...oder wie immer man das auch nennen mag. Aufgrund dieses Themas (
http://forum.rpg-kingdom.de/forum/showthread.php?t=69149) habe ich mich gestern mal dran versucht die Option Faces in Messages einzubinden komfortabler zu gestalten. Bisher musste man ja bei dem AMS von Dubealex die Faces mit dem Befehl \f[Name] in jede Message mit eintippen und das ist natürlich sehr umständlich.
Mit einer kleinen Modifikation die ich gemacht habe, kann man nun die Faces auch alternativ mit dem Call Script Befehl aufrufen. Dazu macht man folgendes:
Falls ihr noch nicht habt, besorgt euch das AMS, z.B. hier:
http://forum.rpg-kingdom.de/forum/showthread.php?t=64019
In Zeile 76 diesen Eintrag ergänzen:
Code:
$face = "" # No Initial Face [MOD]
Im Script ab Zeile 153 bis einschließlich 162 gibt es diesen Eintrag, den ihr komplett entfernen müsst:
Code:
if $game_temp.message_text != nil
@now_text = $game_temp.message_text
if (/\A\\[Ff]\[(.+?)\]/.match(@now_text))!=nil then
@face_file = $1 + ".png"
@x = @face_indent = 128
if FileTest.exist?("Graphics/Pictures/" + $1 + ".png")
self.contents.blt(16, 16, RPG::Cache.picture(@face_file), Rect.new(0, 0, 96, 96))
end
@now_text.gsub!(/\\[Ff]\[(.*?)\]/) { "" }
end
Und durch meine Modifikation ersetzt:
Code:
if $game_temp.message_text != nil
# MOD: Alternative Face Call by Ascare
if $face != ""
@face_file = $face + ".png"
@x = @face_indent = 128
if FileTest.exist?("Graphics/Pictures/" + $face + ".png")
self.contents.blt(16, 16, RPG::Cache.picture(@face_file), Rect.new(0, 0, 96, 96))
end
end
# MOD End
@now_text = $game_temp.message_text
if (/\A\\[Ff]\[(.+?)\]/.match(@now_text))!=nil then
@face_file = $1 + ".png"
@x = @face_indent = 128
if FileTest.exist?("Graphics/Pictures/" + $1 + ".png")
self.contents.blt(16, 16, RPG::Cache.picture(@face_file), Rect.new(0, 0, 96, 96))
end
@now_text.gsub!(/\\[Ff]\[(.*?)\]/) { "" }
end
Benutzung im Spiel:Um ein Face aufzurufen wählt Call Script und gebt folgendes ein:
Code:
$face = "name"
Name ersetzt ihr selbstverständlich mit dem Namen des Faces. Denkt daran das ihr nicht die Endung .png mit angeben braucht und das das Face 96x96 Pixel groß sein soll und im Pictures Ordner zu finden ist.
Um das Face wieder zu löschen einfach ein
Code:
$face = ""
per Call Script aufrufen. Ein Face bleibt solange erhalten bis ihr es wieder mit diesem Befehl löscht.
Tip: Um nicht jedesmal diese Befehle einzutippen legt einfach für jeden Char der ein Face in den Messages hat ein Common Event an in dem sein Face aufgerufen wird. Dann könnt ihr die Faces bequem per Call Common Event aufrufen. Das gilt auch für den Löschbefehl.
Info:
Der normale \f[name] Befehl innerhalb der Messages geht durch diese Modifikation nicht verloren. Er hat sogar höhere Priorität.
Hinweis:
Ich habe das Script natürlich getestet, aber es kann sein das sich noch ein Fehler eingeschlichen hat, also bitte melden wenn dem so ist.