RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2020 2:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Autor Nachricht
Alex
Alex
 Betreff des Beitrags: RPG-Maker XP 3D 'einscripten'
BeitragVerfasst: So Apr 08, 2012 1:11 
Hey,
bin neu hier und wollte mal fragen, ob es nicht möglich ist, eine dritte Ebene zu den beiden vorhandenen des Makers dazu zu scripten?
quasi dass man dann beim mappen - mit angepassten Tilesets - objekte/bäume/häuser/charaktere usw. in 3d auf der Map platzieren kann.
ich hoffe, jemand versteht wie ich das meine.
bedanke mich shonmal für eure antworten.

Attention-whore
Attention-whore
 Betreff des Beitrags: Re: RPG-Maker XP 3D 'einscripten'
BeitragVerfasst: So Apr 08, 2012 1:43 
richtiges 3D durch Polygone oder 3D-Anaglyph wird mit dem Maker auf jedenfall nicht möglich sein, da er dafür einfach zu schwach ist bzw es sich bei zweiterem nicht lohnt (und du wohl auch nicht die nötigen Kenntnisse mitbringst^^)

Was allerdings möglich wäre, wäre eine Art Pseudo-3D, in der verschiedene Ebenen übereinandergelegt und verschieden weit mit der Kamerabewegung verschoben werden (höhere lagen werden weniger weit verschoben, notfalls kann ich auch ne Paint-Zeichnung nachreichen^^). Ich weiß zwar nicht, wie viele Pictures der XP nutzen kann, aber man könnte quasi für jedes davon eine Ebene erstellen, jenachdem, welche Menge noch sinn macht.
Wie Aufwändig sowas ist kann ich allerdings nicht einschätzen oder ob es hinterher wirklich gut aussieht mag ich mal bezweifeln, allerdings schätze ich jetzt schonmal, dass vorallem Gebäude und Charaktere sowie kleinere Objekte dadurch eher Probleme machen, da hier dann der Blickwinkel eine große Rolle spielt und dadurch oft andere Grafiken notwendig machen, damit es nicht irgendwie seltsam aussieht (deshalb würde ich sowas auch nur für Hintergründe wie Gebirge oder Wälder empfehlen, es hat nähmlich seinen Grund, warum Dreidimensionalität erst mit Polygonen erfolgreich wurde^^)

Profil ICQ  
Alex
Alex
BeitragVerfasst: So Apr 08, 2012 2:07 
hmm schade dass es nicht geht, hatte mir erhofft, dadurch gebäude und bäume und so ich sag mal in 3d auf einer mode 7 map platzieren zu können... klappt einigermaßen mit objekten die nur ein 32x32 tile groß sind wenn ich sie per event platziere.
okay trotzdem danke für die schnelle antwort :)

Official Oldschool
Official Oldschool
BeitragVerfasst: So Apr 08, 2012 13:48 
Die meisten Mode07 Scripte bringen diese Fähigkeiten eigentlich mit. Lies mal die Dokumentation deines Scripts. Meistens werden Objekte mit Priority > 0 in Pseudo-3D angezeigt.

Profil ICQ  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde