Hallo erstmal,
bin neu hier und hoffe, dass der Thread nicht schon so verstaubt ist, dass ich das hier in den Wind schieße.^^
Move Event Prozess abwarten
Habt ihr euch vielleicht auch schon geärgert, dass der Move Event Befehl nicht die Option
"Halt Other Processes During Process" beinhaltet, sprich, dass man dem Maker nicht sagen kann,
mit der Befehlsabfolge bis Abschluss des Move Event Befehls zu warten?
Andere Befehle, wie Move Picture, Tint Screen oder Show Battle Animation haben den.
Besonders bei Cutscenes kann das sehr nervig sein, weil man die Zeit abmessen/schätzen muss.
Man kann allerdings dieses "Wait During Process" auch selber einbauen. Kostet nur ein paar Zeilen.
Wir triggern dazu einfach am Ende des Move Event (also als letzten Bestandteil) einen Switch auf ON.
Hinter das Move Event setzen wir dann einen Loop, der immer 0.1 Sekunden wartet und erst breakt,
wenn besagter Switch an ist. Sieht also wie folgt aus:
Code:
<> Move Event: Hero; Move Up, Move Up, Move Right, Face Down, Switch [1] ON
<> Loop
<> Wait 0.1 Sec
<> Branch if Switch [1] is ON
<> Break Loop
<>
: End
<>
: End Loop
<>
So, damit wartet das Event jetzt darauf, dass das Move Event fertig ausgeführt wird, um mit dem nächsten Befehl weiter zu machen.
Hoffe, dass das vielleicht irgend jemandem helfen kann.^^
- Shoben