Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
So weit ich weiß gab es doch im 2k ein Kästchen, dass man anhaken kann, wodurch der vom Skill verursachte Schaden dem Spieler als HP gutgeschrieben wird. Gibt es soetwas noch im RMXP? Ich suche schon ne halbe Stunde danach D'x
Diese Zeile muss als erste Anweisung in die Klasse Scene_Battle. Damit hat man Zugriff auf den aktiven Kämpfer.
Code:
attr_reader :active_battler
Das ist die modifizierte Schadensmethode: (Seite: Scene_Battle 4, unten) Sie speichert den verursachten Schaden in eine globale Variable.
Code:
def update_phase4_step5 # Hide help window @help_window.visible = false # Refresh status window @status_window.refresh # Display damage $last_dmg = 0 for target in @target_battlers if target.damage != nil $last_dmg += target.damage target.damage_pop = true end end # Shift to step 6 @phase4_step = 6 end
Und das ist das Skript fürs Common-Event vom Skill. Es gibt dem aktiven Kämpfer die negative Menge Schaden und zeigt ihn an.
Code:
user = $scene.active_battler if $last_dmg != nil user.damage = -$last_dmg end user.damage_pop = true
Eine 2-Hand-Funktion hab ich auch, aber die ist leider nicht so ohne weiteres aus dem Skript isolieren. Vielleicht hat jemand mal eine Modifikation dafür geschrieben. Guck mal in den diversen Skript-DBs
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.