RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 1:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Archmaester of the Citadel
 Betreff des Beitrags: Re: Admin-Blog
BeitragVerfasst: Mo Okt 22, 2012 1:41 
Hui, geil, hier geht ja die Post ab.

Andrej hat geschrieben:
Web 2.0 und Wordpress

Wenn ihr was effektives aufbauen wollt, müsst ihr nicht irgendein CMS wählen und Plugins reinklatschen, ihr müsst selbst Hand anlegen, denn nur so habt ihr volle Kontrolle über die Seite. Frameworks die einem dabei helfen gibt es genüge und man ist auch längst nicht mehr auf PHP angewiesen. Coden können hier außerdem viele echt gut. Wenns dann auch noch die richtige Motivation und die entsprechende Herausforderung gibt, wunderbar.

Genau das hab ich mir auch gedacht [ich glaub, ich bin zum ersten Mal im Leben mit dir einer Meinung].
Auch wenn es, glaub ich, Drupal ist. Wenn ihr hier was Geiles Neues kreieren wollt, dann sucht euch ein paar von den in Massen vorhandenen Rails-Tutorials (das hat ja qua Ruby sogar Makerbezug), hell, ihr könntet sogar mich oder KD oder irgendwen fragen, der Ahnung davon hat; und wenn euch Ruby nicht paßt, gibt es für Python, Java (und derivate), selbst für PHP gute Frameworks, die man benutzen kann. Aber ne geile Web 2.0 Präsenz klatscht man nicht einfach so hin, indem man ein off-the-shelf CMS benutzen will, das ist einfach nur unprofessionell und führt wohl zu Frustrationen.
Pro-Tipp für den Start

Darüber hinaus frag ich mich aber auch, ob ein Web-2.0-Konzept überhaupt Sinn ergibt; heutzutage will jeder web-2.0-en, ist ein bißchen wie die DotCom-Blase damals. Aber Web 2.0 ist halt auch nur so gut wie der Mehrwert, den die Seite dann entsprechend auch generiert. Was soll das Konzept der Seite sein? Maker? Interessiert das noch jemanden [kann ja sein, daß. ich verfolg das nicht mit]? Allgemeine Gamer-Seite? Gibt's davon nicht schon genug?
Wenn man sich das, was momentan vorhanden ist, ansieht, fällt - neben den erwähnten technischen Defiziten - vor allem auf, daß man gar nicht weiß, wohin das Ganze gehen soll, außer "das Quartier Web-2.0-fähig zu machen"; das ist aber einfach kein Konzept. Es wird dabei doch gar nicht erörtert, ob überhaupt eine Notwendigkeit oder ein Nutzen darin besteht, das zu tun.

Meine Meinung deckt sich mit der Froschs und anderer - dieses Forum dient einfach nur noch einer sterbenden Klasse von Usern, sich zu ihrem (forischen) Lebensabend in geselliger Runde auszutauschen, ansonsten interessiert sich hier niemand mehr dafür.

Allerdings muß man auch ganz klar sehen, daß das Brainos Seite ist und er machen kann, was er will damit - meine Argumente contra Donbask und TWS bezogen sich darauf, daß diese keine Legitimation für ihre Alleingänge aufweisen könnten; logischerweise ist das bei Braino anders. Nett fände ich es trotzdem, wenn man informiert würde, bevor das hier alles gelöscht wird - gibt noch einige Sachen, die ich gerne retten würde.

Außerdem, Frosch, ich bin ja teilweise geneigt, dir zuzustimmen, aber Gott, du tickst hier ein bißchen zu sehr aus. xD Ich meine, ich hab mit dem Schreibstil einiger hier auch oft Probleme und ich merk das ja auch gerne mal an [wer kann das nicht bezeugen], aber das hier in dem Thread wirkt grad etwas fanatisch. Man kann's ja auch sachlicher sagen xD
Daß Donbask irgendwie ein Rosarote-Brillen-Problem hat und nicht checkt, daß nur, weil er etwas gut meint, es anderen trotzdem nicht zu gefallen hat; und daß er ferner oft argumentatorische Lücken in seinen Posts hat, oder mangelnden Content mit Beitragslänge auszugleichen versucht, das unterschreibe ich aber. Das ist jetzt nicht einfach nur eine Persönlichkeitskritik, die hätte hier wenig verloren, sondern eine Erklärung dafür, wieso ich - und vllt. auch andere - die Diskussionen mit Donbask als enorm anstrengend und frustrierend empfinden, weil es sich ständig im Kreis dreht.

BeitragVerfasst: Do Okt 25, 2012 19:48 
Kann man mal diesen doofen FORUMSREGELN!!!!!!!!!11111-Disclaimer im Diskuss entfernen? Nervt ein bißchen, wenn man wegen diesem Quatsch jedes Mal runterscrollen muß. Im Anime-Forum steht ja auch nicht rot und fett, man solle hier nicht über Literatur diskutieren.

Der Don
Der Don
BeitragVerfasst: Fr Okt 26, 2012 14:21 
Wollte deinem Wunsch gerade nachkommen, musste aber feststellen, dass ich nicht ganz checke, was du meinst. :(

BeitragVerfasst: Fr Okt 26, 2012 17:36 
Das liegt daran, daß es offensichlich jemand anderes schon entfernt hat ^^

Uca purgilator
Uca purgilator
BeitragVerfasst: Fr Okt 26, 2012 18:11 
Der weiße Schatten schlägt zu!

BeitragVerfasst: Fr Okt 26, 2012 18:15 
Unser maskierter Superheld
Bild

Dieb
Dieb
BeitragVerfasst: Fr Okt 26, 2012 22:30 
EY! Phantomias ist viel zu cool dafür! >=/

Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
BeitragVerfasst: Sa Okt 27, 2012 14:20 
Ich kündige den Adminposten.
Werd mich nur noch ums Maker-Forum kümmern.

Fahrender Händler
Fahrender Händler
BeitragVerfasst: Sa Okt 27, 2012 14:21 
Das war zu einfach.

¤ Hier könnte deine Werbung stehen.
¤

BeitragVerfasst: Sa Okt 27, 2012 14:25 
TheWhiteShadow hat geschrieben:
Ich kündige den Adminposten.
Werd mich nur noch ums Maker-Forum kümmern.

:feier:

N/A
BeitragVerfasst: Sa Okt 27, 2012 18:09 
Den Disclaimer hab' übrigens ich entfernt. Kein Grund, sich gleich wieder über TWS lustigzumachen. :seek:

Klassisch.
Klassisch.
BeitragVerfasst: Sa Okt 27, 2012 18:11 
Donbask hat geschrieben:
Den Disclaimer hab' übrigens ich entfernt. Kein Grund, sich gleich wieder über TWS lustigzumachen. :seek:

Kann man ja nicht wissen, wenn Du das nicht kommunizierst.

every so often we like to steal
to the land of what-might-have-been.
but that doesn't soften the ache wie feel
when reality sets back in.

Valion | deviantART

N/A
BeitragVerfasst: Sa Okt 27, 2012 19:21 
@ Poly: Muss man auch nicht wissen, oder?

@ Fryie:
Fryie hat geschrieben:
Daß Donbask irgendwie ein Rosarote-Brillen-Problem hat und nicht checkt, daß nur, weil er etwas gut meint, es anderen trotzdem nicht zu gefallen hat; und daß er ferner oft argumentatorische Lücken in seinen Posts hat, oder mangelnden Content mit Beitragslänge auszugleichen versucht, das unterschreibe ich aber. Das ist jetzt nicht einfach nur eine Persönlichkeitskritik, die hätte hier wenig verloren, sondern eine Erklärung dafür, wieso ich - und vllt. auch andere - die Diskussionen mit Donbask als enorm anstrengend und frustrierend empfinden, weil es sich ständig im Kreis dreht.

Endlich mal konstruktive Kritik, die mich auch zum Nachdenken anregt und nicht nur als "Regeln liebender, ordnungsfanatischer Forenpolizist" abstempelt. Danke.

Ich kann Dir nur in einem Punkt klar widersprechen (denn der Rest spiegelt ja Deine Meinung wieder und die ist nunmal Deine Sicht der Dinge): Ich versuche "mangelnden Content" nicht "mit Beitragslänge auszugleichen". Meine Posts sind nur so lang, da ich mich schlecht kurzfassen kann, mich immer möglichst ausführlich ausdrücken möchte und meistens auf bestimmte Sätze separat eingehe, um meine genauen Gedanken zum jeweiligen Punkt direkt wiedergeben zu können (und sie nicht in einer Zusammenfassung "unterzumengen", die zwar kürzer, aber auch schwammiger wäre).
Vielleicht vermittele ich den Eindruck nach außen hin, aber glaub' mir: Es ist wirklich nicht so.

Was das "Rosarote-Brillen-Problem" betrifft:
Das Problem habe nicht ich, sondern ihr (bzw. "einige User hier"), denn für euch ist es ja ein Problem. Lasst mir doch meine Hoffnung. Wenn ihr mir die nehmen wollt, habt ihr eine harte Nuss zu knacken. Eine diamantene. :D
Ich hoff' ja immernoch, dass ihr (die betreffenden User) irgendwann auch mal wieder eine etwas motiviertere Einstellung gegenüber der Zukunft dieses Forums bekommt, aber verständlich ist es schon, dass ihr euch momentan an das klammert, was aus diesem Forum geworden ist. Ihr kennt es ja nicht mehr anders und habt Angst, das letzte Bisschen zu verlieren, das noch davon übriggeblieben ist.
Es geht ja das Gerücht um, dass Braino das Forum löschen wollen würde. Hab' ihn deswegen erstmal gefragt, ob dem wirklich so ist, da ich davon bisher noch nichts gelesen hab'. Er hat allerdings noch nicht geantwortet.
Denke persönlich nicht, dass er das Forum löschen wird. Vielleicht lässt er's ja als eine Art "Archiv" auf der neuen Seite fortbestehen. (no rosarote brille intended)
Fänd's persönlich auch schade, wenn die Ergebnisse aus einem Dutzend Jahre einfach in's Nihil fallen würden, doch andererseits ist das Quartier 2.0 DIE Chance für einen Neuanfang. Breitere Themenauswahl, interessantere (und vor Allem aktuellere) Themen. Mit ziemlicher Sicherheit wieder mehr User, mit denen man sich unterhalten kann und die wahrscheinlich ähnliche Interessen haben. (Wir driften thematisch schließlich nicht komplett ab, sondern erweitern lediglich den Fokus.)
Und das ist ja nur eine grobe Zusammenfassung; die Spitze des Eisbergs.

Genaueres kann ich leider noch nicht sagen, da wir ja gerademal den ersten Schritt in Richtung "Quartier 2.0" gemacht haben. Aber es ist auf jeden Fall eine Gelegenheit, diese Seite und das dazugehörige Forum wieder attraktiver zu machen. - Und ich bin mir sicher, dass es zumindest einigen von denen, die momentan noch eine eher skeptische oder gar abwehrende Haltung haben, gefallen könnte.

Und selbst, wenn Braino sich entschließen sollte, das Forum zu löschen und einen völligen Neustart zu wagen: Ihr werdet doch nicht "auseinandergerissen". Was hindert euch daran, euch nochmal zu registrieren? (Bzw. müsstet ihr das nichtmal, da Braino bereits die Möglichkeit geschaffen hat, die Foren-Accounts auf die neue Seite zu transferieren.)

All das gibt mir jedenfalls Hoffnung und inspiriert mich zu neuen Taten. Das kann mir keiner nehmen. - Und schon gar nicht Frosch mit seiner "Anti-Einstellung", die mir genauso seltsam erscheint wie ihm meine "Pro-Einstellung".

So viel also zur "rosaroten Brille". :D

Fryie hat geschrieben:
Wenn ihr hier was Geiles Neues kreieren wollt, dann sucht euch ein paar von den in Massen vorhandenen Rails-Tutorials (das hat ja qua Ruby sogar Makerbezug), hell, ihr könntet sogar mich oder KD oder irgendwen fragen, der Ahnung davon hat

Danke für den Vorschlag und das Hilfeangebot. Hab' Braino bereits bescheidgegeben, dass Du uns vielleicht helfen würdest. (Seine Motivation hält sich schließlich vor Allem deswegen in Grenzen, da er momentan ziemlich auf sich allein gestellt ist und nicht die notwendige Zeit hat, dieses Projekt allein zu managen. Da ist so ein Angebot für ihn vielleicht schon ein Hoffnungsschimmer. ^^)
Das Rails-Tutorial werd' ich ihm auch mal zeigen und ihn fragen, was er davon hält. (Ich selbst hab' ja leider tatsächlich keine Ahnung von Programmierung. ^^°)

Fryie hat geschrieben:
Legitimation für ihre Alleingänge

Wollen wir auch gar nicht, denn "Alleingänge" wird's nicht mehr geben. (Gab's aber eigentlich auch noch nie wirklich. Fast alles wurde zumindest innerhalb des Staffs besprochen.)

Transparenz und Mitwirkung der User werden außerdem wahrscheinlich ein automatischer Effekt der neuen Seite sein. Die User werden dann jedenfalls viel mehr Möglichkeiten zur Interaktion haben.
Was diesen Punkt betrifft, habe ich vielleicht wirklich eine "rosarote Brille" auf, aber ich hab' diesbezüglich einfach zu tolle Vorstellungen, als dass ich die Brille absetzen könnte... XD

Naja. Erstmal sehen, wie es dann tatsächlich wird. ^^

Klassisch.
Klassisch.
BeitragVerfasst: So Okt 28, 2012 1:00 
Donbask hat geschrieben:
@ Poly: Muss man auch nicht wissen, oder?

Offenbar schon, oder?

every so often we like to steal
to the land of what-might-have-been.
but that doesn't soften the ache wie feel
when reality sets back in.

Valion | deviantART

BeitragVerfasst: So Okt 28, 2012 17:18 
Mr. Donbaskic, not so fantastic.
Ich habe glaube ich halt immer noch nicht begriffen, was überhaupt die Zielsetzung von "Quartier 2.0" sein soll, wie du meinem letzten Post entnehmen kann; denn "Web 2.0" ist einfach noch keine Zielsetzung. Aber das ist Brainos Problem.

Daß du nicht absichtlich deine Beiträge in die Länge zerrst, ist mir schon klar, you just can't focus. und reitest dann auf einzelnen Punkten ewig rum, obwohl es darum gar nicht ging. aber das ist ja jetzt auch egal. wenn es mehr mitbestimmung geben sollte, wie du ankündigst, sind ja glaub ich erst einmal alle zufrieden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde