Ahhh ok danke und sry, hab das irnwie verpeilt.
Und was den Heldennamen angeht, wollte nur einmal anmerken dass dieser nicht bei allen deutschsprachigen Spielern so gut ankommen könnte. Ich ordne das mal in Künstlerische Freiheit ein, ebenso die meiner Meinung nach zu oft gebrauchten Wörter "Scheiße" und "Fuck" (das passt einfach nicht zu Pokémon)
Egal, ich schreibe so gerne Kritiken- also kriegst du auch eine, ob du willst oder nicht.

Spiele und Filme mit Zombies sind dir zu gruselig? Du bleibst lieber in der Pokémon-Welt?- Wenn du trotzdem auf dem Pausenhof zu dem Thema mitreden willst, dann ist "Pokémon Dusk" genau das Richtige für dich! Denn dieses Spiel vereint den blutigen Horror einer Zombieapokylpse mit plüschigen Pokémon! Als Ethan spielt ihr den Lieferjungen in einer Zombie-verseuchten Stadt, ihr lauft hin und her und wieder zurück zu eurem Bunker. Sein treuer, aber leider ziemlich roboterhafter Begleiter Brando räumt dabei ohne zo zögern Zombies und wahlweise auch Menschen aus dem Weg. Als Ethan im Begriff war von einem bösen Mann erwürgt zu werden, ist Brando brav sitzen geblieben bis Ethan mit Letzter Kraft ihn noch dazu auffordern konnte ihm zu helfen (villeicht hätte er sich lieber einen Schäferhund besorgen sollen, der hätte mehr Nächstenliebe aufgebracht). Dieses Spiel bleibt seiner Bier-ernsten Story-Line und der Pokémon-Welt treu und verschenkt jedweges Parodie-Potential, was sich im Spielverlauf anbietet. Ab und an wird zwar die Gefühls-Keule geschwungen (Fühl du Sau!), aber meist sind es ja nur jene Charaktere zu denen ihr eh keine sonderliche Beziehung aufgebaut habt. Als alter Dreamland-Liebhaber ließen mir die ein oder anderen wiederverwerteten Soundeffekte und Midis einen kalten Schauer den Rücken hinunter laufen, aber die Horror-Game typischen Schocker bleiben komplett aus. Ich will jetzt nicht spoilern, aber mindestens die Hälfte wird sich bereits vor Spielbeginn denken, dass wieder einmal Team-Rocket an allem Schuld ist *wuhu...*, achja und es gibt ein legendäres Pokémon am Schluss das man aber nicht fängt, sondern wenig legendär schnetzelt- also ich hätts lieber gefangen o.O
Spielspaß: ganz ok
Spieldauer: hervorragend (über 2 Stunden)
Authentizität: hervorragend, aber alles zu ernst
Story: nicht wirklich innovativ, aber Umsetzung ganz ok
Bugs:
- Helden-laufen-hintereinander-Script schlecht realisiert, Held bleibt öfter mal an Wänden und Gegnern kleben
- der Held kann im Kampf auch als menschliches Schutzschild eingesetzt werden bei Nahkampfangriffen
- Bei Dialogen kann man öfter mal einfach das Menu aufmachen
- Drückt man S oder A in einem sicheren Gebiet, so lässt Brando sofort eine Attacke bei Betreten eines Kampfgebiets folgen
- Fernangriffe von euch+Gegnern verursachen öftermal keinen Schaden
- Fernangriffe von Gegnern können mit Nahkampf geblockt werden
- Spezialattacken können durch Öffnen des Menus geblockt werden-> kein Schaden
Unterm Strich: Ich will jetzt hier Niemanden beleidigen, weiterempfehlen würde ich das Spiel aber nicht.