Guten Abend.
Ich werfe mal
das hier in den Raum.
Das Projekt hatte ich eigentlich damals, 2012, für einen Contest erstellt, doch dann aufgrund der Ressourcennot kleinbei gegeben. Mir geht es nun um zweierlei Dinge:
1) Wer will, kann die Technik frei nutzen. Ich werde voraussichtlich nicht dran weiterarbeiten (nach vier Jahren Untätigkeit recht offensichtlich) und es stört mich auch nicht groß, wenn jemand anders sowas basteln will.
2) Was haltet ihr von einem RPG in dem Stil, also eben nicht klassisch von oben sondern von der Seite wie in Platformern etc.? Erkundung und Darstellung unterscheidet sich klar von der klassischen Methode,was auch einige Nachteile mit sich bringt, aber ich wollte mich dennoch dran versuchen. Aber, die Faulheit.
Also, im Grunde will ich das hier einfach mal der Öffentlichkeit präsentieren und für Diskussionsstoff sorgen.
Zum Projekt:Das Spiel wurde mit dem Rpg Maker 2003 erstellt und benötigt von technischer Seite aus keine Patches. Es sind lediglich zwei aus kosmetischen Gründen enthalten. Der BetterAEP Patch um den Titelscreen zu überspringen, sowie der UnlockPics-Patch, um Animationen auch während der Anzeige von Textboxen zu ermöglichen. In der Theorie kann man durch letzteren ebenso weiterspielen, während eine Textbox eingeblendet ist, doch sollte man die Steuerung währenddessen deaktivieren. Will ja sicher keiner, dass man mitten im Gespräch mit einem NPC wegrennt. Ist schliesslich unhöflich.
Es war als Kurzspiel geplant, das lediglich aus Gelaber, Rumlaufen und Bosskämpfen besteht.
Leider ist das auch nicht die aktuellste Version. Ich hatte den Code eigentlich noch etwas aufgeräumt und variabler gemacht. Das sollte die Einrichtung neuer Maps und der Platzierung von NPCs erleichtern. Man konnte zudem bereits springen und ein erster Dummy für Tastenkombinationen (wie in 2D-Kampfspielen) war enthalten. Doch war dies mein erstes Projekt, in dem ich Backups anlegte und kopierte das ein oder andere in den falschen Ordner. Das Ergebnis, mehrere Tage Arbeit einfach überschrieben. Nunja, nicht weiter tragisch.
Der aktuelle Stand sollte dennoch vom Code her sehr ordentlich sein. Ich habe versucht so ressourcenschonend wie möglich zu arbeiten. Ist nur leider schwer sowas auf einem einzigen System zu testen. Es würde mich daher durchaus interessieren, wie flüssig es bei anderen läuft.
Was geboten wird:- Side Scrolling
- Pixel Movement
- Gehen und Rennen
- Mapwechsel
Was noch geplant war:- Springen (und damit Sprung- und Klettereinlagen, jedoch sehr simpel, da präzises Jump&Run zwar möglich wäre, aber mir persönlich nicht so liegt)
- simples Pseudo-AKS (das Konzept ist so affig, das hätte man in Aktion erleben müssen =;D )
- optische Spielereien (vielfältigere Animationen, Parallax und eine flüssigere Kamera)
- NPCs
Steuerung:- Links/ Rechts : Gehen
- Links/ Rechts (2xschnell) : Rennen (nur draußen auf der Straße möglich)
- Oben/ Unten : Türen betreten
- Shift = F12
- Esc: Speichermenü aufrufen (total überflüssig)
- Enter : drückt das erst gar nicht
Im möchte darauf hinweisen, dass dieses Projekt noch im Entwicklungsstadium steckt und daher einiges unfertig ist oder zur Entwicklungshilfe dient.
Ich hoffe, das ist nun an richtiger Stelle gelandet, da es eben kein eigenständiges Projekt (mehr) ist, das präsentationswürdig wäre. Daher wollte ich es nicht im Vorstellungsbereich präsentieren.
Sofern jemand an dem Script interesse hat, kann man mich gern fragen, wenn technischer Beistand von Nöten ist. Ich hab schliesslich praktisch gar nichts kommentiert.