RPG-Maker Quartier

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Alex
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 Betreff des Beitrags: Skills, die HP absaugen
BeitragVerfasst: So Aug 14, 2011 16:56 
So weit ich weiß gab es doch im 2k ein Kästchen, dass man anhaken kann, wodurch der vom Skill verursachte Schaden dem Spieler als HP gutgeschrieben wird. Gibt es soetwas noch im RMXP? Ich suche schon ne halbe Stunde danach D'x


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Alex
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 Betreff des Beitrags: Re: Skills, die HP absaugen
BeitragVerfasst: So Aug 14, 2011 22:51 
Und wie sieht es mit Two handed Style bei Helden aus?


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 Betreff des Beitrags: Re: Skills, die HP absaugen
BeitragVerfasst: Mo Aug 15, 2011 22:34 
Gibt es beides nicht.

Ein Hp-Saugen-Skript hab ich mal geschrieben.
Diese Zeile muss als erste Anweisung in die Klasse Scene_Battle. Damit hat man Zugriff auf den aktiven Kämpfer.
Code:
attr_reader :active_battler

Das ist die modifizierte Schadensmethode: (Seite: Scene_Battle 4, unten) Sie speichert den verursachten Schaden in eine globale Variable.
Code:
  def update_phase4_step5
    # Hide help window
    @help_window.visible = false
    # Refresh status window
    @status_window.refresh
    # Display damage
    $last_dmg = 0
    for target in @target_battlers
      if target.damage != nil
        $last_dmg += target.damage
        target.damage_pop = true
      end
    end
    # Shift to step 6
    @phase4_step = 6
  end

Und das ist das Skript fürs Common-Event vom Skill.
Es gibt dem aktiven Kämpfer die negative Menge Schaden und zeigt ihn an.
Code:
user = $scene.active_battler
if $last_dmg != nil
  user.damage = -$last_dmg
end
user.damage_pop = true


Eine 2-Hand-Funktion hab ich auch, aber die ist leider nicht so ohne weiteres aus dem Skript isolieren.
Vielleicht hat jemand mal eine Modifikation dafür geschrieben. Guck mal in den diversen Skript-DBs

mfg TWS


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