Get the infos…

 

RPG-Maker95:

Der RPG-Maker 95 stammt (wie der Name ja sagt) aus dem Jahr 1995. Er wurde von der bekannten japanischen Firma Ascii auf den Markt gebracht.

Dieses revolutionäre Programm wurde den westlichen Spielern lange Zeit vorenthalten. Bis jemand das Programm aus Japan mitgebracht hat und es ins Internet stellte.

Ein gewisser Don Miguel (auch als RPG-Maker-Gott bekannt;-)) nahm sich dem Programm an und übersetzte es für alle nicht-Japaner in die englische Sprache.

Es ist ziemlich einfach mit dem RPG-Maker Spiele zu machen, deswegen hat er wohl auch so viel Erfolg! Der Vorgang läuft der Mausklick und ist so einfach wie sich in Windows zurecht zu finden.

 

RPG-Maker2000

Der massiv geupdatete RPG-Maker2000 stammt wie der 95er von der japanischen Firma Ascii und weist einen Haufen Neuerungen auf. Am Anfang wird der 95-Gewöhnte noch etwas verwirrt sein, da sich so viele Sachen geändert haben, aber auf die Dauer merkt man, dass dieses Programm besser und vielfältiger als der 95er ist. Er wurde auch von Don Miguel (danke, danke, danke, danke:-)) ins englische übersetzt. Wer einmal das Sample-Game gespielt hat, das dem Programm beiliegt wird merken, was damit alles möglich ist. Nur einige Neuerungen:

-          Man kein weit umfangreichere Spiele mit mehr Switches, Variablen, Items etc. machen

-          Die Charaktere haben jetzt mehr Animation und sehen weit besser aus

-          Für alle Bilder wird das PNG-Format benutzt, was weit mehr Farben zulässt

-          Wettereffekte

-          Etc.