RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 3:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4730 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 316  Nächste
Autor Nachricht
Der Don
Der Don
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 22:51 
Yeah Benni, Pics sind schon wichtig. Im Unreal-Forum sagte man immer "Ohne Pix, saug ich nix. .

Profil ICQ  
Yoji
Yoji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 23:10 
Trotzdem bringen Bilder (aber auch Seiten von Text) nichts, wenn etwas Spielbares noch utopisch ist. Denn Bilder können noch so gut sein, wenn sich das Spiel aber wie altes Zwieback spielt, bringt das nichts.
Sicher erzeugen Bilder ein Interesse für den Download, aber seitenlange Bildergalerien sind gar nicht mal so unschlecht. Man könnte möglicherweise auch den Eindruck beim Spielen bekommen, man hätte schon alles gesehen.
Die eigentlich Aussage war: Eine Spielevorstellung sollte erst dann gepostet werden, wenn man wirklich kurz davor steht, etwas Spielbares veröffentlichen zu können. Man sorgt nicht für Enttäschungen durch Canceleien (vor der ersten Demo möglicherweise sogar), nervt nicht die Userschaft mit dem 367. Bild und die Spieler können sich dann schon bald von den Ankündigungen selbst überzeugen. Es geht halt um das Spielbare.

Vielleicht sollte man einen Thread eröffnen, in denen die Leute ihre ersten Vorstellungen der frühen Versionen ihrer Spiele posten können. So ähnlich wie die Screengalerie, mit passendem Bewertungsthread.

Duck gets eaten by fox, fox gets eaten by goat, goat gets eaten by tiger, tiger gets eaten by elephant, elephant gets eaten by whale, whale dies - chokes on an elephant bone - plankton eats whale, fish eats plankton, duck eats fish and man eats duck.
It's the circle of life!

van Katzenraub
van Katzenraub
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 23:12 
Corti hat geschrieben:
Yeah Benni, Pics sind schon wichtig. Im Unreal-Forum sagte man immer "Ohne Pix, saug ich nix. .

Hoch philosophisch.
Aber stimmt schon, kann ich in meiner Position als Spielemod (wie sich das anhört, sry Corti xD) der eigentlich in der Regel in jeden Spielethread hineinschaut schon bestätigen. Die ersten Posts in so einem Demo-Thread handeln immer davon, dass man mal bitte Screens zeigen soll bevor man den Downloadlink eines Blickes würdigt.

Der Don
Der Don
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 23:16 
Ich stimme dir da größtenteils zu Bennibengelchen.
Nur werden die Wenigsten das wohl praktisch so machen oder?
Gründe? Feedback, erhoffte Motivationsschübe etc...
Oder einfach um Nyankos Job zu sichern.

Profil ICQ  
Sayjaman
Sayjaman
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2005 23:57 
Ich denke der Maker ist dazu da, das die alten Spiele sowie Grafik zum Leben zu erhalten...

ich meine schaut euch nur die neuen Spiele an...
Final Fantasy 8, 10 oder 10-2...ist nur noch voll gepumpt mit der besten Grafik den tollsten Scenen aber Spiele Spass...null...ich finde ja 8 richtig lächerlich...keine Fantasie nur die Hexen und die GFs... ansonsten ist da alles Real vollgepumpt...
und die Chocobos sehen in FF X wie frisch gestylte vom Friseure aus...

Ich hab zwar keine PS2 aber was ich bei Giga Games gesehen habe reicht mir...das man die Charas einfach so wechseln kann mitten im Kampf...da hab ich doch keinen Spass am Kämpfen im Gegenteil..."Ha...Wakka packs nimma tausch ich halt ein..." :( Irgendwo seh ich in den Kämpfen keine Herrausforderung...

Ich brauch im Kampf einfach ne Herrausforderung...Bsp:Ich war mindestens 3mal bei Hardes in FF9 mit der selben Gruppe bis ich es geschafft habe...danach war ich total happy, weil ich es geschafft habe trotzdem das meine Gruppe schlecht war... :atomfreu:

Wenn ich die alten Teile anschaue...ist zwar nicht die perfekte Grafik aber dafür ist da mehr Story, Gameplay...ich sag nur FF 4 (oder war das 5) wo man seine Charas zu verschiedenen Eigenschaften Ausbildung kann...

Muss man den unbedingt eine perfekte Grafik hinzaubern...und dafür die Story und Gameplay und Spass hergeben?!
Also, ich würde das nicht...lieber verzichte ich auf die tolle Grafik und ich bin froh das es Maker gibt die ihre Games vollenden wie Vampire Down :]

Profil YIM  
Gnu-Hirte
Gnu-Hirte
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 17, 2005 8:51 
Corti hat geschrieben:
Ich stimme dir da größtenteils zu Bennibengelchen.
Nur werden die Wenigsten das wohl praktisch so machen oder?
Gründe? Feedback, erhoffte Motivationsschübe etc...
Oder einfach um Nyankos Job zu sichern.

Sicherlich erhoffen sich die meisten Motivationsschübe oder ein positives
Feedback durch die Screens. Aber egel wie gut man sich beim mappen anstrengt,
es gibt immer jemanden, der etwas auszusetzen hat. Besonders betroffen sie die
Leute, die nicht so gut im mappen sind. Wer hier sein Projekt mit gerade mal
durchschnittlichen Maps präsentiert, wird schon mit Kritik überschüttet. Andersrum
wieder, die Leute die gut mappen, bekommen vergleichsweiße nur wenig
Kritik/Lob! Leute, die ihre Spiele ohne Screens vorstellen bekommen
Aufforderungen, diese schnellstmöglichst nachzuliefern, da sonst das Projekt nicht
beachtet wird!  Sprich gut aussehende Screens sind heute unabdinglich!

Mfg Auron XXL

Profil YIM  
Citizen Nerd
Citizen Nerd
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 17, 2005 10:53 
Ich gehöre zu den Leuten, die anderen Menschen den Mund wässrig machen,
aber bis dato immer noch nichts released haben. Deshalb habe ich letztes
Jahr (Anfang 2004) nach meiner letzten Spielevorstellung (von inzwischen
3 (!) für ein Projekt (!) beschlossen, solange keine ersthafte Präsenation
zu schreiben, bis ich kurz vor der Demo stehe. Dies ist schon ein
Jahr her, aber das Spiel entwickelt sich prächtig, sodass es unter Umständen
bald soweit sein könnte.

Ich gehöre auch zu den Leuten, die gerne mal neue Fortschritte anhand
von Screenz präsentieren. Der Rpg2k.de und der Quartier Screenthread
(Hier) zeigt dies besonderes. Denoch habe ich einige Szenen parat, die
ich bis zur Demo nicht zeigen werde.

Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die ihr Spiel bisher noch nicht
gecancelt haben und seid vielen Jahren an einem Spiel arbeiten. Natürlich
nicht "netto" sondern mit vielen Motivationslöchern, Pausen etc. Trotzdem
exestiert eine spielbare Version meines Games, was u.a auch Saino
Ghost bestätigen kann (ein RL Freund von mir) . Auf die Tatsache, dass mein
Projekt irgendwie noch am Leben ist und ich trotz immenser Maker
Depressionen immer noch nicht aufgegeben habe, bin ich irgendwie
verdammt stolz. Ich hoffe wirklich, dass alles irgendwann mal damit
belohnt wird, dass ich endlich sagen kann:

Fin, Fertig, Demo released.

Bis dahin ist es aber noch ein mäßiger Weg. Aber es kommt...

Zum Thema Spielevorstellungen:

Nun ja, ich finde 2 Spielevorstellungen für sinnvoll. Die Erste sollte umfassend
präsentieren, was das zukünftige Spiel evt. bieten könnte. Dazu gehört die
Optik, die Features, die Story etc. Diese Präsentation sollte jedoch ein
gewisses Fundament besitzen. Das heißt, dass das Spiel nicht in einer sehr
frühen Phase präsentiert werden sollte. Ich habe den Fehler 2x gemacht.
Und wo bin ich jetzt? Hab bei Dreamless schon über 3 Redesigns hinter mir.
Und das in Story, Grafik, Musik etc. Das ist nahezu unglaublich oder?

Die zweite Spielevorstellung sollte dann kurz vor oder mit der Demo
kommen. Falls Ersteres der Fall sein sollte, kann man die Demo in den
Thread später hinzueditieren und bis dahin, evt. kurzfristiges End-Feedback
sammeln um Kleinigkeiten ausmerzen, dass Spiel nochmals auf Bugs
zu untersuchen etc.

Diese beiden Varianten in einer Kooperation halte ich für äußerst
sinnvoll. Dann kann schon gar nichts schief gehen. Wie gesagt, ich spreche
es einer negativen Erfahrung heraus. Ich hoffe, ich kann mein Wissen
auch hier, irgendwo mit einbringen.

Cya MaDMaX

Bild

Release: TBA

Fortschritt: IIIIIIIIII (80% fertig)

Profil ICQ  
Yoji
Yoji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 17, 2005 11:14 
Lili1981 hat geschrieben:
Ich hab zwar keine PS2 aber was ich bei Giga Games gesehen habe reicht mir...das man die Charas einfach so wechseln kann mitten im Kampf...da hab ich doch keinen Spass am Kämpfen im Gegenteil..."Ha...Wakka packs nimma tausch ich halt ein..." :( Irgendwo seh ich in den Kämpfen keine Herrausforderung...

