RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Sayjaman
Sayjaman
 Betreff des Beitrags: Minka & Tapsy RPG - Trailer
BeitragVerfasst: Do Apr 29, 2010 19:05 
Bild
Vorwort:
2 Projekte mussten ihr "Leben" lassen, bis ich dieses angefangen habe. Diese Demo existiert zwar schon seit einem Jahr, aber die Veröffentlichung der RPG Seiten lassen sich auch dementsprechend Zeit...
Wie auch immer, ob euch das Spiel gefallen wird, wird sich noch zeigen, denn ich denke dass M&T etwas völlig "Eigenes" ist.

Story:
Minka und Tapsy, zwei Katzen aus einer anderen Welt, werden durch einen Defekt der Dimensionsmaschine ihres hochintelligenten, menschlichen Freundes auf einen
fremden Planeten befördert. Nun müssen sie einen Weg finden, wieder zurück zur Erde zu kommen. In dieser Welt treffen sie einen verrückten, kugelrunden Typen mit einem
Schnauzbart und Forscherhut, der ihnen von seinem "Weltenstein" erzählt, ein Stein, der Portale erschaffen kann und mit dem er früher immer in fremde Welten reisen konnte.
Dooferweise hat ein Riesenvogel den Klunker gemopst.
Minka und Tapsy müssen also zu dem Nest des Vogels und sich den Weltenstein besorgen, damit sie wieder nach Hause können.
Zu allem müssen sie auch noch feststellen, dass es auf jedem Planeten in diesem Universum jeweils einen Weltenstein gibt, und eine Organisation aus Ausserirdische
versuchen diese Steine von allen Welten zu sammeln, damit sie die volle Kontrolle über die jeweiligen Planeten haben. Kurz: sie wollen die Galaxie beherrschen...
Minka und Tapsy bleiben keine andere Wahl als dies selbst in die Hand, bzw. Pfote zu nehmen und diese Fiesewichte im übertragenen Sinne in den Orbit zu schiessen.

Sonstiges:
-6 Welten gilt es zu durchstöbern + Finale Dimension (Vollversion)
-Demospielzeit 1-2 Stunden
-Bisherige Vollversion-Spieldauer 7-8 Stunden (eine weitere Demo kommt nicht in die Tüte) :p
-Charactersets, Monster, Facesets, Kampfcharaktere und Kampfhintergründe komplett selbst angefertigt.
-Eine Mischung aus Humor, Adventure und SiFi.
-Maps aus der realen Welt wurden teilweise von echten Schauplätzen nachgestellt.
-Dürfte Mario RPG Fans gefallen.

Screenshots der Demo:
BildBild
BildBild

Screenshots der unvollendeten Vollversion:
Bild
Tapsy ist "ein wenig" schreckhaft.
Bild
Diese nette Oasenstadt gibt es in der 2. Welt.
Bild
Der "Rat des Bösen"!

P.S: in der Vollversion wurden einige Charactersets und Monster modifiziert

Trailer:
[youtube]-DkZ58ZoYsw[/youtube]

>>Download Demo<<

Zuletzt geändert von G-Brothers am So Jan 09, 2011 12:29, insgesamt 5-mal geändert.

Attention-whore
Attention-whore
 Betreff des Beitrags: Re: Minka & Tapsy RPG - Demo
BeitragVerfasst: Do Apr 29, 2010 19:29 
Ich erinnere mich dieses Game bei dieser albernen Atelier-Wahl gewählt zu haben, hatte aber afair nicht ganz gereicht.

Die Idee find ich mal was Interessantes und die Artworks gefallen. Das Mapping ist leider nicht so das Wahre, und dieser ganze Grafick-Mischmasch sieht seltsam aus. Der KS-Screen ist dafür aber umso interessanter.

Ich hab's noch nicht angefangen, aber das dürfte demnächst anstehen.

Nebenbei: Rapidshare suckt! NPShare, LetsShareIt oder Megaupload are the ways to do it!

Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.

Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: Do Apr 29, 2010 19:35 
Zitat:
Nebenbei: Rapidshare suckt! NPShare, LetsShareIt oder Megaupload are the ways to do it!

fix'd

MU hat nämlich genauso eine nervige Wartezeit, auch wenn die Daten wie bei Letsshareit und npshare ein Leben lang draufbleiben (höchstwahrscheinlich).

Kleiner Fehler:
http://i41.tinypic.com/11skuu1.jpg
"Portalmaschine"

Ansonsten siehts nice aus, ich werds mir gleich mal saugen~

Sayjaman
Sayjaman
BeitragVerfasst: Do Apr 29, 2010 19:47 
Also, folgende Bugs in der Demo wurden bisher (nur) für die Vollversion behoben:

-Rechtschreibfehler
-Passierbare Fässer in der Scheune
-Sichtkegelpicture (Keller) nach Mapwechsel noch im Bild

Nur so, damit ich nicht wieder darauf hingewiesen werde.
Sollten andere Bugs auftreten, bitte Melden.

P.S: Habs jetzt auf NPShare geladen.

mfG, G!

Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
BeitragVerfasst: Do Apr 29, 2010 21:49 
So ich habs jetzt mal sone Stunde angezockt.

Also die Grafik und der gesamte Stil gefällt, also da kann ich nicht meckern. Mapping ist aber teilweise doch recht karg, aber nicht wirklich störend.
Ebenfalls gut ist die Musik. Wo hast du die denn eigentlich her?

So jetzt mal etwas konstruktives.

Also es gibt mehrere Fehler, wo die Katzen nicht wirklich verschwinden.
Eins ist hier:
Bild
Und das andere war, als sie in ihre Welt zurückteleportiert sind.

Störend sind auch die vielen Kämpfe(das muss echt weniger werden ODER interessanter. Ist sonst nur blödes Entergedrücke) und das ständige hin und hergelaufe. Mehr Quest würden dem Spiel nicht schaden oder mehrere kleine Events zum auflockern. Witzige Stellen scheinst du ja bisher recht gut einbauen zu können.

Im großen und ganzen ist das Spiel aber recht gut. Verbreitet irgendwie gute Laune^^

Mfg Soul

Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: Do Apr 29, 2010 22:11 
Hab nach 10 min. ausgemacht, dieser Keller ist extrem nervig. Weder sehe ich wo ich hingehe, noch kann ich mich an irgendwelchen Wegmarken innerhalb meines Sichtkegels orientieren. Ich laufe ständig in irgendwelche Sackgassen welche alle gleich aussehen, als ich dann nach meiner Oddyssee wieder am Kellereingang ankam (im Kreis gelaufen), wurde mir das Ganze zu bunt.

Schade drum, hat ganz nett angefangen und Charme war auf jeden Fall dabei.

Sayjaman
Sayjaman
BeitragVerfasst: Fr Apr 30, 2010 14:09 
@Soulreaverchan:
Der Bug finde ich sehr merkwürdig, zum einen auch, weil die Perpektive in deinem Screen nicht stimmt.
So sollte es eigentlich sein:
Bild

Bisher ist bei mir dieser Fehler auch noch nie aufgetreten.

@Mari:
Bisher ist der Keller bei niemandem gut angekommen xP.
Am besten verkleinere ich das ganze etwas, das ist ja auch eine 110x110 Map :rolleyes:

Danke für die Kritik und Bughinweise. Ich werde versuchen, das so gut wie möglich auszumerzen.

Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: Fr Apr 30, 2010 14:38 
Ein paar Vorschläge für den "Dungeon":
- Höhere Transparenz des Sichtkegel-Pics
- Kein Labyrinth-Keller mit spielzeitstreckendem herumgeirre, mach ihn kompakt und bau ein paar leichte Rätsel ein (welche auch zu solch einem Dungeon passen)

Wenn du wirklich nicht auf das Labyrinth verzichten willst, lass die Sackgassen weg und hau ggf. ne Mini-Map wie bei VD2 rein.

Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
BeitragVerfasst: Fr Apr 30, 2010 15:35 
Also mir gefiel der Keller, aber ich kann verstehen, wie man sowas nervig finden kann.
Aber was mir gerade einfällt, du kannst ja auch ein Schwierigkeitsgrad einbauen und bei schwer bleibt eben das Kellerlabyrinth und bei einfach, nimmst du die Sackgassen raus.
Da könntest du auch bei einfach das speichern immer erlauben. Finde das immer nervig, wenn man keine Zeit mehr hat, aber auch nicht speichern kann.

So und ich habe mal im Maker geguckt und gefunden, warum das bei mir so seltsam war. Ich spreche ja immer alles an und dabei bin ich auf folgendes Event gestoßen:
Bild

Ich glaube das Event, hat da nichts zu suchen.

Mfg Soul

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Fr Apr 30, 2010 17:43 
Das Spiel ist ja herbe geil!!
das werde ich erstmal ne weile spielen^^
Für das labyrinth gibt es einen trick
mann läuft immer an einer wand entlang ohne sie los zulassen und dan ist man später alle wege entlang gegangen

Profil ICQ  
Sayjaman
Sayjaman
BeitragVerfasst: Fr Apr 30, 2010 17:47 
Ja stimmt, damit hab ich das Switch zum Testen aktiviert.
Damals wusste ich noch nicht, dass man das mit F9 machen kann.
In der VV war das Event nicht mehr da, aber trotzdem danke, dass du die Ursache gefunden hast ;)

@Halloerik:
Der Trick war eigentlich unbeabsichtigt xD
Und eine "Weile" kannst du das auch nicht gerade spielen.
Die Demo dauert grad mal 1-2 Stunden

mfG, G!

Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2010 8:48 
Der trick ist nicht deine schuld das würde auch in real klappen falls man sich in einem labyrinth verirrt^^
das spiel habe ich übrigens durch voll lustig :D
und ich freue mich auf die vollversion
nur mach etwas gegen die vielen kämpfe (aber ist es schön zu sehen das mal jemand mit kleinen zahlen im ks arbeitet)

Profil ICQ  
Sayjaman
Sayjaman
BeitragVerfasst: Sa Mai 01, 2010 16:28 
Klar kann ich weniger Kämpfe machen.
Aber das ist von Welt zu Welt anders. Ich fürchte in Welt 3 gibts zu wenige:

Welt 1 Ende ~Lv. 9
Welt 2 Ende ~Lv. 20
Welt 3 Ende ~Lv. 23
Welt 4 Ende Noch nicht vorhanden

Oder es liegt an den Erfahrungspunkten...

Wie dem auch sei, hier noch ein Paar "Vorher-Nachher-Bilder" von der Demo zur VV

Bild
Das neue Titelbild ist Eventproduziert, darum hat der Titel, Minka, Tapsy und der Hintergrund jeweils 256 Farben, beim Demotitel hatte das ganze 256 Farben.
(Hintergrund ist animiert)

Bild
Hierbei musste ich das Chipset ersetzen, damit ich überhaupt mehr Bodentexturen machen konnte.

Bild
Ja gut, hier hat sich nicht viel verändert, aber alle guten Dinge sind 3. Findet die 6 Unterschiede! xD

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: So Mai 02, 2010 10:22 
Als ich den Titel zuerst las dachte ich "WTF?! Was soll das denn sein?", aber alles in allem schauts schon ganz gut aus. :D
Habs jetzt mal bis zu der Stelle gespielt wo man die Tante finden muss.

Also erstmal, Charaktere und Story finde ich ziemlich weird, irgendwie wie so ne Kindersendung ala Barney & friends oder wie das heißt, nur halt zum mitspielen xD
Der Anfang wirkt zumindest stark so, mit den beiden Katzen und den menschlichen Charakteren mit den sehr seltsamen Namen (und den Anfangsbuchstaben auf den Klamotten wtf? xD)
Auch dass bei denen eine Dimensionsmaschine im Schlafzimmer (wtf?) steht, ist dezent seltsam. Es wird zwar später gesagt dass Halimulas die gebaut hat, aber warum er das getan hat ist weiterhin unklar. Oder wer die Charaktere eigentlich so wirklich sind. Ich habe da immer gerne ein bisschen Klarheit xD

Spielerisch ist es mehr oder weniger Rollenspiel-standard, oder eher "Rollenspiel Light" zusammen mit ein paar sehr nervigen Passagen. Am Anfang, wie schon gesagt, der Keller... der ist wirklich schrecklich, man hat keine Ahnung wo man hingehen muss und findet nur durch Zufall oder extreme Ausdauer den Punkt zu dem man gehen muss. Da man das Kind da ja eh nicht findet, würde ich auf Esc eine Abfrage einbauen, mit der man die Suche aufgeben kann falls man keinen Bock mehr hat (und dann gehen die Ereignisse halt normal weiter), dieses nervige Labyrinth zerstört den ansonsten ganz guten Einstieg ins Spiel mit etwas Pech.

Das Gameplay in der Gummiwelt dann ist soweit okay, aber wie schon gesagt eher "Rollenspiel Light". Die Kämpfe bestehen nur aus Enterdrücken, Fähigkeiten gibts später nur nen Schlag der ca doppelten Schaden macht und nen Heilungs-Skill... wenn die ersten paar Kämpfe so ablaufen ist das okay, aber später sollten sie imo ein bisschen abwechslungsreicher sein. Jeder Gegner auf den man trifft kann genau das gleiche, selbst die Bossgegner sind nicht besser, man spammt halt nur die stärksten Attacken und heilt sich zwischendurch mal - nicht sonderlich spannend.
Eine ebenfalls nervige Stelle ist dort, wo man den Blobkönig da aufweckt und er nen neuen Weg bildet - da muss man den ganzen verdammten Weg zurückrennen, durch die Höhle, durch das Labyrinth, durch den Wald... da hätte ich fast vor Frust aufgegeben.
Hier muss auf jeden Fall ne Abkürzung her und sei es durch ne Zwischensequenz - geht so einfach garnicht.

Grafisch ist es kein Meilenstein, aber durchaus nett anzuschauen, die Faces und selbstgepixelten chars sind gelungen, die KS-Animationen sind auch sehr schön anzusehen. Allgemein ist das KS sehr schön angepasst und wirkt anders, obwohl es doch das Standard KS ist ^^
Es ist nur etwas nervig wenn man das Ziel wechseln will, da man oben/unten drücken muss obwohl die anderen Ziele links oder rechts sind - aber das lässt sich ja afaik nicht ändern mit dem Standard KS :P
Man gewöhnt sich eh recht schnell dran.
Nur wenn man dann zurück auf die Erde kommt, wird das Mapping wiklich hässlich... dieser Feldweg da zum Labor ist einfach nur unansehnlich und es gibt tausend Wege, man weiß nicht wo man hingehen soll... hier fehlt neben besserem Mapping eindeutig ein Wegweiser. Der Wald wo man die Tante suchen muss ist dann die Krönung, unbedingt ein anderes Chipset nehmen... M&B Wald mit hochgedrehtem Kontrastregler geht garnicht xP

Beim Sound gibts nichts zu meckern, Musik passt immer gut und klingt auch gut, hauptsächlich aus Spielen (ich hab Super Mario RPG und Zelda glaub ich erkannt :D). Allgemein erinnert es sehr an Super Mario RPG, was wohl auch bisschen das Vorbild war denke ich? Kommt mir zumindest so vor ^^

Ein paar Bugs gab es auch, so setzt das Hinterherlaufen-Script manchmal ein bisschen aus, vor allem nachdem man eine Leiter hochkletterte oder über Vorsprünge sprang. (Nicht immer, aber manchmal halt)
Die Chipseteinstellungen solltest du auch nochmal überprüfen, da gibts ein paar tiles die falsch eingestellt sind. (Die Pflanzen in den Häusern im Steindorf fallen mir jetzt spontan ein, da ist der obere Teil der Pflanze auf "unter dem Held" gestellt.

Ein letzter Kritikpunkt ist noch, dass die Hauptcharaktere ziemlich platt daherkommen, sie wirken arg austauschbar (gerade auch untereinander), da fehlt mir irgendwie ein charakterliches Unterscheidungsmerkmal zwischen den beiden. Es wird nicht wirklich klar wer welche Rolle einnimmt.

So, klingt jetzt vielleicht ziemlich negativ, soll aber eher hilfreiche Kritik sein xD
Wenn du die Macken ausbügelst kann das n richtig gutes Spiel werden.

SO PLEASE, GO SECRETE ME AN EARTH RIVER THROUGH YOUR STRANGE HUMAN TEAR DUCTS.

Profil ICQ  
Sayjaman
Sayjaman
BeitragVerfasst: So Mai 02, 2010 12:04 
Zitat:
Also erstmal, Charaktere und Story finde ich ziemlich weird, irgendwie wie so ne Kindersendung ala Barney & friends oder wie das heißt, nur halt zum mitspielen xD
Der Anfang wirkt zumindest stark so, mit den beiden Katzen und den menschlichen Charakteren mit den sehr seltsamen Namen (und den Anfangsbuchstaben auf den Klamotten wtf? xD)

Könnte daran liegen, dass ich M&T ~Im Jahr 2001 erfunden hab, also als ich 7 wahr (daher auch die komischen Namen ;P )
Die Tante von M&T und Kindi gibt es sogar noch länger, da spielte die Tante die Hauptrolle. Damals haben wir den Zaubertrank Asterix und Obelix abgeschaut, den Goli immer gebraut hat und Kindi wollte den immer
stehlen... "Halimulas" war damals nur ein Nebencharakter. ~2004 hab ich das dann mit M&T zusammengefügt... wie auch immer...
Zitat:
Am Anfang, wie schon gesagt, der Keller... der ist wirklich schrecklich, man hat keine Ahnung wo man hingehen muss und findet nur durch Zufall oder extreme Ausdauer den Punkt zu dem man gehen muss. Da man das Kind da ja eh nicht findet, würde ich auf Esc eine Abfrage einbauen, mit der man die Suche aufgeben kann falls man keinen Bock mehr hat (und dann gehen die Ereignisse halt normal weiter), dieses nervige Labyrinth zerstört den ansonsten ganz guten Einstieg ins Spiel mit etwas Pech.

Für die VV hab ich den Keller etwas verkleinert, Sackgassen rausgehauen und den Sichtkegel vergrössert. Und nun gibt es auch mehrere Wege zum Ziel.
Zitat:
Nur wenn man dann zurück auf die Erde kommt, wird das Mapping wiklich hässlich... dieser Feldweg da zum Labor ist einfach nur unansehnlich und es gibt tausend Wege, man weiß nicht wo man hingehen soll... hier fehlt neben besserem Mapping eindeutig ein Wegweiser. Der Wald wo man die Tante suchen muss ist dann die Krönung, unbedingt ein anderes Chipset nehmen... M&B Wald mit hochgedrehtem Kontrastregler geht garnicht xP

Bei den Maps auf der Erde hab ich versucht das so gut wie möglich von den Realen Orten nachzustellen. Beschwer dich also bei Gott xP
Ne scherz, ich versuch mal das ein wenig aufzupeppeln.
So sieht das ganze aus: http://www.npshare.de/files/2bc9ccde/Unbenannt%202.png
Zitat:
Ein paar Bugs gab es auch, so setzt das Hinterherlaufen-Script

Davon hab ich tausende "Updates" gemacht. das gab nur Macken wegen dem "Prosseded with Movement", aber das war auch unnötig.

Da das Spiel mittendrin beginnt, kann man nach der 2. Welt in das Privatzimmer und durch ein Tagebuch erfährt man mit Sequenzen die ganze Vergangenheit von den Vieren. Nach jedem Kapitel hat man dann
die Wahl, ob man weiterlesen will oder nicht, dann muss man nicht alles auf einmal anschauen.

Ansonsten noch danke für die Kritik, ich werde versuchen alles genannte noch zu verbessern ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde