@ Poly: Muss man auch nicht wissen, oder?
@ Fryie:
Fryie hat geschrieben:
Daß Donbask irgendwie ein Rosarote-Brillen-Problem hat und nicht checkt, daß nur, weil er etwas gut meint, es anderen trotzdem nicht zu gefallen hat; und daß er ferner oft argumentatorische Lücken in seinen Posts hat, oder mangelnden Content mit Beitragslänge auszugleichen versucht, das unterschreibe ich aber. Das ist jetzt nicht einfach nur eine Persönlichkeitskritik, die hätte hier wenig verloren, sondern eine Erklärung dafür, wieso ich - und vllt. auch andere - die Diskussionen mit Donbask als enorm anstrengend und frustrierend empfinden, weil es sich ständig im Kreis dreht.
Endlich mal konstruktive Kritik, die mich auch zum Nachdenken anregt und nicht nur als "Regeln liebender, ordnungsfanatischer Forenpolizist" abstempelt. Danke.
Ich kann Dir nur in einem Punkt klar widersprechen
(denn der Rest spiegelt ja Deine Meinung wieder und die ist nunmal Deine Sicht der Dinge): Ich versuche "mangelnden Content" nicht "mit Beitragslänge auszugleichen". Meine Posts sind nur so lang, da ich mich schlecht kurzfassen kann, mich immer möglichst ausführlich ausdrücken möchte und meistens auf bestimmte Sätze separat eingehe, um meine genauen Gedanken zum jeweiligen Punkt direkt wiedergeben zu können
(und sie nicht in einer Zusammenfassung "unterzumengen", die zwar kürzer, aber auch schwammiger wäre).
Vielleicht vermittele ich den Eindruck nach außen hin, aber glaub' mir: Es ist wirklich nicht so.
Was das "Rosarote-Brillen-Problem" betrifft:
Das Problem habe nicht
ich, sondern
ihr (bzw. "einige User hier"), denn für
euch ist es ja ein Problem. Lasst mir doch meine Hoffnung. Wenn ihr mir die nehmen wollt, habt ihr eine harte Nuss zu knacken. Eine diamantene.

Ich hoff' ja immernoch, dass ihr (die betreffenden User) irgendwann auch mal wieder eine etwas motiviertere Einstellung gegenüber der Zukunft dieses Forums bekommt, aber verständlich ist es schon, dass ihr euch momentan an das klammert, was aus diesem Forum geworden ist. Ihr kennt es ja nicht mehr anders und habt Angst, das letzte Bisschen zu verlieren, das noch davon übriggeblieben ist.
Es geht ja das Gerücht um, dass Braino das Forum löschen wollen würde. Hab' ihn deswegen erstmal gefragt, ob dem wirklich so ist, da ich davon bisher noch nichts gelesen hab'. Er hat allerdings noch nicht geantwortet.
Denke persönlich nicht, dass er das Forum löschen wird. Vielleicht lässt er's ja als eine Art "Archiv" auf der neuen Seite fortbestehen. (no rosarote brille intended)
Fänd's persönlich auch schade, wenn die Ergebnisse aus einem Dutzend Jahre einfach in's Nihil fallen würden, doch andererseits ist das Quartier 2.0
DIE Chance für einen Neuanfang. Breitere Themenauswahl, interessantere (und vor Allem
aktuellere) Themen. Mit ziemlicher Sicherheit wieder mehr User, mit denen man sich unterhalten kann und die wahrscheinlich ähnliche Interessen haben. (Wir driften thematisch schließlich nicht komplett ab, sondern erweitern lediglich den Fokus.)
Und das ist ja nur eine grobe Zusammenfassung; die Spitze des Eisbergs.
Genaueres kann ich leider noch nicht sagen, da wir ja gerademal den ersten Schritt in Richtung "Quartier 2.0" gemacht haben. Aber es ist auf jeden Fall eine Gelegenheit, diese Seite und das dazugehörige Forum wieder attraktiver zu machen. - Und ich bin mir sicher, dass es zumindest einigen von denen, die momentan noch eine eher skeptische oder gar abwehrende Haltung haben, gefallen könnte.
Und selbst, wenn Braino sich entschließen sollte, das Forum zu löschen und einen völligen Neustart zu wagen: Ihr werdet doch nicht "auseinandergerissen". Was hindert euch daran, euch nochmal zu registrieren? (Bzw. müsstet ihr das nichtmal, da Braino bereits die Möglichkeit geschaffen hat, die Foren-Accounts auf die neue Seite zu transferieren.)
All das gibt mir jedenfalls Hoffnung und inspiriert mich zu neuen Taten. Das kann mir keiner nehmen. - Und schon gar nicht Frosch mit seiner "Anti-Einstellung", die mir genauso seltsam erscheint wie ihm meine "Pro-Einstellung".
So viel also zur "rosaroten Brille".

Fryie hat geschrieben:
Wenn ihr hier was Geiles Neues kreieren wollt, dann sucht euch ein paar von den in Massen vorhandenen Rails-Tutorials (das hat ja qua Ruby sogar Makerbezug), hell, ihr könntet sogar mich oder KD oder irgendwen fragen, der Ahnung davon hat
Danke für den Vorschlag und das Hilfeangebot. Hab' Braino bereits bescheidgegeben, dass Du uns vielleicht helfen würdest. (Seine Motivation hält sich schließlich vor Allem deswegen in Grenzen, da er momentan ziemlich auf sich allein gestellt ist und nicht die notwendige Zeit hat, dieses Projekt allein zu managen. Da ist so ein Angebot für ihn vielleicht schon ein Hoffnungsschimmer. ^^)
Das Rails-Tutorial werd' ich ihm auch mal zeigen und ihn fragen, was er davon hält. (Ich selbst hab' ja leider tatsächlich keine Ahnung von Programmierung. ^^°)
Fryie hat geschrieben:
Legitimation für ihre Alleingänge
Wollen wir auch gar nicht, denn "Alleingänge" wird's nicht mehr geben. (Gab's aber eigentlich auch noch nie wirklich. Fast alles wurde zumindest innerhalb des Staffs besprochen.)
Transparenz und Mitwirkung der User werden außerdem wahrscheinlich ein automatischer Effekt der neuen Seite sein. Die User werden dann jedenfalls viel mehr Möglichkeiten zur Interaktion haben.
Was
diesen Punkt betrifft, habe ich vielleicht wirklich eine "rosarote Brille" auf, aber ich hab' diesbezüglich einfach zu tolle Vorstellungen, als dass ich die Brille absetzen könnte... XD
Naja. Erstmal sehen, wie es dann tatsächlich wird. ^^