Moin zusammen. Da hier immer mal wieder alternative Maker vorgestellt werden dachte ich, dass ich auch mal einen vorstelle. Vorweg: Ich habe nichts mit den Entwicklern zu tun und das soll auch keine Werbung sein, ich möchte einfach auf dieses Tool hinweisen. Ich selbst habe dieses Tool vor kurzer Zeit entdeckt und seit dem einige Sachen damit ausprobiert und angestellt, und ich bin sehr angetan davon. Es bietet viele Features die man beim RPG Maker vergeblich sucht bzw erst umständlich und nicht unbedingt immer kompatibel nachrüsten müsste (XP / VX). Dazu weiter unten mehr. Das Teil nennt sich
und ist im Prinzip dem RPG Maker sehr ähnlich, es bringt allerdings einige fortgeschrittene Features mit. Die wichtigsten sind:
- Grafisches Scripten: Flowgraph-basiertes Scripting, ähnlich wie Kismet (UDK) oder Flowgraphs in der CryEngine. Features:
- Variablen und Switches
- Matrizen/Tabellen und Sammlungen
- Timer
- Loops
- Branches (If-Abfragen, "Forks")
- Textbasiertes Scripten: Engine001 bringt eine Scriptsprache mit, die BASIC sehr ähnlich ist. Völlig optional und bringt, außer einigen sehr speziellen Tweaks, keine Vorteile.
- Sehr mächtiger Map-Editor: Massenhaft Features wie
- Drei Ebenen (Boden und Wände, Lower Objects und Upper Objects), ähnlich wie im RPG Maker XP
- Bis zu 255 Tilesets pro Map pro Ebene
- Verschiedene Höhenebenen, d.h. mehrere "Stockwerke" in den Maps
- Echtzeit-Beleuchtung und -Audio, Schatten, Wettereffekte, Tag/Nacht-Effekte, Parallax Hintergründe
- Umfangreicher Sprite-Editor: Mehrere Animationsebenen, Kollision, acht Bewegungsrichtungen
- Action-Kampfsystem
- Pixelmovent
- Gamepad, Maus, komplette Tastatur, Touchscreen in Entwicklung
- Maussteuerung mit Pathfinding
- Objekte und Charaktere: Anpassbare Charaktere (Kleidung, Waffen etc), künstliche Intelligenz, globale Templates, Diplomatie und Teams
- Zonen: Benutzt z.B. für Teleport-Events, Blocks, dynamische Aktionen etc. Vergleichbar mit Nicht-Charakter-Events im RPG Maker
- Itemsystem: Waffen (Projektilwaffen und Nahkampf), Rüstungen, Effekte
- Partikeleffekte
- Interface-Editor zum Beispiel für Menüs, Inventare etc
- Kamerasystem: Bewegung, Picture-in-Picture, Split-Screen, verschiedene Ansichten (Front, Top, Side, Pseudo-3D (Mode7))
- Fahrzeuge
- Tileset-Editor: Collision-Maps, Alpha-Channel, Autotiles
- Und noch einiges mehr
Eine komplette Auflistung aller Features gibt's
hierDurch das sehr mächtige Scripting sind die Spiele von vorne bis hinten anpassbar. Von klassischen RPGs mit Kampfbildschirm über Shooter, Strategie, Taktikspiele, Platformer oder sogar Tower Defense ist praktisch alles möglich. Engine001 ist
kostenlos, es gibt allerdings die Möglichkeit das ganze auf Basis eines Abonnements für 10€/Monat zu kaufen. Dann bekommt man einige fortgeschrittene Features wie echtes 3D, MySQL, Unterstützung für iOS und Android (in Planung) und Online-Multiplayer (in Entwicklung) sowie die Möglichkeit seine Spiele zu verkaufen. Außerdem bekommt man Zugriff auf die aktuellsten Beta-Versionen.
Hier sind mal einige Screenshots:

Insgesamt ist das Ding auf jeden Fall mehr als einen Blick wert, es bietet einige Features die der RPG Maker nicht hat und hat kaum Nachteile. Da beide Programme die gleiche Tile-Größe (32x32 Pixel) nutzen können RPG-Maker-Grafiken problemlos importiert und genutzt werden. Leider ist die Community noch recht überschaubar und es mangelt an aktuellen Tutorials, außerdem ist der Editor nur auf Englisch verfügbar, das gleiche gilt auch für die Anleitung und sämtliche Tutorials.
Kennt irgendjemand das Teil schon? Was sind eure Erfahrungen und was haltet ihr davon?