RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2020 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
Citizen Nerd
Citizen Nerd
 Betreff des Beitrags: Quartier 2.0 - Version 2.0
BeitragVerfasst: Di Sep 01, 2015 8:58 
Ich habe zwar nicht viel langeweile, würde aber anfangen eine neue Hauptseite für das Quartier zu basteln. 14+ Jahre sollte man schließlich nicht einfach so in die Tonne hauen. Zumal es durch die RPG Maker verkäufe bei Steam gerechtfertigt sein sollte so etwas mal zu tun.

Ich will hier nicht um Hilfe bitten (auch wenn Hilfe nie schlecht wäre).
Ich will auch nicht wissen ob ihr es Sinnvoll findet sich die Arbeit zu machen.

Ich würde nur gerne wissen, ob jemand in diesem Forum die berechtigung hätte Daten für die Hauptseite auszutauschen.
Alternativ dazu: hat jemand noch kontakt mit Brainstormer?

Nun aber zu meinem selbsterklärtem Ziel:
Bei der Planung von Quartier 2.0 herrschte eine gewisse Ziellosigkeit vor.
Nur die aktuelle Hautpseite kopieren aber diesmal innerhalb eines fertigen (wenn auch etabliertem) CMS war zwar eine nette Idee, war aber nichts neues.
Versteht mich nicht falsch. Von dem was ich so gehört habe, wäre ein fertiges und erweitertes CMS aus Sicht eines Admins ein Segen. Zumindest im Vergleich zur aktuellen Website. Dies ist allerdings kein Grund. Egal... Ich sprach über Ziele...
  1. Ich werde das "CMS" selbst bauen. Erfahrungen darin habe ich ein wenig, ein ProScripter oder ein Xardas bin ich darin allerdings nicht.
  2. Das Design werde ich auch selbst bauen. Ich habe da auch schon was im Kopf. Es wird natürlich an das aktuelle Design angelehnt sein (Was wäre das Quartier auch ohne #00001a oder #17395c??) allerdings auch frischer werden. Runde Ecken und so... xD
  3. Ich werde nicht(!) auf AngularJS oder ähnliches setzen. Dafür sind meine Kenntnisse einfach nicht gut genug. Folgende Technologien/Frameworks/Sprachen werden genutzt:
    1. PHP
    2. MySQL
    3. jQuery
    4. Bootstrap als Design Framwork
    5. Tonic als Template Engine <- Klein aber sehr schnell und definitiv ausreichend!
  4. Die Funktionalitäten der Hauptseite sollen größtenteils übernommen werden. Wohl aber mit folgenden Zusätzen:
    1. Die Useraccounts werden Synchron sein. Also im Forum und auch auf der Hauptseite
    2. Alles soll Kommentierbar sein (Also News, Chipsets, Games, ect.) - Eventuell wird pro Objekt ein Thread in einem entsprechenden Forum erstellt und die Kommentare/Posts werden von dessem Thread genutzt. Mal schauen.
    3. Es wird eine API geben, denn es soll (was ich vor Jahren schon mal angefangen habe) eine Art "Steam" Client für die eingereichten Spiele geben. Inklusive einer schnellen Installation/Deinstallation der Spiele. (Dort wird das Mono Framework genutzt um Plattform unabhängiger zu werden. Wobei es für OSX eine eigene Applikation geben wird. Ich hätte gerne Java genutzt, meine dahingehenden Fähigkeiten passen allerdings mit meinem Daumen in einen Fingerhut.)
    4. Ebenfalls durch die API: Es wird in späteren Schritten eine iPhone/iPad App geben.
    5. Nichts wird im klassischen Sinne Kategorisiert. Es wird getaggt. Es gibt zu viel Material das sich einfach nicht sauber einer einzelnen Kategorie zusammenfassen lässt. Beispiel: Musik und Genres.
    6. Tags sollten Ressourcen übergreifend sein. Beispiel: Wenn ich in Chipsets auf den Steampunk Tag klicke, dann sollen nicht nur Chipsets sondern auch Chars, Games, ect. Angezeigt werden.
    7. Tags können von jedem Benutzer gesetzt werden. Ähnliches Prinzip wie bei Last.fm.
    8. Kaffee und Mettbrötchen.
    9. Sämtliche Ressourcen (außer vieleicht Videos) sollten sich auf dem gleichen Server befinden oder zumindest auf einem Server, der vom Staff kontrolliert wird. So vermeidet man Linkleichen.
    10. Material kann von Usern eingesendet werden. Natürlich moderiert. Bei einer Demo oder einer Vollversion muss eine komplette Vorstellung des Spiels möglich sein.
      1. Vorstellung des Erstellers
      2. Vorstellung eines Moderators/Review (Muss aber vom Staff kommen)
      3. Die Erstellung einer Vorstellung wird in unterschiedliche Bereiche unterteilt (per Assistent): Story(Kurz/Lang), Genutzte Techniken/Features/Maker, Screenshots, Videos, Credits
      4. Bewertung des Spiels nach dem Reddit/Stackoverflow Prinzip. Also keine Sterne sondern Up- oder Downvote

Natürlich gibt es noch wesentlich mehr Dinge die mir vorschweben. Aufzeigen will ich mit den oben genannten Punkten nur, das ich einen Plan habe. Natürlich werde ich auch auf Anregungen oder Kritiken achten will aber nicht das dies die Arbeit an diesem Projekt zerfasert. Was ja beim ursprünglichen Q2.0 passiert ist.

Sollte es übrigens keine Möglichkeit geben mit jemanden in Kontakt zu treten, der entsprechende Berechtigungen hat (was ja die eigentliche eingangsfrage war) um eventuell wirklich die Hauptseite auszutauschen, dann nutze ich das Script einfach für mich selbst. ^^

So. Und nun lasst den Shitstorm beginnen... xD Oder die gähnende postfreie Leere.

Edit. 36 von 95 Threads wurden dieses Jahr übrigens alleine in den RPG Maker Foren genutzt. Und das Zeigt dich, das wir nicht ganz vergessen sind... =)

Profil ICQ  
Uca purgilator
Uca purgilator
 Betreff des Beitrags: Re: Quartier 2.0 - Version 2.0
BeitragVerfasst: Di Sep 01, 2015 12:05 
Ich hab nicht alles gelesen, aber falls Braino nicht aufkreuzt und es deswegen an 'ner passenden Domain oder so scheitert kann ich dir rm2k.de auf den Root werfen. Die Domain liegt hier eh nur so rum, wie man vielleicht sieht.

Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Di Sep 01, 2015 12:40 
Hrm... Das klingt ja schon mal nicht schlecht =)
Nur würde dann die Forenintegration weg fallen. Wäre ja aber für den Anfang und um Braino zu überzeugen schon mal gar keine schlechte Grundlage.

Hast du selbst einen root?

Ich musste meinen leider vergrößern um kosten zu sparen. xD

Profil ICQ  
Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Di Sep 01, 2015 17:23 
Auch wenn ich kein Plan von sowas habe wäre ich direkt dabei!

Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Mi Sep 02, 2015 7:11 
Joa. Zu tun gibts an sich viel =)

Nur wie viel Sinn das im Vorfeld macht, kann ich nicht sagen.

Aktuell erstelle ich ein Bootstrap Design, welches erst einmal die grundlegenden Bereiche abdeckt.
Ich baue also schon einmal die Templates für die Menüs, TopNavigation, Main Content (News, Übersichtsseiten, Vorstellungen, ect.)
Dies baue ich auch schon direkt so, das es innerhalbder Template Engine funktioniert.
Im Anschluss werde ich mich um die Login logik kümmern.
Danach steht direkt das "ACP" auf dem Programm, sowie die fertigstellung des News-Systems. Wobei das ACP nicht wie bei PHPBB als soweit eigenständig betrachtet werden sollte sondern größtenteils in der Website integriert.
Dann kommt die Spieledatenbank dran, die Ressourcen und so weiter. =)

Was zum beispiel im Vorfeld gemacht werden müsste ist, das man freie Ressourcen sammelt.
Also beispielsweise Chipsets die vom ersteller als frei verfügbar gekennzeichnet wurden. Zu jedem dieser Ressourcen wären dann auch im idealfall folgende Informationen notwendig:
Wie heißt der Ersteller,
aus welchem Spiel sind die Originalressourcen (falls es keine komplett selbst erstellten sondern nur editierte sind),
welche Tags würde man diesen Ressourcen zuordnen,
Bei Grafiken: Für welchen Maker wurden sie erstellt.

Oder so in der Art =)

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Mi Sep 02, 2015 20:11 
Zitat:
1. Ich werde das "CMS" selbst bauen. Erfahrungen darin habe ich ein wenig, ein ProScripter oder ein Xardas bin ich darin allerdings nicht.

Wofür? Ich würde zumindest auf ein fertiges Framework wie Symphony oder ähnliches setzen.

Zitat:
Ich werde nicht(!) auf AngularJS oder ähnliches setzen. Dafür sind meine Kenntnisse einfach nicht gut genug. Folgende Technologien/Frameworks/Sprachen werden genutzt:

Stattdessen wird es eine 08/15 Bootstrap-Matsche :p.
AngularJS ist imho ziemlich geil (bin leider noch nicht wirklich in den Genuss gekommen ein Projekt damit komplett umzusetzen) für eine normale Webseite aber auch nicht wirklich geeignet; außer man möchte irgendwelche Kranken-Umwege gehen damit die Seite dann trotzdem von Google gefunden wird.

Zitat:
Ebenfalls durch die API: Es wird in späteren Schritten eine iPhone/iPad App geben.

Ich sehe zwar nicht ganz den Sinn darin :D. Aber ich könnte ne' Android App beisteuern.

Zitat:
Kaffee und Mettbrötchen.

Gibst auch Tee?
Ansonsten reichen mir auch die Mettbrötchen :D.

Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Do Sep 03, 2015 11:03 
1. http://fatfreeframework.com <-- reicht mir. Und wird auch genutzt (Nur werden ich sehr wahrscheinlich eine andere Template Engine nutzen als die dort verfügbare =) ). Ersetzt wie du aber selbst weißt kein CMS.

2. So schlecht ist Bootstrap nicht. YAML oder Foundation sind auch nicht besser. Bootstrap hat halt eine große Nutzerbasis, da ist dann auch immer viel "Matsch" dabei. Mit AngularJS habe bisher auch nie, mehr als nur Anpassungen von bestehenden Dingen gemacht.
Und für eine Website, wie die geplante, ist es wie du schon angedeutet hast: übertrieben.

3. Das ist schon mal eine Super Nachricht. Ich selbst kann eine iPhone/iPad App, ein Windows (Mobile 8/10|Desktop 8/10) Client (ähnlich Steam) und eine OSX Variante beisteuern. Ist doch super =)
Ein Sinn ist da schon gegeben. Beispiel: Ich setze ein Spiel in die Datenbank und kann über Kommentare per Handy benachrichtigt werden und sie auch beantworten. PNs, News, Tutorials... Ich finde das ist eine Super Sache. Dazu darf man nicht vergessen, das mit dem RPG Maker MV auch möglich sein soll Mobile Spiele mit dem Maker zu ersellen. Und ich finde, dann darf eine App für das Quartier nicht fehlen. Aber alles zu seiner Zeit =)

4. Tee und Mettbrötchen? Das ist doch bestimmt ein Rätsel. So eins wie: Steak und Marmelade... Oder?

Aktuell konzentriere ich mich auf die Erstellung des Designs. Dafür kommen bisher folgende Technologien zum Einsatz:
  • SCSS
    • Bootstrap
    • animate.css in der SCSS Version
    • FontAwesome
  • JS
    • jQuery
    • Hammer.js
    • Velocity.js
    • noUiSlider
    • C3 - Charts

Bitte seht es mir nach, wenn ich nicht alles angegeben habe.

Wie man unschwer erkennen kann ist bisher keinerlei Funktionalität vorhanden. Es geht sich rein weg um das Design. Ich baue erst einmal alle offensichtlich notwendigen Teile und füge dann die Funktionalitäten hinzu. Ist vieleicht nicht immer die beste Reihenfolge, aber es ist ein Workflow mit dem ich super zurecht komme.

Profil ICQ  
Admaxistrator
Admaxistrator
BeitragVerfasst: Do Sep 03, 2015 11:49 
Fänds geil, wenn das realisiert wird.
Und noch geiler, wenn das tatsächlich ein bisschen Wind in die Bude bringt. Sobald die Site hier steht, kann man ja sicherlich auch in diversen steam groups ein bisschen Actionwerbung machen. 8)

Uca purgilator
Uca purgilator
BeitragVerfasst: Do Sep 03, 2015 21:08 
Zitat:
Aber ich könnte ne' Android App beisteuern.

Ui, ich würde mitmachen. Auch: Ich stufe dich als jemanden ein, der mit Git arbeitet?

Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Do Sep 03, 2015 22:29 
Askr hat geschrieben:
Zitat:
Aber ich könnte ne' Android App beisteuern.

Ui, ich würde mitmachen. Auch: Ich stufe dich als jemanden ein, der mit Git arbeitet?

Jou. Und hab auch ein GitLab auf meinem Server laufen.

Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Fr Sep 04, 2015 7:12 
GitLab. Sexy!
Hab ich leider nicht vernünftig ans laufen bekommen. Plesk ist echt ne Seuche!

Nen git Repository könnte man ja auch gut für die Seite an sich gebrauchen =)

Profil ICQ  
Attention-whore
Attention-whore
BeitragVerfasst: Fr Sep 04, 2015 7:22 
Gib mir ne E-Mail-Adresse und richte dir einen Account ein :D.

Supermoderator
Supermoderator
BeitragVerfasst: Fr Sep 04, 2015 16:46 
DarkPlasman hat geschrieben:
Fänds geil, wenn das realisiert wird.
Und noch geiler, wenn das tatsächlich ein bisschen Wind in die Bude bringt. Sobald die Site hier steht, kann man ja sicherlich auch in diversen steam groups ein bisschen Actionwerbung machen. 8)

Genau das selbe hab ich mir auch schon überlegt!

Citizen Nerd
Citizen Nerd
BeitragVerfasst: Fr Sep 04, 2015 17:26 
Okay.
Werbung sollte erst mal unser geringstes Problem sein =)
Viel schwerer wird es sein, an gute Ressourcen zu kommen. Copy&Paste von der Hauptseite macht da glaube ich nicht viel Sinn, da dort auch einiges an Müll dabei ist.

Ideal wäre natürlich, wenn man so gut wie keinen gerippten Kram hätte und das dann auch moderiert. =)

Ich schau mal wie weit ich heute und/oder morgen noch komme. Eventuell werde ich dann mal eine Mini-Demo freigeben, wo eine "ahead of pre-alpha" des designs sowie einiger Testnews stehen. =)

Aktuell bastle ich noch am Design sowie an der Benutzerregistrierung/Login/Logout. Was an sich aufgrund von f3 nicht allzugange dauern sollte.

Profil ICQ  
Administrator
Administrator
BeitragVerfasst: Sa Sep 05, 2015 10:53 
Ich habe da nichts gegen. Im Grunde sind das ja die Ideen, die ich auch damals hatte + ein paar mehr Fancysachen. Kann da auch unterstützen, wenn es irgendwas gibt, was kein anderer machen kann, habe aber kein Interesse mehr, da wirklich viel Zeit zu investieren.

Profil ICQ  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde