RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 0:03 
Nabend zusammen!

Ich möchte hier mal meinen Plan offen legen um so zu erfahren ob überhaupt ein Interesse an einem solchen Spiel besteht (schließlich würde einiges an Arbeit dahinter stecken)

Was ist geplant?
Da ich ein großer Resident Evil Fan bin und auch voll auf Hunk abfahre, finde ich es schade dass Capcom kein vernünftigen Titel dazu rausgebracht hat. Deswegen möchte die Geschichte von Hunk erzählen. Dabei halte ich mich an die Quellen der Spieletitel selber, den Filmen sowie an die Bücher zu Resident Evil und versuche geschickt Geschehnisse und Ereignisse miteinander zu Verbinden. Es soll im Groben um die Teile Resident Evil Zero bis Resident Evil 3 "Nemesis" gehen

Ein Survival Horror Game, erstellt mit einem RPG Maker?
Ja und Nein, ich verwende den RPG Maker 2k, jedoch nicht in seiner "Roll Play Game" funktion, sondern mache daraus ein Ballerspiel d.h. es gibt keine Battlesequenzen, alles ist live, in Farbe und interaktiv (soweit ich das bis jetzt verfolgt habe ist diese Art von RPG absolut neuwertig)

Story

Anfang des 21. Jahrhunderts ist die Umbrella Corporation das größte Industrieunternehmen der USA. Der mächtige Konzern hat großen finanziellen und politischen Einfluss in der Gesellschaft und gilt in der Öffentlichkeit als führender Anbieter von Computertechnologie, Biotechnologie und Arzneimitteln. Unbemerkt von der Öffentlichkeit erzielt das Unternehmen jedoch seine riesigen Gewinne in den Bereichen Rüstungstechnologie, biologische Waffen und Genmanipulation. Um dieses Geheimnis zu bewahren und Bedrohungen auszuschalten rief Umbrella eine Sondereinheit ins Leben, Hunk
Bild
Geführt vom Teamchef Albert Wesker erfüllt die Sondereinheit nun die Aufträge Umbrella's.
Auch wenn die die ersten Aufträge glatt verlaufen, so geht doch bei der Mission die G-Virus Probe von William Birkin sicherzustellen alles schief und das Team wird nahezu ausgelöscht
Kann Hunk, William und der untergehenden Stadt Raccoon City entkommen? (Zu viel möchte ich zur Story noch nicht bekannt geben, es soll schließlich spannend bleiben ;) )

Feature's

- Original Resident Evil Menü (natürlich mit pulsierender Lebensanzeige)
- 3 schwierigkeitsgrade
- Rätsel im Resident Evil style
- Alternative Endings
- Gewohnte Rank bewertung am Ende des Spiels
- Verschiedene Waffen, davon auch Upgradebare
- Mercenaries-Modus
- Original Resident Evil zwischensequenzen (passend Zurechtgeschnitten)
- Originale Soundtracks und Musik (Nach möglichkeit MP3, wegen der Qualität. Dürfte dann auch die größe des Spiels erklären... ich rechne mit 500MB - 1 GB, vllt aber auch drunter)
- Komplexe LvL's, z.B. durch Random kann nicht mal ich genau sagen wo welcher Schlüssel gerade liegt ;)
- Schockeffekte

- Das o.g. neuwertige Shooter-System. Gerade hier liegt das Problem/die Herausforderung. Ich erkläre quasi NPC zu Gegnern und erstelle wenn man es so will Kampfscripte. Diese sind zum Teil recht einfach, jedoch teils auch extrem kompliziert (Zombies humpeln stur auf euch zu um euch anzuknabbern, während William in seinen verschiedenen Formen auch verschiedene Angriffsscripte nach Random durchläuft).

FSK?
Dieses Spiel soll nichts für kleine Kinder werden, es wird wirklich brutal. Nicht nur das es in Animationen eure Teamkollegen zerfetzt, auch man selbst wird in der Lage sein z.B. Zombie's mit einer schrotflinte den Oberkörper vom Rumpf zu trennen, während der Oberkörper weiter versucht auf euch zuzukriechen, daher FSK 18 !!

Wie weit ist das Game?
Zurzeit sammele ich noch alle benötigten Ressourcen und erprobe die Techniken. So fehlt mir z.Z. z.B. ein vernünftiger Helicopter oder jemand der mir noch die Sache mit dem Menü erklärt, ein fertiges habe ich bereits, jedoch kann man nicht mit etwas Arbeiten, dass man nicht 100% versteht. Die Story steht bereits bis auf kleine feinheiten fest. Wenn Ressourcen und Techniken feststehen wird die erste Demo auch nicht lange auf sich warten lassen...

Einen kleinen Screen hab ich schonmal:

Bild

Bis auf das Magazin wird der HUD nachher komplett frei sein, Die Lebensanzeige verfrachte ich, wie üblich, ins Menü

Nun was denkt ihr?
Besteht Interesse an diesem Werk?
Fragen, Vorschläge und Hilfsangebote werden natürlich gerne gesehen

Grüße
Hunk

Profil ICQ  
Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 1:13 
Als erstes
Interesse besteht an jedem Spiel es kommt auf die Umsetzung an wenn es ein Spiel ist wo du lala Gänseblümchen flücken musst wird es niemand spielen (Außer kleine Kinder^^). Wenn du aber dann noch ein Monster mit 3Augen, einer Schleimschicht, 6Tentacle einfügst das mit einer Düsteren Atmosphere werden das wahrscheinlich Horror-fans oder Resident Evil-fans Spielen (Ich bin auch einer^^).

Hunk hat geschrieben:
Ein Survival Horror Game, erstellt mit einem RPG Maker?
Ja und Nein, ich verwende den RPG Maker 2k, jedoch nicht in seiner "Roll Play Game" funktion, sondern mache daraus ein Ballerspiel d.h. es gibt keine Battlesequenzen, alles ist live, in Farbe und interaktiv (soweit ich das bis jetzt verfolgt habe ist diese Art von RPG absolut neuwertig)

ähm.....das nennt man auch Shoot-KS
Schlagwaffen = A-KS
Schuß = Schoot-KS
Soweit ich das kenne ich verwende (meistens) zumbeipiel A-KS und will einem anderen Spiel noch ein Shoot-KS und A-KS einbauen.

Hunk hat geschrieben:
Da ich ein großer Resident Evil Fan bin und auch voll auf Hunk abfahre, finde ich es schade dass Capcom kein vernünftigen Titel dazu rausgebracht hat. Deswegen möchte die Geschichte von Hunk erzählen. Dabei halte ich mich an die Quellen der Spieletitel selber, den Filmen sowie an die Bücher zu Resident Evil und versuche geschickt Geschehnisse und Ereignisse miteinander zu Verbinden. Es soll im Groben um die Teile Resident Evil Zero bis Resident Evil 3 "Nemesis" gehen

Story

Anfang des 21. Jahrhunderts ist die Umbrella Corporation das größte Industrieunternehmen der USA. Der mächtige Konzern hat großen finanziellen und politischen Einfluss in der Gesellschaft und gilt in der Öffentlichkeit als führender Anbieter von Computertechnologie, Biotechnologie und Arzneimitteln. Unbemerkt von der Öffentlichkeit erzielt das Unternehmen jedoch seine riesigen Gewinne in den Bereichen Rüstungstechnologie, biologische Waffen und Genmanipulation. Um dieses Geheimnis zu bewahren und Bedrohungen auszuschalten rief Umbrella eine Sondereinheit ins Leben, Hunk
Bild
Geführt vom Teamchef Albert Wesker erfüllt die Sondereinheit nun die Aufträge Umbrella's.
Auch wenn die die ersten Aufträge glatt verlaufen, so geht doch bei der Mission die G-Virus Probe von William Birkin sicherzustellen alles schief und das Team wird nahezu ausgelöscht
Kann Hunk, William und der untergehenden Stadt Raccoon City entkommen? (Zu viel möchte ich zur Story noch nicht bekannt geben, es soll schließlich spannend bleiben ;) )

Klingt gut wird sicher spannend^^.

Hunk hat geschrieben:
Feature's

- Original Resident Evil Menü (natürlich mit pulsierender Lebensanzeige)
- 3 schwierigkeitsgrade
- Rätsel im Resident Evil style
- Alternative Endings
- Gewohnte Rank bewertung am Ende des Spiels
- Verschiedene Waffen, davon auch Upgradebare
- Mercenaries-Modus
- Original Resident Evil zwischensequenzen (passend Zurechtgeschnitten)
- Originale Soundtracks und Musik (Nach möglichkeit MP3, wegen der Qualität. Dürfte dann auch die größe des Spiels erklären... ich rechne mit 500MB - 1 GB, vllt aber auch drunter)
- Komplexe LvL's, z.B. durch Random kann nicht mal ich genau sagen wo welcher Schlüssel gerade liegt ;)
- Schockeffekte

- Das o.g. neuwertige Shooter-System. Gerade hier liegt das Problem/die Herausforderung. Ich erkläre quasi NPC zu Gegnern und erstelle wenn man es so will Kampfscripte. Diese sind zum Teil recht einfach, jedoch teils auch extrem kompliziert (Zombies humpeln stur auf euch zu um euch anzuknabbern, während William in seinen verschiedenen Formen auch verschiedene Angriffsscripte nach Random durchläuft).

500MB-1GB gab und wird es wahrscheinlich nicht geben da die meisten dateien kleiner sind.
Und noch dazu wenn das so groß wird muss du wirklich was drauf haben was die Leute überzeug
es auch runter zuladen, weil einfach ne gute Story und Features werden da nicht ausreichen.
Wenns 1GB wird kauf ich dir ein Keks^^. Nein scherz aber wirklich versuch es so klein zuhalten
wie es nur geht damit leute es runterladen. Nur ein Vorschlag kannst auch 2GB machen aber da wird es sowieso niemand downloaden.

Hunk hat geschrieben:
FSK?
Dieses Spiel soll nichts für kleine Kinder werden, es wird wirklich brutal. Nicht nur das es in Animationen eure Teamkollegen zerfetzt, auch man selbst wird in der Lage sein z.B. Zombie's mit einer schrotflinte den Oberkörper vom Rumpf zu trennen, während der Oberkörper weiter versucht auf euch zuzukriechen, daher FSK 18 !!

Du bist glaub ich der einzige der auf die FSK achtet.
Aber ist auch egal weil du wirst schon etwas brauchen ich tippe auf 2-3 Jahre falls das ein Richtig gutes
Spiel werden soll und du woher nicht schon aufgibst da das Motivations raubent ist. Es mir eigendlich egal da die jungen leute von heute auch älter werden^^.

Hunk hat geschrieben:
Wie weit ist das Game?
Zurzeit sammele ich noch alle benötigten Ressourcen und erprobe die Techniken. So fehlt mir z.Z. z.B. ein vernünftiger Helicopter oder jemand der mir noch die Sache mit dem Menü erklärt, ein fertiges habe ich bereits, jedoch kann man nicht mit etwas Arbeiten, dass man nicht 100% versteht. Die Story steht bereits bis auf kleine feinheiten fest. Wenn Ressourcen und Techniken feststehen wird die erste Demo auch nicht lange auf sich warten lassen...

Einen kleinen Screen hab ich schonmal:

Bild

Bis auf das Magazin wird der HUD nachher komplett frei sein, Die Lebensanzeige verfrachte ich, wie üblich, ins Menü

Falls du Ressourcen brauchst wie das zumbeispiel:
Bild
oder
Bild
so was suchst
geh hier drunter. Gib bei der Suchen sache ein Resident Evil ein gibt schon was.
Falls das hier nicht funktioniert hier:

Das mit dem Menü was für eins benutzt du mit Pic oder Panos?

kannst mich auch jeder zeit sachen fragen über den Maker aber ich bin kein Guru ich weiß nicht alles.

Vorschlag: Spiel mal Alone - Enternal Nightmare
Wenn du so eine Atmosphere schaffst dann bi ich begeistert^^.

mfg SOUl

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 7:38 
Morgen!

Erstmal danke für die unerwartet schnelle Antwort ^^´´

Wo fang ich an...
also wenn es "Shoot-KS" schon gibt, dann bin ich a) stolz von selbst drauf gekommen zu sein und b) froh mir über Dinge wie Flächenexplosionen durch geworfene Granaten keine Gedanken mehr machen zu müssen :3

Die Sache mit der Größe des Spiels. Die benötigten MP3 files dürften 100-200 MB alleine einnehmen, Videosequenzen haben auch zum Teil je 20 MB. Vllt finde ich ja noch mehr midi Musik ersatz oder imitiere manche Videosequenzen einfach mit dem RPG-Maker

FSK, wollte es halt mal erwähnt haben -Grins-

Die Ressourcen. Den gezeigten Hunk hatte ich bereits gefunden, allerdings gefällt er mir Persönlich nicht so gut, seine Kopfform erinnert mich eher an ein Alien. Ich finde meinen Selbstgepixelten versuch schon gut?

Das Menü arbeitet mit Bildern, gefunden habe ich es in einem "Starter-Packet"... die common Event liste ist lang, die Erklärungen dürftig
Den Heli hatte ich schonmal, hat mir gefallen, konnte ihn diesmal aber nirgends finden : /

Das angegebene Spiel werde ich mir auf jedenfall ansehen, aber Vorsicht! Resident Evil hatte anfangs nur eine düstere Atmosphäre weil die Protagonisten mit unbekanntem Horror konfrontiert wurden... Hunk jedoch, ist eine spezielle Sondereinheit extra darauf trainiert B.O.W.'S zu vernichten, es würde m.M. nach also etwas am Thema vorbei fliegen wenn ich ihn wie ein unsicheres Hässchen auftreten lasse. Trotzdem versuch ich mein bestes mit einer guten Action/Horror mischung :D
Insofern schonmal danke!

Edit:

Hab mir das Spiel mal angesehen, sehr schöne Licht-Effekte
Das Stadt-Chipset gefällt mir ebenfalls sehr gut und würde sich auch gut für Raccoon City eignen, nach ein paar änderungen bezüglich der Farbe :P

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 9:05 
Sowas gehört in den Talk-Bereich ;) (zumindest solange, wie es noch ein Konzept ist^^)

und wie willst du auf 1GB kommen? Das sind gut 150 MP3-Titel von ca 3-4 Minuten ^.^ Aber ich kann dir versichern, dass wenn es über 200MB hinaus geht, dass es dann höchstens noch 1-2 Leute laden werden^^

Und was verstehst du unter "Rätsel im Resident Evil-Style". Meinst du die alten oder die neuen Spiele? Weil in den neuen gibt es praktisch kaum noch hochwertige Rätsel^^ Das schwerste in den neuen war eig. das mit den Lichtstrahlen in Teil 5 und das war extrem einfach ^.^ Und bei denen im alten... ich bin bei dem Wii-Remake von einem der ersten Teile nichtmal am ersten vorbei gekommen^^ Vorallem aber haben mich die Zombies genervt, an die man kaum vorbei konnte und die trotzdem nie gestorben sind und weshalb ich es schließlich auch aufgegeben habe. Also ich bin durchaus noch ein Fan, aber nur noch bei den neuen Teilen (ab 4) oder den Rail-Shootern xD

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 9:10 
Ups, sorry :D

Wenn hohe MB zahlen user vom Spiel abschrecken... muss der Trailer fett werden ;)
(Nebenbei haben die besten spiele den größten Festplattenverbrauch)

In den neuen Teilen gibt es Rätsel?
Spaß, ich meine natürlich die alten Teile :)

Edit:

Hat jemand Zeit/Lust/Langeweile mich in ICQ (386-198-374), Skype (Sebastian/Itshunk) oder TS²/TS³ zu adden um mir ein paar Sachen zum RPG 2k zu erklären?
Schwerpunkt Menü, Bildabfragen und was mich neugierig gemacht hat: Lightmap

Profil ICQ  
Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 16:13 
ja das Spiel ist Toll ich meine Alone.
Bio will ein Remake machen und das ist noch Spektakulärere^^.

Das mit der Stadt, der Style heißt Theodore wenn ich mich nicht täusch^^.
Hier ist das Komplette Pack:http://rpga.info/forum/showthread.php?t=50721
Wenn du denn Link angeklickt hast geh einfach auf bitte sehr^^.

Den Heli hast du ja jetzt wieder^^.

UND ja das die MB schreckt leute ab ich bin mal gespannt was darau wird^^.

Ich hab mal eine Frage wieso machst du die HUD außer die MUni anzeige in MENÜ?
Ich finds besser wenn es draußen ist dann weiß man auch wann man sich heilen muss!
Und außerdem nervt das Ständige hin und her.

MFG SOUL

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 16:34 
KA, ist halt RE style, ne? ^^
Ich kann ja auch beides machen xD

Profil ICQ  
Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 19:41 
jepps aber in 4 und 5 sind die LEBENSANZEIGEN auch auf dem Bildschirm also
das der Spieler nicht in Menü gehen soll.
Aber im Menü und im Spiel wär nicht schlecht^^.
WOllte ich auch mal machen hab es auch.
Das spiel an sich ist aber nicht weiter :seek:

MFG Soul

Profil ICQ  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde