Hallo werte Community. Ich melde mich auch mal wieder. Ich habe eine Frage an euch:
Ist es möglich, die Map IDs jeder Map durch ein Common Event (o.Ä.) gleichzeitig in Variablen zu speichern? Sprich, bisher kenne ich es nur so, dass ich eine Map betreten haben muss, um von dieser die ID in Variablen speichern zu können. Das ist allerdings zu umständlich für mein neues Spiel, darum möchte ich direkt, dass z.B. die ID von Map 1 auch in Variable 1, Map 2 in Variable 2, etc. gleichzeitig global gespeichert wird, ohne diese Maps betreten haben zu müssen. Ich hoffe, es ist klar, was ich meine.
Als Beispiel kann ich mal etwas von meiner Spielidee posten:
Ich möchte etwas über Zeitreisen machen. Dass man sich auf der Gegenwartsmap (Map 1) zur Vergangenheit (Map 2) oder Zukunft (Map 3) teleportieren kann. Damit das an jeder Position möglich ist, muss ich ja einmal die X-Y des Helden speichern, sowie die MapID der Karte in einer Variable.
Bisher habe ich es so gelöst, dass ich am Anfang des Spiels über einen schwarzen Bildschirm durch die drei Maps teleportiert werde, damit er auch die MapIDs speichern kann. Bei nur drei Karten ist das noch annehmbar, doch habe ich die Befürchtung, dass es bei einem großen, maplastigen Spiel sehr lange dauern wird, bis man sich durch die Maps teleportiert hat. Diese "Ladezeit" möchte ich gerne unterbinden, darum will ich, dass die MapIDs von Anfang an jeder Map zugeordnet werden.
Leider habe ich im RM2K3 keine Möglichkeit gefunden, das anders zu bewerkstelligen. Ist das möglich oder geht das nur mit einem neueren Maker? (bevor ich den Ace wieder downloade wollte ich mit dem guten alten 2003er arbeiten).
_________________ Momentanes Projekt: Das magische Dreieck! - - 80% Beta fertiggestellt, Technische Dinge müssen noch bearbeitet werden.
|