RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

Autor Nachricht
Eintagsfliege
Eintagsfliege
BeitragVerfasst: Do Jun 21, 2012 15:37 
Hallo liebe Leute,
Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem RPG Maker VX. Habe vor paar Jahren schonmal mit dem RPG Maker 2000 gearbeitet, dabei ist mir aber nie wirklich was gutes gelungen und habe es auch recht schnell wieder aufgegeben.
Ab nächster Woche findet bei uns in der Schule eine Projektwoche statt, wobei wir uns ein Thema ausdenken sollen welches wir eine Woche lang behandeln werden. Ich und 2 meiner Freunde kamen dann zum Entschluss, dass wir uns über
diese Zeit mit dem RPG Maker beschäftigen werden und das wir dabei ein kleies Spiel " entwickeln " wollen.
Nun lautet meine Frage: Haltet ihr es für realistisch das wir und in einer Woche durchkämpfen und ein einigermaßen ordentliches Spiel hinkriegen? Wir haben einige Ideen in welche Richtung wir vorgehen wollen ( Haben an eine Art Survival-Horror gedacht ).
Weiterhin frage ich mich ob es für solch eine Art Spiel ( also Survival-Horror ) ein vorgefertigtes Script gibt? Laut meinem Informatik Lehrer dürfen wir solch eines benutzen wenn wir es finden. Außerdem würde ich gerne wissen ob es solche ChipSets ( Also im eher düsteren Bereich) gibt. Habe auch in betracht bezogen mit dem RPG Maker XP zu arbeiten, da dort die ChipSets, also sprich das Charakteraussehen, besser für solch ein Setting geeignet ist.
Für jede Art von Antwort bin ich dankbar!

mfg.

Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
BeitragVerfasst: Mi Jun 27, 2012 17:02 
Mal abgesehen davon, dass der Bereich für Technikfragen ist und dein Post somit eher in den Talk gehört ist Horror ein denkbar schlechtes Genre für ein Kurzspiel, da man viel zeit aufwenden muss um passende Atmosphäre aufkommen zu lassen. Ein klassisches Mittelalter-Fantasy-RPG passt zum RTP am besten. Somit spart man sich schon mal das Ressourcensammenl.
Welche es im o.g. Genre eher selten zu finden ist.

Rechnet ausßerdem nicht mit mehr als 15min Spielzeit. Haltet die Karten klein und baut keine komplexen Events ein, dann soltet ihr in der Zeit was vernünftiges zu stande bringen können.

*werf den Post mal rüber in den Talk*

mfg TWS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde