Ich hatte das ja extra so geschrieben methode(eventid,damage), dass der Damage übergeben wird. Sprich, du rufst die Methode einfach so auf:
Code:
event_damage(id,$game_variables[variable_id])
def event_damage(eventid,damage)
$game_map.events[eventid].dmg = damage
end
Natürlich kannst du es auch umgekehrt machen. Wenn du es allerdings so machst, dass du nur den Damage übergibst und nicht die Variable-ID, kannst du die Methode auch ohne das vorherige füllen einer Variable benutzen (bspw. wenn diese über ein Script aufgerufen wird).
@Held:
Die Variable $game_player entählt den Spieler. D.h. Schaden für den Spieler zeigst du mit $game_player.dmg = SCHADEN an.
Du könntest das einfach so machen, dass du in der Methode für die ID -1 den Held benutzt:
Code:
def event_damage(eventid,damage)
if(eventide == -1)
$game_player.dmg = damage
else
$game_map.events[eventid].dmg = damage
end
end
Rufst du also nun event_damage(-1,$game_variables[VID]) auf, wird der Damage, der in der Variable "VID" steht, über dem Held angezeigt.