RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2010 6:20 
Vorwort

Die Idee ist alt das Setting ist neu. Ich hatte schon vor einigen Jahren die Idee irgendwann mal ein Spiel in dieser Richtung zu machen, das ganze im South Park Universum spielen zu lassen kam mir aber erst kürzlich als ich nach langer Pause (Guild Wars :D ) wieder zurück gekommen bin um endlich wieder aktiv mit dem Maker zu arbeiten. Zum Titel will ich sagen, ich habe mich für den Obertitel ActionQuests entschieden weil es nicht nur zum Konzept passt sondern auch weil es kein Fan Spiel sein soll, obwohl es sich natürlich um South Park handelt. Ich fand das Setting einfach gut und absolut unverbraucht. Nachdem ich mich in den weiten des Internets aufgemacht habe nach geeigneten Grafiksets zu suchen habe ich festgestellt das sämtliche South Park Sets die ich gefunden habe absolut Schrecklich aussehen. :D Das bedeutet für mich das ich wirklich sämtliche Grafiken selber gestallte. (Dazu später mehr)
Das Projekt wird mit dem rm2k bzw. 3k erstellt.

Aufbau des Spiel

Das Herzstück vom Spiel sind die Quest bzw. Missionen. Das Spiel wird in Tage unterteilt, also jeden neuen Tag gibt es ein Primäres Quest was sich wie ein roter Faden durch das ganze Spiel bis zum Finale zieht und nebenbei gibt es einen Haufen Sekundärer Quests. Vor allem für die Sidequest gibt es viele interessante Belohnungen, dadurch wird der reiz wie ich hoffe höher alle zu absolvieren (muss man aber nicht) und die langzeit motivation steigt. Im eigenen Haus kann man sich übrigens Schlafen legen um dann nächsten Tag weiter zu machen. Die Einzigste Bedingung ist hierbei die Primäre Aufgabe erledigt zu haben. Am Anfang des Spiels jedoch kann man sich einen Namen und das Geschlecht aussuchen. Bei dem Geschlecht bin ich mir aber noch nicht 100% sicher weil ich nicht weiss wie ich dann den Verlauf der Story beeinflussen sollte damit es authentischer wirkt. An diesem Punkt muss ich wohl sagen das man zu keinem Zeitpunkt einen der Hauptcharaktere Spielen wird, sondern einen neuen Charakter der nicht in der Serie vorkommt. Die Missionen bzw. Quest die es jeden Tag zu erledigen gibt wird man auf unterschiedliche Weisen lösen können, es soll viel Abwechslung beim Lösungsweg geben. Manchmal werdet ihr das altbekannte AKS benutzen können, ein anderes mal ist es vell. ein Selbstlaufendes Ereignis was ihr durch schnelles drücken bestimmter Knöpfe beeinflussen könnt, wieder ein anderes mal vell. eine Art Minispiel usw. Es gibt kaum Grenzen und wird "hoffentlich" sehr abwechslungsreich. Ich will natürlich noch eben erwähnen das ihr eigentlich alle bekannten Gesichter wieder treffen werdet, die auch schon in der Serie vorkamen.

Story

Ich will natürlich nicht die komplette Story hier nicht breit treten und ausweiden, deshalb versuche ich alles wichtige Storybedingte zu erwähnen ohne wirklich die Knackpunkte auf den Tisch zu legen (Zumal immer an der Story noch was verändert werden kann und auch wird).

Der Protagonist zieht in den Sommerferien mit seinen Eltern nach South Park. Kurz nach dem Einzug lernt er den Nachbars Jungen kennen, Leopold Stotch a.k.a Butters. Butters, welcher meist auf der Suche nach Freunden ist ist direkt sehr Nett zu dem Protagonisten und bietet sich an ihm alles zu zeigen.
Bevor er ihm aber die Stadt zeigt gehen die beiden zu Butters nach Hause wo der Protagonist mit dem Spiel vertraut gemacht wird (Tutorial) und Butters
recht strenge Eltern kennen lernt.
Nachdem Butters einem alles gezeigt hat gehen die beiden in die Stadt, bevor der Rundgang allerdings richtig anfangen kann treffen sie einige Schüler
die sich in einer Misslichen Lage befinden und Hilfe brauchen. Nachdem der Protagonist erfolgreich und zu Butters erstaunen das Problem gelöst hat
bekommen sie ein Geschenk von einer Schülerin. Butters ist hell auf begeistert von der Aktion und überlegt was sie wohl alles noch bekommen könnten
wenn sie anderen Leuten bei Problemen helfen. Der Protagonist macht einen wichtigen aber fatalen Schritt als er aus Spaß sagt "Lass es uns heraus
finden".
Butters wird nun zu einer treibende Kraft der einem zu immer neuen Situationen mitbringt die gelöst werden müssen. Sieht der Protagonist
das am Anfang noch als lästig an so findet er sich später in seiner Rolle als eine Mischung aus Polizist, Feuerwehrmann, Therapeut, Wissenschaftler,
usw. perfekt wieder. Es geht sogar soweit das die Jungs sich am Telefon als Erwachsen ausgeben und so zum Beispiel auch als Detektive angeheuert werden.

Hinweis: Man darf bei all dem nicht vergessen das es sich immer noch um South Park handelt und auch versucht wird dieses Gefühl einzufangen, deshalb sollte man beachten das diese extrem Situation das sich Kinder als Erwachsene ausgeben und dann Tatsächlich ein Verbrechen aufklären zwar unrealistisch klingt, jedoch nicht unüblich für South Park ist.

Charaktere
Zu den Charakteren lässt sich nicht viel sagen, da sie so Originel wie möglich vom Original übernommen werden sollen, es gibt zwar den neuen Charakter den man spielt, aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich diesen Ausbauen soll oder den Spieler interpretations freiraum gebe, immerhin wird er sich ja z.B den Namen aussuchen dürfen. Aus diesen Grund ist dieser Abschnitt erst einmal leer.

(Geplante)Features

Stadtpläne - Über diese Stadtpläne wird man zu anderen Teilen South Park gelangen können und je nach Fortschritt werden neue Abschnitte freigeschaltet. In jedem Abschnitt ist mind. ein Stadtplan zu finden.
Tag-Sytem - Es werden die Tage gezählt die man in South Park verbringt, jeden neuen Tag gibt es ein Haufen neuer Quest, so kann man unangenehmen Aufgaben aus dem Weg gehen.
Ereignis-Codes - Nur eine geplante kleine Spielerei. Man hat einen Computer im eigenen Haus indem man diesen Codes eingeben kann, den bekommt man z.B wenn man gewisse Orte entdeckt, oder Bücher ließt oder sonst was. Auf dem Computer kann man sich dann gegen eingabe des Codes eine Videosequenz ansehen die aus der Serie bekannt ist aber im Maker übertragen.
Kampfsystem - An manchen Stellen wird sicher auch ein Kampfsystem in erscheinung treten und es könnte sogar sein das verschiedene Kampfsysteme zum Einsatz kommen. Kurze Erklärung dazu: Sagen wir mal man soll die Ratten aus dem Keller vertreiben, höchstwahrscheinlich bewaffnet man sich dann mit einer Holzlatte(z.B) und muss die Ratten im Form eines AKS vertreiben. Wenn jetzt aber die Jungs sich z.B wie schon einmal in der Serie vorstellen sie wären Ninjas und kämpfen gegeneinander (sie spielen nur) bietet sich sogar das Standart KS an, da man diesen Anime Ninja Style sehr gut in einem standart KS darstellen kann. Ich hoffe das war soweit verständlich. Ansonsten einfach fragen.

Schlusswort

Das ist mein Konzeptentwurf soweit. Ich arbeite schon einige Tage an der Grafik. Ich bin zwar noch früh am Anfang aber habe natürlich schon genaue Vorstellungen die ich einhalten will. Ich würde mich über eure Meinungen, Ideen und Resonanzen freuen. (Mit diesem Thread will ich vorallem mein Bedürfnis drüber zu reden stillen, damit ich mich ganz auf die Arbeit konzentrieren kann :D )

Dann liebe grüße und zum Schluss noch vier kleine Bilder aus einem Charset damit ihr auch seht das ich mich nicht übernehme. :)

Kyle - Bild

Kenny - Bild

Stan - Bild

Eric - Bild

P.S: Die Grafiken sind nur für diese Präsentation in JPG gespeichert worden.

Profil ICQ  
Yoji
Yoji
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2010 13:15 
Klingt auf jedenfall interessant! Butters als Tutorial bzw nervige, treibende Kraft ist ziemlich clever, und passt auch in das Konzept der Serie.
Wie sind aber die Tage bzw Missionen aufgebaut? Hat man eine bestimmte Zeit, in der man die Missionen lösen muss, oder kann man einen Tag erst beenden, wenn eine Mission beendet ist?
Und werden die Sidequests auch mit den beendeten Missionen verschwinden, oder kann man die immer wieder, wenn man Lust hat, nachholen?

Ich freu mich schon auf erste Screens, bzw was spielbares, ich glaube aber das schwierigste wird sein, das South Park Feeling, mit Grafik und Humor, rüber zu bringen.

Profil ICQ  
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2010 13:39 
Mal eben Zitieren :P

Zitat:
Hi Leute,

ich verzichte auf ein Tag-Nacht-Wechsel und Ingame Uhrzeit, weil ich denn Spieler eigentlich nicht hetzen will, vorallem da es Blöd wäre wenn wegen einem Zeitintensiven Quest der Tag vorbei wäre und man dadurch die anderen Missionen nicht mehr erledigen könnte. Ich hab mir das so gedacht das man den Tag beenden kann wenn man sich übers Bett im eigenen Haus schlafen legt, allerdings muss man vorher das Hauptquest absolviert haben. Jeden Tag gibt es ein Primäres Ziel. Sobald ein neuer Tag beginnt werden alle noch nicht erledigten Quests bzw. Missionen verschwinden. Ich will aber nicht ausschließen das es ein paar Wiederholbare Quest gibt, mal sehen.

Profil ICQ  
Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2010 21:35 
Butters als treibende Kraft finde ich gut.
Viele Quests sind schwer, wenn diese immer anders sein sollen (viel Spaß beim überlegen :cool: ).
South Pak relativ oginalgetreu nachzustellen ist schwer - ich hoffe, du schaffst es, da ich es bisher sehr interessant finde.

Aber ich habe nun eine große Frage: stirbt Kenny?????

Profil ICQ  
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2010 3:11 
Ich sag mal so wäre es nicht verschwendung wenn er nicht sterben würde? :P
Aber ich halt mich was das angeht aufjedenfall zurück, es sollte halt schon witzig sein. :p

Edit: Hier, wär sich für das Titelbild (ohne Schriftzug) interessiert.
Bild

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2010 18:45 
Hört sich interessant an.Wie siehts aus, wird man Butters als Professor Chaos erleben? Würde sich gut in einer Quest machen, in der Butters auf der Gegenseite spielen würde.
Und Parodien bzw. Anspielungen auf andere Serien/Filme/Spiele/Personen? Wird es sowas auch geben?

Zuletzt geändert von shazam am Mi Feb 10, 2010 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Profil ICQ  
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2010 19:59 
shazam hat geschrieben:
Hört sich interessant an.Wie siehts aus, wird man Butters als Professor Chaos erleben? würde sich gut on einer Quest machen, in der Butters auf der Gegenseite spielen würde.
Und Parodien bzw. Anspielungen auf andere Serien/Filme/Spiele/Personen? Wird es sowas auch geben?

Ja und ja. Natürlich ist es mir ein Anliegen Prof. Chaos rein zu bringen sowie Anspielungen aus den Medien, genaueres kann ich aber noch nicht sagen da das alles eine Sache der Questentwürfe ist, ich muss abwarten bis sich gute gelegenheiten bieten.

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2010 22:02 
Dann hast du in mir auf jeden Fall schonmal einen Fan/Beobachter gewonnen =D
So wie ich das sehe, hast du SP gut verinnerlicht, und ich hoffe, dass du neben den Quests vorallem auf die Charaktere und Witz wert legst. Und auch auf die altbewährten SP-Regeln solltest du achten: Was wäre denn eine South Park Folge ohne eine Predigt am Ende von Kyle, Stan oder auch Randy? Oder auch Cartmans Vorliebe für Deutschland und Hass gegen Kyles Volk, sowie Kyles Beleidigungen gegen Eric?
Wenn du das alles unterbringen kannst, ist ein tolles Spiel (und nebenbei afaik das erste ernste weltweit über SP) für Fans garantiert.

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Fr Feb 19, 2010 9:50 
Klingt auf jeden Fall sehr gut :)
Ich werde das Projekt auch weiter verfolgen, wenn dus gut umsetzt kann das echt was richtig gutes werden.

Was Kenny angeht wäre sein Tod als Secret ziemlich cool imo, heißt, jeden Tag gibt es irgendwo ein Event bei dem Kenny stirbt, das man allerdings erst finden (oder auslösen) muss. Könnte man ja auch mit diesen Belohnungs-Codes verbinden ^^

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.

Profil ICQ  
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Mo Mär 01, 2010 2:09 
Ich lebe übrigens noch, hab noch auf nen Grund gewartet was zu posten. Nun ist er da. Ich poste einfach mal nen IG Screen um zu zeigen das dran gearbeitet wird und wie das ganze aussehen wird. Der Fehler am Garagendach wird noch bereinigt.

LG

Bild

P.S: Den Rest spar ich mir dann für einen richtigen Spielvorstellungsthread!

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Mo Mär 01, 2010 9:53 
Was soll man sagen, es sieht aus wie South Park. xD

Naja, du könntest den Schneerand am unteren Ende der Garageneinfahrt noch
entfernen, dann passts.

Profil ICQ  
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Mo Mär 01, 2010 15:27 
Ja das habe ich auch schon gedacht, allerdings ist das Chipset schon ziemlich ausgereitzt. Ich werd mich dem aber später dann nochmal zuwenden.

lg

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Mo Mär 01, 2010 16:47 
Ahh, das alte Moovit-Mobil!
Der Screen könnte schon fast aus der Serie sein - genauso gezeichnet und auch auf Details geachtet. Allerdings, was für einen Fehler meinst du? Das einzige, was mich stört, ist halt der Teil von Garagenweg zur Straße, da ist der Schnee so unpassend.
Auf jeden Fall freu ich mich schon auf die Spielevorstellung, die hoffentlich mit einer kleinen Demo aufwartet =D

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Mo Mär 01, 2010 19:03 
Bromsendoms hat geschrieben:
Ja das habe ich auch schon gedacht, allerdings ist das Chipset schon ziemlich ausgereitzt. Ich werd mich dem aber später dann nochmal zuwenden.

lg

Das ist doch bestimmt ein Autotile. Wenn man die mit Shift benutzt, dann ignorieren
sie die Grenzen. Damit lässt sich viel machen. ^^

Profil ICQ  
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Mo Mär 01, 2010 19:28 
Ach super. Danke für den Tipp Nemica.
Ich spar mir jetzt mal nen neuen Screen aber der Garageneingang ist jetzt schon mal ausgebessert. :)
Bis zur einer Demo dauert es natürlich noch etwas, aber ich denke ich werde dann mit nem richtigen Spielevorstellungsthread auch eine Demo präsentieren.

Edit: Mit dem erwähnten Fehler meine ich die Spitze des Garagendaches. Es wurden für das Dach die gleichen Tiles wie für das Haus benutz, weshalb ich noch eine dazu passende Spitze machen muss, die ist etwas zu weit unten angesetzt. ;)

Profil ICQ  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde