RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
Admaxistrator
Admaxistrator
 Betreff des Beitrags: Re: Regierung fordert Internetzensur
BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2009 23:57 
Ganz vereinfacht gefragt: Müsste man dann nicht auch die Nachrichten, Dokus, Filme, CDs und Spiele derartig zensieren? :oeh:

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Fr Nov 27, 2009 0:14 
DarkPlasman hat geschrieben:
Ganz vereinfacht gefragt: Müsste man dann nicht auch die Nachrichten, Dokus, Filme, CDs und Spiele derartig zensieren? :oeh:

Nein. Sie zeigen keine kommentarlose nackte und vor allem reale Gewalt. Und der regisseur und die schauspieler wollen nur sagen das wir schwach sind und sie stark, wo andere verletzt werden. Und ich kann mir vorstellen das andere auch dieses Gefühl von stärke vor der gesselschaft herrausfordern wollen.

Admaxistrator
Admaxistrator
BeitragVerfasst: Fr Nov 27, 2009 0:16 
Und das soll derjenige wissen, der sich von Gewaltvideos zur Nachahmung berufen fühlt? Schwer zu glauben.

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Fr Nov 27, 2009 0:26 
nunja ich glaube das man nicht von einen reden kann.... ich glaube die haben nur die eier in der hose wenn sie es in gruppen machen. Und nachahmen ist vielleicht gar nicht das ziel. Aus langerweile sie versuchen womöglich noch eins draufzusetzen.

und eins wissen diese Leute schon. das sie sich mit den leuten auf den videos idendifizieren können.

Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Fr Nov 27, 2009 0:53 
Zitat:
Und was wäre mit einer anders formulierten These. Das die gewaltpublizierung einen stetigen Anstieg an Gewalt hervorruft.

Das ist ja im Grunde deine Hauptthese. Halte ich für fragwürdig.
Und man müsste tatsächlich mehr zensieren, wenn man davon ausgeht und seine Prioritäten entsprechend gesetzt hat.

Also, Soldat, sag mal bitte genauer, warum du davon ausgehst, dass diese Aussage zutreffend ist.

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Fr Nov 27, 2009 1:26 
Unbiter hat geschrieben:
Zitat:
Und was wäre mit einer anders formulierten These. Das die gewaltpublizierung einen stetigen Anstieg an Gewalt hervorruft.

Das ist ja im Grunde deine Hauptthese. Halte ich für fragwürdig.
Und man müsste tatsächlich mehr zensieren, wenn man davon ausgeht und seine Prioritäten entsprechend gesetzt hat.

Also, Soldat, sag mal bitte genauer, warum du davon ausgehst, dass diese Aussage zutreffend ist.

Ich will damit sagen das die Gewaltvideos im Internet tendenziell eine höhere Gewaltbereitschaft hervorrufen könnten. Es ist ein zusätzlicher faktor zur Arbeitslosikeit, sozialem Problemen, erschwerte gesellschaftetablierung etc.
Die potenziellen Gewalttäter vergleichen sich mit den Tätern im Video, die keine fiktiven personen sind, sondern aus den gleichen verhältnissen wie sie stammen. Gewalt ist bei denen schon zur Mode geworden. Und Mode setzt nunmal seine Trende. Und dieser trend ist abhängig wie weit man in den Videos gehen kann. Und wie viele sollen diesem Trend zum Opfer fallen?
Und auch bei der jüngeren Gesellschaft kommt dieser Trend nicht herrum. Auch hier haben wir die gleichen sozialen sorgenfamilienkinder, die sich mit Gewalt auseinander setzen. Die Videos zeigen Ihnen das man mit Gewalt über jemanden herrschen kann. es bestätigt sie nur für ihre gewaltaten, die sie schon selber ausführen. Also wird Gewalt gewissenloser gemacht und weniger Hemmung bringt mehr einsatzbereitschaft, was zu erhöhter gewaltbereitschaft führt.

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Fr Nov 27, 2009 9:25 
An der These, dass Gewaltvideos (Darstellung von realer Gewalt in Videos) die Hemmschwelle senkt und damit die Bereitschaft zur Gewaltausübung steigt, könnte durchaus etwas dran sein. Ich persönlich glaube aber nicht, dass das der ursächliche Faktor für Gewaltbereitschaft in unserer Gesellschaft ist. Und insofern wäre es dann schon eine Vertuschung, da das Hauptaugenmerk der Medien und auch das der Politik viel zu stark auf dieser Zensur als „Rettung vor diesem Übel“ lastet. Die anderen viel ursächlicheren Probleme werden damit überspielt, dass unsere Gesellschaft von den „dringend zu zensierenden Internetseiten geschädigt“ wird.
Außerdem geht es ja immer noch darum, ob Zensur in diesem Fall ein wirkungsvolles Mittel ist – was sie nach meiner Einschätzung absolut nicht ist. Weil die Zensur einer Internetseite eben so gar nichts daran ändert, dass Gewalt weiterhin tatsächlich stattfindet und das der Inhalt irgendwo sonst im Internet wieder hoch blubbert. Mal ganz zu schweigen von der damit einhergehenden Warnfunktion für die Betreiber der Seiten. Da also Zensur ein ungeeignetes Mittel ist (was auch Politiker rein logisch eigentlich nachvollziehen könnten), bin ich absolut dagegen. Die Gefahr, dass diese Zensur sich ausweitet und auch andere Netzinhalte plötzlich nicht mehr für alle zugänglich sind (Bürgerrechte verletzt werden) ist einfach wesentlich größer, als der mögliche Nutzen der daraus im Idealfall entstehen könnte. Gerade weil die Politik auf diese wirkungsschwachen Methode pocht, kommt mir das etwas spanisch vor. Warum sich nicht intensiver mit den anderen und ursächlicheren Faktoren von Gewaltentstehung auseinander setzen (Leistungsgesellschaft, Bildungssystem…)? Denn wer ein gefestigtes Weltbild mit Idealen und Werten, an denen er sein Handeln orientieren kann, verinnerlicht hat, der wird auch durch ein Gewaltvideo nicht zum Gewalttäter.

Wenn jemand sucht, dann geschieht es leicht, daß sein Auge nur noch das Ding sieht, das er sucht, dass er nichts zu finden, nichts in sich einzulassen vermag, weil er nur an das Gesuchte denkt, weil er ein Ziel hat, weil er von Ziel besessen ist. Finden aber heißt: frei sein, offen stehen, kein Ziel haben.

Profil ICQ  
Yoji
Yoji
BeitragVerfasst: Do Jan 28, 2010 20:55 
ODEM.blog hat geschrieben:
Internet mit „Sendezeitbegrenzung“, Zwangs-Labeling und Internet-Sperren

Schon vor ein paar Jahren geisterte der Wunsch einer „Sendezeitbegrenzung“ durchs Internet, verschwand dann aber mehr oder minder in der Versenkung.
Ähnlich erging es dem Versuch, eine verbindliche Alterskennzeichnung aller Inhalte zu erzwingen.

Nun liegt mir der neue Entwurf für eine Überarbeitung des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages (JMStV) vor (PDF, 102 kB). In dem Entwurf werden zum Beispiel die Kontroll-Pflichten für Soziale Netzwerke oder allgemein User Generated Content deutlich ausgeweitet und er legt auch nahe, dass Zugangs-Provider für fremde (ausländische) Inhalte die Verantwortung tragen sollen. Also: Internet-Sperren durch die Hintertür? Zudem soll jeder Inhalt mit einer Alterskennzeichnung versehen werden.

Leider bin ich unterwegs und habe keine Zeit das im Detail zu analysieren, daher möchte ich den Aufruf an „die Community“ richten, den Entwurf genau anzuschauen und zu analysieren. Mir erscheint dies als der nächste Versuch, eine umfassenden Inhaltskontrolle und Internet-Sperren einzuführen.

Soweit ich es beim Überfliegen verstanden habe, soll für jeden Inhalt eine Alterseinstufung vorgenommen werden: ab 6 Jahren, ab 12 Jahren, ab 16 Jahren und 18 Jahren. „Entwicklungsbeeinträchtigende“ Inhalte ab 16 Jahren dürfen dann nur zwischen 22 und 6 Uhr „verbreitet oder zugänglich gemacht“ werden. Nach welcher Zeitzone steht aber nicht dabei … Nur mit einem vorgeschalteten Altersverifikationssystem kann diese Beschränkung umgangen werden.[...]

Hier ist der Entwurf, ich persönlich bin noch nicht ganz durch, aber
diese Einstufung in Altersgruppen kann ich schon mal bestätigen.

Inwiefern dieser Entwurf offiziell oder "echt" ist, kann ich nicht sagen.
Kann ja schließlich auch sein, dass so'n Internet-Kiddie sich einen Spaß gemacht
und ein wenig den alten Vertrag dahingehend studiert hat, um
einen glaubhaften neuen Entwurf zu konzipieren. xD

Aber falls sich das alles bewahrheiten sollte, könnten wir unser jetziges "freies" Internet ganz schnell abschminken...

Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Fr Jan 29, 2010 18:39 
Gott, ich will nicht in der Schweiz bleiben müssen. x_x

Aber ehrlich, sowas könnten die niemals durchsetzen. Gab doch schon massiv Proteste für die Internetsperren, um die es hier im Thread geht, und so etwas ist ja nichts im Gegensatz zu dem, was hier gefordert wird - da würden viel mehr Leute aufstehen, da bin ich mir ganz sicher. Alles können diese Fucker nun auch nicht.

Ich bin also sehr optimistisch.

Yoji
Yoji
BeitragVerfasst: Sa Jan 30, 2010 14:06 
Glaube auch nicht, dass sowas durchzubringen ist, egal ob es am Verfassungsgericht scheitern würde oder keine Chance hätte, weil die Piratenpartei dann 2013 wohl 45% der Sitze im Bundestag bekommen würde XD

Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: Do Feb 04, 2010 22:41 
Nun, ich denke nicht, dass das mit den "Sendezeiten" so einfach machbar ist.
Angenommen, eine Seite mit Inhalten, die ab 18 sind, hätte ihren Ursprung in... sagen wir... Usbekistan. Warum bitte sollten die sich um deutsche Gesetze auch nur einen Dreck scheren? Oder will man hier die Provider in die Pflicht nehmen (der nächst-niedrigere Ansatzpunkt)? Falls dem so wäre, hätten wir quasi etwas ähnliches wie eine aufdiktierte Internetzensur, denn... wer bitte sagt denn, dass das Ganze nicht irgendwie verfeinert wird und bestimmte als bedenklich eingestufte Inhalte dann dauerhaft geblockt werden sollen?

Eine Befürchtung der ganz anderen Art, mit ähnlichem Ergebnis allerdings, sehe ich hier in der Sache mit dieser CD mit Bankdaten von deutschen Kunden einer (oder mehrerer) schweizer Bank. Für mich riecht das schon recht deutlich nach einem Abtöten des Bankgeheimnisses und wenn das einmal fällt, dürfte das Post- und Fermeldegeheimnis (wozu auch der Schutz von Emails und Telefonaten gehört) das nächste sein, was ausgehöhlt und fallen wird. Herrn Schäuble würde es freuen, da er ja schon für etwas wie einen großen Lauschangriff schon mobil machen wollte. Auch Frau von der Leyen war ja mit ihrer Internetsperrengeschichte einmal Medienpräsent.
Ich könnte da jetzt sicher eine schöne, Panik verursachende Verschwörungstheorie vom ach so bösem deutschem Reich... ähm... von der ach so bösen Politk aufstellen, die nur zu Gerne sämtliche Freiheiten der Bürger derart kastriert sehen möchte, dass nur noch gläserne Bürger herumlaufen, allerdings... wäre das einerseits zu lang und würde sich vielleicht in sich selbst demontieren. Ich weiß auf der anderen Seite auch nicht so recht, was ich denn bitte von den gegenwärtigen Geschehnissen in den genannten Bereichen halten soll.
Klar kann ich auf der einen Seite behaupten "Sollen se doch meine Daten einsehen, wenns denen Spaß macht. Hab nix zu verbergen", allerdings möcht ich auch nicht weiter mit Zensur genervt werden (geht mir schon bei nicht wenigen Filmen mächtig auf den Zeiger), als es ohnehin schon der Fall ist.

Naja... werds wohl weiter beobachten in den Medien... mal sehen, obs denn nicht irgendwann - wie vieles - irgendwo in der Versenkung verschwindet und niemand mehr ein Wort drüber verliert.

Profil ICQ  
Sayjaman
Sayjaman
BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2010 0:05 
@ Dr. Alzheimer

frag dich lieber mal, wie viele Politiker auf dieser CD drauf sind...

mit sicherheit 95% oder mehr ;)

warum will die Regierung wohl sonst diese CD haben, hä?
die wollen sich selbst schützen, und irgendeinen kleinen Fisch an Land ziehen,
um sagen zu können:

Schaut her, wir haben einen "bösen" steuerhinterzieher gefangen

und selbst fallen denen ihre Steruerhinterziehungen dadurch untern tisch... Denk ma drüber nach!

Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2010 8:13 
eddieweppler hat geschrieben:
@ Dr. Alzheimer

frag dich lieber mal, wie viele Politiker auf dieser CD drauf sind...

mit sicherheit 95% oder mehr ;)

warum will die Regierung wohl sonst diese CD haben, hä?
die wollen sich selbst schützen, und irgendeinen kleinen Fisch an Land ziehen,
um sagen zu können:

Schaut her, wir haben einen "bösen" steuerhinterzieher gefangen

und selbst fallen denen ihre Steruerhinterziehungen dadurch untern tisch... Denk ma drüber nach!

Das ist doch Blödsinn.
Dann hätten sie das gar nicht erst so laut angekündigt.
Und kleine Fische gehen der Behörde wahrscheinlich jede Woche ins Netz da könnten sie sich nen beliebigen raussuchen, wäre nur auch nicht besonders sinnvoll, weil...nunja, was soll das überhaupt bringen? Jemand hat seine Steuern hinterzogen und wir haben ihn gefunden? Noch dazu nen "kleinen Fisch"? Das beeindruckt niemanden.

Ich seh das ähnlich wie Dr.Alzheim. Die sollten die CD mal lieber nicht kaufen. Jetzt kommen halt überall Datendiebe und werden der Regierung alles mögliche andrehen wollen.

Profil ICQ  
Admaxistrator
Admaxistrator
BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2010 15:53 
Die Regierung wird die CD kaufen, die Person dann inhaftieren und zur Beruhigung / Belustigung / Beunruhigung irgendeinen anderen in der BILD sagen lassen 'Ich wars!'.

Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Di Feb 09, 2010 18:11 
Ich freu' mich jetzt einfach mal kurz darüber.

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde