Es ist schon merkwürdig, wohin einen die Schritte ziehen - schon merkwürdig, dass man das begehrt, was einem am fernsten ist. Und so bin ich heute in einer Kathedrale zugegen; furchtbar leer scheint sie mir, erinnert mich zu sehr an ... mich.Langsam legen sich dunklere Schleier in der Kathedrale. Der Abend bricht an. Flach dringt letztes Licht durch hohe, farbige Fenster, wirft bunte Flecken auf die Wände der Gegenseite - während die Bänke, Gänge wirken wie in Nebelschwaden getaucht, der Dunkelheit längst anheim gefallen.
Ein Treffen mit einem Engländer - und ein unausweichliches Duell. An einem Ort der Heiligkeit verband uns die Bewunderung für das Schöne nur kurz; dass Untote hier unerwünscht, war absehbar.
Verflucht, ist der schnell! Kugeln ausweichen?! Furchtbar!Und schon wenig später ist wieder eine Klinge in mich gerammt, ein Stock zertrümmert meinen Schädel. Ich werde Stunden brauchen, mich zu reparieren - wie kann er mich nur so ramponieren!
"Verfluchter Teebeutel!", schimpfe ich ihn. "Verflixtes englisches Pack!"
Ihn überraschend und durch diese Worte erzürnend richte ich meinen Revolver hoch zu seinem Kopf. Einen Augenblick starrt er in den Lauf. Noch kürzer knallt es -
wieder ausgewichen!Mit schnellen, kleinen Sprüngen bringt er Distanz zwischen uns, er den Stock in der Hand, ich das Schwert im Bauch - das ich ziehe! "So sei es ein Duell!"
Ich renne ein paar Schritte, bis mir etwas auffällt - Schockschwerenot! Ich renne meinen Kontrahenten um und wir beide stürzen, kurz bevor ein Kreuz knapp über uns vorbeifegt und in die großen Kathedralentore prallt, sie zerspringen lässt.
Ich habe wohl eine Kette zerschossen?!"Dem Zufall überlasse ich das nicht! Dich kriege ich so!"
Und damit hüpfe ich von ihm, mache ein paar Schritte rückwärts - lasse ihn aufstehen. Sofort rennen wir aufeinander zu, lassen unsere Klingen springen. Sein eigenes Schwert zischt gegen dessen Scheide, Schlag um Schlag pariert er. Fast fühle ich, dass er nur mit mir spielt. Ein Kraftstoß meinerseits! Pariert? Und schon hat er sein Schwert zurückerobert, ohne, dass ich verstehe, wie.
Geschickter als ich. Doch scheint mir, ihm geht jetzt schon die Puste aus!Immer noch überrascht renne ich kurzerhand auf ihn zu, ducke mich kurz und presche zwischen seinen Beinen durch, renne zum Altar und feuere halbblindlings Schüsse auf ihn ab.
Wollen wir doch mal schauen, dass wir ihn noch ein wenig mehr den Atem nehmen!