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  #1  
Alt 22.06.2004, 17:27
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Standard RPG-Maker XP



Seit neustem gibt es den Rpg-Maker XP von Enterbrain in Japan zu kaufen, leider vorerst und mgl.weise wieder nur in Asien, trotzdem berichten wir darüber.

Features
- 640*480 Auflösung
- Mbp, jpg und png
- Midi, wav und ogg
- Besseres Standard KS
- Neues Scripting
- Unendlich Switches und Variablen
- Brennfunktion
- u.a.

Bilder
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10

Minimale Systemvorraussetzungen
- OS: Windows 98 / 98SE / ME / 2000 / XP Japanese Version
- CPU: Intel PentiumIII 800MHz or better
- RAM: 128MB or more
- Video: 1024x768 and High Color
- Sound: DirectSound Compatible card
- Hard Drive Space: 100MB or more
- Oder besser

Links
- Offizielle RM-XP site von Enterbrain (jap.)
- Partnersite von Rm2k-Mania rund um den RM-XP
- RPG-Maker XP Trialversion

Sollte man dies pinnen ?

Zuletzt bearbeitet von Steve, 22.06.2004 um 21:56.
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  #2  
Alt 22.06.2004, 17:52
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Göttlich, teuflisch, Gebetswert!
Betet dass er auf Englisch zum Download angeboten wird!
Denn es wird der Tag kommen, da wird die Entscheiung gefällt, ob die europäischen Maker-user an einer neuen Form des Glücks teilhaben dürfen.

Amen! ^_~
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  #3  
Alt 22.06.2004, 18:01
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Zitat:
Betet dass er auf Englisch zum Download angeboten wird!

Ich denke da steht keine Hoffnung aus, dass wird ein totsicheres Ding, dass er zum DL angeboten wird, nur ist dies nicht legal.

Ma schauen, ich blieb meinen geliebten Rm2k treu, als der Rm2k3 da war und dem XP kann ich wohl auch wiederstehen, da er, laut Kommentare das Nostalgikerfeeling zerstört, das ich so schätze. ;D

Ach ja, es lohnt sich die Linkliste noch mal anzusehen, da ich da gleich die legale Trail-Version, reinstelle.
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  #4  
Alt 22.06.2004, 18:05
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Hmmm...aber den Maker 'Remaken' hört sich doch wahlrich verlockend an ^_~

Steve, wann schatztte, dass mr ih zu DLn bkommn?
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  #5  
Alt 22.06.2004, 18:09
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Kommt drauf an, wann irgendjemand, der Bock auf Knast hat ihn ins Netz stellt. Auf den offiziellen Makersites wird es ihn wohl nicht geben.
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  #6  
Alt 22.06.2004, 18:11
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Gibts dann überhaupt ne Übersetzung? ^^" (Dämlcihe Frage, ich weiß, abbr besser kein Risiko >_<)
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  #7  
Alt 22.06.2004, 18:14
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Ich bin mir sogar totsicher das es jemanden geben wird, der das ganze übersetzen wird, aber das wird wohl noch mindestens 2 Monate dauern.

Ich hoffe ja mal das der Maker endlich mal legal hier rauskommt, dass wäre ja mal was cooles, kein Wunder das sich jeder den Maker zieht, wenn er hier nicht kommt. *g*
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  #8  
Alt 22.06.2004, 18:48
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Hmmm...vieleicht sollte mal jemand gaaanz diskret ds Wort an die Hersteller richten...^_~

By the way, kann irgendjemand mal die Seite bei Link 1 übersetzen...? ^^" (Sollte endlich mal japanisch lernen...also beachtet den etzt5en Satz bessr nich^_-)
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  #9  
Alt 22.06.2004, 19:36
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Naja...Enterbrain war selbst beim 2k3 zu dämlich ne Europäische Version aufn Markt zu bringen...das werden sie beim XP auch sein...ohne Frage.

Das der Maker dann illigal im Netz rumschwirrt un es dann wieder 20k RTPs und verschiedene Versionen gibt ist dabei auch zu vermuten.

