RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Wurstbrot
Wurstbrot
 Betreff des Beitrags: Skripting Tutorials needed?
BeitragVerfasst: Di Aug 02, 2011 21:27 
Nachdem ich die letzten Wochen damit verbacht habt mich durch diverse mittelprächtige RPGmaker Spiele zu wühlen hab ich die Idee bekommen, skripting(!) Videotutorials zu machen, wenn es überhaupt noch Themen die nicht bereits genügend abgedeckt sind.

Die ultrabasics sind denk ich ganz gut geklärt - allerdings möchte ich keine "Nachfrage" befriedigen, die garnicht besteht...

deshalb die Frage an euch:

Gebraucht überhaupt jemand Videotutorials? Falls nein verwerf ich die mal fix wieder.
Gibt es noch Themen mit Klärungsbedarf?

wenn beides zutrifft: Welche Themen würdet ihr euch Wünschen? (Sei es denn aus eigenem Bedarf oder weil es fehlt)

mfg Brei

Kleiner Prinz
Kleiner Prinz
 Betreff des Beitrags: Re: Skripting Tutorials needed?
BeitragVerfasst: Di Aug 02, 2011 22:03 
Ich denke, solche Tutorials werden immer benötigt. Das ist nicht unbedingt von dieser Community hier abhängig, da Neulinge auch anderwo anfangen können.

Zwar sind das E-Book und Co. in guter Verwendung - aber der Trend vieler Wissenssammlungen scheint ja in Richtung Videotutorials zu gehen.

Also: Für jemanden, der neu anfängt oder das 3. Projekt beginnt, das etwas mehr können soll als die Anfängerprojekte, wären solch' Tutorials sicherlich interessant.
Insofern du eine angenehme Stimme besitzt. :rolleyes:
(Ich hasse es irgendwelchen verschnupften vorpubertären Menschen zuzuhören.)

So zumindest meine Meinung.

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Di Aug 02, 2011 22:48 
Beim Scripten sind vorallem immer Kampfsysteme und Menüs beliebt und fehlerträchtig^^ und nachfrage wird es sicher immer in irgendeiner form geben

Aber ansonsten wäre es halt gut, wenn viele der bestehenden Tutorials mal in Videoform umgewandelt werden und diese dann auch mal gesammelt bei YT oder so hochlädt^^ Ich weiß jetzt allerdings nicht, inwiefern es da schon Videos gibt, aber wenn das ganze Neuland ist, dann könnte man natürlich alles von vorne machen und aufeinander aufbauen, damit die Leute auch wissen, wie man solche Sachen kombinieren kann. Und nebenher sollte man es dann aber auch nochmal in Textform machen, damit man es auch notfalls mal in ruhe nachlesen kann oder um es schneller selbst nach zu bauen (Am besten auch gleich mit den entsprechenden Projekten). Reine Videotutorials machen jedenfalls nur bei Visuellen sachen Sinn^^

Profil ICQ  
Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Di Aug 02, 2011 23:12 
Erstmal danke das du uns Anfängern helfen willst^^

Also Skripts/Tut/VideoTuts werden eigentlich immer benötigt und sind auch meistens sinnvoll.
Als ich fänds gut wenn du was machst das Anfämgern hilft^^

Was mir Spontan einfällt für ein Tut wär ein Ladentut in Filmformat also mit geldzähler und alles drum und dran.
Dann vllt noch ein Tut wie man ein Gute Lightmap macht also als Video denn ich finde immer nur Geschriebenes und wenns videos sind dann sind die für den Maker XP/VX.

MFG Soul

Profil ICQ  
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Mi Aug 03, 2011 11:00 
Ja, ich habe auch ab und zu Tutorials gemacht und dabei drauf geachtet ist das Tutorial sinnvoll.

Weil wenn man nun zb. 2 Skripte zeigt diese allerdings die gleichen Sachen machen nur etwas kompliezierter lernt der Zuschauer ja nichts neues^^.
Also immer drauf achten was bringt es dem Zuschauer wenn ich ihm diese Skript zeige und kann er dies auch auf andere Skripte anwenden?
Zb. habe ich auch ein Skript gemacht das ein Baum durchsichtig wird wenn man hinter ihm steht und dabei noch erklärt das dies gut für AKS ist da man dort die Gegner ja sehen will. Zudem sollte man dann noch erwähnen ob man entweder nur 1 Baum durchsichtig machen will oder gleich alle Bäume auf der Map (warum? ganz einfach nur 1 Baum durchsichtig eignet sich gut für kleiner Spiele da es sonst zuviele Switches verbraucht, da man dann ja für jeden baum nen neuen Switch nehmen muss).

So vielleicht hilft dir das ja weiter^^ und nimm bloß nicht mit Camtasia das Ingame auf da es sonst flackert wie sau da solltest du dann auf ein anderes Aufnahme Programm zurückgreifen...

Schreibt(malt^^) was rein;):
http://www.graphicguestbook.com/djeurissen

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Fr Aug 05, 2011 10:35 
Schaut mal bitte ob das so ok ist: http://www.youtube.com/watch?v=kgR1N9xPmEo

Falls ja gibts mehr in dem Stil... (mitten in der Nacht aufgenommen und geschnitten - aber atm hab ich am Tag keine Zeit dafür; hoffe, dass fällt nich zusehr auf ^^)

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Fr Aug 05, 2011 22:53 
Mir gefällts, ist mit zwar im moment noch zu hoch weil ich völlig übermüdet bin aber ich schaus mir morgen früh nochmal an und dann kapier ich das sicherlich.^^

Finds gut das du das machst, leider gibt es zu wenig gute tutorials.

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2011 14:37 
Also mir Gefäält das auch nur mit der Lautstärke.
Könntest du das nächste mal Lauter rede?
Weil ich musste richtig Laut aufdrehen damit ich dich hörexD

MFG Soul

Profil ICQ  
Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2011 14:47 
lauter -reden- wird schwer (mitten in der nacht, alles schläft), aber die audiospur ein bisschen lauter drehen sollte kein problem sein^^

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2011 22:03 
nice von dir, dir die mühe für anfänger zumachen^^
ich hoffe du machst ein tutorial für eine pathfinding KI das würde mir sehr helfen, sobald ich zusammen mit maister-räbbit unser "taktik-rpg" beginnen.

danke im vorraus

Profil ICQ  
Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2011 22:08 
Halloerik hat geschrieben:
nice von dir, dir die mühe für anfänger zumachen^^
ich hoffe du machst ein tutorial für eine pathfinding KI das würde mir sehr helfen, sobald ich zusammen mit maister-räbbit unser "taktik-rpg" beginnen.

danke im vorraus

Das ist eine Gute Idee das würde mich auch Interesieren^^
Aber ich glaub nicht das das im 2000/3 möglich ist höchstens im VX/XP aber
wenns möglich ist und du ein Tut machen kannst danke^^

MFG Soul

Profil ICQ  
Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2011 23:06 
also erstmal mach ich noch die weiteren 2 parts, damit die shop basics s$tehen...

kann euch aber versprechen, dass ich mich an dem pathfinding skript versuche (die chancen, dass es an der performance scheitern sind aber wie gesagt recht hoch), ist halt wirklich ne interessante sache ^.^

-sollte- ich das skript hinbekommen, werd ich danach ein tutorial dazu einschieben ...

Edit: überleg grad an ner guten heuristik...mal morgen weiter machen

was ich bisher sagen kann:
- ich werde nicht zwingend den kürzesten weg finden
- das ganze ding wird auf dorfbewohner, die durch eine stadt wandern optimiert sein (ich weis ja nich, was genau du für den strategie game brauchst, aber pathfinding auf warcraft3 niveu wird das auf keinen fall), da fallen mir aber spontan ne menge ziemlich cooler anwendungsgebiete ein ^.^

ansonsten bin ich recht optimistisch...aber mal schaun wie die ganze sache aussieht wenn ich mit coden anfange ^^

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2011 2:16 
So hab mir das TUT von Laden nochmal angesehen.

Was ich irgendwie nicht begreife ist warum du die Sachen schon feertig hast und nur erklärst?
Normal ist das ja so das ma wären dem Tut alles macht UND erklärt.

Aber das ist net wichtig was ich mir (wenn ich du wär) aber abgewöhnen würde das Schnelle reden.
Etwas langsamer bitte^^

Aber ansonsten ist das SUper^^

Profil ICQ  
Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2011 10:28 
Zitat:
Etwas langsamer bitte^^

gut...versuch ich ... das is halt die audiocomment/lp angewohnheit ...bekomm ich sicher in den nächsten malen hin ^.^ [im direkt nächsten noch nich, das is schon aufgenommen - aber so langfristig gesehen]

warum ich nich live code?

einige sachen sind große if-abfragen, das in echtzeit zu zeigen ist iwie dumm
bei anderen sachen ist die chance recht hoch, mich zu verschreiben bzw nachbessern zu müssen (grad weil ich mir die skripts frisch ausdenke - ich müsste die dann also offscreen coden und dann live nochmal ...oder sowas - und darauf hab ich jetzt weniger lust ^^)

außerdem ist der schreibprozess imo weit weniger aufschlussreich als n fertiges programm zu zeigen(zumindest wenn es um ein bestimmtes skript geht, und nicht um den problemlösungsprozess an sich),
fertige programme sind schön, logisch, strukturiert und gut ausgetest.

und wenn ich frisch schreibe, schreibe ich einen furchtbaren stil >.<

Wurstbrot
Wurstbrot
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2011 23:55 
nächster part sollte jetzt up sein!
€: Youtube hasst mich ... re-uploade läuft schon^^

http://www.youtube.com/watch?v=VCNpRUapp9w

updates zum pathfinding:
- schreibe grad fleißig an den standartmethoden (wird doch recht viel listenverarbeitung etc.; ich kann schon paths schreiben, das auslesen klappt zum teil auch schon)
- die theorie steht, bis auf wenige winzige details, komplett

...werd wohl noch ne weile brauchen ...ist aber wirklich harter toback hier ^.^

habt ihr nen vorschlag für mich, wie ich die tutorials an die entsprechende zielgruppe bekomme?
meint ihr es besteht ne chance, dass ich hier in die tutorial sektion reinkomme mit den dingern?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde