RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Vollstrecker
Vollstrecker
 Betreff des Beitrags: Engine 001 - Eine echte Alternative
BeitragVerfasst: Fr Jun 08, 2012 15:41 
Moin zusammen. Da hier immer mal wieder alternative Maker vorgestellt werden dachte ich, dass ich auch mal einen vorstelle. Vorweg: Ich habe nichts mit den Entwicklern zu tun und das soll auch keine Werbung sein, ich möchte einfach auf dieses Tool hinweisen. Ich selbst habe dieses Tool vor kurzer Zeit entdeckt und seit dem einige Sachen damit ausprobiert und angestellt, und ich bin sehr angetan davon. Es bietet viele Features die man beim RPG Maker vergeblich sucht bzw erst umständlich und nicht unbedingt immer kompatibel nachrüsten müsste (XP / VX). Dazu weiter unten mehr. Das Teil nennt sich

und ist im Prinzip dem RPG Maker sehr ähnlich, es bringt allerdings einige fortgeschrittene Features mit. Die wichtigsten sind:

• Grafisches Scripten: Flowgraph-basiertes Scripting, ähnlich wie Kismet (UDK) oder Flowgraphs in der CryEngine. Features:
    • Variablen und Switches
    • Matrizen/Tabellen und Sammlungen
    • Timer
    • Loops
    • Branches (If-Abfragen, "Forks")
  • Textbasiertes Scripten: Engine001 bringt eine Scriptsprache mit, die BASIC sehr ähnlich ist. Völlig optional und bringt, außer einigen sehr speziellen Tweaks, keine Vorteile.
  • Sehr mächtiger Map-Editor: Massenhaft Features wie
    • Drei Ebenen (Boden und Wände, Lower Objects und Upper Objects), ähnlich wie im RPG Maker XP
    • Bis zu 255 Tilesets pro Map pro Ebene
    • Verschiedene Höhenebenen, d.h. mehrere "Stockwerke" in den Maps
    • Echtzeit-Beleuchtung und -Audio, Schatten, Wettereffekte, Tag/Nacht-Effekte, Parallax Hintergründe
  • Umfangreicher Sprite-Editor: Mehrere Animationsebenen, Kollision, acht Bewegungsrichtungen
  • Action-Kampfsystem
  • Pixelmovent
  • Gamepad, Maus, komplette Tastatur, Touchscreen in Entwicklung
  • Maussteuerung mit Pathfinding
  • Objekte und Charaktere: Anpassbare Charaktere (Kleidung, Waffen etc), künstliche Intelligenz, globale Templates, Diplomatie und Teams
  • Zonen: Benutzt z.B. für Teleport-Events, Blocks, dynamische Aktionen etc. Vergleichbar mit Nicht-Charakter-Events im RPG Maker
  • Itemsystem: Waffen (Projektilwaffen und Nahkampf), Rüstungen, Effekte
  • Partikeleffekte
  • Interface-Editor zum Beispiel für Menüs, Inventare etc
  • Kamerasystem: Bewegung, Picture-in-Picture, Split-Screen, verschiedene Ansichten (Front, Top, Side, Pseudo-3D (Mode7))
  • Fahrzeuge
  • Tileset-Editor: Collision-Maps, Alpha-Channel, Autotiles
  • Und noch einiges mehr

Eine komplette Auflistung aller Features gibt's hier

Durch das sehr mächtige Scripting sind die Spiele von vorne bis hinten anpassbar. Von klassischen RPGs mit Kampfbildschirm über Shooter, Strategie, Taktikspiele, Platformer oder sogar Tower Defense ist praktisch alles möglich. Engine001 ist kostenlos, es gibt allerdings die Möglichkeit das ganze auf Basis eines Abonnements für 10€/Monat zu kaufen. Dann bekommt man einige fortgeschrittene Features wie echtes 3D, MySQL, Unterstützung für iOS und Android (in Planung) und Online-Multiplayer (in Entwicklung) sowie die Möglichkeit seine Spiele zu verkaufen. Außerdem bekommt man Zugriff auf die aktuellsten Beta-Versionen.

Hier sind mal einige Screenshots:

Bild Bild Bild Bild

Insgesamt ist das Ding auf jeden Fall mehr als einen Blick wert, es bietet einige Features die der RPG Maker nicht hat und hat kaum Nachteile. Da beide Programme die gleiche Tile-Größe (32x32 Pixel) nutzen können RPG-Maker-Grafiken problemlos importiert und genutzt werden. Leider ist die Community noch recht überschaubar und es mangelt an aktuellen Tutorials, außerdem ist der Editor nur auf Englisch verfügbar, das gleiche gilt auch für die Anleitung und sämtliche Tutorials.

Kennt irgendjemand das Teil schon? Was sind eure Erfahrungen und was haltet ihr davon?

Profil ICQ  
Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Fr Jun 08, 2012 18:33 
Nie davon gehört, aber das sieht ja mal sehr interessant aus. Danke für den Hinweis. Könnte mir vorstellen, besonders mit importierten Makergrafiken sehr interessante Dinge damit machen zu können.

Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
BeitragVerfasst: Fr Jun 08, 2012 19:08 
Hab mal reingeschnuppert.

Die Bedienung ist etwas ungewohnt und die starre GUI machts einem auch nicht leicht.
Das Ressourcen-Management ist sehr komplex, da zu jedem Bild zahlreiche Zusatzinformationen gespeichert werden und man so jedes mal importieren muss, wenn man was ändern will.
Die funktionen sind Umfangreicht. mMn zu umfangreich für einen schnellen Einstieg. Viele der Möglichkeiten werden nicht für jedes Genre benötigt.
Das Knoten-System beim Event-Skript ist recht ansprechend, wobei ich bei so etwas immer ein heilloses Durcheinander fabriziere, wenn ich mit so etwas arbeite.^^
Positiv ist hier allerdings, dass man auf alle Spielobjekte zugreifen kann. Beispielsweise die Länge des Namens seines Helden im Messagebox anzeigen.

Etwas verwirrt hat mich hingegen das Tileset und Ebenen-System. Einerseits kann man bereits im Vorfeld zahlreiche Einstellungen tätigen, z.B. für jedes Terrain ein eigenen Autotile-Übergang erstellen oder Objekte bereits einer Ebene zuweisen, andererseits schränken einige dieser Dinge das Mapping wiederum ein.

Fazit: Für Anfänger eher weniger geeignet, da man bei dem Umfang schnell überfordert ist, aber wer mit den Funktionen vom RPG-Maker nicht zufrieden ist, sollte sich das Teil auf jeden Fall ansehen.

P.S. Der Editor ist bei mir sehr wohl auf Deutsch.

Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Fr Jun 08, 2012 19:47 
Ja, so einsteigerfreundlich wie der RPG Makerist das Teil nicht, aber es bietet dafür sehr viele Funktionen.

Profil ICQ  
Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Fr Jun 15, 2012 12:41 
Hatte das Teil auch mal ausprobiert, war eigentlich positiv überrascht, obwohl ich zu Beginn von der im Gegensatz zum Maker deutlich gestiegenen Komplexität überfordert war.
Mit ein wenig Einarbeitungszeit und ausführlicheren Tutorials (mit Englisch habe ich keine Probleme) wäre das eine wirklich ausgezeichnete Alternative.

Zumal ja wohl noch Portierungsmöglichkeiten auf iOS und Android möglich sind: Top!

Ich behalte das Ding auf jeden Fall im Auge!

Bild

Dieb
Dieb
BeitragVerfasst: Fr Jun 15, 2012 14:28 
Maister-Räbbit hat geschrieben:
Zumal ja wohl noch Portierungsmöglichkeiten auf [...] Android möglich sind: Top!

Suddenly, interest.

Rotfüchschen
Rotfüchschen
BeitragVerfasst: Sa Jun 16, 2012 4:36 
Andrej hat geschrieben:
Maister-Räbbit hat geschrieben:
Zumal ja wohl noch Portierungsmöglichkeiten auf [...] Android möglich sind: Top!

Suddenly, interest.

Verdammt! Möglich werden seien, in unbekannter Zukunft wie ich hier nochmal nachlese :\

Bild

Dieb
Dieb
BeitragVerfasst: So Jun 17, 2012 1:21 
Suddenly, interest lost.

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: So Jun 17, 2012 1:31 
Und die 10€ im Monat nicht vergessen, die für das Abo gefordert sind, in der diese Features dann enthalten sein sollen^^

Aber wenn es wirklich so einfach ist, derart verschiedene Genres zu erstellen und das kostenlos, dann schau ich es mir evtl auch irgendwann mal an, wenn mich wieder irgendwas dazu inspiriert, Spiele zu machen.

Profil ICQ  
Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: So Jun 17, 2012 20:21 
Entweder ist es extrem(!) einsteigerfreundlich, wie der Rpg Maker, oder es ist einfach eine Engine die weniger kann als man mit C# oder einer anderen ebenfalls sehr verständlichen Programmiersprache selber programmieren könnte. Mir als Veteran bringt eine solche Engine deswegen rein gar nichts, also warum dann nicht gleich auf die konzentrieren, die noch nie etwas mit Programmierung am Hut hatten und denen ein Ultra-Einsteigerfreundliches und modernes Tool an die Hand geben.

Profil ICQ  
Schweizer Reiter
Schweizer Reiter
BeitragVerfasst: So Jun 17, 2012 21:35 
Odrez hat geschrieben:
..., also warum dann nicht gleich auf die konzentrieren, die noch nie etwas mit Programmierung am Hut hatten und denen ein Ultra-Einsteigerfreundliches und modernes Tool an die Hand geben.

Ich arbeite ja dran :D

Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: So Jun 17, 2012 22:14 
TheWhiteShadow hat geschrieben:
Odrez hat geschrieben:
..., also warum dann nicht gleich auf die konzentrieren, die noch nie etwas mit Programmierung am Hut hatten und denen ein Ultra-Einsteigerfreundliches und modernes Tool an die Hand geben.

Ich arbeite ja dran :D

Dein Java-RpgMaker ist bestimmt eine gute Idee, ich schätze auch mit einigem Programmieraufwand verbunden. Von daher möchte ich dir da lieber nicht zuviel reinreden, aber auf den ersten Blick ist das Ding viel zu sehr an dem Rpg Maker mit seinen vielen Schwächen orientiert. Das fängt schon dabei an, dass ich links ein TileSet habe, aus dem ich auswähle (anstatt einzelne Umgebungsgrafiken in die Editor-Datenbank einlesen lassen zu können, die der dann automatisch für mich verwaltet und auf Wunsch in mein Projekt einbindet) und geht damit weiter, dass man anscheinend wieder zwischen bis zu vier Ebenen auswählen kann. Eine ist dann der Event-Layer. Dabei müsste ein Ebenen-Menü mit Hinzufügen und Löschen daher, und Events völlig unabhängig von Feldern funktionieren.

Es gibt einfach so viel was am Rpg Maker nicht gut ist. Warum in einen modernen Editor übernehmen.

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
BeitragVerfasst: Mi Jun 20, 2012 22:12 
Odrez hat geschrieben:
Entweder ist es extrem(!) einsteigerfreundlich, wie der Rpg Maker, oder es ist einfach eine Engine die weniger kann als man mit C# oder einer anderen ebenfalls sehr verständlichen Programmiersprache selber programmieren könnte. Mir als Veteran bringt eine solche Engine deswegen rein gar nichts, also warum dann nicht gleich auf die konzentrieren, die noch nie etwas mit Programmierung am Hut hatten und denen ein Ultra-Einsteigerfreundliches und modernes Tool an die Hand geben.

Weil zwischen extrem einsteigerfreundlich aber auch relativ begrenzt, wie dem RPG Maker, und Fast-Alles-Ist-Möglich aber erfordert einiges an Einarbeitungszeit noch etwas liegt, und zwar eine Entwicklungsumgebung die viele, auch komplexe, Möglichkeiten bietet aber einem gleichzeitig ein fertiges (aber anpassbares) Grundgerüst in die Hand gibt. Für jeden, der ein bisschen logischen Menschenverstand besitzt und bereit ist sich selber Zusammenhänge und Funktionsweisen zu erschließen, ist Engine 001 durchaus leicht zu erschließen, schnell zu erlernen und auch ultra-modern. Leider ist das ganze nicht so gut dokumentiert wie die RPG Maker, für Leute denen alles vorgekaut werden muss und die nur Tutorials nachbauen also eher ungeeignet.

Profil ICQ  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde