Ich weiß, es wird hier im Betreff das Wort "Variabel" verwendet, aber in der eigentlichen Problemstellung werden diese gar nicht zur Lösung benötigt. In der Datenbank gibt es die Möglichkeit, bestimmten Terraintypen, also Feldern, die Funktion, Schaden beim betreten zu verursachen, zu geben. Nehmen wir Don Miguels Beispielprojekt zur Hand, sehen wir, dass auch bei ihm diese schädlichen Felder vorkommen.
Fotostrecke:

Auf dem ersten Bild sehen wir, dass Don Miguel für sein Terrain 0005 (Poison Swamp) bei "Damage" angegeben hat, dass der Held bzw. die Helden 1 Schadenspunkt erleiden, wenn ein Feld dieses Terraintyps betreten wird. Anschließend muss nur noch zugewiesen werden, welche Felder diesen Schaden verursachen sollen. Das auf dem zweiten Bild markierte Feld wurde als Terraintyp 5 gekennzeichnet. Demnach erhält dieses Feld nun die Eigenschaften des Terrain 0005 und wird demnach entsprechend Schaden verursachen.