RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Rotfüchschen
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 Betreff des Beitrags: [2k/3] Pokemon Starter Kit
BeitragVerfasst: Fr Nov 16, 2007 0:56 
üH präsentiert das:
Pokemon-Starter-Kit 2000

lange habt ihr euch die finger wund geleckt,
doch wochen, monate, jahre vergingen ins land,
und nix war von üH und seiner wahnsinnigen idee,
ein Pokemon-Starter-Kit für den RPG-Maker 2000 zu entwickeln…
jetzt ist es endlich so weit, es ist da!!!

doch, was kann das Starterkit?
viel, aber nicht alles…^^
am besten ich zähle auf, was es alles nicht hat:
- Pokemon-Zucht
- 4er Kämpfe
- die pokemon von D/P
- eine Pokedex – Detailseite für pokemon (wo größe, gewicht, fundort, etc aufgelistet sind)
- eine KI
- schönes aussehen

so.. zieht ihr all dies von einen orginal pokemon spiel ab, dann solltet ihr in etwa vorstellungen haben, was mein Starterkit so kann…

für alle, die trotzdem wissen wollen, was drinn ist:
    - KS (fast 1:1 übernommen vom Orginal)
    - box mit 500 plätzen
    - menü
    - 386 pokemon
    - attackenlehrer (erlehrnt vergessene attacken der pokis)
    - pokemoncenter
    - feldscript
    - itemmenü
    - fangscript

Hier sind ein paar tollige bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


so… um zu zeigen, was das starterkit kann, hab ich mal schnell (ca. 2h) eine klitze kleine Demo gebastelt (3,85 mb) (demo enthält 2 dörfer und eine route):

http://www.npshare.de/files/36/9125/Pokemon_Demo_1.5.exe


so, das wars von mir für euch..
Thx an  Peiniger Doas Mandrak
(der viele stunden geschwafel über pokemon erleiden musste…^^)

Skydea
(für seinen sinnlosen satz jeden tag…)

und alle anderen, die ich nicht erwähnen will…^.^

Credits gehen natürlich an Nintendo

mfg
üH

version 1.5
- pokis können in trainerkampf selbst bestimmte attacken einsetzen
(wenn weniger als 4 attacken bestimmt werden, wird der rest mit normal
attacken aufgefüllt... )
wie man die attacke bestimmt sieht man bei den trainer auf route 1,
dessen smettbo kann die attacke 7 (firepunch)
- kleiner bug beim entwickeln beseitigt
- exp leiste füllt sich tollig

version 1.4
-kleiner bug beim fangen behoben

version 1.3
- man erhält geld nach trainerkampf..^^
- kleiner bug entfernt, wenn zu kampfbeginn das erste poki keine hp hat,
und man weniger als 6 pokis im team hat...

version 1.2
- ability + kurzbeschreibung in den Summary-menüs angezeigt
- kurze anzeige von nullen bei aufruf des pokemon-menüs entfernt
- auswahl ob namen auf deutsch oder englisch sein sollen
- auswahl ob die attacken in den textboxen auf deutsch oder engl sein sollen
- attackentauschen im KS-menü nicht mehr möglich

version 1.1 (alte stelle, neuer link) :
- fangen nach einsatz eines anderen items möglich (ein switch vergessen)
- trainer auf route 1 nur einmal bekämpfbar
- mann in 2. stadt versperrt nach mapwechsel nichtmehr den weg
- transparenz der rücken gefixt
- text bei schiggy-auswahl geändert

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Zuletzt geändert von übelster Held am So Jan 20, 2008 10:24, insgesamt 8-mal geändert.

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Gnu-Hirte
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BeitragVerfasst: Fr Nov 16, 2007 9:26 
Erster ! ^_^
Das sieht echt toll aus das Starterkit, dickes Lob. Ich werde
es mal gleich testen allerdings sehen die Level Zahlen etwas fett aus aber ansonsten.
Toll!
BUG!: Icognito > auf rote KP geschwächt > Pokéball geworfen > er greift an mit
Rutenschlag oder Kraftreserve > kein Pokéball wird geworfen aber es wird
einer verschwendet. =o
Oder kann man die nicht fangen?


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Rotfüchschen
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BeitragVerfasst: Fr Nov 16, 2007 13:02 
Nicht schlecht... Ein paar bugs sind aber doch. Manchmal kommts mir so vor, als ob die Pokis mehrmals hintereinader angreifen, ohne das man dazwischen wählen kann, was sie eigentlich machen sollen. Und dann gabs natürlich das hier:
Bild

Aber der Rest ist wirklich gut! Mach weiter es lohnt sich!

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Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung (Oscar Wilde).


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Gnu-Hirte
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BeitragVerfasst: Fr Nov 16, 2007 13:05 
eig schönes starterkit bisher
nur ein paar kleine dinge sind mir aufgefallen

der erste bug ist nicht weiter schlimm da es ja eh ein starterkit ist
aber hier

Bild
da steht bisasam das waser poki
aber man bekommt ein schiggy^^

naja und der zweite fehler von den ich keinen screeny machen konnte war
wenn ich ein pokeball werfen wolllte
fing das game mörderlich an zu laggen
und ich nichts geschah
also ich war wieder auf der stinknormalen kampf übersicht
und konnte wieder auswhählen obwohl ich 5 solche pokeballs von eich bekommen habe


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Gnu-Hirte
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BeitragVerfasst: Fr Nov 16, 2007 13:12 
Noirm hat geschrieben:
eig schönes starterkit bisher
nur ein paar kleine dinge sind mir aufgefallen

der erste bug ist nicht weiter schlimm da es ja eh ein starterkit ist
aber hier

Bild
da steht bisasam das waser poki
aber man bekommt ein schiggy^^

naja und der zweite fehler von den ich keinen screeny machen konnte war
wenn ich ein pokeball werfen wolllte
fing das game mörderlich an zu laggen
und ich nichts geschah
also ich war wieder auf der stinknormalen kampf übersicht
und konnte wieder auswhählen obwohl ich 5 solche pokeballs von eich bekommen habe

Mist, den wollte ich auch noch posten. >.>
Nja, auf jeden Fall ist es recht gut bis auf die Bugs. XD


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BeitragVerfasst: Fr Nov 16, 2007 14:57 
Ich habe auch einen Bug gefunden! Gegen ein Trainer kann man 1000 mal
kämpfen! Nachdem ich ihn gewonnen habe und wenn ich
ihn noch berühre will er wieder kämpfen!

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Wurstbrot
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BeitragVerfasst: Fr Nov 16, 2007 15:04 
Ihr wisst schon, dass das Minispiel lediglich dazu dient, dass man im Maker erkennen kann wie man das Starterset einsetzt um Trainerkämpfe etc. zu scripten?
Rechtschreibfehler und der Trainer"fehler" sind ziemlich egal, da es um die Technik geht.
Schade, dass sich dennoch ein paar Technikfehler eingeschlichen habe, das liegt einfach an der hohen Komboinationszahl von Pokemon und Angriffen. Da hilft jetzt nur ein Open Betatest ^.-

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Rotfüchschen
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BeitragVerfasst: Fr Nov 16, 2007 18:45 
der eine trainer ist so gewollt.. >_>
denn er hat keine festen pokemon, sondern 6 zufällige lvl 50....
... asso.. der andere trainer auch...^^
(argh.. den switch muss on nicht off..^^)

bei den attacken müsst ihr natürlich aufpassen, dass ihr keine
2-runden attacken benutzt... (zb fliegen, kopfnuss etc)
denn die dauern natürlich 2 runden...^^ manche auch 5 runden...
und das mit den pokeball muss ich mir nochmal angucken...

bei bugs bitte genau beschreiben, welche attacke man gewählt hat, und
welche der gegner (eventuell noch, was in der vorrunde passiert ist,
welchen statuszustand... und welche ability das pokemon kann, wäre auch nicht schlecht...(dazu müsste ich aber im menü noch anzeigen lassen, was das
poki für ne ability hat..^^ (abilitys = eigenschaften, zb glumandas
feuerattacken werden stärker wenn kp gering sind..)))

EDIT alle fehler gefixt
http://www.npshare.de//files/36/8772/Po ... mo_1.1.exe

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BeitragVerfasst: So Nov 18, 2007 14:03 
Erst einmal: Glückwunsch dazu das du dir wirklich die Mühe
gemacht hast ein solches Projekt zuende zu bringen.
Es fehlen zwar viele Dinge, jedoch hast du ja wirklich massig
Pokémon und Attacken eingebaut.

Allerdings hast du dein Ziel verfehlt. Das ist kein Starterkit.
Ein Starterkit wäre eine Schablone für ein Spiel. Vorallem
aber wäre diese Schablone gut dokumentiert. In deinem Beispielskript
sieht man das das Starterkit keinerlei Dokumentation aufweißt.
Es liegen einfach zich Common Events in der Datenbank in denen
nichts weiter als Eventcode drin steht.

Wenn nun jemand neue Pokémon einbauen will, dann muss er sich
erstmal durch deinen ganzen Code hacken. Und das würde dauern.
Übersichtlich ist das ganze nämlich keinesfalls.

Alles in allem fehlt es deinem Starterkit an einer durchgehenden
Kommentierung und einer ausführlichen Dokumentation.
Immerhin beeinhaltet das Wort "Starterkit" schon das es sich
an Leute richtet die so etwas NICHT komplett selbst auf die Beine
stellen können. Und die werden mit dem Kit an sich nicht wirklich
viel anfangen können.


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Rotfüchschen
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BeitragVerfasst: So Nov 18, 2007 17:24 
hier die neue version 1.2 (auch oben zu finden mit changelog..^^)

http://www.npshare.de//files/36/1878/Po ... MO_1.2.exe

@ maki
ja.. ich weiß, dass das bissl schwer zum durchblicken ist...
aber wer sowas bauen will, ohne großartige veränderungen
einbringen zu wollen, kann das script, ohne es verstehen zu müssen,
benutzen, da die einbindung sehr einfach ist...^^

und eine anleitung könnte ich ja im nachhinein in form eines
tutorials bringen, wenn das unbedingt gewünscht würde...

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BeitragVerfasst: So Nov 18, 2007 18:18 
@ Übelster Held: Richtig hammer finde ich! Aber ein Problem habe
                        ich! Wie kann ich Trainer machen die immer
                        einen anderen Pokémon haben?


Danke in vorraus!

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Rotfüchschen
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BeitragVerfasst: So Nov 18, 2007 18:48 
also wie du nen festes pokemon machst, wirst du ja erkannt haben...
und jetzt kommt drauf an, ob die pokemon wirklich zufällig sind
also vom 1-386. pokemon, oder die pokemon von einer bestimmten "liste"
ausgewählt werden..

wenn sie ganz zufällig sein sollen kannst du das wie in meinen
testspiel machen, wo der eine gegner 6 zufällige gegner lvl 50 hatte
also
Vari 1011 id 1.gegner  set random [1-386]


oder du tust eine zufallsvariable in einen bestimmten bereich setzen
zb vari xxx set random [1-10]
und dann setzt du je nach wert der variable
die vari 1011 id 1. gegner (oder andere gegner) auf einen bestimmten wert...
also
wenn vari xxx = 1
dann vari 1011 set 13
ende
wenn vari xxx = 2
dann vari 1011 set 66

usw...
(also so legst du eine bestimmte anzahl an pokemon fest, aus der der trainer wählen kann...)

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BeitragVerfasst: So Nov 18, 2007 19:01 
Nein, ich will keine zufällige Pokémone haben! Ich
will bestimmen was die da haben! Und leider
habe ich das nicht erkannt^^ :(

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Rotfüchschen
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BeitragVerfasst: So Nov 18, 2007 19:10 
na dann guck dir doch mal den trainer auf route eins an...
und zwar auf der 2. seite (obwohl diese 2. seite auch weggelassen werden könnte
und der inhalt dorthin kopiert werden könnte, wo der switch Battle on und danach off gesetzt wird. .(also dazwischen) )

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BeitragVerfasst: So Nov 18, 2007 19:13 
Uups! Hehe dankeschön! Aber sind die Nummer genau georndet? Also
die Pokémon sind ja auch Nummerisch! Sind die Variable auch so?

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