Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
eigentlich habe ich bereits Bekanntschaft mit diesem Fehler gemacht, allerdings nicht auf die Art und Weise wied ich sie diesesmal habe.
Unzwar zeige ich ein Picture über X-Y-Screen an. Nun ist das aber so, dass der Fehlercode nur auftaucht, wenn ich mich ganz rechts im Bildschrim befinde. X-Screen:311 Y-Screen:104 Daher muss es andem Y-Screen liegen. Ich modifiziere auch die X-Y-Screen Var, soll heißen ich addiere bzw subtrahiere auch mal die Werte damit das Bild passt. Jetzt weiß ich aber nicht wieso ein "Division by zero error" Fehler vorliegt.
Hoffe i-jmd kennt sich gut mit dem Fehler aus und könnte sagen woran es liegt/liegen könnte.
_________________ If it's Touhou, count me in.
Zuletzt geändert von Tyraxx am So Jun 16, 2013 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
Was ruft den Fehler überhaupt hervor? Hatte den noch nie. Muss man dafür eine Variable durch Null teilen? Wenn dem so ist, so ist der Fehler zumindest nicht in deinem Code zu finden, da du ja garnichts dividierst.
Was ruft den Fehler überhaupt hervor? Hatte den noch nie. Muss man dafür eine Variable durch Null teilen? Wenn dem so ist, so ist der Fehler zumindest nicht in deinem Code zu finden, da du ja garnichts dividierst.
Ich kann meine mich aber zu erinnern, dass der Fehler auch auftreten kann, wenn man nicht dividiert. Vllt, dividiert der Maker ja bei einen anderen Befehl, ich habe halt nur nicht bewusst im Maker das Dividieren hervorgerufen.
Askr hat geschrieben:
Tritt der Fehler auch auf, wenn du in einem neuen Projekt nur genau diesen Code ausführst?
Ja, der Fehler tritt auch dann auf. Ich muss noch dazu sagen, dass meine Map eine Dimesions von 33x15 hat (vllt ist da ein Grund), und wie gesagt funktioniert es nur im ganz rechten Bereich nicht (zumindestens habe ich bei einigen Felder der letzten rechten Spalte den Fehler gehabt.)
Klappt es, wenn du die Vergrößerung/Transparenz bei den MOVE PICTUREs weglässt? Bzw. was passiert, wenn du die Befehle komplett weg lässt? Falls das das Problem nicht einschränkt, teste dich vielleicht mal auf die Art und Weise weiter durch, bis du genau sagen kannst, an welchem Befehl es liegt.
[..]teste dich vielleicht mal auf die Art und Weise weiter durch, bis du genau sagen kannst, an welchem Befehl es liegt.
Uff, naja, werd ich irgendwann mal machen. Aber wenn ich das Problem exakt lokalisieren kann, dann werde ich wohl auch in der Lage sein das Problem zu neutralisieren.
Das ist der Fehler. Wenn man weniger als 2% Magnification verwendet, kommt dieser Fehler manchmal (abhängig von der Bildgröße afaik).
Hmm, ich hab die Mgn auf 3% und dann noch mal auf 100% gestellt, aber der Fehler meldet sich dennoch. Ich hab im kompletten Code auch keine weitere move pictures mit Mgn 0% mehr.
Es muss doch i-wie damit zusammenhängen, dass es nur ganz rechts auf der map nicht geht.
RandomVermutung: Vllt weil der Maker i-was mit der X-Cor macht, und es rechts aber keine weiteren X-Cor mehr gibt, da der Screen dort endet?
Nein, die X-Koordinate ist da einfach höher als 320.
Wenn du magst, schick mir mal das Projekt und sag mir wie ich den Fehler produziere. Ich kann nämlich das ganze Low-Level-Debuggen wenn man so will, und dabei rausfinden wo er genau crasht und warum.
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.