RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: Wir verzweifeln an Lightmaps
BeitragVerfasst: Do Aug 04, 2011 16:08 
Hallo,
wir versuchen uns an den ersten Lightmaps, doch unsere Bemühungen werden schon im Keim erstickt. Der Grund: GIMP!
Dieses Programm macht uns fertig. Wir orientieren uns an diesem Guide und kommen nur bis Punkt 3. Hier muss die Ebene "BGR Farbe" mit brauner Farbe getönt werden.
Wir wählen also die Farbe aus, klicken mit dem Füllsymbol auf das Bild... und nichts passiert. Wir haben schon Stunden damit verbracht, diese blöde Ebene färben zu wollen, aber es tut sich nichts!
Die Transparenz der Ebene soll auf 35% gestellt werden. Wird sie 51% erhöht, ist plötzlich die ganze Ebene tiefbraun und auch nicht mehr transparent, ab 50% sieht man wieder keinerlei Einfärbung.
Kann uns vielleicht jemand helfen? Welche Einstellung müssen wir vornehmen, damit auch die Färbung unter 35% angezeigt wird?
Bei Paint Net oder Photoshop funktioniert dieser Schritt einwandfrei, aber die nächsten lassen sich nicht richtig umsetzen.

Danke schonmal im voraus!

Entnertvt verbleibt
das schwefelfell

Technik-Freak
Technik-Freak
 Betreff des Beitrags: Re: Wir verzweifeln an Lightmaps
BeitragVerfasst: Do Aug 04, 2011 17:11 
Hört sich so an, als währe das Bild auf 256Farben beschränkt. In diesem Modus unterstützt GIMP keine Transparenz.

1,24€ die Minute

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Do Aug 04, 2011 18:17 
Also euer Tut kann ich net sehen also versucht mal diese hier.

Zeph hat geschrieben:
Hört sich so an, als währe das Bild auf 256Farben beschränkt. In diesem Modus unterstützt GIMP keine Transparenz.

Das stellt man aber normal erst am ende des ganzen so ein.

Also mit Gimp kann ich euch nicht helfen da ich selbst kein Gimp verwende sondern Paint.Net.
Hab das Tut was ich euch oben gegeben hab sogesagt auf Paint.Net übertragen und es Klabt alles wunderbar^^

Wenn du fragen hast oder net weiter kommst oder ich dir erklären soll wie man es mit Paint.Net macht schreib eine PN.

MFG Soul

Profil ICQ  
Pseudo-Elitär
Pseudo-Elitär
BeitragVerfasst: Do Aug 04, 2011 23:04 
@Soul
Natürlich kannst du das Tut nicht sehen, wenn du keinen pdf-Reader installiert hast. Außerdem geht dein Link nicht. Du hast da einen Schreibfehler in der URL. Lustigerweise hast du auch das gleiche Tutorial verlinkt, wie das hier verwendete.

@schwefelfell
Als ich damals meine ersten Lightmaps erstellt habe, verwendete ich genau das gleiche Tutorial wie ihr und alles funktionierte wunderbar. Ihr macht es vermutlich so wie Zeph befürchtet. Ihr sollt das Bild mit Gimp nicht öffnen sondern reinkopieren. Ihr müsst euch schon genau ans Tutorial halten. Wobei der Schritt auch viel zu spät genannt wurde. Dass ihr das Bild einfügen sollt wird erst später genannt, wenn es laut Tut bereits bearbeitet wird.

Profil ICQ  
Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Do Aug 04, 2011 23:28 
Nagasaki hat geschrieben:
@Soul
Natürlich kannst du das Tut nicht sehen, wenn du keinen pdf-Reader installiert hast. Außerdem geht dein Link nicht. Du hast da einen Schreibfehler in der URL. Lustigerweise hast du auch das gleiche Tutorial verlinkt, wie das hier verwendete.

Oh :rotwerd:
Egal wenn das sowieso das selbe Tut ist^^

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Fr Aug 05, 2011 13:37 
Vielen Dank für eure Hilfe!

Sowohl der Tipp von Zeph, das Bild erst hinterher auf 256 Farben zu bringen als auch das Tutorial von Soul waren Gold wert.
Der Link zum Tutorial geht nicht, aber ich habe es auf der Seite finden können. Zwar ähnelt es dem, das wir auch erst verwendeten, aber einiges ist deutlich besser erklärt. Mit der neuen Anleitung lassen sich die Schritte auch bis zum Ende bringen.
Auch vielen Dank an Nagasaki, es funktioniert mit Reinkopieren ebenfalls bestens.

Fehlt nur noch, dass das Endergebnis jetzt auch gut aussieht. Aber dafür mangelt es uns offensichtlich leider (noch?) an Erfahrung. ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde