Hallo liebe Gemeinde,
ich wende mich mit 2 Problemen an Euch und hoffe, daß Ihr mir dabei helfen könnt

Ich verwende den XP-Maker
Problem 1: Sprenggranate zünden
Stellt Euch folgendes Szenario vor: der Held findet eine Sprenggranate und ein Feuerzeug. Beides nimmt er in sein Inventar auf. Nun geht er zu einer Leiter unterhalb einer verschlossenen Tür. Möchte er an dieser Stelle das Feuerzeug benutzen, sagt er z.B. daß das nix bringt. Benutzt er stattdessen die Granate, wird diese auf der Leiter platziert und verschwindet logischerweise aus dem Inventar. Nun muß er noch das Feuerzeug benutzen um die Rakete zu aktivieren. Und hier ist mein Problem.
Ich hab das über Variablen gemacht. Also auf der einen Registerkarte steht als Startbedingung, Waffe ist on. Heißt: wenn der Spieler die Granate aus dem Inventar benutzt, ist die Variable Waffe on, die Waffe wird platziert. Soweit klappt das ja auch. Die nächste Registerkarte hat als Startvoraussetzung Feuerzeug ist on. Hier arbeite ich mit einer Bedingung. Wenn Waffe on ist, dann soll die Granate zünden und den Weg nach oben freimachen, anderenfalls kommt eben ein Spruch daß das nix bringt. Die Granate ist platziert, das Feuer wird verwendet, aber es tut sich rein überhaupt gar nix.
Hat jemand eine Idee was ich ändern muß?
Problem 2: Variable Set Move Route-Routine
Der Held steht am linken Rand eines Gebäudes und schaltet die Stromversorgung für das Gebäude ab. Nach einigen Sekunden kommt ein NPC zur Tür raus, geht zum Stromkasten und geht wieder zurück ins Gebäude. Ziel ist es, durch die Tür ins Gebäude zu kommen ohne vom NPC gesehen zu werden.
Nun fängt mein Problem an. Was ich machen will ist folgendes: wenn der Held einfach nur rumsteht und wartet was passiert, geht zwar ein NPC trotzdem aus dem Gebäude, aber dieser soll den Helden anschnauzen, sobald er in das Sichtfeld vpm NPC gerät (wie beim Hide & Skeek-Script). Nun kann der Held aber einen Container rechts neben die Eingangstür ziehen. Er schaltet den Strom ab, hat gerade mal so viel Zeit sich hinter dem Container zu verstecken, der NPC 2 kommt aus dem Gebäude raus und weil der Held ja ned im Weg steht, kann diese direkt bis zum Stromkasten gehen, während der Held nun unbemerkt ins Gebäude kommt.
Mein konkretes Problem ist: wie setze ich dieses "Wenn... Dann"-Szenario konkret um. Ich kenn z.B. das Hide & Seek-Script, hab das im Spiel auch schon erfolgreich im Einsatz. Nur ist ja in diesem konkreten Fall der NPC erstmal unsichtbar. Wenn ich nun also hergeh und sag, beim Stromabschalten kommt NPC raus, geht zum Stromkasten, schaltet den Strom wieder an und geht zurück ins Gebäude, funktioniert das ja nur solange, wie der Held nicht im Weg steht. Also brauch ich ja eine Abfrage die schaut, ob der Held im Weg steht und wenn ja, dann wird er angeschnauzt. Wenn der Held nicht im Weg steht, heißt sich hinterm Container versteckt at, dann geht der NPC ganz normal seines Weges und der Held kann ins Gebäude, solang er nicht im Blickfeld vom NPC gerät.
Ich hoff ich konnte mich verständlich ausdrücken.