#1: Umgangsformen
Bei der Kommunikation mit den anderen Mitgliedern sollte ein gewisser Umgangston gewahrt bleiben. Beleidigungen und persönliche Angriffe sind inakzeptabel – schließlich sitzen am anderen Ende des Datenstroms Menschen, die auch als solche zu behandeln sind.
Für den Umgang gilt die allgemein übliche
Netiquette.
#2: Illegale Inhalte
Links zu illegalen Seiten sind verboten. Dazu zählen zum Beispiel Seiten, die urheberrechtlich geschützte Materialien zum Download anbieten; aber auch Tauschbörsen. Dasselbe gilt für pornographische, extremistische oder anderweitig brisante Inhalte.
Ebenfalls verboten sind Anfragen, Hinweise oder Aufrufe zu kriminellem Verhalten.
#3: Werbung
Werbung innerhalb von Beiträgen ist nicht gestattet. Nur im Homepage-Forum darf einmal auf die eigene Seite hingewiesen werden; für Foren ohne dazugehörige Seite gibt es einen besonderen Thread, der im HP-Forum gepinnt ist. Als Ausnahme gilt auch, wenn der Inhalt der eigenen Seite zu einem bestimmten Thema passt.
#4: Kontaktaufnahme
Das Forum sollte nur zum Austausch von Informationen allgemeinen Interesses genutzt werden. Für private und persönliche Gespräche kann man dem betreffenden Mitglied eine private Nachricht (PN) senden. Der entsprechende Button findet sich unter einem Beitrag jedes Mitglieds oder direkt im Profil.
Der Posteingang, wo eigene PNs verwaltet werden können, befindet sich unten im Forum.
Eine weitere Möglichkeit zur Kontaktaufnahme bieten E-Mails. Auch hierzu befindet sich ein Button im Profil des jeweiligen Mitglieds.
Threads oder Posts, die sich speziell an ein Mitglied richten und keinen Beitrag zum Thema leisten sind untersagt.
#5: Eröffnen von Threads
Vor dem Eröffnen eines neuen Themas sollte immer die Suchfunktion benutzt werden. Dadurch wird verhindert, dass Themen mehrfach vorhanden sind und geschlossen werden müssen. Der Search-Button befindet sich oben auf der Seite.
Jedes Thema soll eine aussagekräftige Überschrift haben, aus der jedes Mitglied erkennen kann, ob der Inhalt für einen interessant ist.
Außerdem gehört jeder Thread natürlich in das Unterforum, in das er von der Thematik passt.
#6: Postverhalten
Jeder Post soll sinnvoll sein und konstruktive Inhalte zur Diskussion beitragen. Alles, was mit einem Thema nichts zu tun hat, ist sogenannter Spam und verboten. Darunter fallen auch Cross-/Doppelposting und Pushing.
Als Cross- und Doppelposting gelten gleiche Beiträge in verschiedenen Foren sowie mehrere Beiträge untereinander. Zum Bearbeiten eines Beitrags gibt es die Edit-Funktion, die unter jedem eigenen Beitrag zu finden ist.
Pushing bedeutet, dass man einen Post macht, um einen Thread in der Forumsansicht wieder nach oben zu setzen. Eine Ausnahme des Verbots gilt nur, wenn auf ein Thema nach mehreren Tagen gar nichts geantwortet wurde.
#7: Avatare
Avatare dürfen eine Größe von 150 mal 150 Pixels und 10 kB nicht überschreiten. Für die auf den Avataren dargestellten Inhalte gelten die üblichen Regeln.
#8: Signaturen
In der Signatur dürfen maximal 500 Zeichen stehen.
Mehr als zwei Bilder sind untersagt. Die Bilder dürfen zusammen nicht größer als 50 kB sein und eine Höhe von 250 Pixels nicht überschreiten. Wenn Bilder eingefügt sind, dürfen höchstens fünf zusätzliche Textzeilen in der Signatur stehen.
Für die Inhalte der Signatur gelten die üblichen Forenregeln, mit einer Ausnahme: Die Signatur ist der einzige Ort im Forum, wo Werbung gestattet ist. Allerdings unterliegt auch die Werbung den üblichen Bestimmungen.
#9: Shoutbox
Die Shoutbox ist öffentlich und kann zu dem genutzt werden, was im Forum als Spam gilt. Werbung, Privatgespräche und verbotene Inhalte sind trotzdem untersagt. Hinweise auf PNs sind im Notfall einmal gestattet, wenn ein Mitglied mehrere Tage nicht geantwortet hat. Allerdings sollte man sich erst immer ein wenig in Geduld üben.
#10: Maßnahmen
Bei einem ersten Regelverstoß wird üblicherweise zunächst ermahnt. Hält sich ein Mitglied trotzdem nicht an die Bedingungen, ist der nächste Schritt eine Verwarnung. Bei drei Verwarnungen droht ein einmonatiger, bei fünfen ein endgültiger Bann.
In besonders schwerwiegenden Fällen kann ein Mitglied auch mit sofortiger Wirkung gebannt werden.