RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Alex
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 Betreff des Beitrags: Variable: Feld Schaden brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2011 19:03 
Hey leutz
ich brauch mal hilfe,
Unzwar möchte ich das mein Held schaden
bekommt, wenn er auf ein bestimmtes feld tritt.

Kann mir das jemand erklären wie das geht?
oder hat jemand evtl ein Tutorial dafür?

Ich benutze den RPG Maker 2k

Ich hoffe auf Antwort
mfg:Nightly256

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seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
Zitat: George Bernard Shaw


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Alex
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BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2011 20:00 
nabend!
also erstmal erstellst du ein event auf dem feld, welches schaden zufügen soll
dies stellst du auf "on hero touch", damit es losgeht wenn er drauftritt

dann gibt es bei den events die funktion "change hp"

da kannst du einstellen ob alle oder ein teammitglied schaden bekommt und auch den schaden einstellen kannst du dort ^^


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Alex
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BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2011 20:24 
ja das problem ist,
mein event hat 8 seiten die im Parallelen Prozess laufen.
die seiten werden alle jeweile mit einem nachfolgenden tabs
geöffnet (seite1, Tabs1 an, aktiviert seite 2, seite2 tabs2 an, aktiviert seite 3... )

mein ziel ist eigentlich
Stacheln vom Boden nach oben schiessen zulassen.
aber wenn der Held auf dem feld steht soll er schaden nehmen

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Zitat: George Bernard Shaw


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Attention-whore
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BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2011 20:50 
Es muss ja auch nur die erste Seite auf Touched by Hero stehen, die dann die anderen seiten danach ausführt.

Alternativ könnte man aber auch die Position des Helden in 2 Variablen speichern (jeweils X und Y) und dann abgleichen, ob die beiden werte mit denen übereinstimmen, die das Event besitzt (und wenn sie übereinstimmen, dann Schaden austeilen), dass dann in einem PP mit kurzem wait


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Alex
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BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2011 20:53 
genau so mein ich das wie Miu
geschrieben hat. Aber ich bekomme das
nicht so ganz hin.

Könntest du mir erklären wie ich die X & Y position abspeicher
und nachher abfrage? ich find einfach kein Tut dafür

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Zitat: George Bernard Shaw


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Attention-whore
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Alter: 29
BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2011 23:24 
Bei den Variablenoptionen ist als vorletzte Option "Event" zu sehen. Das anklicken, Hero auswählen und dann X- bzw Y-Coordinate und dann wird der entsprechende Wert in die angegebene Variable gespeichert.


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Rotfüchschen
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BeitragVerfasst: Di Okt 25, 2011 15:14 
Ich weiß, es wird hier im Betreff das Wort "Variabel" verwendet, aber in der eigentlichen Problemstellung werden diese gar nicht zur Lösung benötigt. In der Datenbank gibt es die Möglichkeit, bestimmten Terraintypen, also Feldern, die Funktion, Schaden beim betreten zu verursachen, zu geben. Nehmen wir Don Miguels Beispielprojekt zur Hand, sehen wir, dass auch bei ihm diese schädlichen Felder vorkommen.

Fotostrecke:
Bild Bild

Auf dem ersten Bild sehen wir, dass Don Miguel für sein Terrain 0005 (Poison Swamp) bei "Damage" angegeben hat, dass der Held bzw. die Helden 1 Schadenspunkt erleiden, wenn ein Feld dieses Terraintyps betreten wird. Anschließend muss nur noch zugewiesen werden, welche Felder diesen Schaden verursachen sollen. Das auf dem zweiten Bild markierte Feld wurde als Terraintyp 5 gekennzeichnet. Demnach erhält dieses Feld nun die Eigenschaften des Terrain 0005 und wird demnach entsprechend Schaden verursachen.


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