Die meisten Harvest Moon Games scheitern daran, daß das Feldscript zuviel Arbeit frißt, weil es nur Copy&Paste und ändern der Varis ist.
Ich habe hier eine Methode, die diese Arbeit auf ein geringes Maß reduziert und trotzdem eine große Anzahl bepflanzbarer Felder erlaubt.
Das Prinzip besteht darin, eine Map mit dem Feld zu entwerfen. Intern gibt es aber Variablen die den Status von mehreren dieser Maps enthalten. Wenn der Spieler die FeldMap betritt werden entsprechend dynamisch diese Variablen ausgelesen und in die temporären kopiert, die für die Feldanzeige benötigt werden.
Beim Verlassen dieser FeldMap werden die Werte der temporären Varis wieder in die eigentlichen MapVaris geschrieben.
Das ganze setzt Wissen über Variablen und "Variable No." vorraus.
Sodele, interessant sind demnach nur die beiden CEs "LadeWerte" und "SpeichereWerte" In letzterem ist das Speichern der Bewäßerung noch unzureichend (steht aber drin). Hatte keine Lust die Bewäßerung auch in temporären Variablen zu speichern, außerdem müßte ich dafür Pflanzen- und Bodengrafik trennen und per Set Event Place aufeinander setzen. Naja für erfahrene Maker dürfte das eigentlich nicht sooo schwierig sein.
Klick Mich
_________________
Infos und News rund um meine Projekte:
Magors magische EckePeople |
People 2