Batistaberg hat geschrieben:
So, da ja nun eine verbesserte Version erschienen ist, habe ich mich noch einmal herangewagt und es tatsächlich durchgezockt (selbstverständlich die ab-18-Version und nicht die Uncut für Pussys

).
Na na na, die "Cut" für Pussys.
Aber logo! Wer möchte schon einen Kuchen essen, bei dem die leckersten Häppchen weg sind?
Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, ist, dass Autoren, die ohnehin das Standard-Menü nutzen, die Speicherfunktion deaktivieren. Es war oftmals mehr als frustrierend, nicht speichern zu können. Manchmal musste man sich deswegen sogar recht lange Sequenzen nocheinmal anschauen oder wie bei den letzten Bossfights ganze beereits gewonnene Kämpfe nocheinmal bestreiten.)
Ja gut, mit dem Menü des RPG-Makers2000 ist das eben immer so eine Sache. Entweder man setzt die Speicherfunktion permanent aus (dann ist es eben eine tote Funktion), oder man löscht den Begriff Speichern gleich ganz weg (dann gibt es im Menü eben immer 'ne doofe Lücke).
Dafür habe ich aber an allen Ecken und Enden Speicherpunkte verteilt. Und wenn man eben auf Nummer sicher gehen will, läuft man ein paar Meterchen zum letzten zurück. So schlimm ist das ja nicht. Bei dem Bosskampf gegen die Zeremonienpriester und Sarah's Gespielinnen hätte dir das Speichermenü sowieso nichts genutzt, da der gesammte Endkampf eine einzige (wenn auch knifflige) Sequenz ist.
Bei den roten Elite Wachen ist's vielleicht ein wenig doof. Aber hey, das sind die vorletzten Kämpfe. Und auch vor denen kommt ein Speicherpunkt.
Story:
Es handelte sich hierbei um eine Geschichte mit 3 Handlungssträngen: Die von dem Polizisten, die von dem Psychopathen und die von dem Auftragskiller. Dadurch wird anfangs nur schwer das Interesse des Spielers geweckt, da man nicht auf ein klares Ziel zusteuert. Man ahnt jedoch, dass diese 3 Personen früher oder später aufeinander treffen.
Muss es denn ein klares Ziel geben? Wie angesprochen geht es in dem Spiel hauptsächlich um Story und Erzählung.
Und meiner Meinung ist es weitaus interessanter, wenn sich die Story erst langsam entfaltet, und dem Spieler nicht gleich von Anfang an alles klar ist.
Die recht langatmigen Dialoge werden leider viel zu selten von den genialen Hollywood artigen Effekten oder guter Action unterbrochen. Dafür waren die Dialoge als solche oftmals recht lustig und auch eingermaßen gut geschrieben.
Joa gut, da wird eben viel geschwätzt. Aber das gehört eben zum Spiel dazu. Den einen langweilt das vielleicht, der andere schaut gern zu. Diese Beurteilung überlasse ich dann doch wohl dem Spieler.
Die Zeitreise zurück in die Nazi-Zei war eine willkommene Abwechslung (Dass die das im Atelier noch nicht verboten haben, wundert mich, schließlich dürfen dort neuerdings keine Hakenkreuze mehr in Spielen vorkommen, weil Spiele dort ja nicht als Kunst gesehen werden...

... sondern wahrscheinlich als Waffen X,-DD).

Waffen!? Das könnte ich mir gut vorstellen.
Na ja, vielleicht kommt das ja noch, wenn sich mal einer ihrer Mods die Mühe macht, bis dahin zu spielen. (Oder mal 'nen Blick in den Chipset Ordner riskiert.)
Was das Ende des Games anging, fand ich die letzte Szene mit dem Psycho eher suboptimal. Ich hätte sie weggelassen und das Spiel mit dem vorherigen Tod des Killers enden lassen (wäre emotionaler gewesen). Womöglich hätte ich sogar eher den Truppenführer sterben lassen, damit die Bösen überleben und die Gesellschaftskritik besser durchkommt.
Ich denke, da am Ende noch so ein Blutbad angerichtet wird, und auch Jonas seinem Schicksal erliegt, obwohl er bereit gewesen wäre selbst für Pascal sein Leben zu geben, ist bereits gesellschaftskritisch genug.
Vielleicht wäre es emotionaler gewesen, den Epilog mit Bloch wegzulassen. Aber ich empfand ihn gerade wegen der Musik als stimmig und passend. Und außerdem predestiniert sich das Spiel somit besser für einen 2. Teil.
Die unterschiedlichsten Stile wild durcheinander gemischt. Einige Edits waren in Ordnung. Ebenso das Mapping. Aber viel zu oft springt einem etwas ins Auge, was einfach nur hässlich aussieht.
Nujoa... was soll ich da sagen. Ich glaube mit Bloodsoul 2 werde ich entgültig zeigen, dass ich's besser kann.
Während das meiste hier leider zu sehr in den kranken/ekligen Bereich ging...
Mmmh... mit krank, oder eklig meinst du vielleicht einzelne Storyteile.
Ich finde solche Dinge in ein einfaches Makerspiel zu nehmen erfordert doch ein wenig Mut. Aber es zeigt so gut, wie nichts anderes die grausige Natur des Menschen. Dem Spieler soetwas abscheuliches zu vermitteln war genau das, was ich erreichen wollte. Ich hätte nicht gedacht, dass das mit einem Maker-Spiel möglich wäre, und trotzdem hat es geklappt, was die Erstveröffentlichung im MMX ja bestens gezeigt hat.
Und es macht mir auch nichts aus zuzugeben, dass es das ist, wodurch sich das Spiel meiner Meinung mit auszeichnet. Das mag zweifellos nicht jedem gefallen, und auch ein paar Leute abschrecken, aber so ist das Game nunmal.
Und wenn dir das nicht behargt hat, hättest du vielleicht doch lieber die Cut-Version für Pussys spielen sollen. Weil da genau diese Sachen nebst den Bummsereien rausgenommen wurden.
Und die Story wird auch erst viel zu spät interessant, wodurch ich mich vor allem anfangs mehrmal zum Spielen durchringen musste.
Aber Eternal Phoenix hat kurz nach der Erstveröffentlichung geschrieben:
Zitat:
Alles was ich bis jetzt zu deinen Spiel sagen kann ist,das es einen an den PC fesselt.
Ständig will ich wissen wie es weiter geht.
Ich glaube das ist dann doch Ansichtssache. Natürlich wenn man sich zum spielen zwingen muss, kann die Story da auch nichts verreißen.
Gesamtwertung:

6.5 von 10 Deacons. Mehr ist nicht drin.
Aber Hallo. Für so eine kritische Beurteilung ist das doch noch ganz okay.
Im Endeffekt muss sich da jeder seine eigene Meinung drüber machen. Wie bei jedem anderen Spiel auch.
Trotzdem danke, dass du das Spiel noch durchgespielt, und dir die Mühe für eine Bewertung gemacht hast.
Noch eine kleine Zusatzanmerkung von mir: Ich würde dir echt nicht empfehlen, in deinen Games immer wieder dieselben Musiken zu nehmen. Einiges war nämlich auch in Wartools drin. Soetwas machen nur Loser. X-D
Nun ja, so falsch ist das ja nicht. Muss man sich eben ein bischen mehr Mühe machen.
Aber ich finde bei bspw. Spielen die mehrere Teile haben ist das keinesfalls ein Manko.