Durch das CTB wurde FFX zum strategisch wahrscheinlich schwersten Final Fantasy der Reihe. Keine Herausforderung sagst du? Nun, dann bin ich gespannt, wie schnell du die Dark Aeons besiegst. Achja, die kennst du ja nicht, da du nur ein paar Minuten Video angeschaut hast. Imo sollte man ein Spiel erst dann verurteilen, wenn man es auch gespielt hat, so auch in Makergames.

Ich sehe den Maker übrigens auch nicht als Versuch der Erhaltung alter Grafik, sondern eher für die Chance, sein eigenes RPG ohne grosse Kenntnisse zu programmieren, ergo Spass zu haben.
Zitat:

Nun ja, ich finde 2 Spielevorstellungen für sinnvoll. Die Erste sollte umfassend
präsentieren, was das zukünftige Spiel evt. bieten könnte. Dazu gehört die
Optik, die Features, die Story etc. Diese Präsentation sollte jedoch ein
gewisses Fundament besitzen. Das heißt, dass das Spiel nicht in einer sehr
frühen Phase präsentiert werden sollte. Ich habe den Fehler 2x gemacht.
Und wo bin ich jetzt? Hab bei Dreamless schon über 3 Redesigns hinter mir.
Und das in Story, Grafik, Musik etc. Das ist nahezu unglaublich oder?

Nö, ganz und gar nicht. Das passiert sehr oft, denn man lernt immer dazu. Sei es das Mapping, seien es neue Storyideen, ein Makergame wird oft mehrmals "redesignt", weil man weiss, dass man es immer noch besser machen kann. So auch bei mir, sodass sich bei "Angroth" seit dem Anfang der Entwicklung enorm viel geändert hat, vorallem wegen meinen Fähigkeiten, die sich enorm steigerten.

Gnu.

Der Don
Der Don
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 17, 2005 12:26 
Das West-Rind hats erfasst. CTB rockt das Haus.
Ich kenne FFX zwar nicht aber ich hab bei Gurco dieses Herr der Ringe Game gesehen dass ein ähnliches System benutzt und ich finde es wunderbar.

In keiner anderen KS Form kann man so schön Angriff und Abwehr planen wie bei CTB. ATB hingegen finde ich furchtbar. So in die Länge gezogen durch die ATB-Balken.

Profil ICQ  
Vollstrecker
Vollstrecker
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 17, 2005 13:04 
Ich kenne nun dieses Herr der Ringe Spiel nicht, habe aber FFX gespielt und ich fand das CTB-System genial. Und auch die Möglichkeit die Charaktere zu tauschen fand' ich sehr gut, so passiert es auch nicht so schnell, dass manche Charatere völlig unterentwickelt sind während der "coole" Schwertkämpfer auf Level 99 ist.

Da fällt mir ein: Ich wollte auf dem Maker mal ein KS bauen, bei dem der Spieler 10 Helden führt, statt 3 oder 4, wie in den meisten. Aber kein taktisches KS sondern ein ATB. Nunja, Motivationsmangel.

Profil ICQ  
van Katzenraub
van Katzenraub
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 17, 2005 13:09 
10 Helden scheitert eher an Übersichsmangel während dem Kampf würde ich sagen und wenn man nur den Status des Helden sieht der momentan ausgewählt ist, dann schlaucht das nach ner Zeit schon behaupte ich jetzt einfach mal.

Der Don
Der Don
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 17, 2005 13:40 
10 Helden sind wirklich shcon recht viel.
8 dagegen ist heute nix ungewöhnliches mehr.

In Tales of Symphonia gibts 9 von denen man 8 gleichzeitig hat und ich kann mich meist kaum entscheiden wen ich nehmen soll weil die alle toll sind und sich wunderbarerweise in ihren Kampfstilen auch nicht überschneiden.
Ausnahme Kratos und Zelos, die sind fast identisch aber die hat man nie zeitgleich.

Ich würd bei meinem Game auch mehr Helden nehmen als die 4 dies gibt aber
mehr Helden nutzt nix wenn diese sich zu ähnlich sind, dann doch lieber weniger Helden und dafür mehr Unterschiede. Zudem bringen zusätzliche Hauptcharaktere immer die Nötigkeit eines Hintergrundes mit sich.
10 Chars in die Story zu verweben ist eine reichlich komplexe Aufgabe.

Profil ICQ  
Sayjaman
Sayjaman
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 17, 2005 13:42 
Ich finde ATB-Balken nicht schlecht...ok, wenn die zu langsam laufen ist langweilig...aber im geregelten Masse kann man dann schön planen was man als nächstet tut... :]
oder den Gegner einschätzen...aber jeder magt was anderes :happy:

Die haben bei Giga Games kein Video gezeigt sondern das Spiel durchgezogt und da war halt das Kampfbeispiel und ich fand es lächerlich...vielleicht wars einfach zu einfach...auf jeden Fall hat der gezeigt das man die Charas wechseln kann während des Kampfes aber dem Chara ging es super und dann kam der nächste und hat nen Eidolon gerufen...dann hat er wieda ausgewechselt und angegriffen... :dozey: vielleicht hat er es einfach nur doof gezeigt...auf jeden Fall sah ich daran keine Herrausforderung :rotwerd:

In RPGs suche ich mir generell eine Truppe aus...d.h. ich suche mir generell einen Heiler, Zauberer, und 2 Kämpfer...
FF 8 : Xell, Squall, Rinoa und Quistis...war meine Truppe...irgendwie fand ich Irvines Spezial zu lahm und Selphie konnte auch nichts so recht...
FF9: Zidane, Lili, Vivi und Steiner... perfekte Truppe  :love:
FF7: Cloud, Tifa, Barret und Cid...
Auch wenn die anderen volles Level haben...ich weiß nicht ich hab mich so eingestellt...
genauso wie ich bei jedem RPG nachdem ich zum ersten Mal soviel Kämpfen kann wie Möglich auf Lv. 10 hochpusche...damit ich dann stark genug bin...
Egal wieviele Stunden ich brauche...damit ich mich dann auf die Story konzentrieren kann  :love:

Das sind meine Vorbereitungen...während des Spiels suche ich mir eine Truppe zusammen die für den Endgegner geeignet ist... :]

Profil YIM  
Attention-whore
Attention-whore
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 17, 2005 13:53 
Noja ich finde Ks verdammt schlecht wo man nicht in ruhe auswählen kann. Sprich man kann nicht inruhe auswählen was man jetzt genau machen will.
Und wenn man jetzt vom KS ausgeht in FF würde ich sagen ist das FFX Ks das beste.

Citizen Nerd
Citizen Nerd
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 17, 2005 15:29 
West hat geschrieben:
Lili1981 hat geschrieben:

Durch das CTB wurde FFX zum strategisch wahrscheinlich schwersten Final Fantasy der Reihe. Keine Herausforderung sagst du? Nun, dann bin ich gespannt, wie schnell du die Dark Aeons besiegst. Achja, die kennst du ja nicht, da du nur ein paar Minuten Video angeschaut hast. Imo sollte man ein Spiel erst dann verurteilen, wenn man es auch gespielt hat, so auch in Makergames.

5 Sekunden. Yojinbo. ... Im Allgemeinen ist das Bonus Zeugs in FFX absolut unnötig, da pure levelei. Mit Taktik hat das absolut NICHTS zutun.
Und was den Schwierigkeitsgrad im eigentlichen Spiel angeht... selbst mein 9 jähriger kleiner Bruder hatte noch nicht das Vergnügen den Game Over Screen zu erblicken...

Versteh mich nicht falsch, das CTB System ist Großartig, für Taktiken eigentlich sehr gut geeignet... Der Punkt an dem ich dir nicht zustimme ist, dass FFX in irgendeiner obskuren Art und Weise herausfordernd sein soll.

Ryu Saeba hat geschrieben:
naja, ich übertreibe natürlich, aber was ich eigentlich sagen will ist, dass man dem typischen Anfängermakerer irgendwie immer eintriechtert: Grafik und Story sind die einzigen zwei Bereiche die zählen ... und in der Tat sind es die einzigen zwei Bereiche die in der vorstellung bewertet werden... aber der wichtigste Bereich wird in der Regel völlig ignoriert.

"Ryu, don't you know? Your Story is part of the Gameplay!"
"No! This is... all wrong. This is... A LIE!!"
(omfg, das war so dermaßen passend, es ist schade, dass hier so gut wie niemand The Way gespielt hat und es versteht >_>")

Das "Zitat" da oben kommt nicht zufällig aus The Way. Das genannte Spiel ist ein Parade Beispiel das dieses Ominöse Gameplay aus vielen Faktoren (bzw. Summanden, trifft es vielleicht besser.) aufgebaut ist...
Das Neulinge hier eingetrichtert bekommen wie wichtig Story und.. (uhm... Grafik wird meines Wissens nicht sonderlich propagiert...) ist, liegt einfach daran das es vielen Leuten hier wichtig ist, und die meisten (deutschen xD) Neulinge die noch nie eine gute Geschichte in einem Spiel bewundern konnten-
ergo (sprich, ohne wohlwollendes zureden :) ) nur Dämon34 Stoff produzieren, den einfach keiner mehr spielt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4730 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 316  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde