AA ZZZZZZ EEEEEE LL A A Z E LL A A Z E LL AAAAAAAA Z EEE LL A A Z E LL A A ZZZZZZ EEEEEE LLLLLL -Panzer Dragoon Saga- Deutsche Komplettlösung (c) 2001 Moritz Sommet Version 1.0 - März 2001 ------------ VORBEMERKUNG ------------ Diese Komplettlösung wurde auf Grundlage der PAL-Version von Panzer Dragoon Saga erstellt. Sie enthält lediglich einen Walkthrough zum Spiel und einige versteckte Secrets und Sidequests, jedoch keine Monster-, Item- oder Zauberlisten, Erklärungen zur Steuerung oder anderen Grundlagen des Gameplays. Zum Lösen des Spiel sollte sie allerdings mehr als ausreichend sein ^_^ Die aktuellste Version dieser FAQ ist immer auf meiner Website zu finden: http://azel.squarenet.de Auf der Site findet Ihr außerdem weiteres Material zu Panzer Dragoon Saga. Falls Euch Fehler in diesem Dokument auffallen, Ihr spezielle Fragen zum Spiel oder diesem Walkthrough oder etwas zu ergänzen habt, so bin ich bin unter folgender E-Mail-Adresse zu erreichen: msommet@epost.de INHALT ****** 1. WALKTHROUGH - Disc 1 - Disc 2 - Disc 3 - Disc 4 2. SECRETS & SIDEQUESTS 3. DISCLAIMER -------------- 1. WALKTHROUGH -------------- ***Disc 1*** Nach dem ausführlichen, aus fünf langen FMVs bestehenden Intro werdet Ihr aufgefordert, Euren Namen einzutragen. Wählt ruhig Euren Realnamen, auf das Spiel hat das kaum Einfluss- Edge bleibt Edge. Nach einer weiteren FMV findet Ihr Euch in den Ruinen unter der Ausgrabungsstätte wieder. Ruins (Bottom Floor) Lauft vorwärts und nehmt Euch von den schwebenden Break Targets den Schlüssel für den Aufzug (Elevator Key), die Shell Plate und die Pistole. Aktiviert die beiden Kontrollmechanismen links und rechts vom Aufzug und betretet die Plattform. Wählt "Ride the elevator". Zwei FMVs folgen, und Ihr bekommt Euren Drachen- schon findet ihr Euch an der Oberfläche wieder. Above the Excavation Fliegt einfach Richtung Norden. Wenn Ihr an die Weggabelung kommt, fliegt nacheinander beide Pfade ab, um alle Extras (1 Stolarium, 2 Dinys Chips und die Field Map) abzugreifen. Speichert beim Savepunkt am Nordende des Luftkorridors, bevor Ihr in den Tunnel fliegt. Excavation Site Durchsucht alle Kisten bei der Ausgrabungsstätte (1 Stolarium, 1 Dinys Chip) und sprecht mit dem sterbenden Mann: Eurem Captain. Eine Cutscene folgt. Excavation Site #4 [empfohlener Level: 2] Fliegt immer Richtung Norden und schießt unterwegs auf alles, was Ihr treffen könnt. Es gibt jede Menge Bonusitems einzusammeln. Fliegt auch alle Tunnel ab und tragt ein paar Zufallskämpfe aus, um Euren Drachen auf Level 2 bis 3 zu bringen. Schließlich gelangt Ihr an eine Weggabelung. Speichert am Savepunkt. Nach Osten hin versperrt eine Windfalle den Weg, also nehmt Ihr zunächst den westlichen Pfad. Fliegt in den Tunnel an dessen Ende und aktiviert dort den Schalter. Die Ventilatoren sind jetzt gestoppt. Fliegt zurück zur Gabelung und nehmt den rechten Pfad, bis Ihr in einen weiteren Tunnel gelangt. Canyon Deep Gulch [empfohlener Level: 3] Fliegt auch hier Richtung Norden. Hört Euch die Recorderaufzeichnung beim gecrashten Luftschiff an. Fliegt weiter, bis Ihr zum ersten Zwischenboss gelangt: Boss: Baldor Queen HP: ca. 850 Schwierigkeitsgrad (auf einer Skala von 1 bis 10): 1 Beute: Elixir Minor Taktik: Zielt mit der Pistole auf ihren Schwachpunkt, den fetten roten Beutel (nicht zu übersehen ^_^). Sobald sie ihre 'Vile Brood' loslässt, fliegt Ihr hinter sie, um wieder in den grünen Bereich zu gelangen, und feuert erneut. Wiederholt das Spielchen, wenn die Vile Brood die Seite wechselt. So kann Euch dieser Boss nur mit seinenAcid Spines treffen, wenn er Euch mal beim Seitenwechsel erwischen sollte- die stellen aber keine große Gefahr dar. Fliegt weiter in den Wasserfall. Sammelt im Tunnel alle Items ein. Am anderen Ende angelangt werft Ihr erstmal einen Blick auf die Karte. Fliegt nach Norden bis zur Weggabelung, dann nach Südosten, um die Items auf der südlichen Strecke einzusammeln (1 Elixir). Nebenbei werdet ihr Euren Drachen so in Zufallskämpfen bis auf Level 4 oder 5 bringen. Fliegt dann zurück und bis ganz nach Norden, zum Ende der Strecke. Kurz nach der Gabelung wartet eine zweite Baldor Queen auf Euch, die aber wieder kein Problem darstellen sollte (Beute: Berserk Micro). Fliegt in den Wasserfall ganz im Norden. Im Tunnel könnt Ihr erstmal wieder speichern. Sbald Ihr den Tunnel verlasst, kommt es zum ersten "richtigen" Bosskampf: Boss: Arachnoth HP: ca. 2500 Schwierigkeitsgrad: 2 Beute: -- Taktik: Haltet Euch seitlich der großen Flugspinne und ladet Eure Aktionsbalken auf, bis sie sich Euch zuwendet. Feuert Ihr dann mit der Pistole in den Unterleib und flüchtet Euch wieder auf die Seite. Wiederholt das Ganze, bis das ganze Feld rot wird. Steckt dann den Tentakelangriff ein, heilt bei Bedarf und wiederholt das Spielchen. Irgendwann wird sie "Enraged" sein. Fliegt dann an ihre Vorderseite und lasst sie durchbrechen (ca. 80 HP Verlust- wenn Eure HP unter 100 sinken, sofort heilen). Sie ist danach für eine Weile bewusstlos- feuert mit dem Laser von hinten in sie rein. Wiederholt das Ganze, bis sie stirbt. Es folgt eine Cutscene, in der Ihr den Seeker Gash kennenlernt. Mit ihm zusammen fliegt Ihr als nächstes zum Dorf Cainus. Village of Cainus Hier gibt es nicht viel zu tun- einige FMVs laufen automatisch ab. Ihr schlagt mit Gash ein Lager auf und könnt ihn am nächsten Morgen über alles mögliche ausfragen, nachdem Ihr ihm gestattet habt, mit Euch die Wüste zu überqueren. Gebt Eurem Drachen einen Namen nach Wahl und speichert. Verlasst dann das Camp. Garil Desert [empfohlener Level: 5] In der Wüste gibt es zwei versteckte Ausgänge, einen im Südwesten und einem im Südosten. Schaltet zunächst den im SO frei, indem Ihr unter den drei aufeinander folgenden Steinbögen hindurchfliegt. Ein Sandwurm wird die "Secret Worm Passage" für Euch öffnen- in diesem Fall handelt es sich nur um einen Bonusraum, in dem Ihr drei Shield Chips abstauben könnt. Um den Ausgang im SW zu öffnen, müsst Ihr auf den pulsierenden Sandhaufen in der Nähe schießen. Es kommt zu einem Gefecht gegen einen Zwischenboss: Boss: Lathum HP: ca. 1300 Schwierigkeitsgrad: 1 Beute: Berserk Micro Taktik: Feuert mit dem Laser Breitseiten von allen Seiten, bis sich sein Schwachpunkt rot färbt. Nehmt diesen dann gezielt mit der Pistole unter Beschuß. Achtet dabei darauf, Euch außerhalb der roten Zone zu bewegen. Ein sehr einfacher Kampf. Fliegt in die Desert Passage, und Ihr gelangt zum nächsten Fluggebiet. Desert- Green Oasis [empfohlener Level: 7] Fliegt überall rum und feuert auf alles, was sich beschießen lässt. In der südwestlichen Ecke findet Ihr einen Treibsandwirbel, in dem ein kleiner Sandwurm gefangen ist. Befreit ihn, und seine Mutter erscheint und öffnet einen Bonusraum für Euch: Die Secret Worm Family Passage (buah! ^_^). Innen findet Ihr einen Mauler, den ersten Aufsatz für Eure Pistole. Überfliegt die Oase in der Mitte und feuert auf den Metallblock in der Mitte. Zerstört anschließend das sich drehende Metallkonstrukt im Nordosten der Wüste. Fliegt zurück zur Oase, wo sich jetzt ein Ausgang aufgetan haben sollte. Speichert am Savepunkt und benutzt diesen Ausgang. Oasis Blue Ruins [empfohlener Level: 8] Fliegt nach Norden, sammelt wieder alle Items ein. Im Nordosten und im Nordwesten sind zwei Schalter, die gemeinsam den Ausgang aus der Wüste öffnen. aktiviert sie und fliegt in das große Gebäude in der Mitte. In den Untergrundruinen kommt es zum nächsten Bosskampf: Boss: Gigralyph HP: ca. 800 (kleinste Form), ca. 2800 (zweite Stufe), ca. 3600 (stärkste Form) Schwierigkeitsgrad: 3 Beute: Berserk Medis Taktik: Heilt Eure eventuell vorhandenen Wunden und beschießt dann das Babymonster ein paar mal mit dem Laser, um den Kampf zu starten. Konzentriert Euch in der ersten Phase wieder auf das Babymonster (Pistole benutzen). Wenn das "Mutterschiff" in die mobile Form wechselt, haltet Ihr Euch schön hinter ihm und baut Aktionsbalken auf. Wenn er Euch dann nach vorne holt, beschießt Ihr seinen Schwachpunkt mit der Pistole. Dann fliegt Ihr schnell wieder nach hinten. Wiederholt das Ganze und heilt nach Bedarf. Wenn er in seine defensive Form wechselt, bleibt Ihr hinter ihm und deckt ihn mit Spezial-Berserks ein (Chain Laser empfiehlt sich). Wenn er seine höchste Verwandlungsstufe erreicht hat, folgt Ihr dem gleichen Schlachtplan wie bei der Mobile Form, nur müsst Ihr hier verstärkt auf eure HP achten. Anschließend schlagt Ihr ein Lager auf und erhaltet von Gash ein Item. Begebt Euch zur Karawane direkt nördlich des Camps. Sprecht mit dem Mann im Zelt ganz rechts, und die nächste Location wird freigeschaltet. Deckt Euch im Laden (Zelt links vom Eingang) noch schnell mit Heil- und Angriffsitems ein und macht Euch auf den Weg in die Forbidden Zone. Forbidden Zone [empfohlener Level: 10] Ihr müsst die acht Transporter aktivieren, die kreisförmig um die Zentrifuge in der Mitte verteilt sind. Fliegt einfach das gesamte Gebiet ab und schießt auf alles, was sich treffen lässt. Wenn das Siegel gebrochen ist, speichert Ihr beim Savepunkt im Süden und schießt einmal auf die sich nunmehr drehende Zentrifuge. Es kommt sofort zum Bosskampf: Der Showdown von Disc 1 beginnt. Boss: Craymen's Guard HP: ca. 600 (Eskorten), ca. 2000 (Flaggschiff) Schwierigkeitsgrad: 2 Beute: -- Taktik: Bleibt hinter den Eskorten.Schiffen, bis Eure Balken ganz aufgeladen sind, fliegt dann kurz nach vorn und feuert auf ihre Schwachpunkte. Zwei- bis dreimal wiederholen, dann könnt Ihr Euch dem Flaggschiff zuwenden. Hier bleibt Ihr zunächst hinten, bis das Schiff seine Homing Mine einsetzt. Dann fliegt Ihr schnell an die Seite und bleibt da, bis die Mine explodiert. Feuert die ganze Zeit mit dem Laser. Kein schwerer Kampf. Nun kommt eine FMV und Ihr trefft auf Azel. Ist sie nicht schön? ^_^ Weniger schön ist, daß sie ihren großen Bruder mitgebracht hat. Musik aufdrehen, und auf ins Gefecht... Boss: Azel & Atolm Dragon HP: ca. 3000 Schwierigkeitsgrad: 4 Beute: -- Taktik: Haltet Euch am besten an ihrer Seite. Der Laser des Atolm-Drachen kann Euch hier zwar erreichen, richtet aber keinen großen Schaden an. Ladet Eure Balken auf und geht dann schnell nach hinten, um einen Schuß auf ihren Schwachpunkt abzugeben (Drachenlaser oder, wenn Ihr schon den Sniper-Aufsatz habt, Pistole). Geht dann sofort wieder zur Seite, oder Ihr werdet nach vorne gewarpt und erleidet mittleren Schaden. Manchmal lässt sich das nicht verhindern. In dem Fall heilt Ihr einfach mit dem Heal-Berserk (deswegen müsst Ihr vor einer Attacke immer alle Balken aufgeladen haben). Wenn Azel "Ne-Rai" sagt, fliegt Ihr sofort vor sie, oder Ihr werdet von Ihrer mächtigsten Attacke getroffen. Falls Ihr doch mal erwischt werdet, heilt sofort mit einem Elixir Medis. Nach diesem Kampf ist Disc 1 auch schon abgeschlossen. ***Disc 2*** Begebt Euch zur Karawane und sprecht im großen Zelt in der Mitte mit den beiden Frauen. Ihr bekommt einen Hinweis auf Euer nächstes Ziel, das Dorf Zoah. Village of Zoah Seht Euch in Ruhe in der Stadt um und sprecht mit allen Leuten. Wenn es Nacht geworden ist, begebt Ihr Euch in die Bar (nehmt die blaue Tür hinter der Treppe links vom Stadttor) und sprecht mit dem Barkeeper hinten im Erdgeschoß. Gebt ihm das verlange Geld und fragt ihn nacheinander nach allen angebotenen Themen aus. Ihr erhaltet das Picture Board, wenn Ihr ihn auf das Empire ansprecht. Geht zurück zum Stadttor und wartet bis zum Morgen. Geht dann vom Tor aus nach links über die Treppe, durch den Tunnel, geht rechts die Böschung hoch, dreht Euch links zur Mauer, geht sie entlang und haltet Euch rechts. Ihr gelangt zu Paet, dem Flugingenieur. Er erzählt Euch einiges in einer Cutscene, unter anderem, wo Ihr als nächstes hinmüsst. Geht jetzt erstmal wieder zum Camp, speichert und streichelt Euren Drachen. Dann macht Ihr Euch auf den Weg nach... Georgius [empfohlener Level: 14] Fliegt einfach direkt auf den Wirbelwind zu. Ihr müsst fünf oder sechs Kämpfe gegen Lazara-Gruppen bestehen, die aber kein Problem darstellen sollten. Fliegt in den Wirbelwind (Enter). Sammelt in der Windzone alle Items ein (Gipson Lenses, die Field Map) und speichert beim Savepunkt direkt nördlich des Sturms. Fliegt dann direkt in den Sturm und schießt alle Guardians ab, die sich um ihn drehen. Haltet Euch von den kreisenden Lichtstrahlen fern. Versucht auch, den fliegenden Felsbrocken auszuweichen- jeder Kontakt verwickelt Euch in einen Kampf mit Hellions. Verwendet in diesen Kämpfen ruhig Eure stärksten Berserks, es wartet vorerst kein Bossgegner auf Euch. Wenn Ihr alle Guardians erledigt habt, erscheint ein Schiff. Sammelt die neu aufgetauchten Items ein (u.a. Telepathy Shard) und feuert zuletzt auf das Break Target direkt unter dem Schiff. Es enthält die Schiffsteile, nach denen Ihr gesucht habt. Zurück nach Zoah. Village of Zoah (2) Geht wieder zu Paet und sprecht mit ihm. Er sagt Euch, daß Ihr die falschen Teile mitgebracht habt. Fliegt erstmal zum Camp und speichert, dann fliegt Ihr wieder zurück nach Georgius. Georgius (2) [empfohlener Level: 17] Am Schiff hat sich mittlerweile eine Luke aufgetan. Fliegt herein. Es folgen drei FMVs, und dann kommt ein Bosskampf im Doppelpack. Boss: Gunship & Guardian Dragon HP: ca. 700 (Gunship), ca. 2900 (Guardian Dragon) Schwierigkeitsgrad: 3 Beute: -- Taktik: Die erste Stufe ist sehr einfach zu bestehen, also könnt Ihr Euch ruhig einen Frontalangriff leisten: Begebt Euch an die Vorderseite des Luftschiffs und feuert mit dem Laser, was das Zeug hält. Anschließend kommt es zum etwas härteren Kampf gegen den Guardian Dragon. Hier solltet Ihr Euch grundsätzlich an den Seiten halten und mit starken Berserks wie Phantom Slashers angreifen. Wenn er etwas Schaden genommen hat, wird er seine "Hinterklappe" öffnen. Fliegt dann schnell nach hinten und gebt mit der Pistole (+ Sniperaufsatz) ein paar Schüsse ab, solange sie offen bleibt. Wenn er noch mehr Schaden genommen hat, wird er wütend- jetzt seid Ihr an keiner Stelle mehr sicher, das gesamte Feld färbt sich rot. Schaltet Euren Drachen im Menü auf Defense um, um den Schaden zu minimieren, und fliegt vor den Guardian, um ihm mit ein paar Pistolenschüssen den Rest zu geben. Zurück im Camp schlaft Ihr erstmal und speichert. Wenn Ihr am nächsten Morgen das Camp verlassen wollt, gibt Euch Gash die Schiffsteile. Geht damit nach Zoah und schaut bei Paet vorbei. Es folgt ein längeres Gespräch, und Ihr wisst, wohin Ihr Euch als Nächstes wenden müsst. Uru Southern Sunken Ruins [empfohlener Level: 18] Fliegt vom Einstiegspunkt aus nach Osten und feuert auf den Wal, damit er die Säule umstößt. Fliegt zurück in die Mitte und von da aus Richtung Norden, bis Ihr auf ein großes schwebendes Konstrukt trefft, das wie ein 'L' geformt ist. Feuert dreimal auf das Gerät am Winkelpunkt des L, um die schwebenden Tunnels miteinander zu verbinden. Fliegt jetzt wieder etwas zurück nach Süden. Feuert mehrfach auf den in der Nähe schwimmenden Wal, um ihn zur Säule in der Mitte vor dem Tunneleingang zu locken. Wenn er dort angelangt ist, feuert Ihr nochmal auf ihn, und er wird die Säule umwerfen. Jetzt könnt Ihr den Tunnel durchfliegen. Innen findet ihr ein paar Break Targets mit Items, die aktuelle Field Map und einen Savepunkt, bei dem Ihr speichern solltet. Wenn Ihr den Tunnel Richtung Norden verlasst, kommt es nämlich sofort zu einem Zwischenbosskampf. Boss: Craymen's Fleet HP: ca. 1200 (Annihilator), ca. 120 (Rogues), ca. 100 (Infernos) Schwierigkeitsgrad: 2 Beute: -- Taktik: Sehr einfacher Kampf. Schaltet direkt zu Beginn Euren Drachen auf Agility um, um schneller ausweichen zu können. Gegen die Annihilators weicht Ihr immer dem Reaper aus, bis er sich überhitzt hat, fliegt dann vor sie und zerstört sie mit drei Sniperschüssen auf ihren Schwachpunkt. Die Rogue-Squadrone vernichtet Ihr mit einzelnen Pistolenschüssen von hinten. Die Infernos fallen ebenfalls Eurer Gun zum Opfer. Uru Deep North Überfliegt das Gebiet in aller Ruhe, hier drohen keine Zufallskämpfe. Folgt den beiden durch die Bögen gekennzeichneten Strecken. Am Ende der einen findet Ihr ein gerät, das Euch Auskunft über das Wachsystem der Ruinen gibt, am Ende der anderen einen Fels, der den Protect Key #1 versteckt. Wenn Ihr letzteren habt, fliegt Ihr durch den Tunnel zurück in den Südteil. Wendet Euch vom Tunnelausgang aus leicht nach Südwesten, zu dem ersten Siegel. Dort erwartet Euch ein weirterer Teil von Craymens Flotte, der aber genauso leicht zu besiegen ist wie die erste Division. Wenn Ihr sie ausgeschaltet habt, aktiviert das erste Siegel. Fliegt zurück nach Norden zu den schwarzen Ruinen und holt Euch den zweiten Protect Key. Dann nochmal in den Süden und nach Südosten, wo genau gegenüber dem ersten Siegel am östlichen Kartenrand das zweite liegt. Auch hier werdet Ihr von ein paar Schiffen aus Craymens Schwarzer Flotte empfangen. Schaltet sie aus, heilt, speichert kurz oben im Tunnel, kehrt zurück und aktiviert dann das zweite Siegel mit dem Protect Key #2. Eine FMV folgt, und dann kommt es zum Bosskampf gegen den Wächter der Uru-Ruinen... Boss: Drenholm HP: ca. 4000 Schwierigkeitsgrad: 3 Beute: -- Taktik: Zuerst mal den Drachen auf Attack Mode schalten, der zweite Schwerpunkt sollte auf Agility liegen. Schaltet als erstes die beiden Antriebsgerätschaften an seinen Seiten aus (zur jeweiligen Seite fliegen, gezielte Pistolenschüsse). Wenn beide erledigt sind, trennt sich der Drache von seinem "Unterbau". Ladet alle drei Aktionsbalken auf, fliegt schnell hinter den Unterbau, wo Drenholms Schwachpunkte liegen und lasert los (wenn Ihr keinen Attack Dragon habt, lohnen sich auch Pistolenschüsse mit Sniper-Aufsatz). Heilt zwischendurch je nach bedarf mit Elixir Medis. Wenn Drenholm seine Lighting Needle-Attacke ausführen will, weicht Ihr schnellstmöglich zur Seite hin aus. Das ganze ein paar Mal wiederholen, und auch dieser Boss ist Geschichte. Staubt die in diesem Gebiet neu aufgetauchten Break Targets ab und fliegt wieder nach Norden. Im Tunnel könnt Ihr jetzt außerdem Items in den bisher verschlossenen Seitenröhren einsammeln. Speichert am Savepunkt weiter oben und heilt. Wenn Ihr den Deep North betretet und die schwarzen Ruinen ansteuert, müsst Ihr zunächst den Protect Key #3 im Felsen südlich der Black Ruins aufnehmen. Sammelt auch die neuen Break Targets ein, bevor Ihr die Ruinen anschießt. Dort kommt es zu einer Begegnung mit einer alten Bekannten... Boss: Azel & Atolm Dragon HP: ca. 6000 Schwierigkeitsgrad: 5 Beute: Elixir Maxis Taktik: Beginnt den Kampf als Defense Dragon, spart drei Aktionsbalken und schaltet die dazugehörige "Full Gauge Class"-Berserk frei, um Euch erstmal zu rüsten. Dann wechselt Ihr auf Agility Class, um schneller reagieren zu können. Vernichtet die Orbs, die Atolm umgeben: Zuerst die orangefarbenen, die Euch angreifen, dann die grünen Heilorbs (zuletzt den hinteren). Haltet Euch an Atolms Seite und Fliegt nur hinter ihn, wenn Ihr drei Aktionsbalken voll habt. Feuert dann jeweils schnell drei Pistolenschüsse (mit Sniper, versteht sich) auf seinen Schwachpunkt und fliegt wieder an die Seite. Ohne Agility Dragon seht Ihr hier nicht viel land, da Atolm gerne seinen Warp-Zauber einsetzt, wenn Ihr Euch hinter ihm befindet. Bei einem "Ne-Rai" wisst Ihr hoffentlich, was Ihr zu tun habt ^_^ Atolm kann kräftig austeilen, weshalb Ihr jederzeit bereit sein solltet, mit einem Elixir Medis oder dem Heal-Maxis-Zauber zu heilen. Viele HP hat er allerdings nicht: Zehn bis zwölf Schüsse mit der Pistole sollten ausreichen, um diesen Kampf zu Euren Gunsten zu entscheiden. Es folgen einige spektakuläre Cutscenes, und Ihr findet Euch mit Azel an Bord eines Gleiters wieder- unter den Ruinen von Uru... Uru Ruins [empfohlener Level :25] Dieser Abschnitt ist vermutlich der langweiligste im Spiel und schon deshalb nicht besonders motivierend, weil Ihr keine EXP für die Kämpfe erhaltet. Zähne zusammenbeißen und durch... B1F Nehmt erst den Weg nach Norden und aktiviert den Schalter, um Gate #1 zu öffnen. Fliegt nach Süden und in den "Kreisverkehr" ^_^ Am unteren Ende der Schlaufe ist ein kleiner Raum mit dem Schalter für Gate #2. Fliegt zurück nach Norden und nehmt den Weg nach Osten. Am Ende dieses Weges findet Ihr den Aufzug nach B2F. B2F Haltet Euch Richtung Norden und weicht den Löchern im Boden aus (sonst findet Ihr Euch auf B3F wieder und müsst Umwege fliegen, um den Aufzug nach B2F zu finden). Am Nordende des Gangsystems findet Ihr eine Rutschbahn nach unten. Unten angekommen haltet Ihr Euch geradeaus, wie von Azel befohlen, und gelangt nach Überquerung eines Wasserlochs in den Proto-Drachen-Raum. Aktiviert den Schalter dort, und Ihr fallt beim Verlassen des Raums ein Stockwerk tiefer. B3F Aktiviert den Schalter im Raum, in dem Ihr gelandet seid. Wassertank #1 und #2 werden jetzt gefüllt. Nehmt die Rutschbahn nach Süden und haltet Euch weiter in diese Richtung, um den Aufzug nach B2F zu finden (von Eurer Flugrichtung aus gesehen zu Eurer Linken). B2F Die Löcher sind jetzt mit Wasser gefüllt und passierbar. Beim Wasserloch im Norden findet Ihr einen neuen Berserkzauber. Das im Süden führt Euch auf eine Rutschbahn, die Euch wiederum zu einem Tor mit einer blauen Markierung bringt. Fliegt hindurch, und Ihr seid im... Underground Dome Das Tor zum Aufzug ist verschlossen, alo müsst Ihr Euch auf die Suche nach dem Schlüssel machen. Sammelt erstmal die Field Map ein und nehmt dann den Ausgang im Westen. B3F West Speichert beim Savepunkt. Nehmt zunächst den Weg nach Süden und aktiviert den Schalter an dessen Ende. Gate #3 wird geöffnet. Fliegt zurück zum Savepunkt, von da aus nach Norden und nehmt den Aufzug nach unten. B4F Vom Eingangspunkt aus gesehen müsst Ihr Euch geradeaus, rechts und dann links halten, um zum Schlüssel zu gelangen. Vom Fundort aus haltet Ihr Euch südlich, dann westlich und sammelt unterwegs alle Items ein. Tip: In den Kämpfen gegen die Asorboras würdet Ihr regelmäßig viele HP verlieren, wenn sie angreift. Wartet lieber einfach ein paar Sekunden und macht gar nichts, dann ziehen sie von selbst ab. Alternativ könnt Ihr sie zunächst mit der Pistole und dann erst mit dem Laser angreifen. Ganz am westlichen Ende von B4F findet Ihr einen Aufzug, der Euch wieder nach oben bringt. Geht dort zurück zum Eingang, nehmt wieder den Aufzug und fliegt zurück zum Savepunkt. Speichert. Sobald Ihr den Underground Dome betretet, kommt es zum Kampf gegen einen kleinen Zwischenboss. Boss: Energ HP: ca. 600 Schwierigkeitsgrad: 1 Beute: -- Taktik: Einfach. Feuert mit der Pistole nacheinander je einmal auf die vier Absorboras am Boden, bis sie alle ihre Fühler nach oben richten. Dann lasert Ihr sie und trefft somit den Energ an der Ecke. Haltet Euch dabei die ganze Zeit außerhalb des roten Bereichs. Es folgen ein Haufen FMVs und ein weiterer Bosskampf. Boss: Basilus HP: ca. 3500 Schwierigkeitsgrad: 4 Beute: -- Taktik: Ich empfehle wieder einen Agility Dragon für diesen Kampf. Greift mit gezielten Pistolenschüssen seinen Schwachpunkt (Schwanz) an. Wenn er die Absorboras zur Hilfe ruft, erledigt sie auf die bewährte Methode und konzentriert Euch dann wieder auf Basilus. Da er recht wenig HP hat, sollte der Kampf kein Problem darstellen. Heilt zwischendurch nach Bedarf. Noch eine wunderschöne FMV... dann ist die zweite Disc auch schon zu Ende. ***Disc 3*** Fliegt als erstes zum Camp. Sprecht zweimal mit Paet und übernachtet. Macht Euch am nächsten Morgen auf den Weg nach Zoah. Village of Zoah Beim Betreten der Stadt bekommt Ihr eine Cutscene zu sehen: Das Imperium ist Euch einen Schritt voraus. Wartet am Stadttor bis zum Morgen und sprecht den dicken Mann an, der in der Nähe des Shops umherläuft. Er überreicht Euch einen Pass für den Holy District. Betretet den Holy District durch das Tor nördlich des Stadttors. Geht zu Vaimans Haus (das größte in dem Bereich hinter der Kirche, mit der Treppe davor) und sprecht mit dem Hausherrn. Er gibt Euch Euren nächsten Auftrag: Die imperiale Basis nördlich von Zoah angreifen. Bevor Ihr das in Angriff nehmt, solltet Ihr nochmal bei der Karawane vorbeischauen. Caravan Sprecht mit dem Hunter am Lagerfeuer, um das Base Manual mit Tips für Eure Mission zu erhalten. Wenn Ihr Lust habt, ist dies ein guter Zeitpunkt, um die Sidequest mit den Tobitama-Vögeln durchzuführen (siehe Secrets & Sidequests). Ansonsten speichert Ihr im Camp und begebt Ihr Euch zur Imperial Airforce Base. Imperial Airforce Post [empfohlener Level: 27] Das wird langwierig... Ihr müsst den südlichen und den östlichen Rand der Karte entlang der Schutzmauer abfliegen und alles zerstören, was sich Euch in den Weg stellt. Überfliegt nicht die Mauer, sonst werdet Ihr ein einen (harmlosen) Kampf verwickelt und zuückgeschickt. Wenn Ihr alle vor Anker liegenden Schiffe vernichtet habt, kommt es zum ersten Zwischenbosskampf: Boss: Behemoth HP: ca. 3500 Schwierigkeitsgrad: 5 Beute: -- Taktik: Diesem Boss könnt Ihr nur mit bestimmten Berserks Schaden zufügen. Wenn Ihr schon auf Level 30 seid, bietet sich Armageddon an, ansonsten nehmt Lightning Storm. Ladet immer drei Balken auf. Mit dem ersten "betäubt" Ihr die Sub Cannon des Schiffes mit einem Pistolenschuss. Mit den anderen beiden Balken lasst Ihr einen Berserk auf ihn los. Heilt zwischendurch nach Bedarf. Benutzt für den Kampf am besten eine Mischung aus Agility und Spiritual Dragon. Nachdem Ihr den Boss besiegt habt, findet Ihr Euch im Innern der Festung wieder. Heilt und speichert zunächst beim mittig gelegenen Savepunkt. Zerstört alle Break Targets am Wachturm in der Mitte, und der nächste Boss macht sich bereit. Fliegt vom Turm aus an den Nordrand der Festung, um Deathmaker an der Zerstörung Zoahs zu hindern. Boss: Deathmaker HP: ca. 4200 Schwierigkeitsgrad: 4 Beute: Elixir Maxis Taktik: Ihr habt sieben Minuten Zeit, um Deathmaker den Garaus zu machen. Schaltet Euren Drachen auf Agility und Attack um und benutzt ein oder zwei Speed Chips. Zerstört zunächst die beiden Generatoren an den Flanken mit Laser-Breitseiten. Ignoriert nach möglichkeit alle Schäden, die er Euch zufügt, die Zeit ist wichtiger; heilt nur im absoluten Notfall. Wenn die Genratoren ausgeschaltet sind, haltet Ihr immer schön von unten mit dem Laser auf seinen Schwachpunkt. Wenn er zu fliegen beginnt, müsst Ihr ihn umkreisen und nacheinander von verschiedenen Seiten unter Laserbeschuss nehmen- wenn Ihr immer nur von einer Seite angreift, blockt er Eure Schüsse. Nach dem Kampf fliegt Ihr erstmal zum Camp und heilt und speichert. Dann geht Ihr nach Zoah. Village of Zoah Sprecht mir Paet, der vor der Kirche rumlungert, und betretet dann letztere. Geht nach der Cutscene in den Liberal District zum Flugapparat und sprecht nochmal mit Paet. Ihr bekommt einen Brief von ihm, und es wird Nacht. Geht jetzt wieder zu Paet, und es folgt eine FMV. Geht am nächsten Morgen zu Vaiman und Ihr erhaltet den Temple Key. Wartet bis zum Abend und geht in das Allerheiligste der Kirche (die grüne Tür ganz links hinten). Seht Euch das Guardian Fire an, und es folgt eine Cutscene. Geht am nächsten Morgen zu Paets Werkstatt und Ihr erhaltet ein paar Dokumente über Mel-Kava von ihm. Also nichts wie dorthin, der Tower wartet. Mel-Kava [empfohlener Level: 31] Fliegt auf das Schiff zu. Zunächst müsst Ihr eine Serie von Kämpfen gegen Lazaras und Drones bewältigen. Danach steht Euch die Photon Cannon im Weg, die durch einen Schild geschützt ist. Um den Schild zu deaktivieren, müsst Ihr den Reaktor im Inneren des Schiffs ausschalten. Schießt einmal auf die mit "Caution" gekennzeichnete Luke, und ein Eingang tut sich auf. Fliegt den Tunnel entlang bis zum Savepunkt und speichert. Wenn Ihr den nächsten Raum betretet, kommt es zum Kampf gegen einen Zwischenboss. Boss: Reactor HP: ca. 3700 Schwierigkeitsgrad: 2 Beute: -- Taktik: Bleibt immer in der grünen Zone und baut Aktionsbalken auf, bis sich der Schild des Reaktors öffnet. Rührt Euch nicht von der Stelle. Gebt drei Lasersalven ab (er ist immun gegen die Pistole) und fliegt weiter in die mittlerweile weitergewanderte grüne Zone. Fliegt zurück nach draußen und kämpft jetzt gegen die Photon Cannon. Boss: Photon Cannon HP: ca. 4700 Schwierigkeitsgrad: 2 Beute: -- Taktik: Benutzt einen Agility/Attack-Drachen. Fliegt in die grüne Zone und snipert mit der Pistole auf seinen Schwachpunkt (ca. 1000 Schadenspunkte pro Schuß). Danach fliegt Ihr weiter geradeaus und gelangt so in den Kern des Schiffsinneren. Fliegt immer geradeaus bis zum Core. Feuert auf die zusammengeklappten Plattformen ringsum an den Wänden, damit sie sich aufrichten. Benutzt sie dann als Deckung, wenn Ihr nach oben fliegt, und feuert auf die vier Rotorblätter des Cores, die als Break Targets gekennzeichnet sind. Auf dem Außendeck angelangt verlasst Ihr erstmal Mel-Kava und heilt und speichert im Camp. Kehrt Ihr dann nach Mel-Kava zurück, so beginnt Ihr direkt auf dem Außendeck. Zerstört dort alle Barrierengeneratoren links und rechts vom Tunnel.Arbeitet Euch langsam voran, bis Ihr den Eingang zum zweiten Reaktor erreicht. Fliegt hinab und zerstört wieder die vier Rotorblätter unter dem Schutz der Plattformen. Mel-Kava stürzt ab, und Ihr trefft auf eine sehr wütende Azel... Boss: Azel & Atolm Dragon HP: ca. 4800 (Phase 1), ca. 8000 (Phase 2) Schwierigkeitsgrad: 7 Beute: -- Taktik: Benutzt grundsätzlich einen Agility-Drachen. Phase 1 ist noch sehr einfach: Fliegt schnell an Atolms Vorderfront vorbei, sodass sich die scheinbar sichere grüne Zone rot färbt, haltet Euch dort aber nicht auf, sondern begebt Euch sofort hinter den Drachen. Die Hellstorm-Attacke gibt Euch Zeit, zwei Pistolenschüsse auf den Schwachpunkt hinten abzugeben. Dann wieder nach vorne usw. Wiederholt das Ganze, und Ihr werdet nie getroffen. Phase 2 erfordert höchste Konzentration, denn Atolms Angriffe sind hier wirklich vernichtend. Sobald Eure HP unter 900 sinken, müsst Ihr sofort mit dem Heal-Maxis-Berserk oder einem starken Elixir heilen. Benutzt als erstes Eure Full-Gauge-Class, um schneller zu werden. Schaltet dann die Orbs in der bekannten Reihenfolge (orange-->grün) aus, sobald sie ihre Schilde fallen lassen. Haltet Euch dann seitlich, heilt nach Bedarf und baut Aktionsbalken auf. Bei "Ne-Rai" flüchtet Ihr wie gehabt nach vorne, ansonsten fliegt Ihr mit zwei vollen Aktionsbalken nach hinten um zwei Sniperschüsse abzufeuern (je ca. 900 Schadenspunkte), dann zurück an die Seite, um dem Warp-Zauber zu entgehen. Wiederholen, bis Atolm abschmiert. Euer Drache wird jetzt zum Eye Wing befördert (Laser Rank 4). Es folgt eine lange FMV, und Ihr befindet Euch als Nächstes im Camp- zusammen mit Azel. Jetzt wäre ein schöner Zeitpunkt, ein paar der noch fehlenden D-Units aufzugabeln und den Baby-Drachen zu besorgen (siehe Secrets & Sidequests). Ansonsten fliegt Ihr direkt die imperiale Flotte nördlich des Camps an. Imperial Air Force [empfohlener Level: 34] Ihr beginnt mit einer Serie von einfachen (aber cool inszenierten ^_^) Kämpfen, dann kommt es zur Schlacht gegen die Grig Orig, das Flaggschiff des Imperiums. Boss: Grig Orig HP: ca. 9800 Schwierigkeitsgrad: 5 Beute: -- Taktik: Mit dem falschen Drachen kann dieser Kampf schwer werden, mit dem richtigen ist er ein Klacks. Setzt voll auf Defense und Spirit. Dann können Euch die Waffen des Schiffs nicht viel anhaben, und mit Euren besten Berserks werdet Ihr mächtig Schaden anrichten. Laser nützen nichts- lasst lieber drei oder vier 'Armageddons' los, und die Exhaust Ports oben und unten öffnen sich. Dann snipert Ihr diese mit der Pistole. Wiederholen, bis beide Ports rauchen. Die Grig Orig setzt sich dann selbst wieder instand, aber der Kampf gilt als beendet. Es folgt eine Cutscene, und Ihr dürft gegen Craymens Abgesandten Spectre antreten. Boss: Spectre HP: ca. 2500 Schwierigkeitsgrad: 2 Beute: Relic-Engine Taktik: Laser können ihm nichts anhaben, aber er verfügt über sehr wenig HP. Macht Euch also einen Attack/Defense-Drachen und erledigt ihn einfach mit sechs oder sieben Pistolenschüssen. Danach speichert ihr erstmal wieder beim Camp. Untersucht die schlafende Azel- ein Brief wurde in ihrer Nähe abgelegt. Lest iohn über das Item-Menü ("Letter 2"). Craymen lädt Euch zum Tower ein. Also nichts wie hin. Tower [empfohlener Level: 35] Seht Euch die drei oder vier langen FMVs an- dann taucht das Imperium auf, und Ihr dürft ihm euch mit Eurem Drachen in den Weg stellen. Durchfliegt die erste Tür in 1F, fliegt im Zentralraum so weit wie möglich nach oben und nehmt die Tür dort (4F). Durchfliegt die geradlinigen Gänge in 4F und 5F jeweils bis zum Ausgang und ignoriert die seltsamen Geräte, die überall nutzlos rumstehen- Ihr werdet sie auf Disc 4 noch zur Genüge kennenlernen. Die Monster hier sind mit einem Attack/Agility-Drachen leicht zu besiegen und tauchen überdies nicht besonders oft auf. Vergesst in 4F die Field Map nicht! Im Zentrum in 5F fliegt Ihr wieder nach oben zum Eingang von 6F, dort fliegt Ihr bis zum Aufzug und benutzt diesen. Dito in 8F und 9F. Der Ausgang in 11F führt wieder zum Zentrum, wo Ihr nochmals nach oben fliegt (nach 12F). In 12F und 13F fliegt Ihr wieder geradeaus bis zum jweiligen Ausgang (erkennt Ihr das Muster? ^_^). Der von 13F führt zu den "Upper Floors" des Towers. Speichert und fliegt dann geradewegs nach oben... wo ein fieser Boss auf Euch lauert. Boss: Exterminator HP: ca. 18700 Schwierigkeitsgrad: 7 Beute: -- Taktik: Ganz ohne Schaden zu nehmen ist dieser Boss wohl nicht zu schaffen. Versucht es mit einem Agility/Spirit-Drachen. Fliegt als erstes nach oben in den grünen Bereich und setzt Euren Full-Gauge-Class-Berserk Swift Wing ein, um schneller zu werden. Bleibt schön oben, baut zwei Aktionsbalken auf, benutzt dann den Astral-Phantoms-Berserk (alternativ: Vengeance Orbs), um seine nächste heftige Raketenattacke abzufangen. Wenn das geschehen ist, baut Ihr drei Aktionsbalken auf, fliegt nach unten und snipert auf seinen Schwachpunkt, was das Zeug hält. Dann wieder nach oben- dort müsst Ihr vermutlich erstmal heilen (benutzt 1 oder 2 Heal-Maxis; heilt auf jeden Fall, sobald Ihr unter 1000 HP gerutscht seid). Dann benutzt Ihr wieder Astral Phantoms, baut wieder drei Balken zum Snipern auf usw. Wiederholen, bis er Toast ist. Es folgen ein paar längere, spektakuläre Cutscenes, mit denen die dritte CD ausklingt. ***Disc 4*** Begebt Euch als erstes zur Karawane und sprecht mit dem Seeker, der sich im hinteren linken Teil des Lagers an den Karren lehnt. Er übergibt Euch eine Seeker Map und verrät Euch so Euer nächstes Ziel: Die Seeker's Stronghold. Seeker's Stronghold Ihr werdet von Gash empfangen, der sich als Anführer aller Seeker entpuppt. Verlasst Euer neues regengeschütztes Camp und folgt ihm in das Versteck hinein. Ihr findet ihn etwas weiter rechts hinten. Sprecht vorher ruhig mal mit Paet, der den Untergang Zoahs überlebt hat, und den anderen NPCs. Wenn Ihr Gash schließlich ansprecht, folgen einige längere FMVs. Geht danach zurück ins Hauptgebäude und nehmt nach der Treppe die erste Tür rechts. Dort findet Ihr Zodac, den Compiler (=Bibliothekar). Fragt ihn über alles aus, und Ihr erhaltet ein Tagebuch und den Memory Report. Im linken Regal ist ein weiteres Buch versteckt. Geht jetzt in den Raum gegenüber der Bibliothek, der an der roten Tür erkennbar ist; das ist Azels Krankenlager. Es folgt eine FMV. Danach geht Ihr erstmal shoppen (weiter die Treppe hoch, violette Tür). Kauft den Assassin (besseres Preis/Leistungs-Verhältnis) oder den Pulverizer. Um an das nötige Geld zu gelangen, könnt Ihr ruhig eine Menge unnützes Zeugs verscherbeln, das es in Eurem Inventar zu Genüge geben sollte. Kauft auch ein paar Elixir Maxis ein, Ihr werdet sie bald brauchen. Zuletzt geht Ihr zum Observation Deck, wo Gash Euch erwartet. Das erreicht Ihr über die Tür ganz am Fuß der Treppe. Im Deck angekommen folgt eine FMV: Die Grig Orig nähert sich der Seeker's Stronghold! Lauft zurück zum Eingang des Lagers, speichert im Camp und auf ins Gefecht. Forest of Zoah [empfohlener Level: 40] Fliegt geradeaus Richtung Norden, bis Ihr in einen Kampf verwickelt werdet (geschieht automatisch, sobald Ihr in die Nähe der fliegenden Mutanten kommt). Ihr werdet im Kampf gegen das unbesiegbare Arangata nach ein paar Runden davongeschleudert und erleidet schweren Schaden. Haltet Euch also erstmal von diesen Viechern fern. Heilt Euren Drachen und sucht nach einem krumm aus dem Boden ragenden Tunneleingang in der Nähe. Betretet ihn, und Ihr gelangt in den brennenden Wald selbst. Hier gibt es keine Monster, also könnt Ihr das Labyrinth in Ruhe mit allen Abzweigungen erkunden und alle Bonus-Items (u.a. 2 D-Units) abräumen. Unterwegs stoßt Ihr immer wieder auf rechteckig eingezäunte Wurzeln, die über die Baumkronen hinaus ragen; es handelt sich um die Quellen für die Schutzmechanismen der Arangatas. Schaltet sie alle aus, während Ihr den Wald erkundet. Wenn alles abgegrast ist und alle Arangatawurzeln kampfunfähig gemacht sind, fliegt Ihr über einen der Ausgänge wieder an die Oberfläche (der Ausgang im Nordwesten bietet sich aufgrund der nahegelegenen Speichermöglichkeit an). Über dem Wald könnt Ihr jetzt gefahrlos die Arangatas killen und fette EXP-Beute abstauben. Nebenbei könnt Ihr so die Durchschlagskraft Eures neuen Pistolenaufsatzes testen (auf die Schwachpunkte snipern). Wenn alle Arangatas erledigt sind, fliegt Ihr Rchtung Norden. Bald kommt es hier zum Bosskampf gegen die verseuchte Grig Orig. Boss: Infested Grig Orig HP: ca. 19000 Schwierigkeitsgrad: 7 Beute: -- Taktik: Der Kampf besteht aus zwei Phasen. In der ersten geht es gegen die Imperial Cannon. Bleibt hier möglichst der Kanonenmündung rechts fern und baut Aktionsbalken auf. Agility-Dragon empfohlen. Wenn sich die Gelegenheit ergibt und die Kanone mal gerade keine Energie auflädt, fliegt Ihr schnell vor die Mündung, gebt drei Pistolenschüsse auf den Schwachpunkt ab und fliegt dann wieder zurück. Wenn Ihr hinterhältigerweise mit einem Parasiten vor der Mündung gestoppt werdet, benutzt Ihr schnellstens ein "Free Action". Wiederholen und heilt nmach Bedarf mit Heal-Maxis. In der zweiten Kampfphase (noch ca. 9000 HP übrig) schießt die Grig Orig jeweils zwei Parasiten aus ihren drei dafür konstruierten Luken heraus. Die Luke, aus der gerade kein Parasit rausgekommen ist, ist der aktuelle Schwachpunkt. Snipert ihn mit allen Aktionsbalken und heilt die von den Parasiten angerichteten Schäden nach jedem eingesteckten Treffer mit Elixir Maxis. Nach sechs bis sieben Treffern sollte auch diese Phase geschafft sein, und die Grig Orig schmiert ab. Anschließend begebt Ihr Euch wieder zum Versteck der Seeker und redet mit Gash. Er erzählt Euch von Azels Verschwinden. Macht Euch auf die Suche nach ihr. Underground Ruins of Uru Es gibt hier keine Monster mehr und Ihr müsst auch keine Schalter mehr betätigen, also keine Panik, dieser Besuch wird deutlich kürzer als der erste ^_^ Fliegt zunächst nach unten bis in den Underground Dome (über B1F und B2F East). Wenn ihr das Tor nach Westen nehmt und in den Bezirk hinunterfahrt, in dem Ihr bei Eurem ersten Besuch den Gate Key gefunden habt, so könnt Ihr dort jetzt die zuvor unzerstörbaren Break Targets knacken (enthalten u.a. eine D-Unit). Dann nehmt im Underground Dome das Tor im Norden, das Ihr jetzt mit dem Drachen erreichen könnt. In B2F North findet Ihr im Gang Speicherkristalle mit Informationen über Azels Herkunft und eine D-Unit. Fliegt weiter nach Norden, und Ihr findet Azel (Ihr müsst auch einen sehr einfachen Kampf gegen ein paar Monster bestreiten, aber das sollte kein Thema sein). Sammelt das Ambrosia ein und nehmt sie mit ins Camp. Sprecht mit ihr und fliegt weiter zum Seeker's Stronghold. Seeker's Stronghold Sprecht mit dem NPC am Eingang. Eine FMV folgt. Schaut anschließend nochmal bei Zodac vorbei, er hat wieder ein Buch für Euch (den Tower Report 2). Dann macht Ihr im Shop einen Großeinkauf und deckt Euch mit Elixir Maxis, Berserks und Chips nach Gusto ein. Alles bereit? Dann auf ins letzte Gefecht... Tower [empfohlener Level: 47] Keine Angst- der Tower ist zwar ein langer Dungeon, aber ziemlich linear und ohne weiteres zu schaffen. Ihr beginnt in den... Upper Floors Fliegt nach unten bis zum Rotor, und Azel erklärt Euch die Lage. Fliegt dann wieder nach oben und versucht zweimal, die beiden Tore zu öffnen. Erkundet die beiden Gänge und nehmt jeweils die Aufzüge; in 15F East 2 ist der Schalter, um den Rotor zu deaktivieren. Benutzt ihn und fliegt wieder zurück in die Mitte und weiter nach unten, am Rotor vorbei. Fliegt weiter, bis Ihr zum zweiten Rotor gelangt. Dann wieder nach ein Stückchen nach oben und klappert die drei Gänge ab, die von dort aus zugänglich sind, bis Ihr den Schalter gefunden habt (Ihr findet hier auch die letzten beiden D-Units!). Erkennt Ihr das Schema, das sich auf jeder Etage (Upper Floors, Middle Floors etc.) wiederholt? Ihr müsst Euch auf diese Weise immer weiter nach unten durchkämpfen, bis B1F. Der Tower Report 3 erklärt die Struktur des Towers und wie die Etagen miteinander verbunden sind. Im Folgenden gehe ich deshalb nur noch auf besondere Rätsel oder Hindernisse ein. Als da wären: 12F/Hangar 2 Hier warten die Twin Guardians, ein erster Zwischenboss, auf Euch: Boss: Twin Guardians HP: ca. 5500 (Anti-Shot-Guardian) Schwierigkeitsgrad: 2 Beute: -- Taktik: Wenn Ihr schon den Light Winmg oder gar Solo Wing Dragon habt, ist dieser Kampf ein Kinderspiel. Nehmt einen Agility/Attack-Drachen. Wartet, bis der Guardian sich in zwei Hälften spaltet. Eine der Hälften ist gegen Pistolenschüsse geschützt (Anti-Shot). Fliegt hinter sie (meiner Erfahrung nach die linke Kampfzone) und lasert, was das Zeug hält. Wenn Ihr gut gerüstet und schnell seid, kommt der Gegner gar nicht erst zum Zug. Ab 11F bekommt Ihr es mit Bewegungssensoren zu tun. Wenn Ihr die Lichtschranken berührt, wird Alarm ausgelöst, und es kommt zu Zufallskämpfen, solange dieser anhält. Ihr müsst dann schnell den Alarm-Schalter auf der selben Etage finden und den Alarm deaktivieren. Ebenfalls ab 11F stehen des Öfteren Hindernisse auf den Fluren, die aus einem soliden U-förmigen und einem sich darüber drehenden T-förmigen Baustein bestehen. Ihr müsst den T-Baustein in dem Moment abschießen, in dem er sich gerade nicht dreht- wenn Ihr ihn zum falschen Zeitpunkt erwischt, kommt es zum Kampf gegen einen Sentinel. Middle Floors Hier müsst ihr einmal auf die Struktur im Zentrum schießen, um eine neue Tür zu öffnen. Ihr werdet im Folgenden mit Aufzügen und Löchern im Boden zwischen 8F und 7F hin- und herwechseln, um weiterzukommen. Im Raum mit den Energy Pylons (8F) müsst Ihr alle drei von der Decke schießen, damit sich ein Loch im Boden auftut. Das Spielchen wiederholt sich später noch zweimal, nur müsst Ihr dann erst einen Schalter betätigen, damit die Pylons erscheinen. In dem Gang mit den drei Räumen müsst Ihr den obersten nehmen und dort die Pylons abschießen- nur von diesem Loch aus geht es weiter, und zwar nach 7F East, wo Ihr den Schalter für Rotor Pile #3 findet. Außerdem findet Ihr dort einen Savepunkt, den Ihr tunlichst benutzt. Fliegt ins Zentrum der Middle Floors, dort nach oben und schaltet Rotor #3 aus. Fliegt zurück nach unten (8F) und nehmt dort den neuen Eingang nach 8F North. Nehmt den Aufzug nach 6F und bereitet Euch dort auf den Kampf gegen den nächsten Zwischenboss vor: Boss: Battle Droid HP: ca. 11800 Schwierigkeitsgrad: 3 Beute: Lindstrum Unit Taktik: Sehr straight forward ^_^ Verwendet einen Agility-Drachen Fliegt um ihn herum, bis Ihr seinen Schwachpunkt findet. Baut zwei Aktionsbalken auf und benutzt Vengeance Orbs, um seine heftige Strahlen-Attacke abzuwehren. Dann snipert Ihr den Schwachpunkt mit der Pistole, was das Zeug hält (der Assassin macht sich wirklich bezahlt). Wiederholen, bis er sehr bald das Zeitliche segnet. Fliegt danach einfach durch bis 4F, wo Ihr im Raum ganz im Osten den Schalter für Rotor #4 findet. Aktiviert ihn und nehmt den westlichen Ausgang ins Zentrum. Bottom Floors Fliegt nach unten und stoppt Rotor #4. Fliegt noch ein Stückchen weiter nach unten und nehmt die Tür nach 3F. Klappert das ganze Gangsystem ab, nehmt alle Items auf (gute Elixirs und Berserk Items) und schaltet Rotor #5 im oberen Raum im Westgang ab. Der Schalter für den Alarm liegt im Bedarfsfall in der Mitte des südlichen Gangs. Fliegt wieder nach draußen ins Zentrum, nach unten und am fünften Rotor vorbei. Nehmt die erste Tür unterwegs, und Ihr seid in 2F. Aktiviert dort im (vom Eingang aus gesehen) ersten Raum den Schalter für das rechte Gate. Das gleiche im Raum darüber für das linke Gate. Nehmt zuerst das rechte Gate, welches das erste ist, an dem Ihr vorbeikommt, dann den dortigen Aufzug und Ihr findet den Schalter für Rotor #6. Legt ihn um und nehmt den Aufzug zurück nach 2F. Das linke Tor und der dazugehörige Aufzug führen Euch zu einem nettem Bonusitem (Berserk Vampire). Wenn Ihr es habt, fliegt wieder ganz zurück und nehmt den Ausgang ins Zentrum der Bottom Floors. Der sechste und letzte Rotor ist jetzt kein Hindernis mehr für Euch. Fliegt nach unten bis zum Savepunkt und speichert (uff! ^_^). Von den beiden Eingängen um den Savepunkt herum führt der östliche zu einem Aufzug in die Upper Floors, über den Ihr den Tower schnell verlassen könnt, um zu heilen, Items einzukaufen und bisher vernachlässigte Secrets und Sidequests anzugehen, was ich Euch auch empfehlen würde. Verkauft den ganzen Mist und Kleckerkram (kleine Elixirs etc.), der Euch bei den letzten Bosskämpfen ohnehin nichts nützen wird, und investiert das Geld in Ambrosias und Berserk Maxis. Wenn Ihr alles erledigt habt, fliegt Ihr zurück in den Tower, nehmt oben den nördlichen Aufzug, der Euch wieder bis zum Savepunkt bringt, und dort die nördliche Tür, die zu einem Aufzug führt. Einige Cutscenes und FMVs folgen, dann seid Ihr in Sestren... Sestren - Endgegnerstrecke [empfohlener Level: 48] Zuerst müsst Ihr nacheinander die fünf Anti-Drachen besiegen (zwischen den Kämpfen könnt Ihr heilen), danach geht es gegen Sestren persönlich zur Sache. Die Drachen könnt Ihr in beliebiger Reihenfolge anwählen, es macht keinen Unterschied. Boss: Anti-Basic Wing HP: ca. 6000 Schwierigkeitsgrad: 2 Beute: -- Taktik: Nehmt einen Agility-Drachen und bleibt immer an seiner Seite. Deckt ihn von dort mit Pistolenschüssen ein- seine Laserattacken könnt Ihr locker wegstecken. Boss: Anti-Valiant Wing HP: ca. 7500 Schwierigkeitsgrad: 2 Beute: Berserk Medis Taktik: Gleiche Taktik wie beim Anti-Basic Wing. Allerdings solltet Ihr hier lieber einen Spirit/Agility-Drachen verwenden und mit Berserker Rage, Dragon Phoenix oder anderen Berserks angreifen. Boss: Anti-Stripe Wing HP: ca. 9000 Schwierigkeitsgrad: 3 Beute: Elixir Maxis Taktik: Nehmt einen Defense-Drachen. Bleibt hinter ihm, steckt seine Laserangriffe weg und feuert Pistolenschüsse ab. Boss: Anti-Panzer Wing HP: ca. 6000 Schwierigkeitsgrad: 2 Beute: Elixir Maxis Taktik: Nehmt auch einen Agility-Drachen und bereitet Euch auf einen hektischen Kampf vor ^_^ Pistolenschüsse von hinten bieten sich an. Boss: Anti-Eye Wing HP: ca. 10000 Schwierigkeitsgrad: 4 Beute: -- Taktik: Greift mit heftigen Berserks an. Nehmt einen Spirit/Agility-Drachen und benutzt abwechselnd den Shield-Berserk und Berserker Rage. Boss: Sestren HP: ca. 16300 (1. Form), ca. 15500 (2. Form) Schwierigkeitsgrad: 6 Beute: -- (duh) Taktik: Der letzte Boss ist leider nicht der härteste im Spiel. Vor allem, wenn Ihr schon einen Light Wing oder gar Solo Wing Dragon habt, stellt dieser Kampf keine große Herausforderung dar. Gebt erst nacheinander auf jeden der Sestren umkreisenden Orbs einen Pistolenschuss ab, um Euch die Flashback-Filmchen aus Panzer Dragoon und Panzer Dragoon Zwei anzusehen. Dann geht der richtige Kampf los. In der ersten Phase wird Sestren von einem über ihm schwebenden Drachen beschützt. Nehmt selbst einen Agility/Spirit-Drachen. Bleibt immer im grünen Bereich, baut drei Balken auf, flitzt schnell hinter ihn und snipert den Schwachpunkt dreimal mit Eurer Pistole. Dann schnell zurück. Vermutlich wird er Euch trotzdem mit "Through the Heart" erwischen; heilt dann mit dem Genesis-Berserk. Sollten Eure BP zur Neige gegangen sein, so heilt Ihr stattdessen mit einem Ambrosia, von denen Ihr sechs bis zwölf im Gepäck haben solltet. In der zweiten Phase greift Sestren mit mächtigen Beschwörungen alter Endgegner an. Baut hier immer erst drei Balken auf, bevor Ihr selbst einen Angriffsberserk loslasst, damit Ihr nie verwundbar seid und immer schnell heilen könnt. Werft ein paar Chips ein (Armor, Speed, Shield) und bedenkt ihn mit dem Dragon-Phoenix-Berserk. Vier oder fünf mal wiederholen, und Sestren ist gegessen. Geniesst den Abspann und vergesst nicht, nachher Euer Spiel zu speichern. Secrets und Sidequests ----------------------- 2. SECRETS & SIDEQUESTS ----------------------- 1. Der Light Wing Dragon (D-Units) Über die ganze Welt von Panzer Dragoon Saga sind zwölf durchnumerierte, teils gut versteckte D-Units verteilt. Sobald Ihr alle zwölf eingesammelt habt, verwandelt sich Euer Drache in die zweitstärkste Drachenform mit dem höchsten Laser Rank: Den Light Wing Dragon. Frühestens ist das auf der vierten CD möglich, wenn Ihr den finalen Dungeon schon betreten könnt. Hier die Fundorte der zwölf D-Units: *D-Unit #01 Above Excavation Site- schießt auf die auf den Felsen hockenden Vögel, sie führen Euch dann zur D-Unit. Ist bei Eurem ersten Besuch im Valley noch nicht möglich, funktioniert erst später im Spiel. *D-Unit #02 Valley/Canyon Deep Gulch- in einem der Tunnels *D-Unit #03 Garil Desert- im Worm Lair *D-Unit #04 Garil Oasis- bei den Blue Ruins *D-Unit #05 Uru/Sunken Southern Ruins- neben dem Eingang zum Tunnelsystem, erst mit höherem Laser Rank zugänglich *D-Unit #06 Uru/Deep North- in einem der Felsen um das Zentrum herum *D-Unit #07 Uru/Underground Ruins/B4F- erst, wenn Ihr mit dem Drachen dorthin kommt *D-Unit #08 Uru/Underground Ruins/B2F North- erst, wenn Ihr mit dem Drachen dorthin kommt *D-Unit #09 Forest of Zoah- im Tunnelsystem *D-Unit #10 Forest of Zoah- im Tunnelsystem *D-Unit #11 Tower/14F North- erst bei Eurem zweiten Besuch im Tower *D-Unit #12 Tower/14F North- erst bei Eurem zweiten Besuch im Tower 2. Der Baby Dragon Sobald Ihr Laser Rank 4 erreicht habt (Eye-Wing Dragon), könnt Ihr zur Shellcoof nach Georgius fliegen und die kleinen schwarzen Pyramiden um das Schiff herum aktivieren. Wenn ihr alle angeschossen habt, werdet Ihr zum Schiffseingang hingezogen und könnt einen Geheimgang betreten. Fliegt ihn ganz bis zum Ende, immer dem Geisterdrachen hinterher. In der Kammer am Ende findet Ihr Bonusitems und- einen Babydrachen. Er folgt Euch überall hin und kann sogar entfernte Items für Euch einsammeln (dazu müsst Ihr ihn allerdings jedesmal "anschießen"). 3. Der Solo Wing Dragon Habt Ihr schon den Light Wing Dragon und den Babydrachen? Dann könnt hr den geheimen Bereich ganz im Norden das Waldlabyrinths von Zoah betreten. Dort findet Ihr eine Menge wertvolle Bonusitems. Um das Gebäude in der Mitte betreten zu können, müsst Ihr die Schalter zu den vier Eingängen im Norden, Süden, Osten und Westen aktivieren. Einer der Eingänge führt Euch zu einer Kammer, in der sich Euer Drache in seine "wahre Form" verwandelt (nämlich die von Lagi aus Panzer Dragoon Zwei!). In dem Gebäude findet Ihr außerdem einen Geheimgang, der Euch in die Garil-Wüste führt- und zwar bei Nacht. 4. Die Tobitama-Vögel Besucht auf Disc 3 die Karawane und sprecht mit Baicah, dem Händler. Er erzählt Euch, daß ein Junge aus der Famile krank geworden ist. Dann fliegt Ihr nach Uru und haltet Ausschau nach den kleinen Vögeln, die über die ganze Landschaft verteilt sind. Schießt sie an, und sie folgen Euch. Führt sie einen nach dem anderen zum Nest ihrer Mutter im Nordwesten der Karte (vom Tunneleingang aus nach Westen fliegen). Wnen Ihr alle Vögel eingefangen habt, findet Ihr im Nest ein wertvolles Item, aus dem sich Medizin gewinnen lässt. Bringt es zu Baicah, und er gibt Euch 2000 Dyne und einen Haufen Speed Chips. Gegen Ende der vierten Disc könnt Ihr nochmal was abstauben: Kehrt nachts zur Karawane zurück, und der Vater des Jungen, der am Lagerfeuer sitzt, schenkt Euch einen Berserk-Vampire-Aufsatz für Eure Pistole. 5. Zoah- kleiner Stadtführer Die heilige Stadt Zoah hält einige Geheimnisse parat. Als da wären: - geht nachts zu dem Brunnen gleich bei Paet um die Ecke. Er führt zum Versteck eines kleinen Jungen, der Euch ein wertvolles Items überreicht (hat zwar keinen direkten Nutzen, lässt sich aber für gutes Geld verkaufen) - sprecht auf Disc 2 in der Bar mit Quitor, dem Mann, der in der Nähe der Treppe an die Wand lehnt. Später auf Disc 3v trefft Ihr ihn im Holy District wieder- er wird Euch etwas Schweigegeld geben. Wenn Ihr ein Macral Jewel (seltenes Monsteritem) habt, wird er es Euch für 9000 Dyne abkaufen. Durch Verhandlungen könnt Ihr den Preis auf 10000 Dyne hochtreiben. - das kleine Mädchen im Holy Dictrict, das Verstecken spielt, schenkt Euch eine Spieldose, wenn Ihr einen Spielstand von Panzer Dragoon Zwei im Speicher habt. Ihr könnt sie sogar im Camp-Bildschirm benutzen! - irgendwann im Verlauf von Disc 2 könnt Ihr den Torwächter besuchen und ihm Geld leihen. Später auf Disc 3 im Holy District gibt er Euch als Gegenleistung etwas aus seinem Haus (z.B. das Dragon Book 2) - geht nachts im Holy District zu Vaimans Haus. An der linken Flanke des Hauses ist außen eine Leiter angebracht, die in Paets Zimmer führt (er hat wohl ein sehr herzliches Verhältnis zu seinem Vater ^_^). Hier findet Ihr das Dragon Book 3 - seht Euch im Haus des alten Hunters ganz am Ende des Liberal Districts den Schrein an, und er wird Euch zu einem Quiz über Monsterarten auffordern. Ihr bekommt eine Belohnung, die umso wertvoller ausfällt, je mehr Fragen Ihr richtig beantwortet 6. Die Mini-Games Ihr müsst das Spiel erfolgreich beendet und am Schluß Euren Spielstand gespeichert haben, um auf die Mini-Games zugreifen zu können. Ladet den Endsave und fliegt aus dem Tower heraus. Auf der Karte ist nun eine neue Location namens "Box Game" erschienen. Wenn Ihr dorthin fliegt, habt Ihr Zugriff auf drei mehr oder weniger coole Mini-Games: - Ancient Valley: Ihr müsst das Tal so schnell wie möglich durchfliegen. Mein Rekord liegt bei 36.5 Sekunden ^_^ - Fleet on the Lake: Ihr müsst in drei Minuten soviele Schiffe und Scheinwerfer zerballern wie möglich - Dermot's Ranch: Ihr seid ein Babydrache und könnt auf dem Lagerfeuerbildschirm umherwandern (?). Trotz intensiver fünfminutiger Forschungen blieb mir der Sinn dieses Spiels verborgen- wer mehr dazu weiß, schreibt bitte an msommet@squarenet.de 7. Vermischtes - das Schiffswrack in der Wüste enthält den geheimen Berserk Plasma Swarm. Ihr braucht den Light Wing oder Solo Wing Dragon, um darauf zugreifen zu können - ebenfalls mit dem Light Wing/Solo Wing Dragon werden die großen Ventilatoren im Valley zerstörbar, die viele wertvolle Items enthalten (u.a. ein Macran Jewel) - über dem Wald von Zoah, südwestlich vom Ausgang der Red Ruins, wächst eine seltsame Pflanze. Schießt zweiml drauf, und Ihr erhaltet ein seltenes Items, das es Euch erlaubt, schneller zu fliegen! Schlagt dazu mit gedrückter B-Taste bei maximaler Geschwindigkeit eine Rolle - seid nett zu Eurem Drachen! Gebt ihm einen Namen, streichelt ihn bei jeder Gelegenheit und lasst ihn immer ausschlafen. Irgendwann auf Disc 2 oder 3 lernt er dann beim Campen den nützlichen Astral-Phantoms-Berserk - startet Panzer Dragoon Zwei, wenn Ihr einen PDS-Save im Speicher Eures Saturns habt. Im Optionsmenü sind nun alle Optionen der Pandra's Box verfügbar! ------------- 3. DISCLAIMER ------------- Azel und Panzer Dragoon Saga sind (c) SEGA, Ltd. 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