RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Alex
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 Betreff des Beitrags: Like Terranigma/Secret of Mana
BeitragVerfasst: Do Apr 28, 2011 13:50 
Ich möchte mir ein Spiel ,,basteln" das nach dem Aussehen her Terranigma oder Secret of Mana ähnelt. Bei welchem RPG Maker werden meine Wünsche befriedigt?


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Rotfüchschen
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 Betreff des Beitrags: Re: Like Terranigma/Secret of Mana
BeitragVerfasst: Do Apr 28, 2011 14:10 
Also ich weiß nicht, wie leicht du dir das vorstellst, aber es wird, egal mit welchem Maker, ein ordentliches Stück Arbeit. =]

Wenn du es aber am leichtesten haben willst, nimm den Action RPG Maker, der soll ja am besten für solche Spiele geeignet und leicht zu bedienen zu sein. Du könntest es aber mit jedem Maker umsetzen, du solltest dich aber mit Tasten, Koordinaten, Switch und Variable-Rechnungen/Abfragen auskennen.

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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: Like Terranigma/Secret of Mana
BeitragVerfasst: Do Apr 28, 2011 14:18 
Gut, dann besorge ich mir nun den Action RPG Maker. Mir kommt es nicht auf die leichte Bedienung an, ich möchte mich doch auch hineinversetzen in die Thematik.^^ Danke. Was ist mit Programmiersprache? Welche wird verwendet ? Welche kann ich verwenden?

Heißt der tatsächlich ,,Action RPG Maker", denn 1. ich finde auf http://www.google.de nichts passendes zum Thema und außerdem finde ich persönlich den Titel unseriös.^^


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Rotfüchschen
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 Betreff des Beitrags: Re: Like Terranigma/Secret of Mana
BeitragVerfasst: Do Apr 28, 2011 14:25 
IGMaker
Sorry, mein Fehler, dachte das Ding würde Action RPG Maker heißen. XP

Programmiersprache wird (glaub ich) nur bei XP und VX verwendet und diese ist Ruby. Mit der kenn ich mich aber nicht so aus, daher ich nur RM2K benutze, also den 2000er. Der hat und kann alles was ich brauch und die Spiele fressen nicht immer so viel Leistung vom PC. XP

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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: Like Terranigma/Secret of Mana
BeitragVerfasst: Do Apr 28, 2011 14:34 
Ruby sagt mir vieles.^^ Was ist bei deinem verwendeten RPG Maker anders bezüglich der verwendeten Sprache?


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Rotfüchschen
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 Betreff des Beitrags: Re: Like Terranigma/Secret of Mana
BeitragVerfasst: Do Apr 28, 2011 14:42 
Es gibt keine? xD
Programmiersprache ist ein Feature, das erst bei RMXP dazugekommen ist. =]

Bei RM2K/3 ibastelt man sich seine Spiele zusammen, programmieren muss man nicht können.

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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: Like Terranigma/Secret of Mana
BeitragVerfasst: Do Apr 28, 2011 16:29 
Wie bekommt man denn Carchips und Facechips orginaltreu hinein ? Wollte Ark von Terranigma als Charackter verwenden, da ich noch übe.


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Attention-whore
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 Betreff des Beitrags: Re: Like Terranigma/Secret of Mana
BeitragVerfasst: Do Apr 28, 2011 16:52 
Der RPG Maker verwendet ein vorgefertigtes Raster, dass man leider nicht so leicht brechen kann.
Wenn du sie Original getreu haben willst, solltest du am ehesten den XP kaufen, da dort die Auflösung für soetwas noch am besten geeignet ist (also am größsten halt^^). Allerdings musst du dir dafür dann noch einiges an Sets rippen oder selbst erstellen. Allerdings müsstest du da die funktion des Facesets noch selber einfügen, da gibt es aber auch schon genügend Skripts zu.

Für den 2k(3) würde ich dir aber erstmal empfehlen, erstmal die schon vorhandenen zu nehmen, auch wenn sie noch nicht fertig sind. Zum üben reicht es zumindest noch ;)

Und wenn ich mich recht errinnere, dann hatte Terranigma auch Pixelmovement, in dem fall solltest du aber auf einen anderen anbieter wechseln, wenn du es selbst auch haben willst.


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Rotfüchschen
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 Betreff des Beitrags: Re: Like Terranigma/Secret of Mana
BeitragVerfasst: Do Apr 28, 2011 16:54 
RM2K Kurs.
Solltest du mal durchgehen, wenn du mit dem RPG-Maker 2000/3 anfangen willst. Ist sehr hilfreich und erklärt die meisten Dinge.

Mit dem IG Maker kenne ich mich nicht aus, sorry. Konnte jetzt auch nicht herauslesen, für welchen Maker du die Info wolltest.

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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: Like Terranigma/Secret of Mana
BeitragVerfasst: Fr Apr 29, 2011 11:14 
Für solche Spiele wie Som oder Terranigma ist der 2k oder 2k3 am besten.

Ich würde mir lieber den rm2k besorgen und den Destiny Patch installieren. Dadurch ermöglicht es dir, leichter von den Standarten des rm2k weg zu kommen und dein eigenes einzubaun.


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 Betreff des Beitrags: Re: Like Terranigma/Secret of Mana
BeitragVerfasst: Fr Apr 29, 2011 16:16 
err0r hat geschrieben:
Für solche Spiele wie Som oder Terranigma ist der 2k oder 2k3 am besten.

Das ist definitiv nicht richtig.

Du brauchst ein Pixelmovment um das AKS dort nachzubilden.
Der 2k/3 kann sowas nur schwer und mit sehr viel externer Hilfe nachbilden.

Beim XP/VX wärst du besser bedient. Dank Ruby, kann man ihn fast beliebig erweitern.
Du müstest allerdings alle Grafiken hoch scallieren.
(Hier wäre sogar das Zelda Starterkit für den XP als Basis für das AKS gut geeignet)

Den IGMaker kenn ich nicht. Sollte aber vermutlich die beste Wahl sein.


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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: Like Terranigma/Secret of Mana
BeitragVerfasst: Fr Apr 29, 2011 23:39 
Stimmt schon... nur ich finde, durch die erhöhte Auflösung verlieren die Retrospiele ihren spaß... meiner Meinung nach... 320x240 is der Retro genau richtig, wofür der 640x480 wieder nich wirklich passt. Alles wirkt so groß und verliert in meinen Augen nach ihren Stil.

Ich nimm lieber mehr Aufwand auf mich als den Stil zu zerstörren.

edit: apropo... er fragt, mit welchem Maker er das Aussehen vom Som und Terranigma am besten her bekommt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Like Terranigma/Secret of Mana
BeitragVerfasst: Fr Apr 29, 2011 23:54 
Mag ja sein, dass man mit den älteren makern das beste retro ergebniss bekommt, aber der Maker hat halt nicht das beste system um auch sowas herstellen zu können.

In Original-Größe kann man die Charas auf den älteren modellen jedenfalls nicht zeigen, außer man verrenkt sich halt und umgeht das problem irgendwie, was halt mit einem eher schlechten Kosten-Nutzen-Verhältniss eingeht^^

Und dass der XP nicht so retro-mäßig aussieht liegt wohl am ehesten daran, dass die leute da keine Retro-Grafiken nutzen oder es einfach nicht konvertieren wollen ;)


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