RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: Items im eigenen Kampfsystem?
BeitragVerfasst: So Jul 31, 2011 13:06 
Hallo Leute,
nachdem ich die letzten Tage wegen dieses Forums völlig an den PC gefesselt war (das werde ich euch noch in Rechnung stellen!), folgt heute mein erster Beitrag.
Vorab möchte ich um Gnade winseln: Ich kenne mich wirklich noch nicht gut aus mit dem 2k3. Das Projekt, an dem mein Freund und ich gerade sitzen, betreue ich aber auch eher im Character Design sowie im Schreiben der Story. Also - mein Freund ist der Typ mit Ahnung, ich bin nur das meckernde Ding daneben.
Deshalb verzeiht mir, wenn ich mich unklar ausdrücke oder keine Ahnung habe. Ich werde auf meinen Freund warten und ihn bitten, eure Worte zu übersetzen. ;)
Eben erwähnter Freund ist gerade nicht da, was zu einer Zwangspause führt. Ich hatte versprochen, mich in seiner Abwesenheit der Klärung einer Hauptfrage zu widmen, die uns die letzten Tage beschäftigt hat:

Wie kann man beim Erstellen eines eigenen Kampfsystems auf die Items im Inventar zugreifen?

Ist das überhaupt möglich, ohne unendlich viele Variablen zu erstellen? Bzw. - ist das überhaupt möglich? Wie macht ihr das?

Wir haben uns ein paar Kampfsysteme zur Anschauung gezogen, doch in keinem werden Items verwendet. Man landet höchstens im Hauptmenü, was wir vermeiden wollen. Deshalb wären wir um Tipps sehr dankbar, sogar schon um die schlichte Aussage, dass es geht.

Gespannt verbleibt
das schwefelfell

Citizen Nerd
Citizen Nerd
 Betreff des Beitrags: Re: Items im eigenen Kampfsystem?
BeitragVerfasst: So Jul 31, 2011 13:50 
Vorneweg, ich habs nie getestet, daher kann es sein das mein Gedankengang einige Fehler enthalten kann oder unvollständig ist;

Bevor der Kampf beginnt, würde ich abfragen welche Items die Party bei sich trägt und sie dann im Kampfmenü anzeigen lassen. Wenn er ein Item benutzt musst du das Item nur noch aus seinem Inventar entfernen, die Wirkung aktivieren (Also Heilung etc.) und den Switch, der sagt das er das Item bei sich trägt, auf OFF stellen.

Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: Re: Items im eigenen Kampfsystem?
BeitragVerfasst: Do Aug 04, 2011 15:05 
Vielen Dank! Es hat wunderbar geklappt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde