Da die anderen einfach zu dumm sind um richtig zu beraten mach ich das mal. (M)alex hat in sofern recht, dass der RPGmaker 2003 von allen der beste ist, für eine Novel ist in meinen Augen jedoch der RPGmaker VX (Ace) am besten geeignet, da ihr ja auch Programmierer habt und man sich neben der grafischen Oberfläche auch mit Ruby (glaube ich) Events und Scripte selbstcoden kann.
Tsu-Shou-Chan hat geschrieben:
- Texte schön anzeigen (also ohne verpixelte Buchstaben

)
- Selbst aufgenommene Sound-Effekte und Musik annehmen und abspielen können, ohne dass die Qualität drunter leidet
- Hintergrund-Grafiken genau so schön anzeigen, wie sie sind, ohne sie zu verpixeln
Nun, die höchste auflösung haben RPGmaker XP und VX Ace mit 640x480px , zum XP kann ich aber nicht raten, weil ich ihn subjektiv betrachtet ziemlich schlecht finde.
Der normale VX hat eine Auflösung von 544x416px, was echt schwul ist.
der RPGmaker 2000/3 hat eine auflösung von 320x240px und pngs dürfen zusätzlich leider nur 256 Farben haben.
- Charakter-Bilder anzeigen, statt eine sich bewegende Spielfigur
- Das Layout sollte frei gestaltbar sein (denn die vorgegebenen Textfenster etc finden wir ehrlich gesagt meistens sehr hässlich...)
Das kann eigentlich jeder RPGmaker, wenn man nur weiss wie es geht. Ist nicht schwer.
Zu welchem Programm würdet ihr uns raten?
Und was sollten wir noch bei der Auswahl beachten?
Falls ihr eine Freegames-Production machen wollt: VX
Falls ihr es verkaufen wollt: VX Ace
Gibt es überhaupt ein bezahlbares Programm, um unsere Ideen umzusetzen?
Viele laden die Programme illegal runter, allerdings ist der Kaufpreis eigentlich ganz passabel...
Von Taschengeld bisschen teuer, aber wenn ihr schon verdient (oder hartzt), dann sollte das im Bereich des Möglichen sein.