Tausendwasser hat geschrieben:
Ob ich das Pausenbrot verschwende, spielt keine Rolle. Deutschland ist überversorgt. Ob ich das Pausenbrot esse oder nicht, verbessert oder verschlechtert meine Versorgung nicht wesentlich - ebensowenig wie die der Hungernden. Es wäre ohnehin nicht zu Hungernden transferiert worden. Die Menge an Lebensmitteln, die jeden Tag in Deutschland in die Tonne wandern, ist unglaublich.
Das Pausenbrot ist total unwichtig bei der Sache. Ich hätte stattdessen auch einen Stein nehmen können.
Oder eine Klobürste. (Frag' nicht, wie ich darauf komme... XD)
Es geht eher darum, dass eine Aktion eine Reaktion auslöst. Dabei muss die Reaktion, um die es geht (z. B. Hungersnot in Afrika, z. B. Gründung eines neuen Kaiserreiches) nicht die direkte Reaktion sein (z. B. Verschimmeln des Pausenbrots im Mülleimer, z. B. Tod des Schmetterlings), die normalerweise folgt. Wäre ja sonst auch unlogisch.

Aber Re
aktionen sind nunmal auch Aktionen, die wiederum Reaktionen auslösen, welche dann wieder Reaktionen auslösen, und so weiter. Dieser Schmetterling hätte zwar auf direktem Wege Angela Merkel und Konsorten daran hindern können, aus Deutschland wieder ein Kaiserreich zu machen, indem er zum Beispiel in dem Moment, in welchem die Idee entstehen wollte, den Denkenden mit seinem Rumgeflatter abgelenkt und auf einen anderen Gedanken gebracht hätte, aber wahrscheinlich hätte das Überleben des Schmetterlings auch auf indirektem Wege dazu geführt. Klingt "etwas" wirr, ich weiß. Aber meiner Meinung nach beeinflusst sich alles gegenseitig gleichermaßen und niemand trägt mehr Schuld daran, dass wir jetzt kein Kaiserreich mehr haben, als der andere. Verstehst Du, was ich meine? Jeder und Alles ist daran "schuld", dass in Afrika die armen Kinder hungern und wir keinen Kaiser haben. Ich weiß, dass das jetzt absolut irrig klingt, aber für mich kann man die Schuld nie bei einem Einzelnen/im Einzelnen suchen sondern immer nur bei Allen/in Allem. - Oder bei nichts und niemandem.
Achtung, Rückkopplung! -> Und deshalb kann man die Verantwortung auch nur bei Allen/in Allem suchen.
Stimmt mir da irgendjemand zu, oder ist diese Vorstellung Unsinn? (Zumindest braucht man niemanden zu hassen, wenn man nach dieser Vorstellung lebt, also kann sie ja nicht so schlecht sein...

)