Bub hat geschrieben:
Können mehrere animierte Charas mit etwa 200 Frames gleichzeitig dargestellt werden?
Verstehe jetzt nicht was die Frameanzahl damit zu tun hat. Aber ja, die Engine kann mehrere tausend Bilder pro Frame anzeigen.
Zitat:
Können um die 40 Switches auf einer Map gleichzeitig geswicht werden?
Warum nicht? Falls es doch performance Probleme geben sollte, kannst du die Switches auch über Ruby ändern, dass geht dann auf jeden Fall schnell.
Zitat:
Können Charas 300x300 Pixel groß sein?
Der XP unterstützt beliebig große Grafiken (sowohl Charsets, Tilesets, Pictures usw.)
Zitat:
Können 5 parallele Prozesse, die permanent Variablen abfragen, gleichzietig ablaufen?
Prinzipiell ist das kein Problem. Das Abfragen von Variablen geht ohnehin schnell. Wenn eine Variable aber geändert wird, muss die Map refresht werden, was immer etwas dauert. Aber eigentlich sollte auch das schnell genug gehen.
Zitat:
Können mit Ruby sowohl 8 Laufrichtungen, verschiedene Frameanzahlen für Charas als auch die Verwendung der Tastatur eingerichtet werden?
Ja, mit Ruby kannst du alles abändern so wie du es willst. Lediglich die Multimediabibliothek ist vorgegeben (also die Funktionen für's Anzeigen von Bildern, Abspielen von Musik etc.).
Du solltest dir auf jeden Fall auch mal den RPGMaker VXAce anschauen. Der ist nochmal deutlich performanter als der XP, verwendet eine modernere Rubyversion und hat auch sonst viele coole Features. Einzige Nachteile des VXAce: Tilesets dürfen nicht mehr beliebig groß sein. Bei Charsets geht das theoretisch, allerdings fehlen komplexeren Prioritätseinstellungen des XP, womit man festlegen kann auf welcher Höhe welche Teile des Charsets im Vergleich zur Map sind.