RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Gnu-Hirte
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 Betreff des Beitrags: hilfe bei spielkonzept
BeitragVerfasst: So Aug 12, 2012 21:52 
jow,
ich hab mal wieder die motivation gefunden zum makern, mich würde es aber eher reizen ein unkonventionelles spiel umzusetzen.
und zwar wollte ich das gameplay vom brettspiel mit dem maker bauen , das ich dann auch wirklich mit brettspiel charakter haben mächte.
also damit meine ich es wäre immernoch ein rpg aber eben die p&p elemente und grafisch eine unanimierte rundenbasierte spieleumgebung.

nun zu meiner frage,
welche motivations anker kann ich zusätzlich hervorheben die sozusagen die graphische "kargheit" kompensieren.
naja ich meine damit nicht das es graphisch echt nur text und boxen wird ich pixle viele graphiken wie portraits bilder für zauber und equip aber es gibt keine animationen für charakterbewegung im kampf usw, evnt ein animierter würfelwurf für die atmosphäre.

aber da es eben nicht ein spiel für jedermann wird, sondern eher was für eingefleischte p&p btw hero quest würfelmeister ^^, was wären die punkte die jene besonders an so einem spiel motivieren würden weiterzuspielen.

hoffe habe mich halbwegs klar ausgedrückt und freu mich auf antwort
cheers

EDIT: kp wies zum doppelthread gekommen ist , warscheinlich die zurücktaste unvorteilhaft genutzt oder so , löschen pls

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Zuletzt geändert von nAtas am So Aug 12, 2012 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

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Attention-whore
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 Betreff des Beitrags: Re: hilfe bei spielkonzept
BeitragVerfasst: So Aug 12, 2012 22:39 
Wow, ein Doppelthread... jetzt hab ich alles gesehen.

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Ahure Mazda/Froschvampür hat geschrieben:
Mit Wasser in einem Raum voller Computer rumzuspritzen ist Sachbeschädigung und unter aller Sau. [...] Ich persönlich bin jedoch nicht geisteskrank oder gar gefährlich für die Gesellschaft wie diese Spinner in dem Video.


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Attention-whore
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 Betreff des Beitrags: Re: hilfe bei spielkonzept
BeitragVerfasst: Mo Aug 13, 2012 0:34 
Um etwas "weiterzuspielen" braucht man entweder Tons of Story (bspw wie viele ältere RPGs mit 40h+ Spielzeit) oder eine sich zufällig und nachhaltig verändernde Umwelt bei jedem neuen Spiel eine neue und interessante Story zu haben (so wie viele P&P-Spiele/Foren-RPGs, das ist in einem Computerspiel aber extremst aufwändig umzusetzen) oder aber sollte es sehr viel zum freispielen geben (Hack'n'Slay-mäßig, also den Spieler richtig zuschütten mit Erfolgserlebnissen).
Und in Sachen P&P wäre sicher ein Mehrspielermodus nicht verkehrt oder gar ein Onlinemodus (welcher mit dem Maker allerdings nur extrem umständlich zu erreichen ist)

Ich persönlich würde bei so einem Unterfangen allerdings vom Maker abraten. Seine Engine ist nicht unbedingt darauf ausgelegt, viel mit Bildern zu arbeiten, sondern eher mit animierten Sprites, die sich in unhandlichen Rastern bewegen. Außerdem ist das arbeiten mit Events bei sehr komplexen Anwendung äußerst unhandlich und auf dauer sehr unübersichtlich. Ich würde da jedenfalls eher auf andere Engines zurückgreifen, die auf das Arbeiten mit Bildern spezialisiert sind und auch objektorientiertes Programmieren zulassen um einfach vielen Fehlerquellen aus dem weg zu gehen, die mit dem Maker leicht entstehen, vorallem da er nicht für solche Projekte entwickelt wurde.
Ich selbst könnte da jedenfalls höchstens den Game Maker empfehlen, wobei er auch eher für animierte Spiele entwickelt wurde (ich kenne allerdings neben dem RPG Maker sonst keine andere Maker-Engine^^). Das soll dann aber auch nicht bedeuten, dass du das Spiel hier nachher nicht mehr vorstellen sollst, bei der Flaute wird es aber wohl kaum noch jemanden interessieren, mit welchem Maker es gemacht wurde^^


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Wohnort: Baumstamm Slimewars: Coonie, Sleimdall, Sub Zero
 Betreff des Beitrags: Re: hilfe bei spielkonzept
BeitragVerfasst: Mo Aug 13, 2012 5:37 
Ich hab den doppelten Beitrag mal heimlich verschwindibust.

Die doppelte Antwort auch.

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Test, Test. Dieser Text dient ganz einfach nur als Platzhalter. :PBild *Purr*


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