RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Alex
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 Betreff des Beitrags: Seitliches-KS [Noch nicht gelöst]
BeitragVerfasst: Mi Mär 30, 2011 18:11 
Hallo zuerst, :)
Ich wollte fragen wie man den Kampfcharakter-position ändern kann?
ungefähr so:
Bild

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Zuletzt geändert von aZn.Cuni am Fr Apr 01, 2011 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Seitliches-KS
BeitragVerfasst: Mi Mär 30, 2011 18:18 
So ne änliche Frage gab es schon mal.
SuFu hilft:
http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=52&t=96612&hilit=Battler+Position


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 Betreff des Beitrags: Re: Seitliches-KS
BeitragVerfasst: Mi Mär 30, 2011 18:27 
ich habe es schonmal probiert, aber bei mir war die stehlung so ... ähmmm.. so Pokemon mässig.
Oder ich habe was falsches gemacht.

Lg aZn.Cuni

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 Betreff des Beitrags: Re: Seitliches-KS
BeitragVerfasst: Mi Mär 30, 2011 18:55 
Vermutlich, was hast du denn genau gemacht?
Und könntest du "Pokemonmäßig" mal für nicht Pokenmon-Kenner ausdrücken.


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 Betreff des Beitrags: Re: Seitliches-KS
BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2011 13:28 
Also ich habe gemacht, was da stante.Aber ich glaub hab ein fehlergemacht.
Also "pokemonmässig" ist ungefähr so:
Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: Seitliches-KS
BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2011 13:59 
Wenn du genau das gemacht hast, was auf der verlinkten Seite stand, bekommst du auch genau das gleiche Ergebnis.

Du willst aber den Spieler nicht unten mittig haben sondern mittig rechts.
Dazu musst du natürlich auch die Höhe verändern. Stand da jetzt nicht, sollte aber logisch sein.
Vielleicht auch, dass es die Methode screen_y sein muss.

Was für Werte da genau rein müssen, solltest du schon alleine hinbekommen. Zumal du die ja positionieren kannst wo du willst.


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 Betreff des Beitrags: Re: Seitliches-KS
BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2011 14:04 
Danke, werde mal Probieren.

LG aZn.Cuni

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 Betreff des Beitrags: Re: Seitliches-KS
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2011 16:16 
Mann, Irgendwie bin ich zu dumm um es zu kapieren. D:
Kann mir jemand ne leite Anleitung oder denn ganzen Script geben ?
Wehre nett.

lg aZn.Cuni

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BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2011 17:09 
Die beiden Methode sollten in etwa so aussehen. Ich hab jetzt nich die Grafiken geändert, deshalb hab ich die Positionen nur in etwa richtig gesetzt. Das Ganze hab ich jetzt als Modul gekapselt was du nur noch per Copy-Past über der Mainfunktion ganz unten im Skript einfügen musst.
Code:
class Game_Actor
  def screen_x
    # Return after calculating x-coordinate by order of members in party
    if self.index != nil
      return 480 + self.index * 16
    else
      return 0
    end
  end
  #--------------------------------------------------------------------------
  def screen_y
    if self.index != nil
      return 96 + self.index * 64
    else
      return 0
    end
  end
end


Zum Verständnis:
Ich hab eigentlich nur die beiden Zeilen
return 480 + self.index * 16
und
return 96 + self.index * 64
geändert.

return bedeutet nur, dass es der Rückgabewert der Methode ist. Dahinter muss ein Wert oder ein Ausdruck stehen.
Der Ausdruck hier ist bei screen_x:
Code:
480 + self.index * 16

Das ist dann die X-Koordinate im Bild.

self.index ist die Position - 1 des Helden in der Gruppe.
Also geht von 0 - 3 und kann als Offset für die Position verwendet werden, damit nicht alle Helden übereinander stehen.
Für den ersten Helden wären die Positionen dann:
x =: 480 + 0 * 16
y =: 96 + 0 * 64
Der Zweite wäre dann:
x =: 480 + 1 * 16
y =: 96 + 1 * 64

Ich hoffe das war verständlich genug.


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BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2011 17:37 
Nun verstehe ich alles auser:
Zitat:
self.index ist die Position - 1 des Helden in der Gruppe.
Also geht von 0 - 3 und kann als Offset für die Position verwendet werden, damit nicht alle Helden übereinander stehen.
Für den ersten Helden wären die Positionen dann:
x =: 480 + 0 * 16
y =: 96 + 0 * 64
Der Zweite wäre dann:
x =: 480 + 1 * 16
y =: 96 + 1 * 64


Sry, bin nicht der hellste :S

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BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2011 18:04 
self.index ist einfach nur eine Variable, die bei jedem Helden anders ist.
Ich hab die oben nur für die ersten beiden helden mal aufgelöst. Also in Zahlen dargestellt.

Wenn du ins Menü gehts siehst du ja, dass alle Helden untereinander stehen, und die Reihenfolge immer gleich ist, solange die Mitglieder in der Gruppe bleiben.
Also hat jeder Held eine feste Position. Die geht von 0 bis zur Anzahl minus 1, da die erste Position nicht 1 sondern eben 0 ist.
self.index entspricht dieser Position.

Wenn du diese Position in einem Ausdruck verwendest, kannst du Relationen zueinander angeben.
Du sparst dir so 3 Zeilen pro Position für die anderen Helden.

Ansonsten guck dir mal die Wikipedia-Artikel an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Variable_%28Programmierung%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausdruck_%28Programmierung%29


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BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2011 18:11 
Ok danke schön :D

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