Mi
Spielt's noch wer außer mir?
Ich bin gerade vor dem Endboss, habe es also noch nicht durch und möchte gern meine Eindrücke mit euch teilen:
Zuerst einmal muss ich sagen, dass Heather wirklich sympathisch ist, habse von den Screenshots her nämlich nicht leiden können. *g*
Aber der Reihe nach:
Grafik: Die Grafik ist wirklich sehr, sehr gut. Das so etwas noch aus der alten PS 2 rauszuholen ist, hätte ich niemals gedacht. Dazu kommt der wirklich geniale Effekt der "lebendigen" Texturen, den ihr vielleicht schonmal in nem Trailer gesehen habt und ziemlich geile Schattenspiele, wenn das Licht eurer Lampe auf Gegenstände fällt.
Sound: Mir persönlich ist in Hinsicht Sound und Soundtrack der erste Teil noch der liebste. Ich habe die Klangkulisse, die an eine Metallfabrik erinnert hat immer als sehr passend empfunden. Der dritte Teil bietet mehr melodiöse Stücke mit Vocals. Keineswegs schlecht und auch recht passend, ich mag es nur nicht.
Die Soundeffekte hingegen haben mich enttäuscht. Es gibt sie, aber es passiert nicht mehr wie im 1. Teil, dass man alle 10 Minuten förmlich an die Decke springt. Selbst etwas vergleichbares wie der Gefängnisgang aus dem 2. Teil findet sich nicht mehr. Schade.
Monster: Vergleichbar mit dem ersten Teil, vielleicht nen Tick darunter. Sie sind gut gemacht und durchaus furchteinflößend auf dem richtigen Schwierigkeitsgrad, meiner Meinung nach ist unter ihnen aber kein Highlight, das auch nur ansatzweise an Pyramid Head aus dem zweiten Teil heranragen würde.
Story: Wie gesagt, ich habe es noch nicht durchgespielt, aber es geht back to the roots. Der dritte Teil widmet sich wieder dem religiösen / okkulten ganz im Gegensatz zum zweiten Teil (den ich durchaus schätze). Ich persönlich empfinde die Story als zu weit hergeholt (ohne jetzt zu spoilern), es bewegt sich aber in Grenzen, sprich man fasst sich nicht an die Stirn.
Inszenierung: Hervorragend! Die Charaktere bewegen den Mund lippensynchron zu den Dialogen, die wohl die besten der ganzen Reihe sind. Zum ersten Mal scheinen die Sprecher halbwegs motiviert und die Zwischensequenzen wurden sehr atmosphärisch in Szene gesetzt!
Die Rätsel: Ich habe im ersten Teil nur mit einem einzigen Rätsel ein winziges Problem gehabt, im zweiten Teil (Rätsel Level normal) bin ich auch nur einmal hängen geblieben, also dachte ich, ich wäre gut und habe Silent Hill 3 mit Rätsel Level hard begonnen. Und ich kann euch sagen, sie sind Mist (zumindest auf der Stufe)! Sie sind so grottig und bescheuert (alles imo...) wie in keinem anderen Teil und die Lösungen einfach nur bekloppter Scheissdreck auf den kein normaler Mensch kommen kann. Selbst als ich die Lösung für manche wusste, weil ich bei gamefaqs.com nachgeschaut habe, habe ich den Lösungsweg nicht nachvollziehen können! Den Vogel schießt ein Rätsel gleich am Anfang ab, das voraussetzt, dass man ein Basiswissen der größten Werke Shakespeares hat. -_-
Horrorfaktor: Okay, zuletzt zum wichtigsten: Silent Hill 1 hat mir gezeigt, was Horror und Furcht bedeuten. So etwas hat kein Film, kein Buch zuvor geschafft. Ich war fertig mit den Nerven, während ich es gespielt habe und gleichzeitig habe ich es deswegen geliebt. Silent Hill 2 hat mich zunächst enttäuscht, bis ich gemerkt habe, dass die Story und die Charaktere im Grunde sehr tief sind und der gesamte Horror viel leiser und subtiler. Bis auf das Gefängnis habe ich nicht dieses Angst - Gefühl gehabt, dafür habe ich es im Vergleich zum ersten Teil als ziemlich "krank" empfunden. Diese Richtung schlägt auch Teil 3 ein. Die Szenarien sind wirklich mit keinem anderen Wort als krank zu beschreiben. Vielleicht noch bizarr oder grotesk, aber das in einer Form, wie ich es nie geglaubt hätte.
