VorwortDie Idee ist alt das Setting ist neu. Ich hatte schon vor einigen Jahren die Idee irgendwann mal ein Spiel in dieser Richtung zu machen, das ganze im South Park Universum spielen zu lassen kam mir aber erst kürzlich als ich nach langer Pause (Guild Wars

) wieder zurück gekommen bin um endlich wieder aktiv mit dem Maker zu arbeiten. Zum Titel will ich sagen, ich habe mich für den Obertitel ActionQuests entschieden weil es nicht nur zum Konzept passt sondern auch weil es kein Fan Spiel sein soll, obwohl es sich natürlich um South Park handelt. Ich fand das Setting einfach gut und absolut unverbraucht. Nachdem ich mich in den weiten des Internets aufgemacht habe nach geeigneten Grafiksets zu suchen habe ich festgestellt das sämtliche South Park Sets die ich gefunden habe absolut Schrecklich aussehen.

Das bedeutet für mich das ich wirklich sämtliche Grafiken selber gestallte. (Dazu später mehr)
Das Projekt wird mit dem rm2k bzw. 3k erstellt.
Aufbau des SpielDas Herzstück vom Spiel sind die Quest bzw. Missionen. Das Spiel wird in Tage unterteilt, also jeden neuen Tag gibt es ein Primäres Quest was sich wie ein roter Faden durch das ganze Spiel bis zum Finale zieht und nebenbei gibt es einen Haufen Sekundärer Quests. Vor allem für die Sidequest gibt es viele interessante Belohnungen, dadurch wird der reiz wie ich hoffe höher alle zu absolvieren (muss man aber nicht) und die langzeit motivation steigt. Im eigenen Haus kann man sich übrigens Schlafen legen um dann nächsten Tag weiter zu machen. Die Einzigste Bedingung ist hierbei die Primäre Aufgabe erledigt zu haben. Am Anfang des Spiels jedoch kann man sich einen Namen und das Geschlecht aussuchen. Bei dem Geschlecht bin ich mir aber noch nicht 100% sicher weil ich nicht weiss wie ich dann den Verlauf der Story beeinflussen sollte damit es authentischer wirkt. An diesem Punkt muss ich wohl sagen das man zu keinem Zeitpunkt einen der Hauptcharaktere Spielen wird, sondern einen neuen Charakter der nicht in der Serie vorkommt. Die Missionen bzw. Quest die es jeden Tag zu erledigen gibt wird man auf unterschiedliche Weisen lösen können, es soll viel Abwechslung beim Lösungsweg geben. Manchmal werdet ihr das altbekannte AKS benutzen können, ein anderes mal ist es vell. ein Selbstlaufendes Ereignis was ihr durch schnelles drücken bestimmter Knöpfe beeinflussen könnt, wieder ein anderes mal vell. eine Art Minispiel usw. Es gibt kaum Grenzen und wird "hoffentlich" sehr abwechslungsreich. Ich will natürlich noch eben erwähnen das ihr eigentlich alle bekannten Gesichter wieder treffen werdet, die auch schon in der Serie vorkamen.
StoryIch will natürlich nicht die komplette Story hier nicht breit treten und ausweiden, deshalb versuche ich alles wichtige Storybedingte zu erwähnen ohne wirklich die Knackpunkte auf den Tisch zu legen (Zumal immer an der Story noch was verändert werden kann und auch wird).
Der Protagonist zieht in den Sommerferien mit seinen Eltern nach South Park. Kurz nach dem Einzug lernt er den Nachbars Jungen kennen, Leopold Stotch a.k.a Butters. Butters, welcher meist auf der Suche nach Freunden ist ist direkt sehr Nett zu dem Protagonisten und bietet sich an ihm alles zu zeigen.
Bevor er ihm aber die Stadt zeigt gehen die beiden zu Butters nach Hause wo der Protagonist mit dem Spiel vertraut gemacht wird (Tutorial) und Butters
recht strenge Eltern kennen lernt.
Nachdem Butters einem alles gezeigt hat gehen die beiden in die Stadt, bevor der Rundgang allerdings richtig anfangen kann treffen sie einige Schüler
die sich in einer Misslichen Lage befinden und Hilfe brauchen. Nachdem der Protagonist erfolgreich und zu Butters erstaunen das Problem gelöst hat
bekommen sie ein Geschenk von einer Schülerin. Butters ist hell auf begeistert von der Aktion und überlegt was sie wohl alles noch bekommen könnten
wenn sie anderen Leuten bei Problemen helfen. Der Protagonist macht einen wichtigen aber fatalen Schritt als er aus Spaß sagt "Lass es uns heraus
finden".
Butters wird nun zu einer treibende Kraft der einem zu immer neuen Situationen mitbringt die gelöst werden müssen. Sieht der Protagonist
das am Anfang noch als lästig an so findet er sich später in seiner Rolle als eine Mischung aus Polizist, Feuerwehrmann, Therapeut, Wissenschaftler,
usw. perfekt wieder. Es geht sogar soweit das die Jungs sich am Telefon als Erwachsen ausgeben und so zum Beispiel auch als Detektive angeheuert werden.
Hinweis: Man darf bei all dem nicht vergessen das es sich immer noch um South Park handelt und auch versucht wird dieses Gefühl einzufangen, deshalb sollte man beachten das diese extrem Situation das sich Kinder als Erwachsene ausgeben und dann Tatsächlich ein Verbrechen aufklären zwar unrealistisch klingt, jedoch nicht unüblich für South Park ist.
CharaktereZu den Charakteren lässt sich nicht viel sagen, da sie so Originel wie möglich vom Original übernommen werden sollen, es gibt zwar den neuen Charakter den man spielt, aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich diesen Ausbauen soll oder den Spieler interpretations freiraum gebe, immerhin wird er sich ja z.B den Namen aussuchen dürfen. Aus diesen Grund ist dieser Abschnitt erst einmal leer.
(Geplante)FeaturesStadtpläne - Über diese Stadtpläne wird man zu anderen Teilen South Park gelangen können und je nach Fortschritt werden neue Abschnitte freigeschaltet. In jedem Abschnitt ist mind. ein Stadtplan zu finden.
Tag-Sytem - Es werden die Tage gezählt die man in South Park verbringt, jeden neuen Tag gibt es ein Haufen neuer Quest, so kann man unangenehmen Aufgaben aus dem Weg gehen.
Ereignis-Codes - Nur eine geplante kleine Spielerei. Man hat einen Computer im eigenen Haus indem man diesen Codes eingeben kann, den bekommt man z.B wenn man gewisse Orte entdeckt, oder Bücher ließt oder sonst was. Auf dem Computer kann man sich dann gegen eingabe des Codes eine Videosequenz ansehen die aus der Serie bekannt ist aber im Maker übertragen.
Kampfsystem - An manchen Stellen wird sicher auch ein Kampfsystem in erscheinung treten und es könnte sogar sein das verschiedene Kampfsysteme zum Einsatz kommen. Kurze Erklärung dazu: Sagen wir mal man soll die Ratten aus dem Keller vertreiben, höchstwahrscheinlich bewaffnet man sich dann mit einer Holzlatte(z.B) und muss die Ratten im Form eines AKS vertreiben. Wenn jetzt aber die Jungs sich z.B wie schon einmal in der Serie vorstellen sie wären Ninjas und kämpfen gegeneinander (sie spielen nur) bietet sich sogar das Standart KS an, da man diesen Anime Ninja Style sehr gut in einem standart KS darstellen kann. Ich hoffe das war soweit verständlich. Ansonsten einfach fragen.
SchlusswortDas ist mein Konzeptentwurf soweit. Ich arbeite schon einige Tage an der Grafik. Ich bin zwar noch früh am Anfang aber habe natürlich schon genaue Vorstellungen die ich einhalten will. Ich würde mich über eure Meinungen, Ideen und Resonanzen freuen. (Mit diesem Thread will ich vorallem mein Bedürfnis drüber zu reden stillen, damit ich mich ganz auf die Arbeit konzentrieren kann

)
Dann liebe grüße und zum Schluss noch vier kleine Bilder aus einem Charset damit ihr auch seht das ich mich nicht übernehme.

Kyle -

Kenny -

Stan -

Eric -

P.S: Die Grafiken sind nur für diese Präsentation in JPG gespeichert worden.