RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Wolkenmaler
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 Betreff des Beitrags: Erste Lightmap wie ist sie?
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 17:16 
Halihalo,
So ich hab mir mal eine Lightmap erstellt für mein Spiel
WAR OF DEATH

Hier ist vorher ohen Lightmap und Nachher mit der Lightmap:
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Kritik und besserungsvorschläge währen nett.

PS: Hab mir ein Tut für Gimp angeguckt aber damit kam ich net gut klar
(Also mit Gimp) also hab ich das mit Paint.Net gemacht da da die
Sachen etwas anders sind musste ich Improvisieren^^.

MFG Soul

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Gnu-Hirte
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 Betreff des Beitrags: Re: Erste Lightmap wie ist sie?
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 18:18 
Also die Lichteffekte finde ich ganz in Ordnung, aber das Mapping ist so eine Sache ...

Das mit der Lava passt so nicht ganz, setze am besten den normalen Boden etwas
weiter nach oben. Außerdem würde ich mit "Tint Screen" den Bildschirm ein wenig
abdunkeln und dann den Lichteffekt drüberscheinen lassen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Erste Lightmap wie ist sie?
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 19:03 
Mach ich mal gleich und stell noch ein Screenshot rein.

EDIT: Hier ist der Neue Sreenc musste die Lightmap nochmal machen weil die Map jetzt etwas anders ist^^.
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Attention-whore
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 Betreff des Beitrags: Re: Erste Lightmap wie ist sie?
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 19:50 
Die Ränder von der Insel sind zu eckig. Benutz lieber diese Art Klippenränder, die das Chipset bietet, und mach die Insel etwas erhöht über der Lava.

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Ahure Mazda/Froschvampür hat geschrieben:
Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.


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 Betreff des Beitrags: Re: Erste Lightmap wie ist sie?
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 20:00 
imgrunde geht es mir nicht um die Map sondern um die Lughtmap.
Aber Mapping hilfe ist auch sehr nützlich^^.

@Batistaberg
Ich schick dir gleich einbar der Lieder.

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 Betreff des Beitrags: Re: Erste Lightmap wie ist sie?
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 20:08 
Batistaberg hat geschrieben:
Die Ränder von der Insel sind zu eckig. Benutz lieber diese Art Klippenränder, die das Chipset bietet, und mach die Insel etwas erhöht über der Lava.


Genau das habe ich auch damit gemeint, das der normale Boden etwas höher sein soll.

Wenn es nur um die Lichteffekte gehen soll, dann ist das jetzt meiner Meinung nach Perfekt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Erste Lightmap wie ist sie?
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 20:15 
Ich stell gleich noch eine Lightmap rein aber diemal ist es ein Haus mit Fenster und allerlei anderen Dingen.
Also bei den Lavacaves brauch ich dann nicht mehr zu üben ^^ yay. Okay üben muss ich trozdem!
Ich glaub bei den Innen Lightmaps gibt es aber was zu bemängeln^^.

EDIT: Hier der Screenshot:
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Da wo der Geld steht die Lichttrahlen sind falsch das weiß ich werds auch überarbeiten.

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 Betreff des Beitrags: Re: Erste Lightmap wie ist sie?
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 20:29 
Hrm. Irgendwie kommt das Tageslicht auf dem Innenscreenn von allen Seiten gleichermaßen. Ist ja doch eher ungewöhnlich. Und ich denke, ganz rechts oben müßte der Schatten der Fensterrahmen direkt auf's Rohr fallen oder sich zumindest teilweise auf der Oberfläche verzerrt zeigen. Ist aber sehr schwer zu machen; im einfachsten Falle machst Du da entweder das Fenster oder das Rohr weg, dann kann man's auch nicht bemängeln. :D der Schatten unter dem Tisch unten dürfte da auch nicht so fallen, zumindest wandert der ja nicht direkt an der Tischkante hoch. Ansonsten aber schon ganz schön. :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Erste Lightmap wie ist sie?
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 20:58 
Polymachaeroplagides hat geschrieben:
Ansonsten aber schon ganz schön. :)

ja danke für das lob.

So da ich das mit Paint.Net mache erscheind mir das viel leichter da ich mit Gimp nicht wirklich klar komme^^.

1. Unter dem Tisch der schatten wird ja vom Fenster beleuchtet das korriegiere ich noch.
und wie das aussehen soll korriegier ich auch noch.

2. Das mit aus allen seiten kommt gleich viel:
Ich weiß ja nicht direkt wie das so richtig geht hab mir nur ein Tut angeguckt (Der das eigentlich aus so macht)
aber dieser Tut war auf Gimp ich benutze kein Gimp sondern Paint.Net weil ich damit besser zurecht komme.
Jetzt hät ich ne frage sollte ich das dann einfach alle unterschiedlich machen und fertig oder muss ich da auf was bestimmtes achten?

3. Das mit dem Schatten auf dem Rohr das versteh ich grad nicht richtig wie du das meinst.
Weil wenn du meinst das es angeleuchtet werden soll hab ich das doch gemacht man besser hin
guckt. Oder wie meinst du das?

4. Das Rohr oder das Fenster kann ich nicht weg machen da das eine kleiner scherz ist^^.
Wenn das Spiel fertig ist

5. Hat niemand was gegen die Lampe?!?
Ich finde die ist zu schwach eingestellt aber, egal.

Und ja ich Kritisier mich selber^^.
Mach änderung vornehmen und zei dann nochmal und die Lavacave karte auch
da ist das Problem ja das Mappen^^.

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 Betreff des Beitrags: Re: Erste Lightmap wie ist sie?
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 21:19 
Soul96 hat geschrieben:
2. Das mit aus allen seiten kommt gleich viel:
Ich weiß ja nicht direkt wie das so richtig geht hab mir nur ein Tut angeguckt (Der das eigentlich aus so macht)
aber dieser Tut war auf Gimp ich benutze kein Gimp sondern Paint.Net weil ich damit besser zurecht komme.
Jetzt hät ich ne frage sollte ich das dann einfach alle unterschiedlich machen und fertig oder muss ich da auf was bestimmtes achten?


Na ja, eigentlich nur darauf, wo die Sonne steht, im Bezug auf das Zimmer. Wenn gegenüber andere Häuser stehen, vond deren Fenstern das Sonnenlicht reflektiert wird, könnte man es sicher so lassen. Aber generell kommt die Sonne zu bestimmten Tageszeiten aus einer bestimmten Richtung und wirft also auch nur dort den Schatten der Fensterrahmen auf das Innere des Raumes. Also, eigentlich müßte man für jede Stunde des Tages, mindestens für die unterschiedlichen Tageszeiten je eine Lightmap erstellen, die den Winkel des einfallenden Sonnenlichts berücksichtigt. Aber eigentlich macht das sowieso keiner. Wäre ja auch ein ziemlicher Aufwand (und macht sowieso nur Sinn, wenn man im Spiel auch einen fließenden Tageszeitenwechsel hat). Nur direkt gegenüberliegende Fenster sollte man nicht gleich darstellen.

Zitat:
3. Das mit dem Schatten auf dem Rohr das versteh ich grad nicht richtig wie du das meinst.
Weil wenn du meinst das es angeleuchtet werden soll hab ich das doch gemacht man besser hin
guckt. Oder wie meinst du das?


Ja, also ... ich bin nicht so gut im Erklären von optischen Gegebenheiten, geschweige denn im Zeichnen selbiger. Aber theoretisch müßte sich das Licht vom Fenster auf der gekrümmten Oberfläche des Rohres ebenso gekrümmt wiederfinden. Wenn Du das gemacht hast, hab' ich's wohl nur nicht richtig erkannt. :)

Zitat:
5. Hat niemand was gegen die Lampe?!?
Ich finde die ist zu schwach eingestellt aber, egal.


Die ist mir gar nicht aufgefallen, von daher ist wahrscheinlich tatsächlich zu schwach. :D Aber wäre ja auch unsinnig, am hellichten Tage eine Lampe brennen zu lassen. Wo doch das Licht sowieso von allen Seiten ... na ja, Du weißt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Erste Lightmap wie ist sie?
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 21:42 
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Polymachaeroplagides hat geschrieben:
Die ist mir gar nicht aufgefallen, von daher ist wahrscheinlich tatsächlich zu schwach. :D Aber wäre ja auch unsinnig, am hellichten Tage eine Lampe brennen zu lassen. Wo doch das Licht sowieso von allen Seiten ... na ja, Du weißt.


Ja eigentlich ist es Dunkel draußen un detwas Nebelig^^.
Die hab ich jetzt ETWAS stärker gemacht.


So hab beide Mapps korriegiert sowohl Mappen als auch Lightmap.
Hoffe ich hab das so gemacht wie es gemeinmt war^^.

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 Betreff des Beitrags: Re: Erste Lightmap wie ist sie?
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 17:08 
Und wie ist es jetzt mit Lightmap und Mapping?

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 Betreff des Beitrags: Re: Erste Lightmap wie ist sie?
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 17:20 
Zum Lichtbild im Haus:

Ich finde das etwas merkwürdig, dass das Licht von beiden Seiten gleich reinscheint ...oder sind außerhalb des Hauses
auf beiden Seiten Straßenlaternen?

Die Lavahöhle finde ich jetzt ganz in Ordnung nur mach da an den Ecken noch die Ränder hin.
Ich habe die mal (ich weiß, sieht hässlich aus >_<) per Photo Filtre zusammengefügt:

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 Betreff des Beitrags: Re: Erste Lightmap wie ist sie?
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 17:24 
okay mach ich gleich und die Lightmap überarbeite ich später hab grad net wirklich viel zeit^^.

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