Ich meine, es ist gut in Szene gesetzt, wirkt fast künstlerisch dabei, aber ich habe dieses Angst Gefühl dann doch vermisst. Vielleicht liegt es aber doch daran, dass es schon mein drittes Silent Hill ist.
Was mich ansonsten gestört hat:
- Das Radio ist nicht mehr wichtig. Es rauscht zwar noch lustig vor sich hin, aber die Gegner kündigen sich wie im zweiten Teil durch eine gewisse Musikkulisse ohnehin früh genug an. Leider klingt diese bei jedem Monster etwas anders, so daß auch die Spannung meistens weg ist, was mich da erwartet.
- Die Märsche durch das neblige Silent Hill fallen fast zu 100% weg. Die meisten wird's freuen, ich habe jedenfalls immer aufgeatmet, wenn ich nach nem Dungeon ans neblige Tageslicht durfte. Jetzt geht der eine nahtlos in den nächsten über und es bleibt irgendwie kaum noch Zeit durchzuatmen.
- Es ist kurz. Die meisten schaffen es in 3 - 6 Stunden. Besser als wenn es in die Länge gezogen wäre, aber ein langes Spiel, mit hoher Dichte wäre immer noch am allerbesten.
So, jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein spontan.
Ich hoffe hier gibt es noch andere Silent Hill Fans und ich hab den ganzen Scheiss hier nicht umsonst geschrieben...?!
Bisheriges Fazit: Ein wirklich gutes Spiel mit passender, hervorragender Grafik, ohne Durchhänger aber leider auch ohne echtem Highlight. Mir persönlich stellenweise zu krank.
Shriekback
Ich bin gerade vor dem Endboss, habe es also noch nicht durch und möchte gern meine Eindrücke mit euch teilen:
Zuerst einmal muss ich sagen, dass Heather wirklich sympathisch ist, habse von den Screenshots her nämlich nicht leiden können. *g*
Aber der Reihe nach:
Grafik: Die Grafik ist wirklich sehr, sehr gut. Das so etwas noch aus der alten PS 2 rauszuholen ist, hätte ich niemals gedacht. Dazu kommt der wirklich geniale Effekt der "lebendigen" Texturen, den ihr vielleicht schonmal in nem Trailer gesehen habt und ziemlich geile Schattenspiele, wenn das Licht eurer Lampe auf Gegenstände fällt.
Sound: Mir persönlich ist in Hinsicht Sound und Soundtrack der erste Teil noch der liebste. Ich habe die Klangkulisse, die an eine Metallfabrik erinnert hat immer als sehr passend empfunden. Der dritte Teil bietet mehr melodiöse Stücke mit Vocals. Keineswegs schlecht und auch recht passend, ich mag es nur nicht.
Die Soundeffekte hingegen haben mich enttäuscht. Es gibt sie, aber es passiert nicht mehr wie im 1. Teil, dass man alle 10 Minuten förmlich an die Decke springt. Selbst etwas vergleichbares wie der Gefängnisgang aus dem 2. Teil findet sich nicht mehr. Schade.
Monster: Vergleichbar mit dem ersten Teil, vielleicht nen Tick darunter. Sie sind gut gemacht und durchaus furchteinflößend auf dem richtigen Schwierigkeitsgrad, meiner Meinung nach ist unter ihnen aber kein Highlight, das auch nur ansatzweise an Pyramid Head aus dem zweiten Teil heranragen würde.
Story: Wie gesagt, ich habe es noch nicht durchgespielt, aber es geht back to the roots. Der dritte Teil widmet sich wieder dem religiösen / okkulten ganz im Gegensatz zum zweiten Teil (den ich durchaus schätze). Ich persönlich empfinde die Story als zu weit hergeholt (ohne jetzt zu spoilern), es bewegt sich aber in Grenzen, sprich man fasst sich nicht an die Stirn.
Inszenierung: Hervorragend! Die Charaktere bewegen den Mund lippensynchron zu den Dialogen, die wohl die besten der ganzen Reihe sind. Zum ersten Mal scheinen die Sprecher halbwegs motiviert und die Zwischensequenzen wurden sehr atmosphärisch in Szene gesetzt!
Die Rätsel: Ich habe im ersten Teil nur mit einem einzigen Rätsel ein winziges Problem gehabt, im zweiten Teil (Rätsel Level normal) bin ich auch nur einmal hängen geblieben, also dachte ich, ich wäre gut und habe Silent Hill 3 mit Rätsel Level hard begonnen. Und ich kann euch sagen, sie sind Mist (zumindest auf der Stufe)! Sie sind so grottig und bescheuert (alles imo...) wie in keinem anderen Teil und die Lösungen einfach nur bekloppter Scheissdreck auf den kein normaler Mensch kommen kann. Selbst als ich die Lösung für manche wusste, weil ich bei gamefaqs.com nachgeschaut habe, habe ich den Lösungsweg nicht nachvollziehen können! Den Vogel schießt ein Rätsel gleich am Anfang ab, das voraussetzt, dass man ein Basiswissen der größten Werke Shakespeares hat. -_-
Horrorfaktor: Okay, zuletzt zum wichtigsten: Silent Hill 1 hat mir gezeigt, was Horror und Furcht bedeuten. So etwas hat kein Film, kein Buch zuvor geschafft. Ich war fertig mit den Nerven, während ich es gespielt habe und gleichzeitig habe ich es deswegen geliebt. Silent Hill 2 hat mich zunächst enttäuscht, bis ich gemerkt habe, dass die Story und die Charaktere im Grunde sehr tief sind und der gesamte Horror viel leiser und subtiler. Bis auf das Gefängnis habe ich nicht dieses Angst - Gefühl gehabt, dafür habe ich es im Vergleich zum ersten Teil als ziemlich "krank" empfunden. Diese Richtung schlägt auch Teil 3 ein. Die Szenarien sind wirklich mit keinem anderen Wort als krank zu beschreiben. Vielleicht noch bizarr oder grotesk, aber das in einer Form, wie ich es nie geglaubt hätte.
Ich meine, es ist gut in Szene gesetzt, wirkt fast künstlerisch dabei, aber ich habe dieses Angst Gefühl dann doch vermisst. Vielleicht liegt es aber doch daran, dass es schon mein drittes Silent Hill ist.
Was mich ansonsten gestört hat:
- Das Radio ist nicht mehr wichtig. Es rauscht zwar noch lustig vor sich hin, aber die Gegner kündigen sich wie im zweiten Teil durch eine gewisse Musikkulisse ohnehin früh genug an. Leider klingt diese bei jedem Monster etwas anders, so daß auch die Spannung meistens weg ist, was mich da erwartet.
- Die Märsche durch das neblige Silent Hill fallen fast zu 100% weg. Die meisten wird's freuen, ich habe jedenfalls immer aufgeatmet, wenn ich nach nem Dungeon ans neblige Tageslicht durfte. Jetzt geht der eine nahtlos in den nächsten über und es bleibt irgendwie kaum noch Zeit durchzuatmen.
- Es ist kurz. Die meisten schaffen es in 3 - 6 Stunden. Besser als wenn es in die Länge gezogen wäre, aber ein langes Spiel, mit hoher Dichte wäre immer noch am allerbesten.
So, jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein spontan.
Ich hoffe hier gibt es noch andere Silent Hill Fans und ich hab den ganzen Scheiss hier nicht umsonst geschrieben...?!
Bisheriges Fazit: Ein wirklich gutes Spiel mit passender, hervorragender Grafik, ohne Durchhänger aber leider auch ohne echtem Highlight. Mir persönlich stellenweise zu krank.
Shriekback