You can't see mee ^__^

              DIENSTE


        Konzept
        News
        Community News

        Avatare
        Community-Map
        Feuertaufen
        History
        ID - Cards
        Foto - Hosting
        Signatur - Hosting
        
Forenpic - Hosting
        Smilie - Hosting
        Spezial - Smilies ^_^

               FAQs

        Advanced User FAQ
        Community Inside
        Com. Background

        Feuertäufer - FAQ
        Mog - FAQ
        Newbie FAQ
        weitere FAQs...

              SPECIALS

        Alex - Special
        Artwork Special
        FT-Sprüche
        Getauften-Gallerie
        Community-Treffen
        Japanischkurs         Interviews Special
        Fake-Thread Special
        Smilie-Awards
        Signaturen-Tutorial
        weitere Specials...

               TEAMS

        Die Feuertäufer
        Die Community GF
        Die CNP
        Der Staff
        Links
        Kontakt
        Gästebuch

Feuertäufer - FAQ


Was sind die Feuertäufer?
Die Feuertäufer sind zur Unterstützung der Moderatoren entstanden.
Wenn sich ein neuer User daneben benimmt, werden ihn die Feuertäufer darauf aufmerksam machen. Dies kann auch etwas ruppiger zugehen. Ändert sich der User, wird er zumeist in die Forum-Community aufgenommen. ( Erstaunlicherweise bleiben uns die getauften User am längsten treu! )
Macht der Störenfried allerdings weiter, wird er an die Moderatoren weitergegeben, die dann seine Beiträge zensieren/löschen und ihn in Härtefällen sogar aus dem Forum entfernen lassen können.
Die Feuertäufer sind demnach also die erste, noch nicht administrative Maßnahme, einem User klarzumachen, dass er etwas falsch gemacht hat. Die Feuertäufer haben Super-Mod-Status und können Beiträge editieren sowie User kicken und sollten ernst genommen werden, da sie auch im direkten Kontakt zu den Moderatoren und den Admins stehen bzw. im Falle von Chocwise selber Admin sind.
Mehr Infos über die Feuertäufer erhaltet ihr hier.
Ein neuer und der mittlerweile größte Aufgabenbereich der Feuertäufer sind die Community-Services ( wie z.B. die Angebote auf der SNCC-Page, die Smily-Awards etc. ), die jeder User der Squarenet-Foren in Anspruch nehmen kann.


Wer sind die Feuertäufer?
Bei uns gilt: "Einmal FT immer FT!"
Wenn ein Feuertäufer inaktiv ist, führt das nicht zum Ausschluss.
Feuertäufer sind:
Alexander
Chocwise
Soheil
!cks
( also known as X-Mail )
Damien
Ifrit



Wie wird man ein Feuertäufer?

Zu allererst: Man wird niemals ein Feuertäufer auf Nachfrage. Wer einen Feuertäufer fragt, ob er Feuertäufer werden darf, ist schon unten durch. Wenn jemand von uns als befähigt angesehen wird, melden wir uns selbst. Kriecherisches Verhalten hat die entgegengesetzte Wirkung und kann sogar mit einer Feuertaufe geahndet werden.
Weitere Voraussetzungen und Regeln für den Feuertäufer-Rang findet ihr bei den ungeschriebenen Gesetzen und im Geheimen Feuertäufer-Interview.
Die Zahl der Feuertäufer ist nicht auf einen bestimmten Wert begrenzt. Derzeit sind aber keine Neu-Aufnahmen von Feuertäufern in Planung.


Wie läuft eine Feuertaufe ab?
Sollte sich ein User im Forum grob daneben benehmen ( dazu gehören im Allgemeinen nicht die Standard-Newbie-Fehler! ), wird er von den Feuertäufer angesprochen und streng zurechtgewiesen.
Der Vorgang der Feuertaufe ist daher keine Auszeichnung, wie es einige meinen, sondern eine Tadelung und nichts ehrenwertes.
Sollte es jemand mit Absicht auf eine Feuertaufe abgesehen haben, muss er mit einem Rauswurf aus dem Forum rechnen.
Nichtsdestotrotz ist man als "Getaufter" nicht für sein ganzes Forum-Leben geächtet.
Sehr viele Getaufte arbeiten im Staff, sind hier Wemaster, Super-Mod, Moderator, ComNews-Poster und Community G.F.
Die Erfahrung zeigt, dass getaufte User uns am längsten treu bleiben.

Übrigens:
Ob ein User sich gerade mitten in einer Feuertaufe befindet, muss nicht während der Taufe gesagt werden. Des Weiteren können Taufen auch freundlich geführt werden.
Es gibt keine Vorgaben, an die sich die FTs zu halten haben.


Wann wird man getauft?
siehe Antwort auf die nächste Frage =>


Was ist der Unterschied zwischen Newbiefehlern und Feuertäufer-Angelegenheit?
Newbiefehler werden nicht sofort mit einer Feuertaufe geahndet.
Newbies werden zumeist dezent von Forumusern, Moderatoren oder FTs auf ihre Fehler hingewiesen.

Zu den typischen Newbie-Fehlern gehören:

+ SLP`S verfassen (SLP = Sinnlos Posting / Das sind Beiträge, die zu kurz sind und im Grunde keinen Inhalt haben)

+ Alte Fragen, die längst in vorangegangenen Thr
eads (Artikelliste zu einem bestimmten Thema) geklärt wurden, stellen.

+ Doppelte Postings
oder ein altes Posting mit einem Neuen verbessern
   ( Dies kann mit der Editier-Funktion umgangen werden, dazu einfach auf das
    "Beitrag Editieren"-Symbol über den eigenen Beitrag klicken. )

+
Größere/Breitere/Längere Signatur, als in der Nettiquette erlaubt ( Missachtung der Signatur-Bestimmungen )


Diese und einige andere Fehler werden hingegen mit einer Feuertaufe geahndet:

+ Rüde Umgangsformen und Verwendung von Schimpfwörtern.

+ Dauerhaftes Fehlverhalten ( Wiederholte Newbiefehler, obwohl der Betroffene darauf hingewiesen wurde )

+ Mangelnder Respekt vor den Feuertäufern oder Moderatoren und natürlich auch den Usern des Forums.

+ Reine Willkür ( Nur bei Spaß-Taufen! )


Was sind Spaß-Taufen?
Einige Feuertaufen wurden in der Vergangenheit aus taktischen Gründen oder aus Gründen der Unterhaltung durchgeführt, ohne dass die Getauften sich etwas zu Schulden kommen lassen haben. Sie zählen genauso wie alle anderen Taufen - sind jedoch keine Verwarnung.
Ein prominentes Opfer der taktischen Gründe war Sesostris, der dadurch nicht mehr den Feuertäufer-Rang bekleiden konnte.


Wie seid ihr Feuertäufer auf euren Namen gekommen?
Vor kurzem haben wir erfahren, dass "Feuertäufer" u.a. ein anderer Name für Jesus sei.
Natürlich hat dieser Rang nichts mit ihm gemein und hat in keinsterweise etwas religiöses an sich!
Schliessich haben wir einige eingeschworene Atheisten unter uns!

Der Name kommt eher aus dem allgemeinen Sprachgebrauch.
Von einer Feuertaufe spricht man, wenn jemand gleich beim 1.Versuch eine besonderes schwere Aufgabe bekommt.
Taufe = weil es zum 1.Mal geschieht
Feuer = weil er sich dabei verbrennen könnte
Und so ähnlich war es auch bei den Neuankömmlingen damals:
Sie bekamen gleich beim 1.Mal gehörig den Kopf gewaschen und erlebten eine Feuertaufe durch die Feuertäufer.



Welcher User wurde am meisten getauft?
"Assface" aka "Dekar" wurde zweimal getauft und ist an einer dritten Taufe knapp vorbeigeschrammt.
OmegaWeapon & RickDangerous wurden enbenfalls 2mal getauft.


Wo finde ich das Geheime Feuertäufer-Interview?

Als Alexander zum Feuertäufer ernannt wurde, gab es nach dem ganzen Tohuwabohu mit 2 Taufen etc. einen Interview mit Bimp Lizkit, die damals für die ComNews schrieb. Irgendwie wurde es verschlampt, das Intervie
w in die ComNews zu posten, weshalb wir das Interview auf die FT-Page nahmen und dort als Goodie für besonders fleissige User anboten. Der Link war sehr gut versteckt...naja etwas zu gut ...so dass kaum jemand den Link fand.
Auch diesmal ist der Link versteckt - aber diesmal haben wir den Link nicht so schwer versteckt.
Kleiner Tipp, um den Link zu finden: Soheil sieht alles! ^__^


Aufgrund vielfacher Nachfrage:
Im geheimen FT-Interview wird gesagt, dass man nie wieder einen neuen Feuertäufer aufnehmen wird. Wie kam es dann zur Ernennung von Damien und Ifrit?

Dazu muss man 2 Dinge wissen:
1. Dieses Interview wurde im Frühling 2001 gehalten und immerhin vergingen danach 2,5 Jahre ohne dass ein neuer FT aufgenommen wurde.

Die Aussage, dass wir uns lieber "gegenseitig kicken würden" statt einen neuen FT einzustellen, stammt aus einer sehr turbulenten Zeit, in der dem FT-Rang sehr viel mehr Prestige und Wichtigkeit zugedacht wurde.
Mittlerweile haben die User wieder eine gesunde Einstellung zum Feuertäufer-Rang gefunden und des Weiteren lagen sie uns schon seit 2002 mit der Bitte nach einem neuen FT in den Ohren.

2. Genaugenommen ist es falsch zu behaupten, dass ein neuer FT
"ernannt" oder "aufgenommen" wird.
Zwar benutzen auch auch wir FTs diese Wörter aus Vereinfachungsgründen, aber genau genommen, wird ein neuer Feuertäufer nicht von uns "bestimmt" - er wird "erkannt".
Ob jemand ein Feuertäufer ist, bestimmt er selbst durch sein Verhalten und Postings.
Wir beobachten lediglich und versuchen herauszufinden, ob derjenige ein Feuertäufer ist oder lediglich ein "Möchtegern".
(Die überaus komplizierten Zusammenhänge und eine detailliertere Erklärung zu diesem "Phänomen der Erkennung" wird hoffentlich die in einigen Monaten erscheinende FT-Bibel geben. Es sei aber soviel verraten, dass es sehr viel mit unserer Vergesslichkeit zu tun hat.)
Falls dies der Fall ist, ernennen wir ihn dann auch offiziell zum neuen Feuertäufer.
Dies wurde ja besonders bei Ifrits Ernennung deutlich, der vor seiner offiziellen Inthronisierung etliche "illegale" Taufen durchführte.


Der kleine Axl möchte folgendes Wissen:
Was passiert, wenn ein Feuertäufer getauft wird?

Verliert er dann seinen Rang ( was ja im Gegensatz zu der Aussage "Einmal FT immer FT" stehen würde )? Oder bleibt er FT ( zugegeben, es heißt: "Wer getauft wird, kann kein Feuertäufer WERDEN" - was ja in der Umkehrung heißen würde: "Wer getauft wird, kann Feuertäufer SEIN" ( da er es ja nicht mehr werden kann, da er ja für immer FT ist ))?

Naja, diese Frage ist natürlich genauso berechtigt wie konfus.
Nach eingänglicher Beratung mit unserer Rechtsabteilung ( Und in der Hölle gibt es erstaunlich viele und gute Anwälte! ) zum folgendem Ergebnis gekommen:
Feuertaufen können nur von Feuertäufern durchgeführt werden.
Ein Feuertäufer wird nie einen anderen Täufer taufen - so gesehen ist eine rein praktische Chance auf eine solche Konstellation nicht gegeben.
Was die theoretische Chance angeht:
Da man dem Namen entnehmen kann, dass ein Feuertäufer gegen Feuer immun ist ( bzw. diese absorbieren würde), kann einem FT durch eine Taufe kein Schaden entstehen.
Folglich bleibt ein Feuertäufer selbst nach einer Taufe weiterhin FT.
In Anwaltsdeutsch hiesse das:
In diesem Fall bricht "Besitz-Recht" "Anrecht-Recht".


Wieso gibt es in letzter Zeit soviele Staff-Taufen?
Mods & generell Staffler haben eine höhere Wertigkeit als normale User - sie sind unsere "Human Ressources".
Wir haben mehrere Beiträge in ihre "Aus- und Weiterbildung" sowie in Freundschaften mit ihnen investiert.
Von den Suchkosten mal ganz zu schweigen.
Sie sind für uns besonders wertvoll und ihr Verlust aber auch der Schaden, den sie anrichten könnten, ist viel größer.
Und daher sind wir eher bereit viel Zeit und Mühe zu investieren, um sie in den Genuss einer Feuertaufe kommen zu lassen.
Genauso wie man bei verdienten und altgedienten Usern eher ein Auge zudrückt und ihnen eine 2.Chance gibt, werden Mods nicht direkt beim ersten Fehlverhalten verwarnt oder gar aus dem Staff gebannt - sondern einer Feuertaufe unterzogen.
Eine Feuertaufe wird zwar vom Getauften die ersten 2-3 Tage teilweise als sehr peinlich und schmerzhaft wahrgenommen, aber in den Augen der übrigen Staffler ist sie weniger schlimm als eine "Verwarnung" und wirkt sich auch in einigen Fällen eher positiv auf die Mod-Karriere des Getauften aus.
Das liegt wohl daran, dass Feuertaufen oft mit Unbeherrschtheiten der Feuertäufer gleich gesetzt werden und die User später unter dem Deckmantel dieser "Unbeherrschtkeiten" ihr Gesicht wahren können und die Verwarnung im nachhinein nicht so schlimm wirkt, wie es am Anfang aussah.
Wodurch auch die User eine Feuertaufe eher als eine lustige Erfahrung ansehen, dem Niemanden wirklich angekreidet wird.
Dennoch verliert eine Feuertaufe nicht ihre "pädagogische" Aufgabe, denn im Moment der Taufe (und kurze Zeit später) wird diese Erfahrung doch als sehr peinlich und schmerzhaft wahrgenommen.

Ich habe mal ein paar Feuertäufer auf Community-Treffen getroffen. Die sind eigentlich superlieb und nett.
Wie kommt das?

Immer wieder kommt es zur Irritationen, wenn User auf CTs uns Feuertäufer treffen. Sie wundern ob unserer edlen Herkunft und unserer bescheidenen und doch erhabenen Art.
Aber vor allem können sie nicht nachvollziehen, warum sie nicht von uns auseinandergefetzt und gegrillt werden!
Vielleicht kann der folgende Text etwas Aufschluss darüber geben, weshalb die Feuertäufer so erstaunlich nett sind:
Die Wahrheit über die Feuertäufer

Text by Chocwise & Soheil




Das Team

Alexander


Chocwise


Soheil

!cks aka X-Mail

Damien
(keine ID-Card)

Ifrit

Besucher seit 16.10.03: 36054