ran kommen.

Sirius
06.03.2003, 02:27
Das finde ich zwar auch,aber das AKS soll ja nur dem Spieler gefallen.Man kann auch mit dem Maker ein gutes AKS machen (bis jetzt kenne ich kein Spiel was ein richtig komplexes hat :( ).Und man kann auch genauso sagen,es gibt kein Sideview KS was an das von FF rankommt,oder????(Ich hab noch keins geprogt,bin gerade dabei ein lustiges AKS zu basteln,mit nach links und rechts gleiten[oder rollen,mal sehn],mit RPG Maker 2k3.)

PS: AKS RULEZ

melior
07.03.2003, 02:57
So, ich konnte jetzt ein bisschen weiter testen mit den Graphiken.

Was mir aufgefallen ist, ist dass einige Switches falsch gesetzt worden sind. (Die Zielauswahl wurde z.B. mit dem Switch Kämpfer2istnichtimKa gestartet) Da musst du naochmal nachbearbeiten. Warum das Menü nicht aufgerufen wird weiß ich noch net:( aber ich teste mal weiter;)

Mica Kadero
07.03.2003, 20:07
Danke das du dir die Mühe machst ;).
Ich mußte bei den switches eine Seite weitergehen da ich nummer 100 nicht mehr frei hatte.