Naja...ich werd ihn mir jedenfalls von irgendwo beschaffen...ob Retro hin oder her...mit dem mapping system(was mir am meisten gefällt) wird man wohl ne ganze Menge an Grafik Fülle und Brillianz raushohlen können....un da mir bei nem RPG-Maker Game für die vorraussetzungen des 2k ne sehr gute Grafik wichtig ist,setze ich die Messlatte an Grafik beim XP mal sehr hoch...wie das neue scriptsystem arbeitet weiß ich leider noch nich genau...

Worüber ich mir auch nich im klaren bin ist,wie nun das mit der Database gehandelt wird...weil auf den screenshots gibts bedeutend weniger registerkarten,als beim 2k3...heißt das nun das bestimmte Funktionen auf andere Sektionen verteilt wurden oder dass sie sogar ganz wegfallen?...

(folgendes ist auf der XP HP auch zu sehn...doch wollt ichs nochmal im Forum haben...Natührlich werd ichs mir nich nehmen lassen ein paar Vermutungen dazu loszulassen)

hier mal 3 neue KS screens die wohl trotz des Standart looks doch irgendwie beeindrucken.
1
2
3
Ok...anscheinend kehrt man langsam zum 2k standart zurück...aber egal was man sagt...die Battle Anis(vorallem das pentagramm) sind doch erste Sahne und einfach lecker^^

Nun...Vermutungen...

Laut des Pics wird es nun möglich sein 4 Animationsstufen des Charakters im Spiel zu sehen.

Wie man hier sieht,ist das Chipset nun 1 Zelle breiter als sonst...ob man dadurch aber an höhe einbußen muss,weiß ich nicht.

Da man ja auch Gif Dateien einfügen kann könnte das hier vielleicht ein kleines Beispiel sein.

Das Wasser bzw. alles dieser Art besitzt nun auch 4 Animationsstufen.

Die Battle Backrounds sidn nun deutlich größer als damals,womit man vllt annehmen könnte das man sich im KS nun freier bewegen kann...bzw bei nem Side view KS,da damasl ja auch die BGs auf 320x240 gesetzt waren.

Selbst beim standart Title Screen hat sich Enterbrain richtig Mühe gegeben^^

Dieses Pic zeigt,das die systemsets wohl nun deutlich anders aussehen...ich frag mich wo man nun die Farben einstellen kann...vllt ist es ja möglich inGame Optionen dieser Art vorzunehmen.

Die Item icons 1 2 3 4 wurden anscheinend nun mit richtigen Grafiken versehen.

So...nun hier noch 2 Nette bildschirmschoner mit verschiedenen Auflösungen.

RPG Maker Wallpaper 1 - 800x600
RPG Maker XP Wallpaper 1 - 1024x600

RPG Maker XP Wallpaper 2 - 800x600
RPG Maker XP Wallpaper 2 - 1024x600

Und nun noch die von Steve angesprochene Legale Trial Version als Direktdownload

RPG Maker XP Trial Version (Sprache : Undefinierbar)

Installation:
ich hab den Maker jetz mal ausprobiert...installation geht so:
die Datei "rpgxp_trial" mit Doppelklick öffnen und mit "ok"
bestätigen(Der Pfad müsste auf euren Desktop hinweisen).Nachdem er entpackt habt erhaltet ihr auf dem Desktop einen Ordner mit dem Namen : "RPGXP‘ÌŒ±”Å".Geht in diesen hinein und wählt nun die "setup"-Datei.
Falls es bei euch nun auch nur vierecke als Schrift anzeigt(war bei mir so) drückt einfach immer auf den rechten Button.Wie in normalen Installationen ist das der button für "weiter".Mit dem Button in der mitte ("cancel") kann man das Setup beenden.
Nachdem der maker erfolgreich installiert ist,ist er ganz normal unter "start->Programme" zu finden...dessen name bei mir dieser ist: "RPGツクールXP 体験版"

Mein Fazit von 2 minuten Mapping anschaun: FANTASTISCH!
Ich werd mich aber genauer damit beschäftigen und falls es was wichtiges gibtm,werd ichs posten^^

Aber nun viel Spaß beim selber trialen^^

@Steve:
Vllt solltest du das hier : http://www.enterbrain.co.jp/digifam...gxp/XP_logo.gif
mal an die Spitze des Eröffnungsthreads stellen...sieht jedenfalls Stylish aus^^
__________________


Es lebe der RPG-Maker!Für mich ist die Zeit jedoch gekommen.

Zuletzt bearbeitet von MP©oool, 22.06.2004 um 21:15.
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  #10  
Alt 22.06.2004, 21:56
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So, Erotik pur, der Banner.
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  #11  
Alt 22.06.2004, 22:11
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Wenn er legal bei uns raus kommt und nit viel kostet, werd ich ihn mir kaufen. Ansonsten riskier ich nichts. Dafür gefällt er mir zu wenig:
- Ich hab noch niemand getroffen, der mehr als 9999 Switchs und Varis braucht.
- lol. 640x480. Jetzt ist das Grafiken malen noch schwerer.
- Das KS ist nit schön. Ich bleib bei meinen eigenen.
- Mehr wie 30 € soll mich der Spass nit kosten. Dann lieber der 2ker.

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
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  #12  
Alt 22.06.2004, 22:15
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McGilroy-Sama McGilroy-Sama ist offline
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Isuall, wenn der XP rauskomen sollte, dann zum kostenlosen DL.
Die unbegrenzte Anzahl an Switches ud Variablen ist eher als moralische Stütze gedacht, ganz nach dem Motto : "Ich kann ja auf Nummer sicher gehen, kostet mich ja nichts (Also keine Switches/Variablen die man noch für anderes gebracuhen könnte)"
Über KS sollte man nicht streiten, die meisten benutzen schliesslich ihre eigenen.

Genug des Klugscheisserns ^_~
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  #13  
Alt 22.06.2004, 22:31
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Steve Steve ist offline
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Ich denke mal den XP bekommt man nicht unter, umgrechnet 90$, so teuer war der 2k3 auch, soweit ich weiß.
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  #14  
Alt 22.06.2004, 23:10
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MP©oool MP©oool ist offline
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Als legalen freien Download wirds den RM-XP wohl nie geben.
Naja...ich fnde daran nichts,was einem nicht gefallen könnte o_O
Das Mappingsystem ist genial und die Größen der chars mit ihren 4 Animationen sieht in Bewegung sowas von herrlich aus...Ein kleiner Kritikpunkt ist nur der,das man sein projekt nicht direk übernehmen werden kann.Die Chipsets charsets usw.erfordern ja bestimmte Größen...Chipsets sehen nich mehr so aus wie vorher,also kann man den Darkwings Graphics maker nich mehr verwenden.Die Charsets erfordern 4 animationen sodass keines der alten mehr nutzbar sein wird,es sei denn es gibt ne Funktion es auf 3 zu reduzieren.
Die Tatsache das man auf das Chipset aber nur noch Gegenstände machen brauch is super...denn die Untergründe kann man für jedes Chipset neu definieren.

Naja...ich finds jedenfalls Schade das wohl wieder kaum den maker haben wird...denn er ist Leistungsmäßig wirklich gut gelungen und ich mach mein game auf jedenfall dann damit weiter...auch wenns dann noch 4 jahre dauert bis der endlich erlaubt wird-.-
__________________


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  #15  
Alt 22.06.2004, 23:26
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Naja, man wird sehen ob der X-te Maker endlich mal seinen legalen Weg nach Europa findet. Soweit ich weiß sind folgende Maker hierzulande, bzw in Europa nie erschienen:
- Rpgmaker (PSOne)
- RM 95´
- Rm2k
- Rm2k3
- Rpgmaker (PS2)
- (Rpgmaker XP)

Aber da gibt es evtl. einen Lichtblick für diejenigen, die einen illegalen DL umgehen möchten, der da wäre: R-PG, ein legaler Maker, der den XP angeblich sogar schlagen soll, also besser sein soll. Nähere Infos: http://r-pg.emubase.de/site/index.php. Allerdings wird man sich wohl noch gedulden müssen, da er erst einen Status von 25% hat.
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  #16  
Alt 23.06.2004, 09:25
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Puh, ich hab ja schon lang nichts mehr aktiv mit dem Maker gemacht, aber der XP könnt mich doch glatt dazu verleiten, wieder richtig damit anzufangen Echt zu schade, dass der hier wohl nie legal erscheinen wird :/ Ich würd ihn mir auf jeden Fall kaufen, das steht fest!
Ich finds echt genial dass endlich die Auflösung verdoppelt wurde, dadurch wird das ganze grafisch noch anschaulicher (ich hoff doch mal ne 24-Bit-Farbtiefe is diesma auch drin?!), auch wenn es wahrlich schwieriger werden könnte, eigene Sets zu erstellen ^^ In gewisser Weise könnte das jedoch auch einfacher werden, schließlich hat man nun doppelt so viel Platz, um eventuelle kleine Fehler ein bissl auszubessern!? ^^ Auf jeden Fall is die Auflösung eines der Features, auf dass ich schon lang wart ^^
Standard-KS & Co: Interessieren mich net wirklich um ehrlich zu sein ^^" Ich würde das eh nie freiwillig in nem Projek benutzen
Brennfunktion? ^^" Nya, das könnt ich auch ohne Maker XD
Unendlich Switches/Varis... Gut, eher unbedeutend für den Durchschnittsmaker, jedoch könnten sich nun auch kleine Gruppen an wirklich große Projekte heranwagen o.o Oder überhaupt könnte man jetzt wirklich ne ganze Menge umsetzen... *schwärm* Aber da geh ich ma net weiter ins Detail
Neues Scripting? o.o Inwiefern bitte? Mit neuen Befehlen die früha net da waren? Des wird ja imma bessa
Also falls irgendwer jemals an ne englische Version kommen sollte, schreibt mir ne PN, ne Mail, was weiß ich XD Aba testen muss ich das Ding auf jeden Fall mal ^^ *Trial nu auch ma antest*

[Edit] Btw, was is eigentlich die Einschränkung in der Trial? o.O Ich hoff ma dass die net nur aufs mappen beschränkt is o.o

[nochn edit] Whoa, Traumhaft Endlich mal 3 von einander völlig unabhängige Layer ^-^ Ein Traum wird wahr
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Zuletzt bearbeitet von Mangatime, 23.06.2004 um 09:34.
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  #17  
Alt 23.06.2004, 16:02
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@Manga:
Wenn ich an ne Version komme(wonach ich schon seit gestern suche) werd ichs dir auf jedenfall sagen...Links ins forum sinn ja logischerweise verboten =P
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  #18  
Alt 23.06.2004, 19:58
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McGilroy-Sama McGilroy-Sama ist offline
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Da fällt mir ein...wenn die Grafik noch anspruchsvoller wird...sehen meine Grottenschlechten Grafiken ja noch übler aus >_<
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  #19  
Alt 23.06.2004, 21:11
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Mangatime Mangatime ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von McGilroy-Sama
Da fällt mir ein...wenn die Grafik noch anspruchsvoller wird...sehen meine Grottenschlechten Grafiken ja noch übler aus >_<

Nicht gezwungenermaßen Denn deine Grafiken können ja nun doppelt so groß werden, und wenn du nu einfach die Größe anpasst und den Rest mit á la "Anti-Aliasing" nen bissl, net zu viel, verwischst, kommt das denk ich mal schon nen bissl besser rüba Aba da heißts ausprobieren ;D
__________________
Greetz to Asu, MP, Zocker, J, Returner and the whole Mania-Crew
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  #20  
Alt 24.06.2004, 00:23
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Secroit Secroit ist offline
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Bessere Grafik, beste Neuerung. Jippa.
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