RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: Map-Anbindungen erstellen?
BeitragVerfasst: Do Apr 18, 2013 18:02 
Hallo Leute, ich bins wieder...

Ich hätte mal eine Frage: Wie kann man Map-Anbindungen erstellen?

Hier ein Beispiel:
Ich komme an das Ende von Map1 und möchte zu Map2, aber OHNE Teleport-Event, sodass ich einfach "durchgehen" kann und bei Map2 lande, sozusagen das die Maps aneinander "geklebt" sind, so wie z.B. bei Pokémon..

Ist das möglich?

MfG Macronix

PS: Beim Pokémon Essentials Starter Kit gibt es dies auch.. nur ich komme nicht so ganz dahinter, wie es abläuft/funktioniert :/ Hoffe ihr könnt mir helfen.

Wolkenmaler
Wolkenmaler
 Betreff des Beitrags: Re: Map-Anbindungen erstellen?
BeitragVerfasst: Do Apr 18, 2013 20:45 
du hast dir die antwort, ob es möglich ist, ja schon gegeben. es ist einfacher als du denkst.

1) gehe in die database und stelle bei "system" unter "bildschirm löschen" >sofort löschen< und bei "bilschirm anzeigen" >sofort anzeigen< ein. das sorgt dafür, das du beim teleport keinen übergang hast und er nahtlos auf die nächste map teleportiert. tricky wirds bei punkt 2.

2) willst du an den rand einer map laufen, zb bildschirmrand und dann teleportieren? sieht kacke aus. also willst du die illusion erschaffen, auf EINER großen map zu laufen. das bedeutet, das du am rand jeder map einen überhang mappen musst, der auf der nächsten map identisch ist. die teleport-events machste natürlich davor, also 8-10 felder vom maprand entfernt. so verhinderst du, das du bis an den schwarzen map rand laufen musst. was allerdings auch wieder mehr arbeit bedeutet da du diesen überhang bei jeder map machen musst. die map, auf die teleportiert wird muss den rand natürlich ebenfals haben. ich hoffe, du verstehst, was ich meine. probiere es einfach aus.

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: Do Apr 18, 2013 22:44 
Danke für die Idee! Ich habe das mal ausprobiert.. nur kriege ich es nicht so ganz hin :/
Wärst du vielleicht so lieb und könntest mir ein Beispiel (Beispieldatei) zeigen?

PS: Ich finde das mit dem "Bildschirm löschen" etc. leider nicht :S

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Fr Apr 19, 2013 12:45 
sry, ich benutze den XP leider nicht. aber s wird ungefähr genauso sein wie beim 2k schätze ich. vllt musste wegen den teleporterübergängen n bisschen suchen.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Du teleportierst von der linken map, dem feld, auf die rechte, die stadt. und umgekehrt. und dass, ohne diesen schwarzen maprand zu seheh (auf dem bild das gitter) es entsteht also n fließender übergang, aber auch nur, weil du auf der map immer einen teil der nächsten kopieren musst, der identisch ist mit der zielmap.

Profil ICQ  
Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Fr Apr 19, 2013 18:38 
Macronix hat geschrieben:
Danke für die Idee! Ich habe das mal ausprobiert.. nur kriege ich es nicht so ganz hin :/
Wärst du vielleicht so lieb und könntest mir ein Beispiel (Beispieldatei) zeigen?

PS: Ich finde das mit dem "Bildschirm löschen" etc. leider nicht :S

Heißt glaub ich sowas wie "No transition"..oder so xD

Alex
Alex
BeitragVerfasst: Fr Apr 19, 2013 19:15 
Mmh, danke, nur ich kann die Teleporter doch nur auf einer Map platzieren, denn sobald ich die Teleporter von Map1 benutze, will ich ja auf dem selben Fleck bei Map2 landen, wo der Teleporter von Map1 war... und da ist dann der von Map2 und portet mich wieder zurück -> Endlosschleife... ^^ ?

EDIT: Ich hab jetzt ein recht tolles Script (nach langer Suche) gefunden, ganz ohne Teleport-Events etc. :)) Trotzdem danke!

Wolkenmaler
Wolkenmaler
BeitragVerfasst: Fr Apr 19, 2013 22:29 
freut mich, dass du jetzt hilfe gefunden hast =) und wegen dem porten: schau dir mal die porter auf dem beispiel-bild an, dann siehste, dass man das problem so lösen kann ^^

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: So Apr 21, 2013 0:35 
Jetzt wo du es erwähnst.. naja, aber trotzdem danke :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde