Folgen:60 (bisher: USA: 40, D: 33) in 3 (bisher: 2) Staffeln
Genre: Adventure, Fantasy
Sendezeit: Montag-Freitag, 19:15 Uhr, Wiederholung um 14:00 Uhr
Samstag-Sonntag, 19:15 Uhr
Handlung
Vor langer Zeit lebten alle vier Nationen zusammen in Harmonie. Doch dann erklärte die Feuernation den Krieg, und alles änderte sich. Nur der Avatar, Herr der vier Elemente, hätte sie aufhalten können. Doch als die Welt ihn am meisten brauchte, verschwand er. 100 Jahre vergingen, und Katara und ihr Bruder Sokka finden am Südpol den neuen Avatar - einen jungen Luftbändiger namens Aang. Auch wenn er enorme Fähigkeiten besitzt, muss er noch eine Menge lernen, bevor er der Welt helfen kann. Zusammen mit Appa, Aangs fliegendem Bison, und dem Lemur Momo treten sie eine lange Reise an, auf der Aang lernen muss die anderen Elemente zu meistern, damit er den Feuerlord aufhalten und so den Krieg beenden kann.
Weltkarte
Charaktere Aang
Der 12-jährige Luftbändiger ist von einem Geschwister-Paar aus einem gigantischen Eisblock befreit worden, in dem er einhundert Jahre lang eingeschlossen gewesen ist. Dieser unscheinbare Junge ist der legendäre "Avatar", der alle Elemente (Luft, Wasser, Erde und Feuer) bändigen, die Balance in der Welt wiederherstellen und den 100-jährigen Krieg beenden soll. Trotz der Pflichten, die ihm als "Avatar" auferlegt wurden, ist er noch sehr verspielt, für jeden Spaß zu begeistern und muss erst mit der Zeit lernen, was es bedeutet diesen Titel zu tragen.
Katara
Katara ist 14 Jahre und eine Wasserbändigerin im südlichen Wasser-Stamm in der Ausbildung. Ihre Mutter ist bei einem Angriff der Feuer-Krieger getötet worden und ihr Vater ist vor 2 Jahren mit den anderen Männern des Dorfes gegen die Feuer-Nation in den Krieg gezogen. Seitdem kümmert sich ihre Großmutter GranGran um das Wohl ihrer Enkel. Sie setzt sehr großes Vertrauen in Aang und seine Fähigkeiten und spricht ihm Mut zu, wenn ihm die Bürde seiner "Avatar-Pflichten" zu schwer wird.
Sokka
Sokka ist mit seinen 15 Jahren der einzigste und jüngste Krieger des südlichen Wasser-Stamms. Er beschreibt sich selbst einen "fleischliebenden" und "sarkastischen" Menschen. Im Gegensatz zu seiner Schwester, Katara, weigert er sich das Bändigen zu lernen und will auf seine eigene Kraft vertrauen. Größtenteils stellt er nur Blödsinn an (wie das Teenager nunmal tun). Aber, wenn es darauf ankommt, kann er auch auf seinen überragenden (und unterschätzten) Intellekt zurückgreifen.
Toph
Toph ist eine 12-jährige, blinde Erdbendigerin, die ihr altes Leben hinter sich lässt, um Aang zu folgen und ihm das Erdbendigen beizubringen. Durch die Abschottung von der Außenwelt, durch ihre Eltern, entwickelte sie einen etwas egoistischen, sarkastischen und (manchmal) arroganten Charakter. Sie ist von Geburt an blind, jedoch "sieht" sie mithilfe ihrer anderen Sinne. Das Erdbändigen hilft ihr dabei, indem sie durch Vibrationen im Boden ihre Umgebung erfassen kann.
Zuko
Prinz Zuko ist der Sohn von Feuer-Lord Ozai und ist vor zwei Jahren aus der Feuer-Nation verbannt worden. Er hat keinerlei Verbündete außer seinem Onkel. Der 16-jährige Junge ist zielstrebig und ehrgeizig, jedoch auch ungeduldig. Zuko versucht mit allen Mitteln seinem Vater den "Avatar" auszuliefern, um seine Ehre zurück zu erlangen und seinen rechtmäßigen Platz auf dem Thron zurück zu erlangen.
Iroh
Iroh unterrichtet seinen ungeduldigen Neffen Prinz Zuko in der Kunst des Feuerbändigens. Auch wenn seine äußere Erscheinung und sein ruhiges Auftreten harmlos erscheinen, sollte dieser Mann besser nicht unterschätzt werden. Iroh ist General im Ruhestand, der Bruder des Feuer-Lords und ist einst auch Drachen des Westens genannt worden.
Quellen: herr-der-elemente.de, wikipedia.org, avatarspirit.net, Hirn
#####################################################
Auch wenn's "nur" ein Zeichentrickfilm ist, trifft Avatar perfekt auf meinen Geschmack. Die extrem kewl dargestellten Kampfszenen wechseln sich mit gutem Humor ab. Meiner Meinung nach eines der wenigen guten Animationsserien in den letzten zwei Jahren. =D