RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Autor Nachricht
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Sa Okt 06, 2012 3:10 
Hallo, hoffe das Forum ist noch Aktiv wüsste nicht wo ich sonst nachfragen könnte :)

Ich möchte mit einem angefangenen projekt nach VX Ace umziehen (Tilesetvorteile etc.) und leider hat der VX Ace ein getrenntest choicewindow von dem normalen Messagewindow.
Ich möchte aber das, dass Choicewindow unterhalb der Message angezeigt wird.
Das ganze als einmaliges script ist auch kein problem da kann ich einfach:
Bild
die 0-en sind die Koordinaten, nur ein Bsp. zum testen^^ so funktionier es auch, jedoch einmalig, wenn ich das Fenster mitten im Spiel ändern will... desahlb zu meiner Frage.

Also ich möchte wo ich gleich dabei bin dem Script mit einer Variable die X und Y koordinate zuweisen an der das Choicewindow angezeigt wird.
Und hier weis ich nicht weiter, ich muss anscheinend mit einem Script die ---> Klasse.Methodenname (variable1,....) aufrufen allerdings.. egal wie ichs probiere immer fehlermeldungen.
Hier ein paar Beispiele meiner kläglichen Bemühungen.
Hoffe ihr könnt mir erklären was ich falsch mache und mir zeigen wie ich ein Script machen kann wo ich nach belieben die Koordinaten wechseln kann.

Bild
Bild

-Wie nutze ich die variablen richtig, wie kann ich das script in einem event richtig aufrufen, einen rudimentären versuch seht ihr ja oben.

Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: Mo Okt 08, 2012 16:04 
Code:
class Game_System
  attr_accessor :choice_menu_x, :choice_menu_y
end
class Window_ChoiceList
  def update
    super
    update_placement($game_system.choice_menu_x || 0, $game_system.choice_menu_y || 0)
  end
end

Das, zusammen mit deinem geänderen Code, lässt jeden Frame die Position des Choice-Fensters an die beiden Variablen $game_system.choice_menu_x/y anpassen.
Im Event schreibst du z.B.
Code:
$game_system.choice_menu_x = 20
$game_system.choice_menu_x = 400

Ansonsten ist es sinnvoller, das Choice-Menü automatisch anhand der Messagebox zu platzieren. Aber dazu fehlt mir grad die Zeit und Lust.

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Do Okt 18, 2012 18:02 
Hallo danke für die Antwort konnte in letzter Zeit nicht viel machen, habe es aber eben probiert und er sagt das bei Updateplacement zuviele sachen übergeben werden...

http://imageshack.us/scaled/landing/820 ... nnthyb.jpg

... Vllt. gibts auch ein script um Choices wieder so wie im alten VX darzustellen? also als teil der Messagebox?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde