RPG-Maker Quartier

Hier dreht sich alles um die RPG-Maker-Reihe von ASCII/Enterbrain. Der RPG-Maker ist ein Tool, mit dem du dir dein eigenes kleines Rollenspiel erstellen kannst. Du findest hier alles, was du dazu brauchst. Aber natürlich umfasst die Community noch mehr!
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Welches Thema sollen wir besprechen?
Umfrage endete am Sa Feb 12, 2005 21:36
Pathfinding 45%  45%  [ 22 ]
seperates Speichermenü 31%  31%  [ 15 ]
Pseudo 3D auf dem Maker 24%  24%  [ 12 ]
Abstimmungen insgesamt : 49
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BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2005 21:19 
Nabend ^^


Wofür dieser Thread??

In diesem Thread können und sollen verrückte - realisierbare Ideen diskutiert werden , welche ihr mit dem Maker umsetzen wollt.
Dies soll bitte auf fachlicher Ebene geschehen , sprich ihr müsst schon wenigstens ein bisschen Fachwissen mitbringen damit hier keine unnötigen Zwischenrufe Marke "Was ist ein Switch????111111" kommen.

Pfui , verbrennt und flamt ihn!!! Der will sich profilieren!!!

Na *g*
Das hier soll selbstverständlich für jeden da sein.
Nur muss da selbstredend Fachwissen sein , da sonst keine Diskussion entstehen kann. Logisch eh?^^
Hier soll also keiner ausgegrenzt werden , es soll simpel etwas Abwechslung in das triste Technik Forum kommen.

Und wie soll das aussehen?

Es werden Themen angeboten , aus diesen werden welche ausgesucht.
Und dieses wird dann im Endeffekt besprochen.
Klingt simpel , ist es auch.
Die einzigen Regeln die man hier aufstellen muss ist das hier wie gesagt etwas Gehalt in den Posts sein muss.
Sprich ein "Ja genauso hätte ich das auch gemacht" hat als Aussage ungefähr soviel Wert wie ein Nationalsozialist. ^.^

Und weiter?

Beten das Zidi das Vorhängeschloss nicht auspackt und fleißig posten ^^
Die Themen wird Ryo Saeba gleich nach diesem Post verkünden.
Falls euch diese Gefallen werden diese dann besprochen.
Wenn nicht dann wird eine Alternative zu diesen gesucht.




So nun dann aber fröhliches Posten.


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Attention-whore
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BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2005 21:53 
Sodele hier die zur Verfügung stehenden Themen und eine kurze Erklärung:

Thema 1) Pathfinding

Pathfinding klingt ja erstmal gar nicht so schwierig, allerdings sollte es dann schon ein mapunabhängiges System sein, dass noch dazu in der Lage ist alle möglichen Hindernisse zu umgehen (wenn es einen Weg gibt) und immer den schnellsten Weg herausfinden. Das alles natürlich im Hinblick auf die Performence, nicht dass sich der Maker erstmal 1h Auszeit nimmt um den Weg zu berechnen.


Thema 2) Seperates Speichermenü
Ist es vielleicht möglich, dass normale Speichermenü des Makers zu ersetzen? Die nötigen Kenntnisse erstrecken sich hier schon etwas in den Programmiertechnischen Bereich, da es kaum ohne einen Patch (eventuell mit Hilfe der Keypatch Funktionen?) möglich sein dürfte, denn es geht ja wie gesagt nicht um ein Quicksave Menü mit Varis und Switches usw. sondern ein komplettes "Custom Save Menu". Falls dies nicht verwirklichbar ist, könnte man auch besprechen inwieweit man das normale Save Menü verändern/ beeinflussen kann.


Thema 3) "Pseudo 3D" mit dem Maker
Schon mal darüber nachgedacht die schmucken Mode-7 Effekte der Secret of Mana Worldmap mit dem Maker umzusetzen? Oder ein Fan von Super Mario Kart? Oder gar eine First Person Perspektive? Wie weit kann man gehen, bzw. wann sind die Grenzen wirklich erreicht?

Stimmt pls ab was euch interessieren würde -> Umfrage^^

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BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2005 22:02 
ich wäre für das Thema 1) Pathfinding , da dies imo die grundlage für eine ki ist, z.B. für aks, oda auch rennspiele etc.

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Keyblade Wielder
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BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2005 22:28 
Idee tollig, aber nebenbei bemerkt:
Klar ist, das dies das Technikforum ist? Diskussionen kommen in den Talk.
Das Technikforum war nie dafür gedacht, irgendeine Diskussion zu betreiben, in dem Sinne, wie ihr es gerade macht =3 Es sollten ausschliesslich Fragen/Antworten in's Technikforum.

Bitte nochmal überdenken, ansonsten -> PM.

Zidi

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BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2005 22:49 
Ich bin definitiv für dynamisches Pathfinding. Pseudo-3D ist an sich auch eine Diskussion wert, aber ich denke, die wenigsten Leute würden so etwas wirklich in ein Spiel einbauen. Und ein Custom Save Menu ist mit dem RM XP nicht schwer. Ansonsten wohl nur mit hilfe von direkter Manipulation des Spiels zu erreichen, und das gehört mMn wohl kaum zum Bereich "RPG Maker Technik", oder?

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Gnu-Hirte
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BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2005 11:53 
ich hab eine frage: was ist "pathfinding"?

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BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2005 12:03 
Ich wäre für Seperates Speichermenü.


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Yoji
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BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2005 12:06 
>mewX< hat geschrieben:
ich hab eine frage: was ist "pathfinding"?


Lesen bildet.

Ich hab für das Speichermenü gevoted, da mir das andere nicht zusagt, bzw. das 3D gedöhns eh für den Müll ist und das andere mir doch ein wenig suspekt klingt (kA wieso XD)


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Gnu-Hirte
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BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2005 12:20 
Hate Sphere hat geschrieben:
>mewX< hat geschrieben:
ich hab eine frage: was ist "pathfinding"?


Lesen bildet.



danke für den hinweiß, aber das hilft mir auch nicht weiter. oben ist das nicht richtig erklärt.

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BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2005 12:24 
Nunja es ist doch relativ flott erklärt ein eigenständiges Event sucht sich nen Weg sagen wir mal durch ne Map. Nicht diese dumme Random Move Events die eh immer wo anders hinlatschen...^^
Also ganz eigenständig.(ok macht zwar ein Random Move Event auch aber eben dumm wie ein Huhn eben^^)
(Aber ich weiß nicht ob das jetzt als erklärung gut war XD RYO?! Sei so nett^_^)


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BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2005 13:01 
Hate Sphere hat geschrieben:
Nunja es ist doch relativ flott erklärt ein eigenständiges Event sucht sich nen Weg sagen wir mal durch ne Map. Nicht diese dumme Random Move Events die eh immer wo anders hinlatschen...^^
Also ganz eigenständig.(ok macht zwar ein Random Move Event auch aber eben dumm wie ein Huhn eben^^)
(Aber ich weiß nicht ob das jetzt als erklärung gut war XD RYO?! Sei so nett^_^)


aha. na gut, dann kann ich mir da wenigstens was drunter vorstellen

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Attention-whore
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BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2005 13:09 
[X] für Pathfinding

Wobei Pathfinding nicht so schwer ist, wie es sich anhört. Ich hab bei meinem letzten AKS für zwei KI-Begleiter eine gute Gang-Routine hinbekommen. Ich konnte bei einer 40x40 Map oben links starten, während beide KI-Begleiter jeweiles unten links und unten rechts starteten. In der Mitte der Map war ein Labirinth aufgebaut. Naja sie haben halt den Weg geschafft, hat ne Weile gedauert, aber sie waren durch. Das ganze war aber nicht so gedacht, dass von anfang an ein Weg durch das Labirinth vorrausberechnet wurde. Das wäre das finale Ziel.
Achja das Skript hab ich nicht mehr wirklich, und meinen eigenen Code von damals kapier ich heute nicht mehr, heut progg ich strukturierter :rolleyes:


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BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2005 13:19 
Mich würd das Separate Speichermenü interssieren.Das wär mal neues!
Möglich ist es ganz sicher,man denke nur an den Key-Patch ;)

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BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2005 15:07 
Zitat:
Mich würd das Separate Speichermenü interssieren.Das wär mal neues!
Möglich ist es ganz sicher

Momentan zumindest nicht. Gibt kein Hack / keine Möglichkeit, die Daten zu speichern, außer in dem normalen Speichermenü. Ist mir auch nicht bekannt, dass so was geplant sei..
OT, i know, aber später überseh' ich das wohl. =3

Zidi

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BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2005 15:59 
So der Vote läuft noch ein paar Tage.
Sobald er fertig ist wird das Thema dann von Ryo oder mir eröffnet.

@Zidi

Entschuldige.
Ich dachte erstmal das es hier ganz gut plaziert wäre , damit es sich an die richtige Leute zu diesem Thema richtet.
Daher würde ich dich bitten , das hier noch 4 Tage zulassen.
Hiernach ist der Vote zuende und du kannst es wenn du willst gerne in den Talk verschieben.
Je nachdem ob du das nun für nötig hälst.


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